Bei mir lief es noch von vonherein 3 Jahre
Beiträge von solarfahrer
-
-
Für 2 Dinge gibt es vermutlich eine Erklärung (das war zumindest mal früher bei vielen Herstellen die Begründung)
Beim Schließen gibt es vermutlich keine „Kraftabschaltung“, also keine Überprüfung, ob was im Weg ist. Darum soll man im Sichtbereich sein.
Doch, die gibt es. Wenn z.B. der Kofferraum so vollgepackt ist, das die Klappe nicht schließen kann, geht sie wieder ein Stück weit auf.
-
Meine Erfahrungen mit der Klappe zusammengefasst:
- Fern-Öffnen per Schlüssel geht auch aus größerer Entfernung, aber das Fzg. muss vorher aufgeschlossen sein (warum?)
- Fern-Schließen per Schlüssel geht, aber man muss(te) nah beim Fahrzeug sein (warum?) - das wurde gefühlt mit dem 3.7 OTA update aber verbessert
- Öffnen per Schalter in der Tür geht, aber das Fzg. muss vorher aufgeschlossen sein (warum?)
- Schließen per Schalter in der Tür geht NICHT, ist lt. Bordbuch auch nicht vorgesehen (warum?)
- All das gilt, wenn keine Hindernisse da sind, und kein Anhänger angesteckt ist.
- Schließen per FB, wenn man im Auto sitzt, habe ich noch nicht probiert. Vielleicht wartet da ja noch ein weiteres "warum?"
Spekulation für die Ursache der "warum?"s : Zentralverriegelung und Betrieb der Heckklappe werden von unterschiedlichen Steuergeräten gemacht und die können nicht miteinander reden? Hat dazu jemand Detail-Wissen?
-
smart. ich habe mich damit auch schon gequält. Mangels 3D-Drucker würde ich vielleicht auf Sektkorken und Schnitzmesser zurückgreifen.
-
Mann muss das Fahrzeug entriegeln, falls es sich während der Fahrt automatisch verriegelt hat (das ist die Standard-Einstellung). Steht so im Bordbuch.
Entriegeln geht über den Button mit dem kleinen Vorhängeschloss neben der Spiegelverstellung.
Jetzt sind wir auch schon ziemlich OT hier, fällt mir gerade auf…
-
Schliessen von innen mit dem Schalter in der Tür hat bei mir noch nie funktioniert. Ich dachte, das sei gar nicht vorgesehen.
Edit: Schliessen von innen mit dem Schalter ist laut Bordbuch tatsächlich nicht vorgesehen
Edit Edit: bitte fragt jetzt nicht nach dem Grund
-
Versehentlich den Schlüssel in der Hosentasche beim Hantieren an der Heckklappe gedrückt?
Passiert mir bei meinem Noch-Verbrenner manchmal.Wieso sollte dadurch „Zündung an“ getriggert werden? (das war doch das Problem, oder?)
Da ist es ja noch wahrscheinlicher, dass er beim Saugen an den Start/Stop Knopf gekommen ist
-
Und es gibt mal wieder eine lustige neue Interpretation dieses rätselhaften Features:
Siehe Post weiter oben: „Alternativ kann man die App-Bedienung auf HV Batterie umstellen.“
-
-
Ich nutze die ABRP Verbindung von VWsFriend nicht, daher weiß ich auch nicht genau, wie oft dort Daten übergeben werden.
Aber prinzipiell deckt sich die Beobachtung ja damit, dass die Temperaturdaten nur sporadisch aktualisiert werden.
-
Ok. Verstehe. Ein Problem gibt es damit überhaupt nicht. Hatte nur zu wenig Phantasie, mir das vorzustellen.
-
Hat jemand mal probiert einen Camper-Mode mit Homeassistant oder iobroker zu machen?
Wenn ich in iobroker ein Skript erstelle, das ein Startzeitpunkt und einen Endezeitpunkt entgegen nimmt und ein Intervall und dann dort einen cron-job starte der im gegeben Zeitraum im entsprechenden Interval auf den "Start Climatisation"-Knopf drückt.Das sollte das doch erschlagen oder nicht?
