Beiträge von wanderhans

    Ich würde gerne wissen ob die Heizung/Klimaanlage aus dem Hochvoltspeicher oder über das 12 Voltsystem läuft. Der Wagen hat laut Beschreibung von VW einen 3000 Watt DC/DC Wandler. Das kann nur den Grund haben die Starke Leistungsaufnahme von Heizung/Klima zu bedienen. Oder wird Heizung/Klima direkt aus dem Hochvoltspeicher versorgt ohne dem Umweg über das 12 Voltsystem?

    Die EcoFlow parallel als Hausspeicher zu nutzen macht meiner Meinung nach wenig Sinn, sie hat zu viele Zusatzfunktionen, als dass es irgendwie finanziell sinnvoll sein dürfte. Stattdessen bekommt man passende und deutlich geeignetere spezifische Hausspeicher mit attraktiverem Preis-/Leistungsverhältnis.


    Ich spiele mit dem Gedanken eine EcoFlow DELTA 2 (nicht Max) als Puffer im Buzz zu betreiben und daran die Kühlbox (12 V) sowie ein Induktionskochfeld zu betreiben. In Kombination mit einem tragbaren Solarpanel sollte das für meine Anwendungsbereiche völlig reichen und ist eben im Zweifel auch unabhängig vom Buzz nutzbar bzw. zieht ins nächste Fahrzeug um.

    Genau das habe ich in meinem Buzz so installiert. Funktioniert prima. Während der Fahrt lade ich über die 220 Volt Steckdose unter dem Beifahrersitz.

    Heute Morgen, Software Update, ich dachte schon "endlich"

    Sofort OK gedrückt.

    Dann kam die Meldung es gibt Verbesserungen beim Digitalen Bordbuch.


    Das hatte ich mir wirklich schon lange gewünscht.

    Sonst läuft ja alles prima, nur immer diese Problem mit dem Digitalen Bordbuch.

    Endlich gelöst ;) ;)


    Irgendwas haben die bei VW nicht richtig verstanden.

    Seit Heute fahre ich ihn genau 1 Jahr.

    Laut Leasingvertrag darf ich 25000, da bin ich knapp 10% drunter :) .

    Verbrauch 22,6 finde ich auch total OK, vom 15.05.2023 - 15.10.2023 hatte ich unser großes Dachzelt montiert. Ich schätze ohne wäre ich bei 21,5 gelandet.

    Ich sehe es auch so das Die Qualität vom ID Buzz nicht schlecht ist.


    Bei der Software liegen die Probleme eigentlich nur im Userinterface. Die technischen Dinge wie Fahrerassistenzsysteme, Licht etc..... funktionieren super, da träumen Teslafahrer von.


    Die Benutzeroberfläche ist eine Katastrophe. Ich begreife nicht warum VW versucht so etwas, von dem sie offensichtlich keine Ahnung haben, selbst zu lösen. Ein Anruf in Cupertino und man hätte Carplay auf der gesamten Benutzeroberfläche gehabt.

    Apple hat in etwa so viele Angestellte in der Kantine wie VW in der gesamten Softwareabteilung. Egal welcher Autohersteller, sie werden es niemals schaffen Software wie Apple oder Google zu programmieren. Der Käufer erwartet aber die gleiche Qualität wie auf seinem Telefon. Über kurz oder lang werden sich alle bei einem der großen Player einkaufen.

    TPI scheinbar nicht die Lösung.
    Ich hatte das TPI aufspielen lassen, hat ca. 14 Tage gehalten. Gestern wieder alle Einstellungen verloren. Alles wieder neu konfiguriert. Heute wieder alles weg. Man könnte verzweifeln.

    Ich denke es hilft nur wenn die Softwareentwickler gezwungen werden jeden Tag privat mit den Fahrzeugen zu fahren, damit sie täglich sehen welchen Kack sie da rausgelassen haben.
    Der Wagen ist so toll nur diese kleinen Bugs machen einen mürbe.

    Mir ist ähnliches mit meinem BMW passiert. Hatte ich unter Campermodus schon mal beschrieben.


    "Auch mir geht der Sensor im Fahrersitz ziemlich gegen den Strich, man hat das Gefühl dieser Sensor hat mehr Macht als der deutsche Bundeskanzler ;)

    Man kann das ganze jedoch auch anders betrachten. Vor einigen Jahren hatte ich einen BMW Active Tourer Hybrid. Im Urlaub war ich im Elektromodus unterwegs, an einem Supermarkt angekommen, war ich im Gespräch mit meiner Frau vertieft. Ich hielt, den Fuß auf der Bremse und vergas den Wagen auszuschalten. Ich schnallte mich ab, öffnete die Fahrertüre und verließ das Fahrzeug als ich vor dem Wagen stand fuhr dieser Fahrerlos los, voll vor eine kleine Mauer. Da hätte ich mir einen Sensor gewünscht der mich unterstützt hätte. Leider gab es keinen einzigen Piep oder sonstige Warnung. BMW hat mir damals erklärt das der Fehler klar beim Fahrer liegt und BMW damit nix zu tun hat.

    Irgendwo in der Mitte, sollte man sich bei der Sensor Unterstützung treffen."


    Ich wurde damals auch von einem BMW Ingenieur kontaktiert, er hat sich alles genau angehört und aufgenommen. Mir wurde jedoch klar mitgeteilt das ich Schuld bin. Ich denke die Beweisführung wird schwierig.

