Reduzierter AC Ladestrom / 100% laden

  • Moin,

    ich hab da mal zwei Fragen …


    1. AC reduzierter Ladestrom

    Vor ein paar Tagen wurde eine neue Wallbox installiert, setup noch nicht auf PV optimiert eingerichtet, daher lief sie heute mit 11kW

    In der App hab ich das von Beginn an aktiviert.

    Ist die Funktion überhaupt aktiviert/funktionsfähig?

    11kW ist das Maximum was der Buzz onboard AC Laden kann

    Reduziert sollte dann doch weniger als Max sein …? Oder?!

    Wie läuft das bei Euch?



    2. Akkustand

    Ich bin morgen und übermorgen unterwegs und wollte mit 100% los. 90% ist Standard, hab auf 100% erhöht und gespeichert, dann synchronisiert… er stoppt bei 90% 🤬 … das kenn ich schon, er hört auch manchmal bei 80% auf, obwohl der Battery Care Modus nicht aktiv ist

    App? VW Software? 🤯

    Alexandra :evil:  8)

  • Ich stelle die >80% nach dem Anstecken direkt am Bildschirm ein. Ich wusste gar nicht, dass man das in der App einstellen kann (wo eigentlich?).


    Reduzierter Ladestrom scheint 5kW zu sein. Bei unserem 3.7kW-Garagenlader hat das jedenfalls keine erkennbare Wirkung.

  • Seit dem die App nun wieder einigermaßen stabil läuft bei mir, kann ich damit das Laden beliebig starten oder stoppen und auch den Zielladestand vorwählen. Es ist bei mir aber auch schon ein paar mal passiert, dass er die Einstellung dann nicht sauber übertragen hat und den vorherigen Stand behalten hat.

    Reduziertes AC Laden ist ,glaube ich ohne Wirkung. Muss ich aber noch einmal ausprobieren. Die Zappi WB regelt sehr gut autark den Überschuss. Heute 44 kWh Ertrach, davon 21in den Buzz .

  • Richtig, reduziert lädt der Buzz mit ca. 5,5kW (8A pro Phase), wenn er es sich aussuchen kann.


    Die Wallbox kann (wenn sie es kann) die Leistungsaufnahme aber viel genauer vorgeben, und der Buzz lässt sich was ich so sehe in ca. 0,3A-Schritten quasi stufenlos zwischen 6A und 16A regeln.

    Ich lasse z.B. einmal pro Minute den max. Ladestrom an den PV-Überschuss anpassen. Damit das Laden bei Wolken etc. nicht ständig abbricht habe ich ein Minimum von 6A definiert (= ca. 1380W pro Phase, weniger geht nicht).


    Ich wollte mal nachforschen wie sich die Ladeverluste in Abhängigkeit der Geschwindigkeit ändern, habe ich bisher aber nicht weiter verfolgt...

  • Hat der Buzz Empfang an dem Standort?

    Ja, hat er, Ocin123


    das Laden beliebig starten oder stoppen

    Kann ich nicht mit der App, Sman Gnom



    hannibal218bc danke für die Info. Werde ich mit dem Elektriker besprechen wenn das fehlende Modul für die neue WB da ist.



    Trotzdem interessant zu sehen, dass manche mit der App das Laden steuern können, und das auch die Funktion reduzierter AC Ladestrom bei manchen funktioniert… ich hab Hoffnung, dass VW das eines Tages geregelt bekommt!

    Alexandra :evil:  8)

  • Ich wollte mal nachforschen wie sich die Ladeverluste in Abhängigkeit der Geschwindigkeit ändern, habe ich bisher aber nicht weiter verfolgt...

    je langsamer man lädt desto höher prozentual die Ladeverluste. Da immer eine gewisse Anzahl an Geräten laufen die Strom fressen. Als Beispiel wenn ich mit 3 kW lade und der Buzz zieht in Ruhe 300W hab ich 10% Verlust rein für diese Geräte. Wenn ich mit 9 kW lade dann sind es nur 3,33% Verlust für das Betreiben der Geräte.

  • Ganz ehrlich, die Ladeverluste beim PV AC laden sind mir sowas von egal - die Energie für den Buzz ist „umsonst“ 😉 wenn man ausreichend Panels hat um auf die min 6A pro Phase zu kommen.

    Die IDs laden auch einphasig, also reicht auch ein auf 2KW ausgelegtes Balkonkraftwerk wenn Zeit keine Rolle spielt.


    Jede:r ( mal ein bisschen gendern ) hat andere Möglichkeiten und Umstände 😉


    Alles kann, nichts muss….

    Alexandra :evil:  8)

  • Wenn meiner auf 80% eingestellt war und das Ladungsziel erreicht wurde kann ich leider nicht noch auf 100% wechselen ohne das ich ausziehe und wieder einstecke. Wäre manchmal praktisch da ich Als Servictechniker of am Abend eine Meldung bekomme und dann auf 100% gehen möchte... wäre praktisch das via App zu steuern.

  • AC sollte 100% doch kein Problem sein, der Akku verträgt DC schließlich 185kW, da sind die 11kW AC doch ein Fliegenschiss …


    Ich hab bei ihr AC 90% als Standard .. werde das wenn das mit der App nicht geht auf 100% erhöhen.

    Alexandra :evil:  8)

  • Ja, das ist ein Schiebeschalter, leider kein Regler. Der zeigt mit dem Fliesstext die aktuelle Ladeleistung und Restzeit bis Zielladestand an. Wenn man den nach links schiebt, stoppt er den Ladevorgang . Nach Rechts geht es dann wieder weiter. Umgekehrt wäre natürlich politisch korrekter😉

    Und beim Laden auf 100% ist es nicht so sehr relevant, ob das am Schnellader oder per AC erfolgt. Die Leistung wird in beiden Fällen am Ende stark reduziert. Problematisch ist es für den Akku, wenn er lange randvoll rumsteht. Deswegen sollte man eigentlich die Abfahrtszeit angeben, damit der Algorithmus weiss, wann er voll sein soll.

    So hatte ich das zumindest verstanden

  • Ich bin ja noch neu und fuchse mich gerade ein mit dem Auto.

    Wahrscheinlich hängen die unterschiedlichen Möglichkeiten in der App davon ab, welche Dienste-Pakete man gebucht hat.


    Ich habe folgendes beobachtet:

    Zuerst habe ich nur WE connect und We connect plus aktiviert. Da hatte ich in der App keine Möglichkeit, den Ladevorgang zu starten, und unter Einstellungen >> Mobile Online-Dienste hatte ich wenige Optionen.

    Gestern habe ich noch TA mit Schwarmdaten und We Charge aktiviert und sehe heute, dass ich den Schieberegler für den Ladevorgang in der App bedienen kann. Außerdem habe ich unter Einstellungen >> Mobile Online-Dienste jetzt viel mehr Optionen.

    Eine davon ist übrigens: "Laden > Ladevorgang per App steuern". Vielleicht gibts den nicht bei denen, die nicht in der App regeln können, oder er ist deaktiviert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!