Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo in die Runde,


    ich hatte heute ein "Bug" beim Thema Abregelung. Mein Buzz hat heute kurz 163 km/h gemacht!

    Ich bin Bergab auf der AB mit Kickdown gefahren um jemanden zu überholen. Ich habe dann gemerkt, dass der Buzz ungewöhnlich schnell wurde. Er hat einfach bis 163 hoch beschleunigt. Nach ca. 5 Sekunden hat das Steuergerät dann scheinbar seine Geistige Anwesenheit wieder gefunden und mich auf 150 eingebremst. Leider konnte ich den "Bug" nicht reproduzieren.

    Hatte von euch auch schon mal jemand so eine Situation?

    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

  • 150 läuft meiner immer. Sogar 151 8)

    Und der Tempomat lässt sich ja auch auf 160 einstellen

    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

  • Aber wir sind ja immer ganz "sinnig" (vor allem wenn die Kinder dabei sind) :saint:

    Mir reichen die 145 kmh, auch mit dem Vorgänger, der 180 afhren könnte bin nicht oft schneller als 140 gefahren... :)

  • Meiner schafft mit Sommerreifen 151, mit Winter 145 😁

    Reifentuning... Ich brauch unbedingt 24", dann sind auch 160 drin 😉


    Würde aber gerne auch 180 fahren, Reichweite egal.

  • also bei 150 habe ich je nach Temperatur und Windverhältnis, ja ich lebe im platten Norden, einen Durchschnittsverbrauch von 29-37 kWh.

    bei 160 stehen da locker 45-50

    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

  • Dabei sollte man sich auch immer mal fragen, was technisch Sinnvoll ist. Mal abgesehen von der hohen Dauerlast auf dem Akku, wird auch der Antriebsstrang erheblich höher belastet sein bei überhöhter Endgeschwindigkeit. Man darf nicht vergessen, dass man ja quasi die Geschwindigkeit am Ende im ersten Gang erreicht und hält. Es ist z.B. bekannt, dass Tesla erhebliche Probleme am Motor hatte, speziell bei Fahrzeugen, die hier in Deutschland laufen und entsprechend öfter mal am oberen Limit betrieben werden. In den meisten anderen Ländern ist das ja so gar nicht möglich ( üblich) dank Tempolimit. Die permanent erregten Läufer in so einem Motor erreichen dabei enorme Drehzahlen. Die verbauten Massen von Magneten und Blechen und Verbundwekstoffen werden dabei mit erheblichen Fliehkräften belastet. Thermische Belastung kann dann bei längeren Fahrten dazu führen, dass der Läufer sich minimal dehnt und den bei effizienten Maschinen möglichst schlanken Spalt zum Stator schließt. Was dann bei 30.000 Touren und mehr passiert, braucht man wohl keinem zu erklären.

  • Ist mir alles bewusst. Das ich damit den Buzz nicht schone ist klar.

    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!