Beiträge von E-UP 2020

    Das Konzept finde ich genial. Einfach vorhanden Raum bei geringem Aufwand zugänglich machen. :) Eine Frage hätte ich zu diesem Konzept: würde da auch der Wagenheber reinpassen?


    Und könnte der Erfinder Sman Gnom vielleicht eine einfache Stückliste ggfs. auch mit den Abmessungen der Teile hier reinstellen?

    Und ist der Filz selbstklebend oder mittels Sprühkleber befestigt?


    Danke vorab.

    Durch Zufall habe ich einen, zugegeben sehr einfachen Abfallbehälter gefunden.

    Von einem bekannten Hersteller für Geschirrspülertabs kamm mir die Idee diesen zu nutzen.

    Die Werbung aussen ist Papier und kann genau wie der Aufkleber am Deckel entfernt werden.

    Dieser Behälter passt nun ideal in die Türtasche.

    Kost' nüscht und kann ggfs durch einen neuen ersetzt werden. :)

    Eine Route von Hannover ins Finisterre (Cleder, France) mit rund 1.300 km habe ich im ID BUZZ eingegeben als auch auf der App, funktioniert inkl. geplanter Ladestopps einwandfrei.

    Gleiches geht auch Richtung Gardasee gut.


    Einst mit dem Garmin Zumo 660 fürs Mopped hatte dies auch Probleme zum Nordkapp rauf. Dann macht den Kuchen in Stückchen bzw. Teiletappen und reicht doch, oder? Was gut war, man konnte die Etappen am Rechner planen und fertig stellen und anschließend aufs Navi schieben.


    Sind denn die Ansprüche mit weit über 1.000 km pro Tour wirklich so hoch?

    Also das mit dem Frunk finde ich wirklich genial. Was kann denn da alles verstaut werden? Ladekabel, Ladeziegel, Wagenheber?


    Andererseits wie sieht das mit dem Fussgängerschutz aus. Unter anderem haben deswegen die Händler die VWN - Anweisung vorne keinen Nummernschildhalter zu montieren. So zumindest sagte es mir mein Dealer. Die Buzzfront wurde zugunsten des Fussgängerschutzes eher weich gestaltet.

    Aus meiner Sicht, ich hatte sowas schon zwei mal brauchte ich für eine Wandlung keine Versicherung.

    Das hatte ich schon hier einmal beschrieben, finde es aber nicht mehr.

    Einschreiben mit Rückschein mit Frist (z. B. 2 Wochen) zur Abstellung des Fehlers für ein einwandfreies Kfz an den Händler. in dem Schreiben den Hinweis auf eine Wandlung geben.

    Anschließend bei nicht Erreichen der Frist ein weiteres Einschreiben mit einer letzten Nachfrist setzen.

    In der Regel geht sowas durch.

    Erst dann, wenn es keine Reaktion des Händlers gibt muss ein Anwalt hinzu gezogen werden.

    Und wenn der Verlauf und sowie Gründe einwandfrei sind muss der Händler die Anwaltskosten tragen.

    Ganz wichtig: jeden Fehler mit Foto etc dokumentieren, die Sachlage muss festgeschrieben sein.

    Good luck.


    Hinweis meinerseits: ich bin kein Anwalt oder ähnliches. Ich schreibe nur das, was ich bisher bei solchen Unanehmlichkeiten gemacht habe.


    Falls weiteres gewünscht ist bitte via PN.

    Bei mir stimmte das auch nicht. Dann kam heraus das der Händler die Übergabeinspektion nicht gemacht hat. Sobald das erledigt ist beginnt der Countdown, auch sichtbar in der App.

    2 Jahre ist richtig.

    Das kann ich leider nicht sagen. Der VWN Service wollte mir aufgrund der vergangenen häufigen "Garantiefahrten" tlw. mit Nutzung kostenpflichtiger Mietwagen entgegenkommen.

    Allein das Thema Fahrersitz ergab mindestens vier Fahrten.

    Er gibt schöne Neuigkeiten:

    - Das Fahrersitzkissen wurde gemacht: das 3. Polster und der 4. Bezug wurden gewechselt.

