Entfernen der DC Ladekappe

  • Was würde passieren, wenn man die Kappe über längere Zeit nicht mehr auf die zwei DC Pins macht? Die Buchse scheint ja an sich über den Deckel generell abgedichtet zu sein.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Probieren geht über studieren.


    Für mich selber ist das Entfernen vom Deckel wie ein Ritual. Ich bin dann auf Reisen und jetzt wird schnell geladen. Deckel wieder drauf und tschüss es geht weiter in die Ferne.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Wenn man auf der Straße bei Wind und Wetter AC lädt, wären die DC Pins dann ungeschützt der Witterung ausgesetzt.


    Schmutz und Feuchtigkeit sind sicherlich der Funktion- und Haltbarkeit des Systems nicht förderlich, sonst hätte sich VW wahrscheinlich die Kappe eingespart.

  • Ich hätte mir auch lieber einen schraubbaren Deckel, so wie früher beim Verbrenner gewünscht. Haben wir doch Jahrzehnte gerne gemacht. Oder ist etwa jemand von euch ohne Tankdeckel gefahren ?

    Egal, so oft lade ich nicht mit CCS, somit ist der Zeitverlust pillepalle. :)

  • petiole

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wenn man auf der Straße bei Wind und Wetter AC lädt, wären die DC Pins dann ungeschützt der Witterung ausgesetzt.


    Schmutz und Feuchtigkeit sind sicherlich der Funktion- und Haltbarkeit des Systems nicht förderlich, sonst hätte sich VW wahrscheinlich die Kappe eingespart.


    Eine Klappe wäre praktischer gewesen als dieses Gehänge. X/

  • Eine Klappe wäre praktischer gewesen als dieses Gehänge. X/

    Eine Klappe für DC scheint es nur bei Audi und BMW zu geben. BMW hat aber auch für AC einen aufklappbaren Deckel, d.h. man muss bei jedem AC-Laden einen zweiten Deckel öffnen (weil soweit auf den Fotos erkennbar die äußere Klappe im Gegensatz zu Tesla nicht abgedichtet ist).


    Die Audi-Lösung wirkt so, als würde die äußere Klappe beim Schließen auch die DC-Abdeckung zudrücken, was praktisch wäre. Bei BMW ist das am Foto nicht erkennbar.


    Kia und Renault haben das wie der Buzz “am Schnürchen”, Stellantis anscheinend auch.


    Tesla gar nichts.


    Elektrische Klappen sehen zwar cool aus, aber einen echten Mehrwert kann ich nicht erkennen. Bei Audi ist praktisch, dass der Taster auch das Kabel entriegelt aber letztlich ist das wieder ein System, das kaputtgehen kann.


    Was mir eher fehlt ist eine Warnung, wenn der Deckel beim Fahren offen ist (obwohl da meist bald wer winkt) und ein ausklappbarer Haken fürs AC-Kabel. Ich hänge es jetzt immer über die Ladeklappe, damit es nicht im Dreck liegt, aber vertrauenerweckend wirkt das nicht. (Bleibt zu hoffen, dass sich irgendwann an der Ladesäule montierte Kabel auch bei AC-Stationen durchsetzen, wiewohl den Betreibern wahrscheinlich lieber ist, dass sie sich nicht darum kümmern müssen.)

  • Eine Klappe für DC scheint es nur bei Audi und BMW zu geben.

    Nope. Bei Mercedes auch.


    Zitat

    Elektrische Klappen sehen zwar cool aus, aber einen echten Mehrwert kann ich nicht erkennen. Bei Audi ist praktisch, dass der Taster auch das Kabel entriegelt aber letztlich ist das wieder ein System, das kaputtgehen kann.

    Bei Mercedes beendet ein Taster das Laden und entriegelt auch das Kabel.