    Ich habe das mit der TPI in der letzten Woche machen lassen. Seit dem alles stabil. :) :)

    Ich habe den Wagen morgens um 9:00 Uhr beim Händler abgegeben und sollte ihn um 15:00 Uhr wieder abholen können.

    Um 14:00 Uhr bekam ich eine Anruf, das TPI können nicht aufgespielt werden, da ich keinen Beweis für den Fehler vorlegen könnte. Ich müsste den Fehler mit Fotos dokumentieren.

    Das wäre die offizielle Vorgabe von VW.

    Ich habe dann am Telefon meinen großen Unmut geäußert und mich heftigst beklagt.

    Da wäre nichts möglich ich muss Beweise vorlegen dann wird repariert.

    Ich habe das dann erstmal so hingenommen, was bleibt einem.

    Nach 15 Minuten rief der Kundenbetreuer nochmals an und teilet mit er hätte mit seinem Zweigstellenleiter gesprochen, das TPI würde jetzt doch aufgespielt.

    Ende gut alles gut um 17:00 Uhr habe ich dann den Wagen abgeholt.

    Ist hier sonst schon mal jemand aufgefordert worden eine Fehlermeldung per Foto zu dokumentieren?

    Ich kann nicht wirklich glauben das der offizielle Weg von VW ist.

    Ich bin auch ganz begeistert vom Licht. Gestern Abend war ich mit einem T6.1 unterwegs. Als ich das Licht anmachte, dachte ich zuerst da ist was kaputt am Wagen, so dunkel war es. War aber alles in Ordnung, da kommt einfach nicht mehr. Ich würde auch jedem zum Matrixlight raten.

    Ist wirklich wie Tag und Nacht der Unterschied.

    Ich hatte das gleiche Problem mit dem 12er, dazu bekam ich die Meldung bitte Fremdköper aus der Ladeschale zu nehmen. Bei meinem zweiten ID Buzz in der Firma hat es dann wunderbar funktioniert. Der erste ist 12/2022 zugelassen, der zweite ist 05/2023 zugelassen. Keine Ahnung ob VW da was geändert hat, oder ob das Streuung in der Qualität ist. Das Autohaus hat darauf angesprochen den Fehler auf Apple abgewälzt. Inzwischen habe ich ein 15pro max, das lädt in beiden Fahrzeugen ohne Probleme.

    Es wäre nicht das erste VW(N) Modell, bei dem die 12 V-Dosen mit einem zu kleinen Leitungsquerschnitt versorgt werden. Die genauen Anschlusspunkte und vorgesehenen Querschnitte kannst du über die offiziellen Stromlaufpläne einsehen (Volkswagen erWin). Ein fähiger Kfz-Mechatroniker sollte in der Lage sein adäquate Anschlusspunkte zu finden/umzusetzen und/oder gar die verbaute 12 V Buchse sauber zu verkabeln.


    Die einfachste und vor allem variabelste Variante, die vor allem komplett ohne Umbauten auskommt, dürfte ein Batteriepack (EcoFlow, Jackery, Anker etc.) sein. Ich glaube fast dass wäre am Ende die Variante, die ich bevorzugen würde aktuell, zumindest bis es wirklich gute/passende Lösungen gibt auf denen man aufbauen kann.

    Genauso habe ich es gelöst. Ich habe eine EcoFlow Delta im Fahrzeug. Diese wird während der Fahrt über die 220Volt Steckdose im Fahrgastraum geladen. Bei der EcoFlow kann man die Ladestärke einstellen, so das ich mit den 200 Watt aus der Bordsteckdose klarkomme. Wenn ich Landstrom habe stelle ich die Kabeltrommel in den Fußraum am Fahrerplatz und stöpsel kurz um. Das Kabel geht durch die Türdichtung. Wenn wir frei stehen habe ich ein mobiles Solarpanel zum Laden. Wir betreiben damit unsere Kühlbox, sowie das Induktionskochfeld und kommen damit gut zurecht.
    Demnächst mach ich dazu auch mal ein Video, dann lässt sich alles besser nachvollziehen.

    Ich komme so ohne irgendwelche Umbauten am Fahrzeug aus.

    Wer noch Inspirationen braucht, hier die Vorstellung von meinem Camping Setup.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch mir geht der Sensor im Fahrersitz ziemlich gegen den Strich, man hat das Gefühl dieser Sensor hat mehr Macht als der deutsche Bundeskanzler ;)

    Man kann das ganze jedoch auch anders betrachten. Vor einigen Jahren hatte ich einen BMW Active Tourer Hybrid. Im Urlaub war ich im Elektromodus unterwegs, an einem Supermarkt angekommen, war ich im Gespräch mit meiner Frau vertieft. Ich hielt, den Fuß auf der Bremse und vergas den Wagen auszuschalten. Ich schnallte mich ab, öffnete die Fahrertüre und verließ das Fahrzeug als ich vor dem Wagen stand fuhr dieser Fahrerlos los, voll vor eine kleine Mauer. Da hätte ich mir einen Sensor gewünscht der mich unterstützt hätte. Leider gab es keinen einzigen Piep oder sonstige Warnung. BMW hat mir damals erklärt das der Fehler klar beim Fahrer liegt und BMW damit nix zu tun hat.

    Irgendwo in der Mitte, sollte man sich bei der Sensor Unterstützung treffen.