Sehr langsames DC laden

  • Hallo, ich habe einen neuen ID Buzz seit ca 2 Wochen. An DC Ladesäulen lädt er so zwischen 30kw und maximal 65kw. Außentemperatur so um 8 grad, Ladung von 30% bis 80%. Ich habe an verschiedenen Tagen mehrere Ladesäulen versucht, 150kw bis 300kw. Fahrzeuge nach mir konnten deutlich schneller laden.


    Ich bin mit e-Autos vertraut, mein vorheriger eTron konnte an diesen Säulen bis 150kw laden.


    Die Werkstatt meinte das sie derzeit viele Fahrzeuge haben, die Schwierigkeiten mit DC Laden haben, und ich ihnen das Fahrzeug für ca 10 Tage überlassen soll, damit sie mit VW Diagnosen fahren können. :S


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, und wie wurde das gelöst?


    Vielen Dank

  • Hi, ich habe gerade eine Deutschland tour hinter mir.

    Bin jedes mal bis ca 10% Soc runter und dann geladen.

    Ging hoch auf über 180kw. Fiel dann ab, bei 80%SOC hat er immernoch mit über 80kW geladen.

    Gestern war ich bei ca 19% am HPC, da ist er "nur" auf 150kW hoch.

    DC ist bei mir die Ausnahme, ich lade hauptsächlich AC zu Hause vom Dach


    Aber dass er bei 30% Start Ladevorgang nur so wenig zieht ... das ist komisch.

    Wenn Du die Möglichkeit hast fahr ihn doch mal runter bis 10% oder weniger und lade dann an einer 300kW Säule, ohne dass jemand neben Dir den zweiten Platz belegt ;)

    Alexandra :evil:  8)

  • Die ID Modelle haben leider alle eine Ladekurve. Kommuniziert wird nur der Peak (der bei Buzz auch durchaus mal deutlich höher sein kann 8) ).

    Leider muss er dazu deutlich unter 15% angesteckt werden. Anstecken bei 50% bringt leider sehr enttäuschende Ergebnisse.

    Die Ladekurve hier war nach ca. 280Km Landstraße und 60 km BAB ( Vmax. 115) bei max. 8 Grad mit Regen sehr kräftigen Wind auf der Front. (Der kurzzeitige Ladeeinbruch bei 60% - keine Ahnung - Allein mit 6 300KW Ladern).

  • Eine Ladekurve hat jeder Akku, abhängig von verschiedenen Variablen hat man dann eben Abweichung. Fahrzeugseitig ist das eben meistens das Temperaturmanagament (Akku zu kalt oder zu warm), von Seiten der Ladepunkte wiederum sind es Faktoren wie deren Lastmanagement bzw. die Lastverteilung.


    Im Idealfall sollte die Ladekurve beim Buzz etwa wie folgt aussehen (von einem Ladevorgang 4>85 % im letzten Sommer, maximal 192 kW)...



    ...daraus wird ersichtlich, dass bei 30 % noch knapp 150 kW geladen werden können. Beginnt man jedoch erst bei diesem SoC an, wird die Kurve naturgemäß etwas flacher für die ersten paar Prozent - aber auch da sollten noch bis ca. 40 % SoC mind. 120 kW möglich sein.


    Wenn wirklich nur mit maximal 30-60 kW geladen wurden und danach andere dort deutlich mehr geladen haben, würde ich mal auf Ursachenfindung gehen. Um welchen Typ der Ladesäule handelt es sich? Hat hier ggf. kurzzeitig das Lastmanagement des der Säule oder des Netzbetreibers eingegriffen? Wenn sich der Effekt auch auf andere Ladesäulen (Typen!) übertragen lässt, dann ist eher beim Fahrzeug zu suchen.


    Was die Werkstatt da 10 Tage lang machen will ist mir aber ehrlich gesagt ein Rätsel...

  • Danke erst mal für die guten Tipps. Ich schau mal was passiert wenn er auf 10% runter ist, aber die 30kW bei 60% sind schon merkwürdig.


