1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. Sebastian

Beiträge von Sebastian

• Blockierende Hinterachse

• Sebastian
    • 3. September 2026 um 22:43

Zumindest als allgemeine Erfahrung mit dem Buzz würde ich das explizit NICHT unterschreiben. Im Gegenteil, die ABS/ASR und auch ESC-Regelung der MEB-Modelle und damit auch des Buzz ist unheimlich feinfühlig und teils aufgrund der Abtastraten bzw. Regelung so, dass man subjektiv die Regelvorgänge in manchen Situationen kaum wahrnimmt.

Zitat von SSF

ich hatte jetzt leider 2 x das unschöne Verhalten von stehenden Hinterrädern.

Das sollte ja eindeutig durch Bremsplatten auf beiden Rädern der Hinterachse nachvollziehbar sein, wobei mir das nach mehreren Sicherheitstrainings mit dem Buzz sehr unwahrscheinlich vorkommt...

Zitat von SSF

An der Vorderachse hat das ABS noch nicht geregelt!

Woran genau machst du das fest? Subjektives Empfinden oder wirklich etwas konkretes?

• Abschaltung der VW-API

• Sebastian
    • 3. September 2026 um 07:50

Skoda zeigt v.a. das technisch mit moderaten Mitteln machbare, gerade in Bezug auf Plattformen/Stände die eigentlich schon EOP sind und das macht mir auf der einen Seite durchaus Mut, gleichzeitig zeigt es halt auf wie langsam die Konzernmutter da selbst ist. Das Problem (kann man bspw. bei diversen OS Entwicklern nachlesen in diesem Kontext), die Mitarbeitenden auch bei VW sind motiviert, aber irgendwo auf der darüber liegenden Entscheidungsebene verfehlt man dann die Zielwünsche der Kunden.

• Service-Intervall ID.Buzz

• Sebastian
    • 30. August 2026 um 20:52

Korrekt, egal welche Scheinwerfervariante verbaut ist - für die Scheinwerferprüfung sollte nie ein Diagnosesystem notwendig sein. Bei der Scheinwerfereinstellung wiederum darf ein Diagnosesystem zum Einsatz kommen - aber auch da drehen meiner Erfahrung nach viele (freien) Werkstätten inkl. der TÜV/DEKRA-Prüfer schlicht und einfach ohne Diagnose/GFS einfach an der Verstellung (auch beim Buzz, wie bspw. bei meinem eigenen live erlebt). Das kann sich ein VW Partner nicht erlauben, weil die GFS-Protokolle ja Online übertragen werden und so auch nachträglich prüfbar sind. Dort geht es also vom technischen Aspekt mal abgesehen auch um die Arbeits(zeit)dokumentation etc.

Um vielleicht nochmal den Punkt Einstellung inkl. GFS auf den Angeboten einzuordnen: Ich vermute man sichert sich rechtlich ab mit einem Angebot welches Punkte enthält, die am Ende nicht notwendig sein müssen und dann entfallen. Das erledigt Nachfragen beim Kunden und niemand kann nachher behaupten er hätte nichts gewusst.

• Sebastian
    • 30. August 2026 um 20:22

Nimm dir gern den Rep.-Leitfaden vom Buzz, schau bspw. unter "Instandhaltung genau genommen" für ID.Buzz 2025 ➤ , ID.Buzz 2022 ➤ (ich hab hier Ausgabe 04.2026) im Abschnitt 19.2.2 (Scheinwerfereinstellung prüfen und einstellen, LED Matrix-Beam). Für die Prüfung wird zwar das (Matrix-taugliche Prüf- und Einstellgerät) VAS 621 005 vorausgesetzt mit entsprechender Menüführung des Prüfvorganges, aber explizit keine GFS. Erst beim optionalen EINSTELLEN und mit Hinweis "Das Einstellen der Scheinwerfer erfolgt gegen gesonderte Berechnung." wird die GFS genutzt. Die Prüfbedingungen etc. sind dort eindeutig aufgeführt - und ohne GFS umzusetzen.

Was die GFS dann (bewusst laienhaft ausgedrückt) macht ist erstmal nichts anderes als den klassischen Einstellmodus zu starten, der dazu führt, dass im speziellen Einstellmodus die neue Einstellung nicht als Lageveränderung angenommen und dann mit dem bestätigen als neue Sollrelation gespeichert wird.

