Beiträge von steelmaker

    Geiles Teil! Könntest du mal Bilder oder gar ein Video einstellen von dem Teil in Echt und unverpackt? Mich würde vor allem interessieren, wie er auf der Straße fährt und wie schnell...

    Hier, wie gewünscht ein paar Bilder vom ausgepackten Modell-BUZZ.


    Qualitativ macht es jetzt keinen so robusten Eindruck. Sieht an der Vorderachse ein bisschen aus wie tiefer gelegt.

    Da die montierte Bereifung sehr glatt ist, vermutlich optimiert für BEVs 😉, kann man auf Fliesen damit driften. Auf Teppichboden lässt er sich ganz gut fahren.

    Es gibt nur eine Geschwindigkeit (quasi Vollgas) und die beiliegende Funkfernsteuerung ist qualitativ auch nicht besonders gut.

    Danke für die Infos. Das mit der Versionierung haben sie wirklich voll drauf. Und Kommunikation mit dem Kunden auch 🤣

    Ich hätte gerne einfach vernünftige Release Notes so wie es heutzutage eigentlich üblich ist.


    Gibt es denn einen bekannten Pfad wie es nach 3.2.1 weiter geht? Oder warte ich als Kunde wieder bis zum Leasingende (war bei meinem ID.3 so) und bekommt kein Updates. Musste mir dann den ID.BUZZ holen um 3.2 zu bekommen 😉

    Habe gestern auch das erste OTA Update für den BUZZ erhalten. Kannte es schon aus der 1st Mover Zeit beim ID.3.

    Auch bei mir wurde nach dem Update erst mal ein Fehler in Bezug auf Licht angezeigt. Nach dem Update wird weiterhin Version 3 Punkt zwei der ID Software angezeigt. Allerdings hat bei mir das Update eine andere Kampagnen Nummer OUF5_01.

    Der Datenlogger bleibt 3 Monate im Fahrzeug verbaut. Hatte bisher zwei Situationen die ich dokumentiert habe:

    - einmal wurde angezeigt, dass die Fahrertür geschlossen werden soll, obwohl die Tür bereits geschlossen war. Fahrbereitschaft konnte nicht hergestellt werden. Erst nach erneutem Öffnen / Schließen der Tür und dann Wechsel auf D konnte ich anfahren

    - Nach längerer Autobahnfahrt Anzeige im Display "nur Notladen möglich". Fahrzeug lädt an AC Ladesäule nur mit 3,4 kW und Klimatisierung ist aktiv und lässt sich nicht abschalten.

    Danke für den Tipp und für alle, die sich weigern Bezos und seine Geschäftsgebaren zu unterstützen, gibt es im Shop des Anbieters derzeit noch einen 10 % Rabattcode. 😉


    Quelle: 10% Rabatt bei Luxshield Lackschutzfolien | mydealz

    Ich hätte je ein Set für die Ladekante / die Einstiegsleisten abzugeben gegen VB. Hatte mir die Sets vorab bestellt, es war aber dann bei unserem BUZZ schon ein Schutz montiert / aufgeklebt, da es ein Wagen aus dem Showroom des VW Händlers war. Preis VB

    Hi Steelmaker

    coole Lösungen, die du da gefunden hast für den Buzz!! 👌 Aber wie macht ihr es mit Kochen und Wasser?

    Ich habe 2 Wasserkanister im BUZZ die unter das Multiflexboard passen und einen Kartuschen-Gaskocher um mal Kleinigkeiten zu kochen. Da wir bisher immer nur 2-3 Nächte an Wochenenden unterwegs waren sind wir damit ausgekommen. Für längere Urlaube ist das sicherlich nicht ausreichend. Oder man muss auf Infrastruktur um den Stellplatz herum / auf einem Campingplatz zurück greifen.

    Nach der technischen Beurteilung durch den Händler und der ersten Auswertung der Daten aus dem Unfalldatenschreiber gab es am 20.12.2023 noch einen weiteren Termin vor Ort beim Händler, bei dem sich 2 Experten von Volkswagen das Fahrzeug angesehen haben. Es wurde eine Probefahrt gemacht und gemeinsam mit mir der Unfallort besucht. Empfehlung von einem der beiden MA war "Auto Hold" zu aktivieren, und darauf zu achten dass die elektrische Parkbremse immer angezogen ist (Geräusch ist zu hören).


    Desweiteren wurden erneut Log-Files / Daten auf einem USB-Stick gesichert und mit nach Braunschweig zu der entsprechenden Fachabteilung von Volkswagen genommen.

    Ich war davon ausgegangen, dass ein so modernes Fahrzeug wie der ID.BUZZ eine Art Debug-Modus hat und wenn aktiviert, Online seine Logs / Fehler an VW melden kann. Dies ist wohl nicht der Fall.


    Es wird nun nach erneuter Rückmeldung von Volkswagen ein zusätzlicher Daten-Logger in das Fahrzeug eingebaut. Dieser wird zum Händler geliefert und dort verbaut. Das Gerät wird an die ODB-II Schnittstelle angeschlossen und hat eine SIM-Karte so dass man dann Daten direkt an VW schicken kann. Ich als Fahrer habe dann die Möglichkeit über eine Taste Situationen zu markieren in denen das Fahrzeug nicht so reagiert hat wie man es erwarten würde.


    Es bleibt also weiter spannend...

    Schau mal ob der Wahlschalter korrekt steht (müsste auf L stehen, wenn ich mich recht entsinne), ansonsten dazu nochmal einen Blick in die BDA.

    Bei mir muss der Wahlschalter auf R (rechts) stehen, damit sich beim Rückwärtsfahren der Spiegel auf der Beifahrerseite absenkt. Leider bleibt diese Einstellung nicht erhalten und man muss den Wahlschalter nach jedem Fahrzeugstart wieder neu auf R stellen.

    Wir haben unseren ID.BUZZ gerade wieder abgeholt. Ein finales Ergebnis der technischen Beurteilung durch Volkswagen haben wir aber noch nicht erhalten. Der Volkswagen Händler meldet sich sobald es ein Ergebnis / eine Rückmeldung von Volkswagen gibt.

    Bin froh, wieder elektrisch unterwegs zu sein. Als Ersatzmobilität hatten wir einen Passat TDI mit DSG EZ 06.2023. Bestimmt kein schlechtes Fahrzeug, aber im Vergleich zum ID.BUZZ oder ID.3 schon eine andere Welt vom Fahrgefühl / der Geräuschkulisse etc.