    Der Akku war nicht konditioniert, und dürfte bei einigen Versuchen noch recht kalt, vielleicht 10 Gard, gewesen sein.


    Liebe Grüße

  • Der Akku war nicht konditioniert, und dürfte bei einigen Versuchen noch recht kalt, vielleicht 10 Gard, gewesen sein.

    Ein Faktor ist das auf jeden Fall, wie stark ist nochmal eine andere Frage. Generell lieber weiter leer fahren und dafür mit warmem Akku an den CCS Lader. Ich fahre nach Möglichkeit bei < 5°C bis 2-5 % und bei höheren Temperaturen auch gern unter 2 %. Selbst bei 0 % ist da noch ausreichend Strom. 😉


    Leben am Limit oder so... 😂

  • nochmal danke.


    im Vergleich zum eTron den ich vorher gefahren bin, wäre die Ladeleistung wirklich grottig, wenn das so sein soll. Und Ihr zeigt alle höhere Leistungen. Heute 30 kw :(


    Ich versuchs mal mit der Werkstatt, auch wenn die Aussicht 1-2 Wochen, und keinen Leihwagen, nicht gerade verlockend ist, und sich auch nicht wie guter Service anfühlt.

  • nochmal danke.


    im Vergleich zum eTron den ich vorher gefahren bin, wäre die Ladeleistung wirklich grottig, wenn das so sein soll. Und Ihr zeigt alle höhere Leistungen. Heute 30 kw :(


    Ich versuchs mal mit der Werkstatt, auch wenn die Aussicht 1-2 Wochen, und keinen Leihwagen, nicht gerade verlockend ist, und sich auch nicht wie guter Service anfühlt.

    Warum die Werkstatt 10 Tage braucht weiss ich nicht. Aber deine Werte sind definitiv nicht ok. Wir fahren seit 3 Jahren Autos mit disen Bausteinen aus dem MEB Baukasten und hatten nie so schlechte Werte.

  • Meine Frage hierzu wäre auch, wie lange der Vorgang dauert.

    Was ich bisher beobachtet habe, unabhängig vom SOC ist, daß die a

    Ladedauer um auf 80% zu kommen immer unterhalb einer halben Stunde lag.

    Ist das bei euch auch so?

  • Hatte ich auch bei nem SoC von 30%.

    Sobald er unter 20% war, geht auch die Ladeleistung auf über 150kW rauf.


    Habs auch in nem andern Thread hier schon geschrieben. Haben die auch im ID.3 Forum besprochen, der Buzz is wohl nicht der einzige mit diesem Verhalten.

  • Meine Frage hierzu wäre auch, wie lange der Vorgang dauert.

    Was ich bisher beobachtet habe, unabhängig vom SOC ist, daß die a

    Ladedauer um auf 80% zu kommen immer unterhalb einer halben Stunde lag.

    Ist das bei euch auch so?

    Genau so habe ich es auch empfunden. Und wenn ich auf der Etappe im Autohof noch einen Burger mit Pommes bestelle, komme ich immer problemlos auf 100 % während der Zubereitung und dem Verzehr.

    Ich frage mich, ob diese Art Völlerei für den Akku schädlich ist, wenn man danach direkt los macht?

  • DC würde ich nie auf 100% laden. Ich höre bei 85% auf. Darüber fällt die Ladekurve auch extrem ab und das Laden dauert unnötig lang

    Dazu kommt dass wohl genau die letzten 10-15% auf 100% SoC am Schnellader dem Akku schaden. Daher auch der permanente Hinweis auf Battery Care !


    AC mit 11kW ist wohl weniger problematisch. Da geh ich zu Hause bis auf 90%, wenn ich eine längere Strecke vor mir habe auch 100%

    Alexandra :evil:  8)

  • nochmal danke.


    im Vergleich zum eTron den ich vorher gefahren bin, wäre die Ladeleistung wirklich grottig, wenn das so sein soll

    Der eTron ist ja der Zwilling vom Taycan, und wie bombastisch gut der läd ist bekannt.


