Beiträge von falk204

    eine Charge mit schlechtem Kunststoff …

    Handelt es sich bei beiden Lenkradversionen um diese vegane Kunststoff-Lederimitat-Ausführung?


    Ich bin ja gerne dabei den Tierschutz zu unterstützen. Gerne verzichte ich auf Ledersitze. Aber ein Lenkrad, welche ich im Auto ständig mit unbedeckter Haut berühre (ich habe eigentlich nie Handschuhe im Auto an), hätte ich schon gerne aus haptischen Gründen in einer Echt-Lederausführung. Es wäre unverständlich, wenn so etwas noch nicht mal optional angeboten wird.

    Hallo Falk204,

    Leider kann man an der Zweiersitzbank nichts ändern. Weder Verschieben noch die Rückenlehne verstellen. Die ist so wie sie kommt :(

    Danke für die Info. Ich habe bisher noch keinen Cargo beim Händler gesehen, immer nur die PKW-Version. Tatsächlich finde ich die Cargo-Variante aber spannender.

    Lasse mal die beiden Tronity Screenshots da, die Abweichung in den Kosten bei beiden Angaben entsteht m.W.n. aufgrund Brutto/Netto-Ladestrom. 70% Langstrecke/Autobahn, der Rest ist vorwiegend Stadtverkehr.

    Sehr interessant. Danke für die Info :)


    Wenn ich das richtig deute, hast du bei den 75 Ladungen 2761KWh nachgeladen und dabei eine Fahrtstrecke von 10735km zurückgelegt, richtig? Das bedeutet einen Bruttoverbrauch (incl. der Ladeverluste, die ja mitbezahlt werden müssen) von 2761/107,35 = 25,72kWh je 100km … wenn der Buzz nun einen Verbrauch von 21,4kWh ermittelt, würde dies 25,72/21,4 = 1,20 … also 20% Ladeverluste bedeuten … finde ich relativ viel


    Ok, die Ladeverluste wären bei einer eigenen PV-Anlage auf dem Hausdach relativ egal … an der Ladesäule muss man aber den Bruttoverbrauch bezahlen

    ... die Energiemenge die durch [...] Kabel zugeführt wird ...

    Auch hier hätte ich noch mal eine Frage, da mir persönlich entsprechende Erfahrungswerte fehlen. E-Autos fahre ich dienstlich sehr viel und gerne, sehe dort aber auch nur die Verbrauchsangaben im Fahrzeugdisplay. Welche Energiemenge über die Ladesäule ins Fahrzeug fließt, ist mir nicht bekannt.


    Gibt es hier Erfahrungswerte hinsichtlich etwaiger Ladeverluste? Beispielsweise: Durch eine Fahrt sinkt der Ladestand von 80% auf 30% und es werden mit dem Buzz somit dabei 77kWh/2 = 38,5kWh verbraucht. Bei einem (vom Fahrzeug angegebenen) Verbrauch von 21,5kWh je 100km wurde dabei eine Strecke von 179km (38,5/21,5x100) zurückgelegt. Was für eine Ladestrommenge zeigt danach die Ladesäule an, nachdem der Fahrzeugakku wieder von 30% auf 80% ladestand gebracht wurde? Welche Energiemenge wird durch den Ladesäulenanbieter zur Abrechnung gebracht? Wie hoch sind die Ladeverluste beim Buzz? Liegt dieser im einstelligen Prozentbereich, ist er zu vernachlässigen oder gar deutlich höher?

    21,5 KW, bei Tempo 120-125, entspricht einem Benzinverbrauch von 2,53Liter oder Dieselverbrauch vom 2,19Liter.

    Die Angabe zum realistischen Verbrauch des Buzz finde ich interessant, aber die Umrechnung auf den Dieselverbrauch verwundert mich doch etwas.

    Ja, der Heizwert des Diesel entspricht in etwa 9,8kWh/l. Allerdings sich nur auf den enthaltenen Energiegehalts zu beziehen ist sicher nicht ganz fair.

    Die wenigsten Buzz-Fahrer werden ihr Fahrzeug ausschließlich durch eine eigene PV-Anlage laden. Der Strombezug aus dem Netz, gerade beim Schnellladen, ist häufig die Regel. Und Netzstrom wird leider nicht immer vollkommen regenerativ erzeugt.


    Lt. Umweltbundesamt wurde im Jahr 2022 bei der Stromerzeugung Deutschlandweit für jede KWh durchschnittlich 434g CO2 ausgestoßen (CO₂-Emissionen pro Kilowattstunde Strom stiegen in 2022 | Umweltbundesamt). Demnach bedeutet eine Wegstrecke von 100km mit dem Buzz 21,5KWh x 0,434kg = 9,331kg CO2-Ausstoß je 100km.

    Jetzt wieder zum Diesel: Die Verbrennung eines Liter Diesels erzeugt 2,65kg CO2 ... damit würde der Stromverbrauch des Buzz mit 21,5kWh/100km demnach 9,331/2,65 = 3,52L/100km entsprechen ... immer noch ein sehr guter Wert :)


    Der Buzz selbst gefällt mir sehr, leider sprechen da noch 64.581,30 Gründe gegen ihn ;(