1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. Sebastian

Beiträge von Sebastian

• Frontscheibe nicht lieferbar

• Sebastian
    • 16. Mai 2026 um 19:08

...wenn es nur die Innenverkleidung wäre ist das ja nicht wild. Bei meinem (ersten) Tausch wurde eine der seitlichen Zierleisten beim Ausbau beschädigt und ohne Mitteilung im Bereich der Haltenasen geklebt. Die Windgeräusche waren toll, vor allem weil es natürlich niemand gewesen sein wollte.

Vor Jahren hatten wir mal einen (Kunden mit einem Octavia), bei dem nach dem Tausch eine Undichtigkeit um unteren Rand dafür sorgte, dass sich Wasser gen Elektronik (Gateway) aufgemacht hat. Das Fehlerbild war spannend und die Lösung/Ursachensuche alles, aber nicht naheliegend.

Dennoch, ich würde einem spezialisierten Betrieb da erstmal nicht weniger trauen als den meisten (kleinen) Vertragswerkstätten.

• Generelles Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland

• Sebastian
    • 16. Mai 2026 um 08:54

Damit kommen wir doch in die wirklich wichtige Region der Fragestellung. In Deutschland gibt es Defakto keinen Kontrolldruck. Wer viel Autobahn usw. in den passenden Regionen unterwegs ist weiß wovon ich spreche. A14 und A2 sind wie der Wilde Weste - es regiert der Stärkere.

Wir waren gestern bspw. zwischen Hannover und Berlin unterwegs. Baustelle? Die Masse fährt bei erlaubten 80 km/h sowieso 100 km/h. Kein Problem zwei X6 mit NL-Kennzeichen drängeln sich auf der 2,10 m Spur mit Lichthupe und deutlich höherer Geschwindigkeit einfach durch.

Andere Stelle, andere Zeit wieder Einzelfälle. Transporter usw. mindestens 10-20 km/h über Soll. Vor allem erlebe ich sowas eben fast nur in Deutschland, weil man zum einen kaum Kontrollen und zum Anderen keine echten Strafen befürchten muss.

Ein Blitzermarathon löst keine Probleme, es ist nur Augenwischerei ohne Effekt. Blitzer-Apps etc. lösen dieses Problem und erwischt wird nur, wer nicht ausreichend vorbeugt. Damit sind die Kontrollergebnisse wahrscheinlich statistisch nur die Ausreißer.

• Drehkonsolen für Beifahrer und Fahrersitz

• Sebastian
    • 12. Mai 2026 um 18:20
    Zitat von HUKoether

Bitte nicht übertreiben!

Nun, ich kann dir gern meine letzten 20+ Jahre Kundenkontakte zur Verfügung stellen zu dem Thema, dann würdest du anders denken... Das Problem bleibt, der uninformierte Nutzer hier hat keinerlei Ahnung was er da löscht, was beim Löschen passiert und was dabei zu beachten ist. Mit Knöpfchen drücken ist es nämlich nicht getan. Die Fälle die schief gehen seht ihr nur in den Foren nie, weil das den Leuten gelinde gesagt zu peinlich ist ihre Fehler zuzugeben.

Die Rechtslage ist klar. Es hat gute Gründe warum hier nicht nur Sachkunde, sondern auch gewerblicher Kontext (Stichwort Haftung & BG) vorgeschrieben sind.

Zitat von HUKoether

Sonst mußt Du auch die Einsätze von Filzplatten an Sitzbelegungssensor verurteilen, die gemacht werden, weil es sich um einen leichten Fahrer handelt - oder als Camping-Mode.

Habe ich, mehr als einmal. 😉 Das ist sogar aus so vielen anderen Gründen selten dämlich, weil die Leute nicht verstehen was die Schlüsselpositionsnachbildung macht und welchen Kontext dabei der Belegungssensor spielt.

• Sebastian
    • 12. Mai 2026 um 17:49

An Airbagsystemen hat niemand mit OBDeleven oder VCDS zu fummeln ohne Sachkundenachweis und im gewerblichen Kontext. Das gilt sowohl für die mechanischem Umbauten als auch für Eingriffe über die Diagnose...

• Angeblich Ölverlust APP310

• Sebastian
    • 12. Mai 2026 um 08:33

Aus den letzten Jahren ist das was von Seiten der EV Clinic publiziert worden ist i.d.R. nicht einfach mal eben rausgerotzt, wie man es ggf. von anderen Stellen kennt. Am Ende verdienen sie ihr Geld damit, gleichwohl sehen sie halt Problemfahrzeuge und (wie auch in meinem Job) sind es eben vorwiegend NUR Problemfahrzeuge. Das kann durchaus mal Kausalität und Korrelation durcheinander werfen.

