• Wollte es mal wissen. Konnte heute mal Vollstrom gegeben und meine Holde war so freundlich ein Photo zu machen. Auf 4.000 km mein bisher höchster Verbrauch. Wetter: sonnig und 15-17 Grad. Überholt wurden wir nur selten, dafür haben wir viel überholt 😃 Unser bisheriger Durschnittsverbrauch (also keine Sorge) ist aber deutlich niedriger, meist unter 20 kWh.

  • Ich hab auf unserer Probefahrt letzen Monat (BUZZ Cargo, leer, 2 Personen, ca. 100 km gefahren) 15.9 kwh gebraucht. Allerdings recht zaghaft gefahren, kaum Autobahn. Bin allerdings einen 4 Liter Jeep gewöhnt, da lernt man das cruisen :)

  • Hier auch, Aachen - Odenwald - Aachen. Insgesamt ~700km, 90% davon Autobahn


    110-130 gefahren, Klimatisierung auf 21°, sind mit 22.5kWh/100km angekommen.


    Top-Ladung auf der Rückfahrt in Alzey bei EnBW mit 118kW im Schnitt. 28min von 9% auf 80%


  • Also bei dem ganzen bashing im anderen Forum muss ich doch sagen dass ich vom Verbrauch und der Reichweite positiv überrascht bin. Fahrt in den Pfingsturlaub mit 3 Kids, nach 3,5 h und 330 km Autobahn normal im Verkehr mitgeschwommen noch 15% Restakku. Temperatur 24°C ( natürlich Ideal) Der Akku war wieder auf 80% als wir mit der Pause noch nicht fertig waren.

  • Bin Zufrieden mitm Verbrauch.


    AT 23 Grad

    19“ sommerreifen

    Fahrstufe B

    Fahrstil normal

    Comfort Modus

    Klima Automatik

    2Personen

    Landstraße 0-100km/h

    Höhenprofil / bergig ( Bayrischer Wald/ Austria )

    Rekuperiert hier hervorragend dank Berg u Talfahrten

  • Ja da macht sich die starke Rekuperation von 100kW auch schon im hohen SoC Bereich stark bemerkbar... Der Zafira-e kommt z.B. nur auf ca. 60kW. Gerade bei stärkeren Bremsmaneuvern z.B. an Ampeln bzw. bis zum Stillstand oder vor engen Kurven dürfte sich das bemerkbar machen.

  • Bin Zufrieden mitm Verbrauch. Teil2


    AT 23 Grad

    19“ sommerreifen

    Fahrstufe B

    Fahrstil normal/zügig

    Comfort Modus

    Klima Automatik

    2Personen + Gepäck

    Landstraße 0-100km/h

    Autobahn 125km/h Tempomat

    Autobahnanteil 130km

    teilweise zähflüssiger Reiseverkehr

    Höhenprofil / bergig ( Bayrischer Wald/ Austria )

    Rekuperiert hier hervorragend dank Berg u Talfahrten


  • Bin Zufrieden mitm Verbrauch. Teil3


    AT 26 Grad

    19“ sommerreifen

    Fahrstufe B

    Fahrstil normal/cruising

    Comfort Modus

    Klima Automatik

    2Personen

    Landstraße 0-90

    Stadtverkehr 0-60

    Höhenprofil / bergig / flach( Bayrischer Wald- Donauregion

    Rekuperiert hier hervorragend dank Berg u Talfahrten

  • Heckträger mit zwei E-Bikes auf ner Tour nach Südschweden und zurück nach NRW bei 100-120 km/h im Sommer: Ich hab keinen Unterschied gemerkt zur Fahrt ohne Räder. Das fand ich ziemlich gut. 😃

  • 21,5 KW, bei Tempo 120-125, entspricht einem Benzinverbrauch von 2,53Liter oder Dieselverbrauch vom 2,19Liter.

    Die Angabe zum realistischen Verbrauch des Buzz finde ich interessant, aber die Umrechnung auf den Dieselverbrauch verwundert mich doch etwas.