    Wenn der eTron den Akku vorkonditioniert - was der Buzz nicht kann! - dann bleibt Dir nichts anderes übrig als den Akku selber auf Temperatur zu bringen. Sprich immer zum Ende einer Fahrt (warm) noch aufladen, nicht kalt zum Schnellader fahren.


    Das ist übrigens kein Buzz Problem. Sie Erfahrung hab ich auch mit dem Mach-E, BYD Atto und dem Mazda gemacht

    Alexandra :evil:  8)

  • naja, wenn du morgens bei 2°C Aussentemperatur einsteigst und dein Auto nicht in einer beheizten Garage steht, ist der Akku vermutlich auf einer ähnlichen Temp wie die Aussentemperatur. Wenn Du dann auch noch direkt den nächsten HPC ansteuerst, der nicht weit entfernt ist, kann sich der Akku kauf auf Betriebstemperatur bringen.

    Anders ist es wenn du schon länger unterwegs bist...


    An VW - das wäre eine sinnvolle Anzeige im ID.Display aka Tacho


    Direkt ablesen kannst Du das nicht, ausser du hast einen ODB Dongle und eine entsprechende App.

    Wer dazu Tipps hat, welche Apps sich gut als Ergänzung zum Tacho eignen, ich bin offen für Vorschläge. Darf gerne auch old school sein, digitale Rundinstrumente anstatt der Ziffern 8)

    Alexandra :evil:  8)

  • Das musst du fühlen….

    Es sei denn, du lässt dir von Sebastian einen Dongel mit Auslese einrichten. 😅

    Dann kannst du die Temperatur genau beobachten.

    Für mich ist der Akku warm, wenn er eine volle Etappe gemacht hat. Dann geht auch die Ladeleistung rauf.

  • Woher wisst Ihr, ob der Akku warm ist?

    Für den Nutzer ablesbar ist das mit den aktuellen Softwareständen nicht, da könnte VW noch nachbessern und genau diese Problematik besser visualisieren. Subjektiv aus dem Bauch, bei kaltem Fahrzeug (< 10 °C) mind. 25-50 km bewegen bevor es an den Schnelllader geht. Je niedriger die Temperatur, desto länger sollte die Strecke sein.


    Andererseits muss man das auch mal in Relation setzen, die maximale Ladeleistung bricht ja nicht unendlich ein, sondern die Kurve flacht nur ab, während sich die Batterie ja auch während des Ladevorgangs erwärmt.


    Wichtiger ist es in der Praxis bspw. an bestimmten Ladern (Tesla, Alpitronic) keine Ladeleistung zu teilen, damit das Lastmanagement der Betreiber/Säulen nicht greift. Gerade an den Alpitronic Ladern schaut man dann auch mal schnell in die Röhre.


    All das dürfte aber nur in den seltensten Fällen Werte unter 50 kW bedeuten...

  • Wichtiger ist es in der Praxis bspw. an bestimmten Ladern (Tesla, Alpitronic) keine Ladeleistung zu teilen, damit das Lastmanagement der Betreiber/Säulen nicht greift. Gerade an den Alpitronic Ladern schaut man dann auch mal schnell in die Röhre.

    Ist Alpitronic ein Hersteller von Ladesäulen oder ein Stromanbieter?


    Woran erkennt man bei Tesla, dass man an einer geteilten Säule hängt? Ist das an den Säulennummern ablesbar?

  • Der eTron ist ja der Zwilling vom Taycan, und wie bombastisch gut der läd ist bekannt.


    Wenn der eTron den Akku vorkonditioniert - was der Buzz nicht kann! - dann bleibt Dir nichts anderes übrig als den Akku selber auf Temperatur zu bringen. Sprich immer zum Ende einer Fahrt (warm) noch aufladen, nicht kalt zum Schnellader fahren.


    Das ist übrigens kein Buzz Problem. Sie Erfahrung hab ich auch mit dem Mach-E, BYD Atto und dem Mazda gemacht

    etron GT meinst du oder?

    Der Audi eTron ist der Vorläufer vom Audi Q8 etron, das ist ein SUV.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!