Beiträge von AndiG72

    ja wenn er denn verkauft ist, bist du auch kein kunde mehr... um was geht es dann noch in den posts?

    Bin ich schon noch, Verträge sind zwar unterschrieben aber er ist noch einen Monat auf mich zugelasssen. Jedesmal wenn ich einsteige, muss ich Lenkung und Fahrdynamik auf Sport (damit er nicht so schaukelt) stellen, den Rest auf Eco / Comfort stellen. Radiosender stelle ich gar nicht mehr ein und die Parksensoren blasen einem halt die Ohren raus.


    Prinzipiell geht es aber um die Aussage von VW, dass das TPI das Problem nicht löst und ja schon lange durchgeführt worden sei. Die Auskunft kann falsch sein, ist aber die Auskunft von VW.


    Mir wird vorgeworfen zu pauschalisieren, von VW direkt erhalte ich Standardtexte anstatt dass sie sich mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen und ich kenne hier insgesamt 3 Buzz Fahrer, die über den Fehler nur noch lachen (weil sie nicht mehr anders können).

    Ich als Kunde, möchte gerne, dass mein Problem von VW behoben wird. Ich habe das Thema mit so ziemlich allen Technikern/Beratern, die gleichzeitig anwesend waren, durchgesprochen. Das Problem wurde sogar bestätigt, weil der Vorführwagen den gleichen Fehler zeigt.


    Ich habe auch nie behauptet, dass der Zwilling fehlt, sondern dass die Synchronisation standard ist. Zwar kein „standardisiertes Verfahren“, aber es ist einfach.


    Zudem kann man auch Dinge wie eine Parameteränderung über ein SW Update durchführen. Und bleibe dabei, wenn VW so etwas nicht kann (was ja gut möglich ist) und eine Werkstatt erst wieder zwei Tage mit den VW Experten telefonieren muss, haben sie es einfach nicht drauf und sollten sich ein anderes Betätigungsfeld suchen.


    Das soll hier aber in keiner Grundsatz Diskussion ändern und Du darfst VW gerne weiter verteidigen, mein Buzz ist ja verkauft und ich werde zumindest dieses Problem nach meiner Haltefrist nicht mehr haben.

    Die Pauschalisierung "das löst das Problem nicht" ist Teil einer Diskursverlagerung, die mir schlichtweg gegen den Strich geht (Kunde toll & immer korrekt, VW immer mies). Wenn die TPI ordentlich abgearbeitet worden ist, ist bei allen (dir mir bisher unter gekommen sind und nachweislich die Korrektur angedien bekommen haben) Ruhe. Hier schon wieder von "den schwarzen Peter zuschieben" oder "sie bekommen es einfach nicht gebacken" zu sprechen ist weder konstruktiv, noch irgendwie in der Masse korrekt.


    Wenn das bei dir nicht der Fall war, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Korrektur wurde nicht oder nicht korrekt vorgenommen oder sie ist nicht in allen Konstellationen die Lösung. In jedem Fall reicht es, um auf Seiten des betreuenden VW Partners über ein Ticket zu eskalieren und eben genau dies rückzumelden. Der für uns erreichbare Kundenservice (Telefon/Mail) ist damit nachvollziehbar überfordert, sie kennen weder das Fahrzeug, noch das Problem im Detail und verweisen völlig zu Recht an den betreuuenden Servicepartner.


    Kurzum, ich glaube dir gern, dass du diese Probleme (weiterhin/wieder) hast, aber pauschalisier doch bitte nicht, das hilft weder dir noch sonst irgendwem hier weiter und für den absolut überwiegenden Teil ist das eben bisher genau die Lösung gewesen - nicht nur beim Buzz.

    Das interpretierst Du jetzt sehr subjektiv. Ich hatte/habe das Problem jetzt seit fast einem Jahr.

    - Ich war mehrfach bei VW

    - ich habe vW die TPI Nummer gegeben

    - Auskunft von VW war, dass das TPI bei meinem VW bereits nicht mehr notwenig ist, da das TPI Datum vor der Auslieferung meines Fahrzeugs liegt.

