Kurzes Feedback dazu. Nach 7 Monaten hab ich es bisher nur an einem Tag geschafft keine Gold-Bewertung zu erreichen. Auf die Monatswertung hatte das am Ende keinen nennenswerten Einfluss, die 30 % sind also realistisch und unproblematisch schaffbar. Defakto muss man jedoch auch eingestehen, dass das Verhalten des Travel Assist noch nicht sanft genug ist um in allen Straßenverkehrslagen eine ideale Bewertung zu erreichen. Es reicht dennoch für 90+ Bewertungen und das ist der entscheidende Punkt.
Wie funktioniert das mit der App bzw. muss ich bei jedem Start irgendwas mit dem Logger anstellen? Idealerweise würde das über die Konnektivität des Buzzes gehen.
Es geht inzwischen auch über die Bluetooth-Konnektivität des Buzz, einzig die App muss auf dem Handy installiert sein und aktiviert dann den Log-Modus wenn die BT-Verbindung zum Buzz aktiv ist und entsprechende Bewegung erkannt wird.
Den Telematik Sensor haben wir jetzt auch im ID BUZZ ausprobiert und sind zu dem Entschluss gekommen, dass das definitiv nicht passt, oder wir haben die wirklich ungeschickteste Stelle zum Montieren gewählt.
In den aktuellen Android-App Versionen kann das Infotainment/Bluetooth statt des Drive Dot genutzt werden. Die Konnektivität ist seither absolut problemlos bei mir und die Probleme bspw. durch Ausfälle oder notwendigen Batteriewechsel beim Dot sind Geschichte.
Die aufgezwungene dauernde Limitierung des Fahrstils durch big brother geht an mir vorbei
Zeugt halt vor allem von Unwissen und Polemik, es lässt sich problemlos auch mal "passiv" schalten für Stunden/Tage. Wer jedoch meint im Straßenverkehr sowieso Regeln und Gebote als Empfehlungen zu sehen wird natürlich damit nicht glücklich. Die Wortwahl "Big Brother" ist hier nach meiner Bewertung im Detail jedoch erstmal abwegig, aber dazu müsste man sich halt informieren und polarisierende Wörter in den Raum zu werfen ist natürlich der Diskussion zuträglicher. 😉
Ich kann für mich inzwischen sagen, dass Entschleunigung Lebensqualität darstellt und auch wenn intrinsische Veränderungen natürlich nachhaltiger sind, an manchen Stellen kann man externe Faktoren auch bewusst nutzen um sich selbst etwas gutes zu tun.