Was unbestritten sein dürfte, Ersatzteile für viele Getriebe und andere Komponenten sind am Markt nicht oder nur extrem schwer zu beschaffen. Bspw. gibt es auch für das recht verbreitete DQ500 bestimmte Teile nicht in Originalqualität auf dem Markt, stattdessen werden bspw. die Druckröhrchen der Hydraulik inzwischen im Aftermarket aus Alu gefräst angeboten statt der aus Kunststoff ab Werk. Gleichzeitig wissen wir auch aus der Historie, fehlende Ölwechselintervalle bei Getrieben sind im Konzern schon seit 25+ Jahren ein Problem das dann später immer wieder für Probleme gesorgt hat.

Unabhängig von der journalistischen Einstufung und wieviel Zeit man der Gegenseite für eine Reaktion lässt, das Problem beschreibt sich zunächst mal realistisch und ist ehrlich gesagt auch naheliegend. Öl ist immer ein Verschleißstoff, wenn keine Wartungsöffnungen und Wechselintervalle vorgesehen werden, lässt das nicht zwingend auf die Zukunft hoffen...

• ID. Buzz Arbeitsbilder

• Sebastian
    • 11. Mai 2026 um 21:02

Uhh... Ein Melkus! Fährt hier auch immer mal wieder einer rum und die meisten Jungspunde schauen nur komisch, weil sie damit nichts anfangen können... 🤭

• Fahradträger für Heckklappe

• Sebastian
    • 11. Mai 2026 um 18:37

Ließe sich doch bestimmt durch Gewichtsverteilung im Anhänger kontern?

• Fahradträger für Heckklappe

• Sebastian
    • 11. Mai 2026 um 17:56

Was spricht denn beim Wohnwagen gegen einen Deichselträger (mal abgesehen von baulichen Grenzen des spezifischen Wohnwagens)?

• Sebastian
    • 11. Mai 2026 um 13:48

Naja, kannst du halt auch zu Hause machen. In der Regel wird der Sitz für die Grundeinstellung nur einmal jeweils gegen jede Endposition gefahren. Dann speichert das System die und fertig (der Fehlerspeichereintrag verschwindet dann oder wird zumindest als sporadisch gesetzt).

Das wäre in meinen Augen die wichtigere Information die es braucht. 🤫

• Sebastian
    • 11. Mai 2026 um 13:10
    Zitat von Bollenhut

Wusste mein Händlerkollege auch nicht, gut, dass es ihm der Tester gesagt hat 😂

Puh, wo fängt man bei so einer Aussage nur an...

Fehlercodes, genauer gesagt der Fehlertyp "keine Grundeinstellung" existiert (ist definiert und wird auch in der Praxis verwendet) ja auch erst seit knapp 35+ Jahre, allerdings ist er bei Sitzverstellungen (Memory) auch erst seit 20+ Jahren im Einsatz und somit noch recht neu. 🤪

• ID Buzz Camping: Auf welches Zubehör würdet Ihr nicht mehr verzichten?

• Sebastian
    • 11. Mai 2026 um 09:05
    Zitat von Zar

Hatte die nicht auch Sebastian verbaut?

Ja, schon im T5/T6 und darüber die Kühlbox. Deutlich entspannter als die klassische Buchse vom Zigarettenanzünder. Auch vom Bauraum her sind die MagCode besser einzubauen finde ich.

• Buzz lädt nicht an Wallbox (aber DC und Schuko)

• Sebastian
    • 10. Mai 2026 um 17:33

Schuko wäre 1-phasig, AC über die Wallbox und externe Ladepunkte ist i.d.R. 3-phasig. Möglich das da der Hase im Pfeffer liegt. Kann der Kundendienst sehr gut über die Messwerte sehen, sprich die letzten 25 Ladevorgänge (inkl. Abbrüchen) sind dokumentiert und so die Abbruchursachen ersichtlich.

Aus dem Bauch raus und ohne das Fahrzeug zu sehen, was man immer mal wieder sieht sind defekte Ladebuchsen (oder Verunreinigung, ggf. mal mit einem starken Sauger die Buchse aussaugen) und seltener auch mal der On-Board-Charger, also das fahrzeugseitige Ladegerät.