    Ja, der Heizwert des Diesel entspricht in etwa 9,8kWh/l. Allerdings sich nur auf den enthaltenen Energiegehalts zu beziehen ist sicher nicht ganz fair.

    Die wenigsten Buzz-Fahrer werden ihr Fahrzeug ausschließlich durch eine eigene PV-Anlage laden. Der Strombezug aus dem Netz, gerade beim Schnellladen, ist häufig die Regel. Und Netzstrom wird leider nicht immer vollkommen regenerativ erzeugt.


    Lt. Umweltbundesamt wurde im Jahr 2022 bei der Stromerzeugung Deutschlandweit für jede KWh durchschnittlich 434g CO2 ausgestoßen (CO₂-Emissionen pro Kilowattstunde Strom stiegen in 2022 | Umweltbundesamt). Demnach bedeutet eine Wegstrecke von 100km mit dem Buzz 21,5KWh x 0,434kg = 9,331kg CO2-Ausstoß je 100km.

    Jetzt wieder zum Diesel: Die Verbrennung eines Liter Diesels erzeugt 2,65kg CO2 ... damit würde der Stromverbrauch des Buzz mit 21,5kWh/100km demnach 9,331/2,65 = 3,52L/100km entsprechen ... immer noch ein sehr guter Wert :)


    Der Buzz selbst gefällt mir sehr, leider sprechen da noch 64.581,30 Gründe gegen ihn ;(

  • wanderhans dann müsstest Du aber auch dazusagen, dass beim Tanken von Benzin/Diesel auch ungefähr nocheinmal dieselbe Menge Erdöl für Produktion und Logistik verbraucht wird... ist deshalb der Verbrauch beim Vergleich mit einem Verbrenner wieder zu halbieren?


    Alle Vergleiche sind schwierig... insofern finde ich es schon legitim bei der Beurteilung der Effizenz des Antriebs bzw. Fahrzeugs rein die Energiemenge die durch Tankschlauch bzw. Kabel zugeführt wird zu betrachten, und Produktion/CO2 außen vor zu lassen.


    Die Frage was für Umwelt/Klima/... besser ist, ist ja nochmals um einige Facetten komplexer.

  • ... die Energiemenge die durch [...] Kabel zugeführt wird ...

    Auch hier hätte ich noch mal eine Frage, da mir persönlich entsprechende Erfahrungswerte fehlen. E-Autos fahre ich dienstlich sehr viel und gerne, sehe dort aber auch nur die Verbrauchsangaben im Fahrzeugdisplay. Welche Energiemenge über die Ladesäule ins Fahrzeug fließt, ist mir nicht bekannt.


    Gibt es hier Erfahrungswerte hinsichtlich etwaiger Ladeverluste? Beispielsweise: Durch eine Fahrt sinkt der Ladestand von 80% auf 30% und es werden mit dem Buzz somit dabei 77kWh/2 = 38,5kWh verbraucht. Bei einem (vom Fahrzeug angegebenen) Verbrauch von 21,5kWh je 100km wurde dabei eine Strecke von 179km (38,5/21,5x100) zurückgelegt. Was für eine Ladestrommenge zeigt danach die Ladesäule an, nachdem der Fahrzeugakku wieder von 30% auf 80% ladestand gebracht wurde? Welche Energiemenge wird durch den Ladesäulenanbieter zur Abrechnung gebracht? Wie hoch sind die Ladeverluste beim Buzz? Liegt dieser im einstelligen Prozentbereich, ist er zu vernachlässigen oder gar deutlich höher?

  • Heute auf der Rückfahrt aus Kärnten während des Rückreise Verkehrs in die Metropol Region Nürnberg..., Autobahn im Verkehr mitgeflossen (max 130 km/h), voll beladen... ich war sehr positiv überrascht auch wenn der Verkehr insgesamt eher zäh war. 10 min ladestop bei Tesla aufgrund der Bedürfnisse der Kinder nach dem Foto und das wars...mit dem Verbrenner wäre ich nicht schneller gewesen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!