Das ist die Herstellervorgabe und damit hat die GFS in der Berechnung einer Inspektion OHNE Beanstandung der Scheinwerfer, meines Erachtens nach nichts zu suchen - und ja, in diversen Angeboten hier sind eben solche Punkte drin, die bei mir Fragen aufwerfen.

Eine reine Prüfung muss ohne gesonderte Modi anzufahren möglich sein, denn wie bereits oben geschrieben müssen Prüforganisationen wie TÜV, DEKRA etc. ohne besondere weitere technische Hilfsmittel diesen Schritt durchführen können. Es gibt daher keine Grundlage, warum eine solche Prüfung seitens der Vertragshändler komplizierter und aufwendiger sein sollte.

Die volle Matrixeinstellung wiederum ist ein von der horizontalen/vertikalen Verstellung separierter Vorgang, der jedoch nur nach Ersatz von Bauteilen im Feld relevant werden dürfte (schaue ich wenn da wirklich Bedarf ist nochmal nach...).

• VW ID. California - VW ID. BUZZ wird zum Camper und Wohnmobil

• Sebastian
    • 30. August 2026 um 17:21
    Zitat von slx

Vielleicht kommt er ja noch, wenn der erst mal aus der Vorserie rauskommt und tatsächlich verkauft wird.

Genau dann, ca. ab offizieller Auslieferung der ersten Fahrzeuge wird der auch im Katalog sein.

• Eigendiagnose Modifikationen & Erweiterungen

• Sebastian
    • 30. August 2026 um 16:15

Die Skandinavien-Lösung nachträglich freizuschalten ist generell erstmal bei allen möglich, allerdings nur bei den SW 3.X Modellen mit vertretbarem Aufwand machbar. Alle neueren müssten ggf. schauen ob es da seitens VWN eine offizielle Lösung gibt, siehe Umrüsttabelle (die aktuelle hab ich aber gerade nicht zur Hand).

Für Skandinavier außerhalb ihres Geltungsbereiches ist das ja unproblematisch, die fahren weiter mit rundum Tagfahrlicht und bei Nacht reagiert ganz normal der Lichtassistent.

• Sebastian
    • 30. August 2026 um 16:12
    Zitat von slx

Den California-Schriftzug wird's doch sicher als Ersatzteil geben.

Das neue geschwungene für den Buzz nicht, hab die Bildtafel 853-350 direkt geprüft als ich das gesehen habe... 🤪

• Sebastian
    • 30. August 2026 um 15:20
    Zitat von Maik

Wie kommst du auf die Aussage das man beim Kontrollieren der Matrixscheinwerfer keine GFS benötigt?

Weil bspw. im Rahmen der normalen HU nur die Höheneinstellung geprüft wird und nicht die komplette Verteilung. Dazu fehlen den Prüfstützpunkten auch Zeit und Mittel. Für eine HU bei einem EV werden zudem nur 15 Minuten angesetzt, darin sind Beleuchtung, Fahrwerk, Bremsen etc. inkludiert. Und nein, diese 15 Minuten sind i.d.R. so schon nicht ausreichend. Um da also nochmal 15-30 Minuten GFS (die sie Software- und Hardwareseitig in dieser Tiefe dort auch gar nicht zur Verfügung haben) mit Matrixprüfung/Einstellung einzubauen, bräuchte gewissermaßen einen Zeitumkehrer als Standardausrüstung für sämtliche Mitarbeitenden.

Zitat von Maik

Hast du das schonmal gemacht?

Ja, sowohl die einfache Höhenverstellung als auch die volle Matrix-Einstellung. Ich bin Ein Fan davon Dinge ordentlich zu machen, gleichzeitig sind viele dieser Systeme inzwischen so Idiotensicher konzipiert, dass nicht jeder Werkstattprozess den der Hersteller als Ideal vorschreibt auch wirklich in der Praxis notwendig ist.

• Sebastian
    • 28. August 2026 um 08:22

Ich meine den Teil zu USB-C Dauerversorgung haben sie in den Unterlagen die mir bekannt sind wieder gestrichen, vielleicht kann west-ost da nochmal schauen bzw. hat eine aktuellere Information dazu.

