Beiträge von Buzz-Fan

    Aktuell geistert gerade die Ansage durch die Gegend, dass man aktiv dem OTA zustimmen muss. Die passende Anleitung dazu findet ihr hier, ich habe bei mir eben das Häkchen gesetzt und hoffe jetzt auf ein baldiges Update - worauf auch immer. 😂


    Volkswagen I want OTA - elektrologisch

    Ich habe das Update letztes Wochenende unmittelbar nach Setzen des Häkchens bekommen. Das Update sollte lt. Ankündigung ca. 1 Stunde dauern, war aber wohl schon nach ca. einer halben Stunde abgeschlossen. Es gab leider keinerlei Aussage dazu, was das Update beinhalteten sollte. Weiß hier jemand mehr dazu? Mein Cargo stammt aus 11/2022 und wurde mit SW 3.2 ausgeliefert.

    Hallo zusammen,


    ich war ja bass erstaunt, als ich erfahren habe, dass der ID.Buzz keine Wärmepumpe hat. Gibt es da Erfahrungswerte, was im Winter mit diesem riesigen Fahrtzeugvolumen passiert? Erfriert man oder bekommt man den Wagen warm, ohne 50% der Akkukapazität zu opfern? Und, ich habe da beim Probefahren leider nicht drauf geachtet, es gibt ernsthaft in der zweiten Sitzreihe keine Düsen für die Klimaanlage?! Macht es Sinn auf die Langversion zu warten, in der stillen Hoffnung, dass das dann auch in der Kurzversion nachgerüstet wird?


    Aber ansonsten echt geile Karre, Probefahrt hat Spaß gemacht :love:


    Das Problem gibt’s beim Cargo zum Glück nicht. Die Trennwand sorgt dafür, dass nur die Kabine geheizt bzw. gekühlt werden muß! 😊

    Der Langzeitverbrauch meines Cargo mit Original-Ganzjahresreifen (18”) von Volkswagen liegt nach 6500 km seit Dezember bei 22,1 kWh/100 km. Die warmen Temperaturen der letzten Monate haben hierzu entscheidend beigetragen.

    Mir hat mein Händler seinerzeit das 22kW Ladekabel seinerzeit gegen Aufpreis mit verkauft.


    Angeblich, so seine damalige Behauptung, soll irgendwann 22kW AC Laden nach einem Update möglich sei, aber ob das stimmt...???


    Da hat dir dein Händler eins vom Pferd erzählt. Um zu Hause mit 22 kW laden zu können brauchst du zunächst mal eine Wallbox, die auch 22 kW abgeben kann.

    Ich kann dir ein Beispiel nennen: meine Frau fährt einen Twingo electric und der kann an unserer Wallbox mit 22 kW laden. Wenn sie mal ungeplant irgendwo hin muss und vorher nicht auf den Ladestand geachtet hat, dann ist sie bei der kleinen Batterie des Twingo in sehr kurzer Zeit wieder fahrbereit. Mit meinem Cargo wäre das nicht möglich.

    Bestimmt nicht! Wozu auch? Generell finde ich es sinnvoll die Batterie in 8-10 Std über Nacht voll zu bekommen an AC (egal wie groß die Batterie ist) und wenn es pressiert über DC Schnellladen…

    Mich würde interessieren welche Situationen du hast, bei denen ein Laden bei 22kW Vorteile bringt?

    Grüße

    .

    Wieso wird der Kfz Brief erst angefordert, wenn das Auto auf dem Hof steht? Wenn ich überlege, dass meiner nun schon seit 2 1/2 Monaten bei der Spedition steht, und danach nochmal eine Woche oder so rumgeht bis der Brief kommt, hätte man die Zeit zwischendrin doch schon dafür nutzen können.

    Nicht zu fassen! Wie kann das sein, dass dein Buzz seit 2 1/2 Monaten bei der Spedition steht und nicht zur Auslieferung kommt.? 🤔

    Ist natürlich Einstellungssache. Zum Glück kann man das ja auch abschalten. Aber damit evtl. Mitleser hier keinen falschen Eindruck kriegen, erlaube mit folgenden Kommentar:


    Auch mit eingeschaltetem TA bist Du weiterhin jederzeit Herr der Lage, kannst beschleunigen, bremsen und die Spur wechseln, wie es Dir gefällt. Ich sehe das Eingreifen des TA nicht als Bevormundung, sondern als Empfehlung, wie bei einem guten Teamkollegen, der Dir bei Bedarf Arbeit abnimmt.

    Natürlich, jeder wie er es mag. Dafür gibt es ja die Wahlfreiheit! Ich frage mich nur, wie ich es geschafft habe, die letzten 50 Jahre ohne diese Assistenzflut unfallfrei über die Runden gekommen zu sein und gleichzeitig Freude am Fahren gehabt zu haben. Das soll nicht heißen, daß alles technisch Neue gleich kritisch beäugt werden muß. Im Gegenteil, ich bin seit 4 Jahren begeisterter Elektrofahrer und jetzt mit meinem Buzz umso mehr!

    Ich kann, offensichtlich im Gegensatz zu vielen anderen dem Travel-Assist nichts abgewinnen. Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, möchte aber selbstbestimmt Autofahren. Das heißt, ich möchte im Zweifelsfall gerne selbst entscheiden, wann und in welche sich ergebende Lücke ich auf der Autobahn überholen möchte bzw. daß ich auch mal auf der Landstraße statt der ausgeschilderten 80 km/h kurzzeitig etwas zügiger fahre ohne daß mich mein Auto bevormundet. Andernfalls könnte ich mich auch gleich in die Obhut eines Taxifahrers begeben. Nein, ich habe Spaß am Autofahren und das umso mehr seit ich den Buzz fahre.

    Wichtiger sind mir Extras wie Light Assist, Regensensor, Rückfahrkamera und Sprachbedienung.

    Kann mal jemand von den frischen Abholern was zur VW Ladekarte sagen? Gibt es die noch dazu? Am Anfang wurde ja für 12 Monate die Grundgebühr von dem höchsten Paket erlassen, aber so finden tut man nur, dass VW 2€ Rabatt gegenüber anderen marken bei Elli bekommt (weiß nicht mal, ob das noch aktuell ist). Würde gerne mal wissen wie die aktuellen Konditionen sind, wenn man sich dort mit einem Neuwagen registriert.

    Ich habe im Dezember ‘22 über Elli den We ChargePlus-Tarif (9,99 € Grundgebühr/Monat und DC Ionity 0,35 €/kWh) gebucht. Ob dieser Tarif für ID-Neukunden noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.

    Die angezeigte Restreichweite wird aus der zurückliegenden Fahrweise extrapoliert. Demnach kann es von Fall zu Fall sehr stark variieren. Nach regelmäßiger Autobahnfahrt mit 110-120 km/h stehen da bei mir eher so ca. 260km Reichweite @80%, und das ist auch realistisch.


    Wenn Du nur Stadt und Landstraße fährst, sind auch 320km realistisch.

    Ist bei mir identisch. Mit den nun steigenden Temperaturen werden 320+ km sehr realistisch. 😊

    Das sind doch richtig gute Werte für den Buzz! 👍 Und es zeigt, welch großen Einfluss die jetzt sinkenden Temperaturen auf den Verbrauch haben. 😊