Verbrauch Langzeit

  • Bei mir sieht der Langzeitverbrauch so aus:


    Dezember 2022 nach den ersten Kilometer


    April 2023 nach den Wintermonaten Winterreifen 18" Stahlfelgen


    Ende August 2023 nach den Sommermonaten Sommerreifen 19"


    Wie sieht das bei Euch aus?

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Der Langzeitverbrauch meines Cargo mit Original-Ganzjahresreifen (18”) von Volkswagen liegt nach 6500 km seit Dezember bei 22,1 kWh/100 km. Die warmen Temperaturen der letzten Monate haben hierzu entscheidend beigetragen.

  • seit 31.5.23

    19“ Sommerreifen / Standart ab Werk

    10% Autobahn

    30% Stadt

    60% Landstrasse

    Fahrweise normal

    Modus compfort

    Klima Automatik

    80% daheim geladen mit eig pv strom, 230V 1,5-2kw

    20% schnelllader über 50kw


    11-22kw lader nutze ich nicht



  • Lasse mal die beiden Tronity Screenshots da, die Abweichung in den Kosten bei beiden Angaben entsteht m.W.n. aufgrund Brutto/Netto-Ladestrom. 70% Langstrecke/Autobahn, der Rest ist vorwiegend Stadtverkehr.

  • Lasse mal die beiden Tronity Screenshots da, die Abweichung in den Kosten bei beiden Angaben entsteht m.W.n. aufgrund Brutto/Netto-Ladestrom. 70% Langstrecke/Autobahn, der Rest ist vorwiegend Stadtverkehr.

    Sehr interessant. Danke für die Info :)


    Wenn ich das richtig deute, hast du bei den 75 Ladungen 2761KWh nachgeladen und dabei eine Fahrtstrecke von 10735km zurückgelegt, richtig? Das bedeutet einen Bruttoverbrauch (incl. der Ladeverluste, die ja mitbezahlt werden müssen) von 2761/107,35 = 25,72kWh je 100km … wenn der Buzz nun einen Verbrauch von 21,4kWh ermittelt, würde dies 25,72/21,4 = 1,20 … also 20% Ladeverluste bedeuten … finde ich relativ viel


    Ok, die Ladeverluste wären bei einer eigenen PV-Anlage auf dem Hausdach relativ egal … an der Ladesäule muss man aber den Bruttoverbrauch bezahlen

  • Tronity ist sehr ungenau. Die geladenen kWh werden durch SoC differenz ausgerechnet und sind daher immer unter dem was die Ladestation berichtet. Da man aber auch nicht weiß, ob die SoC Kurve vom ID Buzz linear ist oder nicht lässt sich da nicht wirklich irgendwas draus schließen.


    Man müsste per OBD die geladenen kWh eines Ladevorgangs auslesen und mit der Ladestation vergleichen. Nur dann ist es halbwegs akkurat.

  • Wenn ich das richtig deute, hast du bei den 75 Ladungen 2761KWh nachgeladen und dabei eine Fahrtstrecke von 10735km zurückgelegt, richtig?

    Es gab eine Woche in welcher der Buzz nicht online war, entsprechend fehlen Fahrten was die Verbrauchswerte verzerrt und in der Summe Strecken fehlen lässt. Also nicht zu viel reininterpretieren, es soll mal als grobe Orientierung dienen. Die vermeintlichen Ladeverluste sind aufgrund der DC-Ladung oft mit laufender Klimaanlage/Heizung während des Ladevorganges verbunden, auch das ist rechnerisch ein Verlust aber praktisch nicht der reinen Ladung.

    Die geladenen kWh werden durch SoC differenz ausgerechnet und sind daher immer unter dem was die Ladestation berichtet.

    Woher hast du die Information? Ich meine die VW API berichtet die Daten, was dann den OBD-Daten entsprechen dürfte. Ich mache die Tage mal ein Protokoll des Ladevorgangs über VCDS und dann vergleichen wir mal die Tronity-Daten.

  • Am 7. Dezember war es soweit. Die ersten 365 Tage rein elektrisch unterwegs.



    Nach Tronity: Geladen an der Ladesäule auch zu Hause ergibt dann



    23 kWh / 100 km


    Ladeverluste und Verbrauch für Klimatisierung zu Fahrtbeginn also etwas 15 % des Fahrverbrauches.


    AC Ladung zu Hause

    DC Ladung unterwegs


    Fazit für das 1. Jahr:

    Statt CHF 5000 für Dieselkosten mit dem T6 nur CHF 2100 Stromkosten mit dem ID.Buzz.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Jetzt purzeln diese Eingaben. :)


    EZ 15.12.2022, Übernahme am 20.12.2022.

    Bei meinem ID BUZZ sind folgende Dinge berücksichtigt:

    - seid Juni 2023 korrigiertes Fahrwerk (es war ein "rechtszieher")

    - seid August habe ich den Luftdruck wegen der seid Januar '23 aufgezogenen Goodyear Allseason Bereifung um 2/10 bar erhöht.

    Fahrten im Sommer mit AC bei ca. 22 °C, Winter mit rund 20°C.


    Gesamtlaufleistung: 10261 km

    --> 19,8 kW / h


    Fahrten überwiegend Nahverkehr Region Hannover mit Landstrasse, 4 Touren mit über 1.000 km BAB bei rund 90...100km/h.



    Zwischendurch hatte ich auch mal folgendes:


    8)

  • MyFirstBuzz deine Berechnungen im Langzeitwert fangen zum Ende der E-Auto gemütlichen Jahreszeit an. Somit fehlt dir quasi 1/2 Jahr niedriger Werte.

    Die hier im Forum gezeigten Langzeitwerte sind meist um die365 Tage.


    Direkt auf den Verbrauch schlägt die Geschwindigkeit durch ab 105 Tacho geht es quasi 1 KWh/10km/h nach oben.

    Kurzstrecken mit aktiver Heizung und Klimaanlage treiben den Verbrauch in ungeahnte Höhen.

    Lo; Klima aus; auf die Scheiben; und Lüfter auf niedrigste Stufe.

  • Für den Buzzi finde ich die Werte gut, mit meinem Mercedes EQA nach ca. 2 Jahren und 45.000 Km bei einem Durchschnitt von 22,2 kWh. Bin mal gespannt wo ich dann mit dem Buzzi lande. Tausche aber erst 07/2024.

  • Seit Heute fahre ich ihn genau 1 Jahr.

    Laut Leasingvertrag darf ich 25000, da bin ich knapp 10% drunter :) .

    Verbrauch 22,6 finde ich auch total OK, vom 15.05.2023 - 15.10.2023 hatte ich unser großes Dachzelt montiert. Ich schätze ohne wäre ich bei 21,5 gelandet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!