Beiträge von Bendicht

    Oder die können mehr Einfluss nehmen, dass der ID.Buzz einen brauchbaren Standmodus bekommt.


    Zum Beispiel zum Laden der Bosch Professional Geräte!


    In der Schweiz hat man in der Regel nicht so lange Reisewege zum Arbeitseinsatz, dass die Fahrzeit reicht um die Akkus zu laden. Ausser man steht lange in einem Stau.

    Ich würde gerne wissen ob die Heizung/Klimaanlage aus dem Hochvoltspeicher oder über das 12 Voltsystem läuft. Der Wagen hat laut Beschreibung von VW einen 3000 Watt DC/DC Wandler. Das kann nur den Grund haben die Starke Leistungsaufnahme von Heizung/Klima zu bedienen. Oder wird Heizung/Klima direkt aus dem Hochvoltspeicher versorgt ohne dem Umweg über das 12 Voltsystem?

    Ich sehe es so, die Steuerung und der Klimakompressor und die Umwälzpumpe für den Flüssigkeitskreislauf der Batteriekonditionierung und alle fahrzeugübliche mit Strom betriebenen Komponenten ( Scheibenheizung, Sitzheizung, alles was mit Licht zu tun hat, auch der 300 W Wechselrichter, usw...) laufen über das 12 V System. Dafür ist der DC/DC Wandler von 3000 W da und er nimmt immer dann seine Arbeit auf wenn die jeweiligen Steuergeräte eingeschaltet werden.


    Die PTC Heizelemente des Fahrgastraumes und der Hochvoltbatterie laufen direkt auf 400 V DC.


    Ich werde nächstens mal eine Tageskarte für Erwin lösen und die Schaltpläne mir mal herunter laden

    Supertolle Idee!

    Komme aus Schleswig-Holstein (Nähe Hamburg), da ist Schweiz leider zu weit!

    Das mit dem Stammtisch in der Schweiz ist wie ein weiterer Faden.


    Für das Treffen sehe es mal so, bis jetzt Rückmeldungen aus:


    slx Wien mit Absage

    Sebastian aus ist mir bekanntem Ort mit Danke

    Sman Gnom aus Aachen am Samstag

    Marcel, Mitschka und funkydrgonzo aus der Schweiz in der Schweiz, darum der Vorschlag für einen Stammtisch

    Rereni Nähe Hamburg

    Bendicht aus der Schweiz


    Erster Vorschlag für einen Ort


    Campingplatz Elisabeth-See in der Nähe von Herford

    Campingplatz Elisabeth-See


    Vielleicht spricht das ja auch die Hannover an.


    Ich bin relativ flexibel und kann je nach Rückmeldungen noch einen andern Ort suchen!

    Würde mich auch interessieren. Vorzugsweise Zentralschweiz

    Mit den California Kollegen haben wir uns auch nur zu einem Stammtisch im "Ace Cafe Luzern" in Rothenburg unter der Woche so um 19:00 Uhr getroffen. Wäre für die CH-Fraktion ja auch eine Möglichkeit.


    Ich schaue mal wie es sich weiterentwickelt bei der D-Fraktion

    Jetzt noch etwas zum Schalter "Optimierte Batterienutzung" unter Einstellungen in der App.



    Ist der Schalter aktiv und man löst jetzt synchronisieren aus dann wird für gut 2 Minuten das Ladegerät für die 12 V Batterie eingeschaltet. Nach weiteren gut 2 Minuten kann man das Synchronisieren wieder auslösen. Gut ersichtlich auf folgendem Bild



    Ist der Schalter inaktiv wird das Ladegerät nicht eingeschaltet und der Strom für die Steuergeräte kommt aus der 12 V Batterie. Das Zeitverhalten bleibt das Gleiche und ist auf folgendem Bild gut ersichtlich.



    Meine Erkenntnisse daraus, der Schalter "Optimierte Batterienutzung" deckt nur den Stromverbrauch der Steuergeräte die aktiviert werden, für die Kommunikation per WeConnect mit dem Fahrzeug. Für ein Nachladen der 12 V Batterie für Verbraucher (Kühlbox, Handy ... laden) taugt es nicht.


    Nur das einschalten der Fahrbereitschaft, fahren oder laden der Hochvoltbatterie, ladet die 12 V Batterie zuverlässig. Ist die Ladung der Hochvoltbatterie abgeschlossen, wird auch das Laden der 12 V Batterie beendet.


    Auch hier gilt:


    Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

    Ich habe bei mir zwischen dem VW eigen Messshunt und der 12 V Batterie einen BlueBattery Messshunt eingebaut. Damit kann ich problemlos in Echtzeit beobachten wie der Stromfluss und die Spannung ist.


    Hier 2 Bilder die zeigen was passiert, wenn alle Steuergeräte schlafen. Werden die Steuergeräte geweckt (Türöffnung) fliesst Strom von der Batterie weg, das Einschalten der Fahrbereitschaft aktiviert das laden der 12 Volt Batterie mit typischer Ladekurve für AGM Batterien. Nach ausschalten der Fahrbereitschaft hört die Ladung auf und bis alle Steuergeräte wieder schlafen fliesst wieder Strom von der Batterie weg.

    Das von VW eingebaute Ladegerät, welches aus der Hochvoltbatterie die 12 V Batterie mit Strom versorgt, funktioniert aus meiner Sicht einwandfrei.



    Ich weiss ich wiederhole mich in der Hoffnung das VW doch mithört,

    die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

    Wer hat Lust auf ein solches Treffen in der Zeit vom 5. bis 7. April 2024 an einem Ort der jetzt noch unbekannt ist?


    So ganz unter dem Motto: "Buzzifahrer (die elektrische Form der Büsslifahrer) sind und bleiben Individualisten die Neues wagen"


    Je nach dem wer sich von wo für das Treffen am 6. April interessiert, würde ich dann einen Ort suchen, wo man bereits am Freitag anreisen könnte, am Samstag zusammen sein könnte und am Sonntag wieder nach Hause geht. Es besteht auch die Möglichkeit nur am Samstag dabei zu sein.


    Je nach den Rückmeldungen und Anregungen würde ich dann das Treffen organisieren.


    Bitte bei Interesse Startort und Anreisetag bekannt geben.


    So jetzt bin ich mal gespannt!

    Wäre es nicht sehr viel sinnvoller die Wärme der Abluft zurück zu gewinnen mittels WP?

    Das beherrscht mein WP Trockener für die Wäsche ja schließlich auch seit Jahren.

    Sehr effizient der ist.

    Wenn man/frau einen hitzigen Fahrstil hat und die Beifahrer einen konstanten Schweissausbruch haben, könnte es in der Abluft schon etwas geben zum zurückgewinnen mittels WP!