• Ich habe dies von einem Aerodynamik Spezialisten gelesen (exemplarisch für ein Elektro-SUV):


    „Fährt man auf der Autobahn konstant 140 km/h statt 100 km/h, verdoppelt sich der Luftwiderstand ungefähr, was zu einer Verbrauchserhöhung von etwas über 60 Prozent führt. Würde der Fahrer seine Geschwindigkeit bei dieser Langstreckenfahrt von konstant 140 km/h auf 120 km/h reduzieren, würde er rein wegen des reduzierten Luftwiderstands gute 60 Kilometer an elektrischer Reichweite gewinnen.“


    Quelle:

    Aerodynamik: Der Kampf um jedes Tausendstel | progress.audi
    Bei Elektrofahrzeugen bringt jede kleinste Verbesserung der Aerodynamik mehr Reichweite. Über das Streben nach Perfektion bei Audi e-tron Modellen.
    www.progress.audi


  • Rückweg von der Arbeit. Steht in TG und wird geladen. Es geht etwas abwärts. Landstraße hauptsächlich mit LKW vor der Nase. Als Referenz, der Kia eSoul nimmt da 12 kWh und mein ehemaliger i3 lag bei gut 10-11 kWh

    Der Buzz also im Vergleich ganz gut dabei.

  • An einem Tag von Luzern nach Wien oder von Wien nach Luzern geht auch mit dem ID.Buzz.


    Das war der Plan für die Heimfahrt



    Die beiden Ladepausen



    Zu Hause angekommen sah es dann so aus


    Es ginge also noch weiter oder etwas schneller

    Bilder

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • 18 kWh auf 100 ist ein sehr guter Wert für das Dickschiff. Wir waren heute im Aachener Wald dicke Buche einkaufen. Hatte den Hänger wohl etwas überladen. Bin dann mit circa 2,5 to Last durch den Wald raus und etwa 15km gefahren. Teil BAB und Landstr mit Steigungen. Da lag er dann am Ende bei 27kwh im Durchschnitt. Für rund 5to unzulässiges Gesamtgewicht fand ich das gar nicht mal so gierig .

  • 14 bis 15 halte ich für unrealistisch im längeren Mittel. Solche Werte ergeben sich höchstens auf kürzeren Abschnitten aus gewissen Umständen….

    Möchte ich jetzt mal behaupten

  • Interessant, wenn ich in ABRP Wr. Neustadt-Luzern eingebe, dann bekomme ich weitaus kürzere Etappen und vier Ladestopps. Bei mir ist in den Einstellungen ein Teferenz-Verbrauch von 303Wh/km zu sehen (default?). Hast Du da eigene Werte eingetragen und wenn ja, welche?

  • 14 bis 15 halte ich für unrealistisch im längeren Mittel. Solche Werte ergeben sich höchstens auf kürzeren Abschnitten aus gewissen Umständen….

    Möchte ich jetzt mal behaupten

    im Winter bekommt man sicher andere Werte und wie geschrieben sind das werte für die Stadt und Landstraße.

    Aber auch da ist es ein unterschied ob alles frei ist oder man Baustelle und lkw hat, klar.

  • Interessant, wenn ich in ABRP Wr. Neustadt-Luzern eingebe, dann bekomme ich weitaus kürzere Etappen und vier Ladestopps. Bei mir ist in den Einstellungen ein Teferenz-Verbrauch von 303Wh/km zu sehen (default?). Hast Du da eigene Werte eingetragen und wenn ja, welche?

    Ja, ich kenne ja mittlerweile den Verbrauch mit meiner Fahrweise von dem ID.Buzz. Ich habe für die Reiseplanung den Referenzwert von190 Wh/km eingestellt. Im Resultat bin ich ja die 838 Km mit 19.5 kWh/100km gefahren. Ich versuche halt immer mit meiner menschlicher MI die KI zu unterstützen. Am Schluss hatte ich ja noch mehr Reserve als die App geplant hatte. Das ist dann für mich halt natürliche Intelligenz.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Das wären dann eben 303 kWh/km. Ich habe es noch nie geschafft 800 km mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 110 km/h im normalen Verkehr zu fahren.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Dazu musst du wenn es geht 145 fahren.

    Geht halt nur in Deutschland ;)

    PS

    Der referenzverbrauch beim Buzz in ABRP bei 110 ist bei mir übrigens 244 und nicht 303.

    Was deutlich realistischer ist.

  • 14 bis 15 halte ich für unrealistisch im längeren Mittel. Solche Werte ergeben sich höchstens auf kürzeren Abschnitten aus gewissen Umständen….

    Möchte ich jetzt mal behaupten

    Gestern bei optimalen Bedingungen von Regensburg nach Köln gefahren. Hätte ich beinahe um ein paar Prozent in einem Rutsch geschafft, dann doch nochmal 20% nachgeladen. Bis Frankfurt stand eine 15 vor dem Komma. Wohl wegen der vielen Baustellen zwischen N und WÜ. Werte also auch auf längeren Strecken möglich.

  • Liebe Verbrauchsgemeinde,


    Hier mein Zwischenstand nach genau einem Jahr Buzz mit 19906km

    (Leasing: 20000km pro Jahr ^^ )


    Laut Langzeitanzeige im Auto: 24.3kWh/100km bei 53km/h Durchschnitt

    Laut Carscanner: gesamte kumulierte Ladung: 5969kWh wären dann 30kWh/100km

    Laut Carscanner: gesamte kumulierte Entladung: 5726kWh wären dann 28.7kWh/100km


    Kann sich jetzt jeder selber seinen Reim drauf machen. Ich benutze schon häufiger mal die Standheizung/-klimatisierung.


    Reifen:

    - 1.4.2023 bis 1.10.2023: 11800km auf 21 Zoll SR (Hankook / Bromberg)

    - 1.10.2023 bis 18.3.202: 7300km auf 20 Zoll WR (Goodyear / Solna)

    - 18.3.2024 bis heute: 750km auf SR (s.o.)


    Reichweite in der Praxis:

    - >70% aller Fahrten waren unter 10km ...

    - Das Fahrzeug wurde an 252 Tagen benutzt, davon an 204 Tagen weniger als 100km Fahrstrecke und nur 17 Tage mit mehr als 250km Fahrstrecke.

    - längste "Einzeletappe" war 303km (Autobahn im Sommer einmal quer durch die Schweiz) von 95% auf 20% SOC in 3:48h - da wäre noch mehr gegangen aber wir brauchten ne Pause und der Supercharger war gerade da.


    Frohe Ostern!

  • Alles recht plausibel und nachvollziehbar. Die vielen Kurzstrecken fordern wohl ihren Tribut. Man mag halt nicht frieren, auch nicht nur kurz. Ich denke, bei mir wird sich das ganz ähnlich ausgehen. Liegt eventuell auch an der Region? Wäre jetzt mal interessant, wie diese Auswertung bei Babaoskar ausfällt

  • Glückwunsch!

    Damit bist du jetzt der erste, der die 600km Reichweite geknackt bekommt. Möchtest du das mal ausprobieren und dann davon berichten hier?

    Aber nicht flunkern😉


    Mit welchem SOC bist du denn morgens gestartet? 80%?

    Einmal editiert, zuletzt von Sman Gnom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sman Gnom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!