• Sebastian
    • 28. August 2026 um 07:03

Wie zu erwarten, enttäuschend. Deckt sich mit dem T5 Beach vor Einführung des Beach-Aufstelldaches. Also Multivan mit Schlaffunktion...

Zitat von Ali9876

...einem speziellen Steuergerät:

Höre ich da nicht raus, worauf beziehst du das konkret? Im besten Fall vielleicht das sowieso schon verfügbare MFG mit angepasster Konfiguration, aber auch das höre ich beim Überfliegen nicht raus.

• Nachrüstung Haltegriff an A-Säule (analog T5/T6/T7)

• Sebastian
    • 27. August 2026 um 16:53
    Zitat von Ali9876

Vielleicht einer, der zufällig beim Vor-Serien-Band im Werk vorbeikommt 🤣

ZP8 sollte das Teil schon passiert haben... 😉

• Sebastian
    • 27. August 2026 um 15:50

So, genug über Entfeinerung philosophiert.

Besorg mal einer eine FIN vom MOIA Buzz (AD) oder fürs erste vielleicht auch einfach eine FIN vom MOIA +6 (Crafter aka. Pluto) . 😉

• Sebastian
    • 26. August 2026 um 10:47

Kosten. Es gibt so viele (sinnvolle) Details, die man beim T5/T6 sowie auch aktuellen Multivan hätte abschauen können und man hat es offensichtlich bewusst nicht getan. Dabei reden wir noch nicht mal von den Gimmicks die Skoda aka. Simply Clever seit Jahren umsetzt.

• Gute-Nacht-Paket um 3.252 EUR

• Sebastian
    • 26. August 2026 um 08:42

Das hat nichts mit dem ÜN-Modus zu tun, sondern entscheidet sich je nach Sicherungsposition.

• Sebastian
    • 25. August 2026 um 16:18

Herstellübergreifend nur indirekt, aber die MOIA-Fahrzeuge kommen ja von VW(N) und man kann mit einer FIN manchmal mehr erreichen als ohne. 😉

• Sebastian
    • 25. August 2026 um 15:36

An die MOIA-Teile kommt man leider nicht über die normalen Vertriebswege... Aber falls mal jemand 'ne FIN von einem der Fahrzeuge erhaschen kann über ein Foto der Windschutzscheibe, versuche ich gern mal was...

• ID. Buzz Arbeitsbilder

• Sebastian
    • 20. August 2026 um 22:10

Kein (Stand-)Bild... 😉

[PANZER IM EINSATZ/PRIVATES FLF] EINSATZFAHRTEN zu WALDBRAND in HÜRTGENWALD

• FAQ: Homeassistant für Dummies

• Sebastian
    • 19. August 2026 um 18:26

EVCC ist keine Plattform, dort kann man jedoch verschiedene Varianten einbinden. Ich hatte ja mehrfach auch die VW Group Connect Integration hier genannt...

its-me-prash/vwgroup-connect-ha: Home Assistant integration for the Volkswagen Group - Audi (incl US/Canada), VW (incl US/Canada), Škoda, SEAT, CUPRA, Porsche & Bentley. Multi-channel (brand-native + EU Data Act portal + passwordless login) with GPS, charging, climate & remote control where supported. Runs alongside evcc. Available in HACS.

...dort hat man das EU Data Act Portal für Lesezugriff längstens implementiert und es gibt sogar einen Workaround mittels zusätzlichem Android-Gerät mit ADB-Zugriff (für Schreibzugriffe). Am Ende eine Frage was euch wichtig ist...

• Sebastian
    • 18. August 2026 um 09:21
    Zitat von solarfahrer

weiss jemand hier, ob auch evcc einen solchen fix erhalten hat / wird?

Hab ich bei mir mit den Daten via Tibber gefüttert, das tut auch. Alternativ kannst du EVCC anweisen die Daten aus HA zu übernehmen, auch dann brauchst du nicht auf einen Fix warten und hast direkt einen Workaround.

• Sebastian
    • 17. August 2026 um 21:20

Told you so. 😉

Scherz bei Seite. Hier auch wieder über die VW Connect Integration, auch wenn das sicherlich nicht das letzte Update sein dürfte.

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™