    - Nach einem Werkstattbesuch, war das Problem plötzlich weg und keiner wusste warum.

    - VW hatte sich aber bei dem Werstattbesuch nach eigener Auskunft gar nicht darum gekümmert.

    - Viele Nachforschungen ergaben, dass bei dem Werkstattbesuch die „Initialisierung“ meines VW erneut durchgelaufen ist.

    - Jetzt wurde die Spur geprüft und seit dem ist das Problem wieder da.


    Entschuldige, wenn Die das gegen den Strich geht und was meinst Du wie sehr es erst mir gegen den Strich geht. Ich kenne mich in dem Themengebiet ziemlich gut aus und wenn es eine Firma nicht hinbekommt ein paar Einstellungen synchron zu halten, hat sie es einfach nicht drauf.

    Das ist Standardfunktionalität, wenn man es in der Cloud macht geht das z.B. mit einem Digital Twin (heute gebräuchlich in der IoT). Wenn wenn man die Einstellungen mit einem Zeitstempel versieht, sind die getätigten Einstellungen im Buzz immer neuer, als alte Einstellungen in der Cloud.


    Und laut Aussage von VW ist das hier so zitierte TPI nicht die Lösung. Kannst Du gerne mit VW klären, wenn Du den direkten Draht hast. Nur auch so etwas kann man mit einem Software Update beheben - es sei denn, VW hat von tuten und blasen keine Ahnung. Wir machen so etwas ständig, nennt sich Migration die bei einem Software Update durchgeführt wird.

    ...und was "Neue Benutzereinstellung" angeht, ist die Lösung über die TPI ja nun auch hinreichend angemerkt worden. Das hat (leider) nichts mit dem OTA zu tun.

    Die löst das Problem nur leider nicht, bzw nicht dauerhaft. Ich hatte ca 3 Monate Ruhe, dann ging der Mist wieder von vorne los.


    Hier muss man den schwarzen Peter einfach VW zuschieben. Sie bekommen es einfach nicht gebacken. Auf direkte Nachrichten an den VW Kundenservice bekommt man vorformulierte Textbausteine als Antwort.

    Derzeit wird die Sprachsteuerung etwas verbilligt angeboten. Ich wäre für eine Kaufentscheidung dankbar für Erfahrungswerte, wie gut die funktioniert und evt. auch, was man damit steuern kann.


    Ich verwende sonst weder Siri noch Alexa. Hauptgrund eine Anschaffung zu überlegen wäre für mich, das ablenkende Herumschalten am Display zu verringern.


    Danke!

    Nutze ich hauptsächlich zur Navigation, funktioniert recht gut. „Klimaanlage aus“ versteht sie auch, bei der Lenkradheizung bin ich mir unschlüssig, ob Kommandos verstanden werden. Ansinsten z.B. zur Anrufsteuerung.

    So klappt „rufe Max Müller an“ oder „navigiere mich zu Max Müller“, wenn die Daten im Telefon hinterlegt sind.


    Ich möchte es in einem modernen Auto nicht missen.

    herrselent Weil Du ja gerade suchst und beim T6 der IMHO stärkste Konkurrenz die Mercedes V-Klasse ist:


    P.S. Ist aber eben auch interessant im Vergleich, demontierbare Sitze, Schienen, Inneneinrichtung - und meine oft gescholtene Qualität beim Buzz.




    Neuer Mercedes EQV: Wenn E-Auto Fahrer Diesel empfiehlt
    So wow, wirklich. Aber da gibt's nen fetten Haken. Mehr im Video.Kapitelmarken:00:00 Das erwartet Euch02:55 Markt der Van03:48 Design, Ausstattungen08:17 Abm...
    m.youtube.com

    Wir werden sehen wo der Preis hin geht, er kann nicht endlos fallen. Wir sind aus den letzten Jahren verwöhnt, was die Gebrauchtpreise angeht und nun tritt eben die Normalisierung ein. Das wird auch bei den Neuwagenpreisen des Buzz ankommen und VW wird etwas tun müssen. Aktuell hält man die Preise vermutlich bewusst hoch, um nicht das Tesla-Debakel mit den Leasingpreisen erleben zu müssen. Also entspannt...