• Probleme mit den Buzzi

• Sebastian
    • 10. Mai 2026 um 10:52

Wir reden hier nicht von Wackelkontakten. Das sind Systeme die auch Einträge ablegen wenn irgendwo mal Kommunikationsfehler etc. bestehen. Jeder Ereignisspeichereintrag hat einen Datums- und Zeitstempel mit Laufleistung zum Zeitpunkt des ersten Auftretens. Deshalb ist es zwar "nett", wenn man bei aktivem Fehler ausliest, gleichwohl kann mehr sehr gut nachvollziehen was ggf. wann vorlag, insbesondere wenn man auf die genannten Zusatzinformationen schaut.

• Probleme mit den Buzzi

• Sebastian
    • 9. Mai 2026 um 09:03

Da würde mich ja mal der konkrete/komplette Auszug der Ereignisspeicher interessieren...

• Gute-Nacht-Paket um 3.252 EUR

• Sebastian
    • 9. Mai 2026 um 08:53
    Zitat von coronet

Heckküche kommt meiner höheren Instanz nicht unter die Heckklappe.

Die ist prinzipiell optional, habe ich bspw. auch nicht von dort übernommen weil wir zum Einen bereits eine Modullösung hatten und zum Anderen die meiste Zeit nicht brauchen. Der Schlaufausbau, Heckauszug und auch die Detailumsetzung (bspw. Aussparungen für die seitlichen Zugänge der AC/DC-Notentriegelung oder auch Wagenheber etc.) sind qualitativ schon weit über dem was ich die letzten 20 Jahre im Bereich Camping-Ausbauten gesehen habe.

• Gute-Nacht-Paket um 3.252 EUR

• Sebastian
    • 8. Mai 2026 um 14:50

Alle aktuellen Bestellungen sollten automatisch MJ 2027 werden und damit ID. SW 6.X mit entsprechenden Features. Ob man das Gute Nacht Paket wirklich will würde ich persönlich eher verneinen. Es gibt für den Preis deutlich bessere Lösungen am Markt...

Ich habe in meinem ja nun seit einigen Jahren die Lösung von Liebhaerei und empfinde sie um Welten durchdachter und funktionaler als das was VW da bietet.

Heckküche mit Schlafsystem ID.Buzz  - Liebhaberei Camping

• Die zweifelhafte 230 V-Steckdose und die Elektroschnittstelle

• Sebastian
    • 8. Mai 2026 um 11:43

Das KFG hat durchaus seine Berechtigung, man kann je nach Konfiguration einiges darüber deutlich unkomplizierter lösen als es sonst möglich wäre. Sei es Dinge wie Zusatzbatterien oder eben auch die Integration von Solarsystemen. Deshalb verbaut VW dies bspw. auch beim Grand California ab Werk immer.

Ursprünglich waren die Steuergeräte für Sonderfahrzeuge für Sondersignal (Polizei, Feuerwehr etc.), Fahrschulen, Behindertenumbauten usw. gedacht und die Aufbauhersteller sind erst sekundär relevant geworden. Über die Zeit kam dann natürlich noch einiges dazu.

Was den Zugriff bzw. Änderungsmöglichkeiten angeht, es kommt drauf an. 😉

• Insekten vom Lack entfernen

• Sebastian
    • 7. Mai 2026 um 11:09
    Zitat von Gligo01

Koch Chemie Insect & Dirt Remover

Absolut empfehlenswert. Vor der Waschanlage oder Waschbox aufbringen, Einwirkzeit beachten und dann runter mit dem Dreck. 😎

• Lästerecke über KIA PV5 und andere Mitbewerber

• Sebastian
    • 6. Mai 2026 um 20:25
    Zitat von Buzzist

Ggf dann noch der e-Transporter Kombi von VW.

...und vor allem ist es ein Ford. 🤪

• Bitte um Hilfe zu Kaufentscheidung/Reichweite

• Sebastian
    • 6. Mai 2026 um 17:16

Garantiert? Nein. Im Sommer realistisch und im Winter abhängig von der Fahrweise. Der Buzz ist gerade was Wind angeht anfällig (in Bezug auf den Verbrauch), wenn man da etwas fährt (Windschatten etc.), dann sollte das aber auch im Winter durchaus realistisch schaffbar sein - allerdings dann eher nicht mit 120 km/h im Durchschnitt über 70-80 % der Strecke.

Wie üblich, Abweichungen durch Streckenprofil, Wind etc. sind hier der entscheidende Faktor.

Eine meiner häufigen Strecken sind ca. 300 km mit etwa 50 % Autobahnanteil. Ja, ich schaffe die auch im Winter wenn ich es drauf anlege, für ein gutes Gefühl lade ich zwischendurch aber mal 10-15 % nach. Im Sommer geht es auch ohne, da wir aber auf der Strecke eh kurz pause machen, wird das dann eine 5 Minuten Ladepause zum Strecken, Frisbee spielen etc.

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™