Hier ist das alles schon im Detail ausgebreitet (Ab Post #146 geht das Thema HomeAssistant los)
-
[...]
Auto verschließen, Meldungen ignorieren bis das Update abgeschlossen ist und NICHT zwischendurch irgendwo am Fahrzeug rummachen. Das inkludiert Türen/Fenster/Klappen zu öffnen.
Ja, genau. War auch mein Kenntnisstand. Ich bin nur baff, dass jemand sich die Mühe macht und eine Kamera+Stativ neben das Auto stellt, um die Screeninhalte während des Updates zu filmen.
Oder noch krasser die Vorstellung, 3-4 Stunden neben dem Auto stehen zu bleiben, während das Update läuft?
-
[…]
Hab mal die Displayanzeigen gefilmt, dort werden sporadisch diverse Fehlermeldungen angezeigt und Warnungen eingeblendet während das Update läuft.
[…]
Wie das? Soll man das Fahrzeug nicht verlassen und abschließen? Oder hast Du von außen durch die Scheibe gefilmt? War mir auch neu, dass da überhaupt was am Screen angezeigt wird. Ich habe bisherige updates aber auch immer über Nacht laufen lassen.
-
ja, bei mir auch.
Vorher war das Auto unerwartet offline, laut Anzeige in der App bestand keine Verbindung zum Fahrzeug.
Ich bin zum Auto um nachzuschauen, was los ist. Nach Herstellen der Fahrbereitschaft ist es wieder online gegangen. Beim Aussteigen wurde dann das kleine Update angeboten.
Jetzt ist wieder alles normal, vermutlich mit dem neuen Backend.
-
Kann ich bestätigen. Der Fahrradträger hinter dem Buzz mit 2 Fahrrädern macht sich aus meiner Sicht überhaupt nicht beim Verbrauch bemerkbar.
-
Unter Mobile Online-Dienste war außer der Service-Terminplanung alles aktiv. Pferde und Apotheke: ich habe die jetzt auch noch aktiviert. Hat aber leider auch nicht geändert. Die weconnect-cli Version ist ein Stück aktueller:
Du bist nicht allein. Das ist vermutlich kein Trost, aber ich habe gerade nochmal den Thread "Eigene Visualisierung von Daten vom Auto" im meinid.com Forum durchgeschaut.
Dort gibt es seit über einem Jahr die Diskussion (ca. seit Post #1000
) - manche Leute sehen bei ihren Fahrzeugen die Batterietemperatur in der API, andere nicht. Bis heute ist unklar, woran es liegt und es wurde dort in so ziemlich alle Richtungen spekuliert.
-
Ich hatte den Blinkerfehler auch 2 mal. Mit Mail vom Autohaus.
Der Blinker hat zu allen Zeiten normal funktioniert.
Ich habe das einfach weggeatmet, ähnliche Warnungen+Mails kamen auch schon mal zum Thema Kindersicherung, auch hier gab es *bei mir* keine Funktionsstörungen.
-
Da kommt mir noch eine ganz wilde Idee - nur zur Sicherheit: hast Du mal die Version des CLI Tools und der weconnect-python gecheckt? Bei mir sieht das so aus:
Allerdings ist der Support für die Temperatur anscheinend schon seit Oktober 2023 in der weconnect-cli vorhanden.
-
Hmm, die Daten fehlen bei mir leider tatsächlich. Abgesehen von einer MISSING_LICENSE bei "webAppGames" und teilweise fehlenden "(expires ...)" sehen die Capabilities bei mir genauso aus. Unter [measurements] gibt es nur 3 items. Auch beim id3 (2020er Baujahr mit 3.7) sieht es genauso aus. Keine Ahnung, was da wirklich der Unterschied ist!?
Mysteriös. Check' doch nochmal in der VW App, ob Du unter "Einstellungen" -> "Mobile Online-Dienste" irgendwas deaktiviert hast? Bei mir ist da alles eingeschaltet.