    Zitat

    Was mir eher fehlt ist eine Warnung, wenn der Deckel beim Fahren offen ist (obwohl da meist bald wer winkt)

    genau das Problem erledigen elektrische Klappen. Ich genieß das bei meinem EQE.

    Meist ist die Klappe zu, bevor ich einsteige.


    Zitat

    und ein ausklappbarer Haken fürs AC-Kabel. Ich hänge es jetzt immer über die Ladeklappe, damit es nicht im Dreck liegt, aber vertrauenerweckend wirkt das nicht.

    Dafür ist die Ladeklappe bestimmt nicht gemacht. Ob sie das auf Dauer aushält?

    Und zum anderen: dein Kabel ist also immer unter Spannung mit Zug auf den Steckern, damit es nicht auf den Boden kommt?

  • Das Abziehen und Aufstecken einer Kappe ist für mich jetzt nicht soo das Problem beim Buzz. Aber auch ich finde es schwach, dass alle möglichen Offen- und Miss- stände gemeldet werden, aber eben nicht die Ladeklappe abgefragt wird. Überlege auch jedesmal, wie das Kabel am besten nicht im Dreck landet. Das Kabelgewicht spielt für die Zugentlastung keine Rolle, wenn es aufgehängt wird ist da ja aber auch kaum das. Das AC Ladestationen kein festes Ladekabel haben hat Gründe, meistens im Öffentlichen Raum, gleich erhöhte Vandalismusgefahr, kaum direkt mit Ladebuchse ansteuerbar, so dass mindestens 5 Meter Leitung notwendig wäre.

  • Es geht mir tatsächlich nicht um die Schnelligkeit und Öffnen einer zusätzlichen Schutzkappe. Vielmehr stört mich, dass diese Kappe am Schnürchen auf dem Lack runterhängt, ein Haken zum Einhängen bei Benutzung wäre schön gewesen. Oder eben eine Klappe, die irgendwie geartet (ähnlich BMW, Mercedes, Audi etc.) weniger lose ist.


    Je weniger Teile desto besser, ein komplettes Wegsparen, wie es Tesla macht wäre an mancher Stelle tatsächlich angebracht.

    Und die Ladeklappe insgesamt ist auch viel zu überdimensioniert.

  • Aber auch ich finde es schwach, dass alle möglichen Offen- und Miss- stände gemeldet werden, aber eben nicht die Ladeklappe abgefragt wird.

    Ich bin ja schon froh, dass softwareseitig erkannt wird, wenn das Kabel steckt. Das passiert doch zuverlässig (heiß auch bei abgebrochenem Ladevorgang etc.) oder…?! ;)

  • (…) ein Haken zum Einhängen bei Benutzung wäre schön gewesen.

    Aber so etwas hat doch der BUZZ in der Ladeklappe. Ist so eine Art Klemme. Ich muss gestehen, dass mir das auch erst meine Frau zeigen musste. Die Kappe hat als Gegenstück so eine kleine Aussparung und kann in den Halter hineingeklickt werden. Der Ladeklappendeckel geht damit dann auch nicht zu, so dass man es bei Ladeende nicht vergisst.

  • Die Kappe hat als Gegenstück so eine kleine Aussparung und kann in den Halter hineingeklickt werden. Der Ladeklappendeckel geht damit dann auch nicht zu, so dass man es bei Ladeende nicht vergisst.

    Genau so ist es. Bis auf ein kleines Detail:

    Mit Gewalt bekommt die Klappe auch zu, wenn die DC-Kappe noch in der Aufnahme steckt. Haben meine Söhne jedenfalls schon erfolgreich demonstriert... Nur leider verkantet sich die Klappe dann, so dass man sie nicht mehr mit Antippen öffnen kann.

    Ladeklappe blockiert, Auto fast leer, ich war schon in Panik. =O

    Aber meine Frau wußte, wie die Kappe ungefähr steckte und dass sie die Klappe genau zentral und fester als sonst drücken mußte. :)

    Falls mal jemand in die Situation kommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!