Beiträge von solarfahrer

    Eigentlich hat weder die umgesteckte Sicherung noch die Einstellung ‚optimierte Batterienutzung‘ mit dem Nachladen zu tun. Das passiert immer, wenn die 12v Batterie zu niedrige Spannung hat, sofern der HV SoC nicht zu niedrig ist.


    5% SoC Verlust an einem Tag ohne Nutzung sind definitiv unnormal. Kann es sein, dass die Messung selber die Busruhe verhindert hat (oder irgendetwas anderes?)

    Ich habe jetzt eine Rückmeldung von meinem Händler bezüglich des Wartungstermins (siehe Post #1) bekommen:


    Das Fahrzeug war ein Lagerfahrzeug und stand vor der Auslieferung an mich (1.4.2023) offensichtlich schon längere Zeit beim Händler. Die Übergabeinspektion wird nach seiner Aussage dann gemacht, wenn das Fahrzeug beim Händler eintrifft. Das muss dann wohl am 12.9.2022 gewesen sein. Ab da laufen die zwei Jahre.


    Grund dafür ist angeblich, dass ja die Bremsflüssigkeit nach genau :) 2 Jahren gewechselt werden muss, sonst könnte es Haftungsprobleme geben (bestimmt, weil die dann vom einen auf den anderen Tag "umkippt"). Ein Rücksetzen des Zählers würde daher nichts bringen, da die Bremsen dann trotzdem im September gemacht werden müssten.


    Ich lach' mich kaputt. Mit der Argumentation müsste der Wagen dann ja auch früher zur HU. Hier gilt aber das Zulassungsdatum.


    Abschließend meinte er noch, es könne mir ja egal sein, da den Service ja die Leasing bezahlt ...

    Das wäre ja ein Ding, wenn das so einfach funktionieren würde. Ich denke das Auto muß das Softwareseitig zulassen. Aktuell macht VW das wohl noch nicht, oder die Chinesen haben es über OBD freischalten können?

    Bei genauem Hinsehen fällt mir auf, dass der gezeigte Adapter ja an einen Europäischen ID gar nicht passt. Insofern war es eh Quatsch von mir, den zu verlinken. Es müsste ja etwas mit CCS Stecker sein, da BiDi am DC hängt.

    Wenigstens zum autarken Campingeinsatz wäre es doch schön, wenn man nicht immer so einen tonnenschweren ecoFlow-Trümmer mitnehmen müsste.


    Hat jemand mit V2L Adaptern schon Erfahrung?


    Sowas hier:

    Stimmt alles. Fakt ist aber - es ist schon etwas umständlich, immer wieder die Soll-Geschwindigkeit anzupassen, auch wenn einem das irgendwann in Fleisch und Blut übergeht.


    Im Prinzip wäre es ja wirklich kein Hexenwerk, eine Wunschgeschwindigkeit (oder nennen wir es "Limit") einzustellen, welche immer dann greift, wenn keine anderen+strikteren Vorgaben durch Beschilderung oder Kartenmaterial erkannt werden. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass es dafür keine neue Infotainment Hardware und SW >= 4.x brauchen würde.

    Is schon bisschen hässlich noch 😁

    Für einen Hobbydesigner aber vermutlich gut gelungen.

    Ich finde es sehr gelungen, vor allem im Hinblick darauf, wie klein das Modell ist.


    Aber wir sind hier gespannt auf Dein weniger hässliches Ergebnis mit Fotos ;)

    Liebe Verbrauchsgemeinde,


    Hier mein Zwischenstand nach genau einem Jahr Buzz mit 19906km

    (Leasing: 20000km pro Jahr ^^ )


    Laut Langzeitanzeige im Auto: 24.3kWh/100km bei 53km/h Durchschnitt

    Laut Carscanner: gesamte kumulierte Ladung: 5969kWh wären dann 30kWh/100km

    Laut Carscanner: gesamte kumulierte Entladung: 5726kWh wären dann 28.7kWh/100km


    Kann sich jetzt jeder selber seinen Reim drauf machen. Ich benutze schon häufiger mal die Standheizung/-klimatisierung.


    Reifen:

    - 1.4.2023 bis 1.10.2023: 11800km auf 21 Zoll SR (Hankook / Bromberg)

    - 1.10.2023 bis 18.3.202: 7300km auf 20 Zoll WR (Goodyear / Solna)

    - 18.3.2024 bis heute: 750km auf SR (s.o.)


    Reichweite in der Praxis:

    - >70% aller Fahrten waren unter 10km ...

    - Das Fahrzeug wurde an 252 Tagen benutzt, davon an 204 Tagen weniger als 100km Fahrstrecke und nur 17 Tage mit mehr als 250km Fahrstrecke.

    - längste "Einzeletappe" war 303km (Autobahn im Sommer einmal quer durch die Schweiz) von 95% auf 20% SOC in 3:48h - da wäre noch mehr gegangen aber wir brauchten ne Pause und der Supercharger war gerade da.


    Frohe Ostern!

    Das Schaumteil dient m.E. nur dazu, dass keine Kleinteile aus dem Kofferraum unter die Sitzbank rutschen. Bei mir hatte sich das klettband schon bei Übergabe gelöst (habe es dann erstmal richtig festgeklebt) und das Teil flog da lose rum. Ich nutze den Platz auch schon mal, um Kleinkram zu verstauen, das geht auch mit dem Eingebauten Schaumteil noch. Was ich noch mal probieren wollte ist, ob man lange Ladung ohne das Teil unter die Sitze schieben kann.

    Ich habe verstanden, dass man, wenn man im Buzz schlafen will, das Fahrzeug nicht über die Fernbedienung sondern über die Sensortaste mit dem Schloss an der Spiegeleinstellung verriegeln soll. Danit wird angeblich die Alarmanlage nicht aktiviert.