    Klar. Ich bin dennoch froh, dass ich demnächst die Entwicklung von außen betrachten kann. Ein Händler bei uns hatte ca 100 e-Leasingfahrzeuge draussen (schlag mich, Renault - irgendetwas kleines jedenfalls ...?). Er hatte bei jedem Fahrzeug zum Schluß 10K Verlust.


    Muss meinen Buzz aber noch ein paar Wochen halten, sonst wäre die Prämie futsch. Und ich werde das Teil auch bestimmt irgendwo vermissen. Wenn es geht würde ich heute jedem Leasing empfehlen.

    Ja, da war viel Gerede damals und ich hab es dennoch bestellt. Klar kam der Buzz damit später, ich will es heute jedoch nicht mehr missen.

    Stimmt, habe ich zum Glück genau so gemacht (waren vielleicht 2 Monate mehr Wartezeit). Aber das System ist auch super als "Rangierassistent" in engen Parkhäusern etc pp zu verwenden.


    Ich würde mir nur einen einfachere Aktivierung wünschen. Aktuell werfe ich immer kurz den Rückwärtsgang rein, die AreaView kommt und dann bleibt es auch im Vorwärtsgang erhalten.

    Die habe ich schon 08/2023 unterschrieben. Dafür war dann beim Preis fast nichts mehr drin (1-2 %).


    Tageszulassung für 53k ist schon heftig für alle Käufer aus 2022 und 2023. Bei der Finanzierung war zum Glück ein fester Rückgabepreis nach 4 Jahren dabei...

    Für in etwa den Preis habe ich meinen gerade verkauft 😮‍💨 Ich bin je echt gespannt wie der Marktpreis nach 4 Jahren aussieht, da wird wohl so mancher Händler weinen. Bzw es geht ja direkt über VW - da wird VW wohl ordentlich weinen.

    Danke für die ausführlichere Darstellung. Das ergibt eine brauchbare Perspektive und ist daher hilfreich für eine Einschätzung. Ich vermute auch, dass jedes Fahrzeug in der ersten Generation, was der ID.Buzz ja tatsächlich ist, etliche Kinderkrankheiten haben wird. Einige davon werden die sein, die du bei deinem Fahrzeug beobachtet haben wirst. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

    Bis dahin suche ich verzweifelt weiterhin ein BEV für unsere sehr große Familie. Hier habe ich mehr und mehr die Befürchtung, dass wir eine Personengruppe außerhalb des Massenmarkt-Klientels sind und gerade während des Technologiewandels, in dem sich Hersteller zuerst auf die margenstarken Modelle stürzen, ganz lange das Nachsehen haben werden. So funktioniert Kapitalismus und erklärt auch, warum bestimmte "Randgruppen" niemals mit innovativen Fahrzeugen / Fahrzeugtechnologien unterwegs sein werden: "It's a shame" - ich würde gerne, kann aber schlicht nicht.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg. Ich glaube carmaniac hat mal sehr große BEV verglichen, wenn nicht sogar den Buzz gegen den Kia EV9.

    Bein einer Großfamilie wirst Du halt auch immer ordentlich Zuladung benötigen bzw musst darauf achten. Das kann ich aber nicht beurteilen. Der nächste California kommt aus diesem Grund (laut meinem Kenntnisstand) auf T7 Basis.

    AndiG72 fühlte mich nicht angegriffen ☺️. Wollte dir nur meine Meinung zu dem damaligen für mich auch sehr teuren Wagen mit billiger Plastikausstattung nennen.


    Vor dem Buzz haben schon viele über die T-Reihe geschimpft, das sie zu teuer sind und doch fahren mega viele herum und werden auch von den Camper-Ausbauern gefeiert oder haben Kultwert 😎

    Definitv. Ist eben Kult, so ein Bus. Ist der Buzz denn ein Bus? Optisch ja. Aber das würde hier zu weit führen und ich wollte ja nur einmal meine Sicht der Dinge wiedergeben, nachdem sich der rosa Ton meiner Brille nach 10 Monaten abgedunkelt hat.