    Was soll ich sagen, endlich ist das Thema fertig und ist ordentlich durchgeführt worden. :) Der Bezug ist rundherum stramm auf dem Polster und auf meine Bitte hat der Service-Berater auch alle selbstsichernden Schrauben erneuert. Das wurde zuvor bei den anderen "Repararturversuchen" nicht gemacht. Ich denke 2 mal eine selbstsichernde Schaube zu verwenden kann man mal machen aber nicht 4 x .

    Gemacht es nun jemand, der sich damit auskennt.


    - Spaltmaß Tankklappe: die erste Reparatur fand im Januar 2023 statt, eneuert wurde die komplette Klappe. Danach stand das obere Eck links immer noch etwas heraus. Dies wurde nun wohl auch in enger Zusammenarbeit mit VWN optimiert. Für mich ist das jetzt auch i.O. :)


    - Trommelbremsen hinten: hier wurde gegen das Festklemmen / Blockieren nach längerer Standzeit eine Dichtmaßnahme durchgeführt. Dies kennei ich insbesondere vom E-UP: man fährt durch die Waschanlage und stellt das Auto anschliessend für 1 bis 2 Tage in die Garage. Dann will man losfahren und löst die Handbremse. Bestenfalls gibts einen lauten Knall und das Auto ruckt und fährt dann los oder man fährt mit blockierten Hinterrädern los... Sowas gabs schon beim Polo. Ja, die haben allesamt Frontantrieb. Und man kann die Handbremse bei Bedarf "ziehen", beim ID BUZZ wird die HA Bremse immer festgestellt und er hat Heckantrieb.


    - Serviceanzeige nicht plausibel: Wie sich jetzt herausstellte ist folgendes: der ID BUZZ wurde am 15.12.2022 zugelassen und am 20.12.2022 an mich übergeben. Die Übergabeinspektion (OBD Check) wurde aber erst im Januar 2023 anläßlich der ersten Garantiemaßnahmen gemacht. :cursing: Deswegen die Diskrepanz in der Anzeige im ID BUZZ.


    -Serviceanzeige in der APP: auch diese war nicht kohärent mit der im Fahrzeug. Und nach dem OTA Setup Anfang März zeigte diese App Servicebedarf an (keine Tage oder Rest-km, nicht so im Auto). Nach dem Werkstatttermin hatte ich noch eine Telefonat mit dem Serviceberater zu diesem Thema. Es gab wohl mehrere Alternativen, ich entschloss mich zunächst für den einfachen Weg die VW App zu löschen und den ID BUZZ neu anzumelden. Gemacht, getan. Ohne Ergebnis.

    Am kommenden Tag bin ich dann unterwegs gewesen und die App zeigt nun plausibel die gleichen verbleibenden Tage zum nächsten Service an. Endlich! :)

    Und ausserdem erhält man Anfragen von VWN zur Zufriedenheit mit der VW App.


    - SW Stand: ausser dem OTA Anfang März steht da immer noch 3.2. Eigentlich sollte es nach dem OTA ja eigentlich 3.2.1 sein (mit der HW H 30 und der SW 0561 gemäß Serviceberater).

    Da der Stand 3.2 bei meinem ID BUZZ ordentlich läuft habe ich auch kein Verlangen noch grösseren Updates. -->Never touch a running system<---.


    Wegen der häufigen Werkstattbesuche hat der Händler einen Hol- und Bringedienst organisiert. :)


    Nun habe ich die Ursache rausbekommen:

    Warum auch immer funktioniert diese Dashcam ausschließlich mit den mitgelieferten Kabeln.

    Als da wäre ein USB C mit USB A Stecker sowie ein Kabel mit USB C auf der einen Seite sowie einem Zigarettenanzünder - Stecker.

    Alles andere, was ich mit alternativen Kabeln probiert habe funktioniert nicht.

    Nun hatte ich zu diesem Thema Kontakt mit dem Hersteller gehabt und sie schicken mir nun kostenlos (!) ein 1 m USB C - C Kabel zu.

    Der Hersteller arbeitet, so seine Aussage an entsprechenden Lösungen, weil sie erkannt haben, das die USB C Steckbuchsen vermehrt im Kfz Gewerbe verbaut werden.

    Ja, das ist leider sehr unschön.

    Besonders im Hinblick auf irgendwelche nicht "saubere" Biokraftstoffe. Hinzu kommt noch der negative Fussabdruck durch den langen Transportweg.

    So ist halt unsere Wirtschaft geprägt: wir können billig...