Beiträge von Rangarid

    Durchschnittsverbrauch von 19.5 heißt nicht, dass der Wert bei ABRP der selbe ist. Der Wert von ABRP entspricht dem Verbrauch bei 110km/h.

    Das mit der Quelle wird vermutlich niemand sagen können bevor sie da ist. Aber ich denke wenn die WP die Wärme z.B. aus der Batterie zieht, würde die sehr schnell sehr kalt werden und die Ladeleistung an jeder Pause darunter leiden. Das war bei Hyundai z.B. schon so. So eine WP macht schon Recht schnell viel kalt, glaube Abwärme würde da nicht reichen. Selbst ein Solarpanel würde ruckzuck abkühlen, trotz Sonneneinstrahlung wenn man das in eine WP führt.

    Bei -10°C dürfte bei einer WP im Auto nicht viel mehr als ein Verhältnis 1:1 übrig bleiben. Sinnvoll ist das also nur in der Übergangszeit. Daher lohnt sich im Winter eventuell schneller zu fahren, denn 1h heizen kostet ca. 5kWh (glaub die Heizung macht max 5kW, hab ich in den Video von Björn gesehen). Ob man dabei 100 oder 130 km zurücklegt spielt also schon eine Rolle.


    Beispiel:

    100kmh 25kWh/100km

    130kmh 35kWh/100km


    Dazu dann die 5kWh

    Verbrauch pro Stunde:

    30 bzw 40kWh


    Pro 100km:

    30 bzw 30,7kWh


    Sind jetzt fiktive Werte um das Problem zu verdeutlichen.

    Wir haben einen Cybex Reboarder links, eine normale Sitzerhöhung in der Mitte und einen Cybex Kindersitz rechts. Der Reboarder muss zuerst angeschnallt werden, sonst lässt er sich nicht drehen. Dann der rechte sitz, dann kann das mittlere Kind sich anschnallen. Reboarder + 2 Sitze mit Rückenlehne ist unmöglich, außer man will den Reboarder nicht drehen. So funktioniert es bisher ganz gut. Kinder sind jetzt 3, 5, 9.


    Ist aber nicht so optimal wenn es z.B. regnet, da das mittlere Kind nicht im Regen warten will, dann wird es schon etwas enger bei der Anschnallorgie. Geht aber auch.

    Travel Assist regelt die Geschwindigkeit zusätzlich über die Schildererkennung und passt auch automatisch die Geschwindkeit in den Kurven an.


    Das ist nicht ganz korrekt. Travel Assist hält die Spur. Den Rest kann die Basisvariante genauso. Lane Assist ist die Ping Pong Variante vom Spurhalten und eigentlich eher ein Warnsystem.

    Beim Ioniq 5 gab es ein Solardach. Aber die Ausbeute im Vergleich zu den Kosten ist viel zu gering. Kann man sich ja auch mal mit einem PV Rechner durchrechnen:
    photovoltaik_ertrag.png?&params=0.6,0,0&lat=49.29&lon=8.569&expire=1707976417&sig=01545d0e55c59f8b69b56c0871a5d57f049be2cbc6df814e65c5e6bbc9a5a18a&hash=fc9e87164da1a306690c91e9c49bd625

    Standord Mitteldeutschland.


    Guckt man sich mal den Juni an, sieht man dass im gesamten Juni bei perfekter Sonnenlage ca. 95kWh rauskommen. D.h. im Sommer bekommt man auf den Monat grob eine Akkuladung voll. Die 20 im Januar und Dezember kann man mit Sicherheit komplett vergessen, da der Buzz da wegen den Schatten der Häuser usw. nie Sonne sehen wird.


    Jedenfalls wenn man trotzdem von 605kWh Ertrag pro Jahr ausgeht und Stromkosten von 30ct/kWh, spart man damit maximal 180€/Jahr, kosten wird das ganze sicherlich Richtung 2000€ oder mehr. Bei niedrigem Preis könnte es sich lohnen, aber wir kennen ja alle die Preise die für sowas aufgerufen werden... Beim Ioniq mit weniger Leistung lag es Jedenfalls bei 1300€ oder so.

    Ich kann die Einstellung bei mir auch nicht finden... Aber der Text liest sich auch so, dass die Einstellung überhaupt erst erscheint, wenn man beim Einloggen mit dem Einwilligungsdialog begrüßt wird. Kann also sein, dass es nicht für alle gleichzeitig ausgerollt wird...


    Zitat

    Die Einwilligung scheint noch nicht in allen Nutzerprofilen angekommen zu sein, aber wer sich in das myVolkswagen Portal einloggt, wird unter Umständen mit der untenstehenden Meldung überrascht.

    Bin heute morgen mit 58% losgefahren. Kurz danach hatte ich 59%, dann 60%, dann 61%. Das der SoC bei Rekuperation manchmal wieder steigt ist klar, aber auf gerader Strecke ohne Berge eher kurzfristig und geht schnell wieder nach unten. Ist mir jetzt zwei mal die letzten Wochen aufgefallen. Habe heut nacht von 47% auf 58% geladen. Eventuell eine Nachkorrektur des BMS? Wäre aber seltsam, da sich der SoC ja nicht wie die Reichweite Temperaturabhängig verändern sollte...

    Ich habe mal in Android Auto die Positionen mitgeloggt. Dort bekommt man auch das GPS vom Fahrzeug. Ab und an kam es mal vor, dass es für 1s keine Position gab. Könnte aber auch ein Bug in der Android Auto Implementierung von VW sein. Ist jedenfalls unter freiem Himmel reproduzierbar, passiert ein paar mal auf längeren Strecken auf der Autobahn z.B.


    Da es sich hier aber nur um einzelne sporadisch auftretende fehlende Positionen handelt, würde ich vermuten, dass es nicht das selbe Problem ist, was ihr habt.


    Ist mir jedenfalls in keinem anderen Auto vorher passiert...

    Hallo Fahrer steht im Display, wenn das System noch nicht hochgefahren ist. Wenn alles gestartet ist (z.B. erst KInder eingeladen und dann sich selbst), steht der Name da.

    Der Wischer geht da drüber, wenn man den also an macht, dürfte das schnell frei sein.

    Aber der Frontassist geht doch eher über das Radar, oder nicht? Das sollte zumindest beheizt sein und nach kurzer Zeit wieder gehen. War bei mir heut morgen trotz -7°C auch nach kurzer Zeit wieder da.

    Hat denn inzwischen mal jemand bei seinem Händler angefragt, ob ein Update auf 3.5 oder 3.7 (erinnere ich mich hier richtig, dass es die Version schon gibt?) möglich ist, oder VW da nichts macht außer bei Neufahrzeugen?


    Das ganze Thema hat ja durchaus eine Berechtigung, wenn man sich folgende Neuigkeiten anschaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://blog.google/products/a…-auto-new-features-ces24/

    Ford hat seine Autos schon geupdated, um mit Android Auto fahrzeugspezifische Daten wie SoC weiterzugeben, damit Apps in AA drauf zugreifen könne. Sowas wäre natürlich auch im Buzz schön, damit man z.B. ABRP ohne ein OBD Dongle nutzen kann. Erfordert aber ein Infotainment update mit einer neueren AA App im Auto.