    Ich wollte den Buzz seitdem ich ihn das erst Mal gesehen habe (vor gefühlt mindestens 10 Jahren?). Und hatte eben eine dicke rosarote Brille auf.

    Ich hatte schon einige Modelle von VW. Privat als auch beruflich und ich finde die „Plastikausführung“ sehr pflegeleicht im Gegensatz zum Klavierlack. Darauf sieht man alles und wenn man da den falschen Lappen nimmt, hast ruckzuck Kratzer drauf.

    AndiG72 , weil du BMW ansprichst… in den 90ern war das Plastik bei der 3er Serie, naja… Keine Ahnung wie die Qualität jetzt ist. Damals war für mich das Plastik in einem 318i ausschlaggebend ihn nicht zu kaufen. Zu hoher Preis für schlechte Ausstattung, obwohl er seit Kindheit schon mein Traum ist. Dafür feier ich jetzt meinen Flummi umso mehr 🥳🥰 obwohl ich meinen T5 MV mit top Ausstattung auch nach weine.

    Wie du siehst, liegt es in deiner Hand für was du dich entscheidest und welchen Kompromiss mein eingeht ☺️

    herrselent ich bin da voll deiner Meinung 👌

    Naja die 90er - geile Zeit, aber Du vergleichst jetzt nicht wirklich ein Auto aus den 90ern mit heute? Ich mag damit auch niemandem auf die Füße treten, sondern einfach mal meinen Blick teilen und das ohne Emotionen. Denn der Buzz ist ein sehr emotionales Auto, die elektro Plattform ist gut - aber er ist halt viel zuteuer für die gebotene Qualität und Meilen von dem Nutzwert z.B. eines Multivan entfernt.


    Die 90er:



    Heute:

    Hallo, hier muss ich als interessierter Mitleser mal nachhaken: „miserable Qualität“ bedeutet in deinen Augen „viel Plastik“ oder sind das mehrere Faktoren? Was meinst du damit genau?


    In meinen Augen ist schlechte Qualität dann gegeben, wenn Dinge garnicht, oder von vornherein kaum oder nach kurzer Zeit nicht mehr einwandfrei das zu leisten vermögen wozu sie gebaut wurden.

    Ich habe an ein Fahrzeug für 70-80k zumindest einen kleinen Anspruch und der Buzz ist ja nun kein Nutzfahrzeug sondern ein MPV, genau genommen ist er ein grosser Kombi mit relativ geringer Zuladung und ultra hoher Ladekante (mit Multiflex Boards). Überall Hartplastik, fürchterliche Haptik (angeblich gibt es ja jetzt zumindest ein Lederlenkrad). Das Hartplastik finde ich zudem noch sehr empfindlich auf Kratzer etc pp. Auch die Sitzbezüge - naja, hier wird VW bestimmt etwas besseres anbieten.


    Setz Dich vergleichsweise z.B. in einen BMW X1 für 50/60K - 4,50m Länge, Buzz 4,70m, gar kein so grosser Unterschied wie man denkt.


    Aber der Buzz ist ein super cooles Auto, Style, Optik, „Knuffigkeit“ 10 von 10 möglichen Punkten.


    Dann kommt aber die Alltagstauglichkeit - ganz speziell für mich als SUV. Also Sport (Radfahren), mal drin übernachten und auch mal was transportieren und Leute mitnehmen.


    Da bekommt er von mir leider nur 4-5 von 10. Das ist wie gesagt in meinem Anwendungsfall.


    Schlussendlich der Preis. Mein Buzz 73k Alle Assistenzsysteme, IQ Light, grosses Navi etc pp. Aktueller Händlereinkaufspreis 50.600 - nach 10 Monaten und mit 4800km. Und der Preis fällt gerade stündlich für eFahrzeuge - ein T6 wird gerade eher mehr wert, weil es ihn nicht mehr gibt - oder bald.


    Ich mag den Buzz. Würde ich ihn mir heute noch einmal kaufen? Ein klares Nein. Man kann für vieles eine Lösung finden, und Probleme sogar lieb gewinnen (das ruckartige Anfahren z.B., toll wenn man steht und noch 30cm nach vorne will). Für mich ist der Nutzwert aber viel zu gering.

    Das war von mir missverständlich formuliert.

    Zweites Lenkrad brauchte von Bestellung bis zum Verbau ca.10 Wochen (Lieferzeit und Termin zum Einbau). Dazwischen gab es irgendwann das TPI.

    Es ist jetzt klar es war ein Kunstlederlenkrad jetzt ist das "richtige" bestellt (Leder) und wird dem nächst verbaut.

    Wäre schön, wenn das VW bei allen ausgelieferten Fahrzeugen machen würde. Ich gehe davon aus, dass sich das Ledelenkrad dann auch gleich viel besser anfühlt und bin gespannt, was Du berichtest.

    Auch wenn das Thema hier schon ein Weilchen ruht, will ich es gerne etwas weiterführen.
    Ich bin aktuell noch mit einem ID4 unterwegs, bei dem jedoch im Juni das Leasing ausläuft. Wir sind eine fünfköpfige Familie (Kinder 0,4,7) und so zerbreche ich mir nun schon eine ganze Weile den Kopf wie es dann mit unserer Mobilität dann weitergehen soll :) . Generell bin ich mit dem ID4 sehr zufrieden und wenn unsere Tochter mit ihrem Kindersitz vorne sitzt und der Kleinste noch in der Schale, klappt es auch aktuell noch, dass wir auch längere Strecken fahren können.
    Dennoch steigt der Platzbedarf ja aber noch etwas an. Sowohl auf der Rückbank als auch im Kofferraum.
    Nach vielem Überlegen und tendieren wir aktuell zum ID Buzz. Gerade weil er innen mehr Platz bietet aber nicht so lang ist wie bspw. ein EQV (und sogar 13cm kürzer als der MPV Seat Alhambra) . Nachdem wir ihn aber nun einmal Probe gefahren sind und ihn auch mal über unsere enge Zufahrt auf unserem schmalen Parkplatz abgestellt haben, bin ich etwas über die Breite von 198cm erschrocken. Auch wenn uns das Platzangebot schon gut gefallen hat wundert es mich erst recht, warum ein 8cm schmalerer Seat Alhambra drei Einzelsitze hinten hinbekommt.

    Selbst T6 (8cm weniger) und EQV(5cm weniger) sind ohne Spiegel schmaler als der IDBuzz.


    Daher mal die Frage in die Runde:
    Wie ist so eure Erfahrung mit der Breite des ID Buzz, vielleicht auch von einem MPV kommend. Oder auch von einem breiteren Fahrzeug kommend (wobei es da nicht viele in der Klasse gibt). Wie sieht es aus mit Standard-Parkplätzen, Parkhäusern oder engen Straßen? Kann der recht kleine Wendekreis das vielleicht hier und da ausgleichen?

    Mit der Breite des Buzz hatte ich keine Probleme, die Aussenspiegel sind super und auch der Spurhalteassistent sind super. Insgesamt ust er sehr übersichtluch.


    Der Buzz ist breiter als der T6, bietet aber gleichzeitig weniger Innenraum, was ziemlich verblüffend ist, aber wohl an den Seitenverkleidungen liegt.


    Auch erstaunlich: Man kann die zweite Sitzreihe nicht ausbauen, um z.B. schnell ein paar Räder hineinzustellen und eine Durchlademöglichkeit fehlt ebenso.


    Die Multiflexboards hinten sind fast Pflicht, denn es gibt ausser der Box zwischen den Vordersitzen kaum Stauraum. nicht für das erste Hilfe Set und auch nicht für das Ladekabel.


    Der LWB und der Gtx sollen ja Mitte dieses Jahres kommen und ich würde mir an Deiner Stelle die neuen Modelle ansehen, evtl macht VW hier ja schon vieles besser.


    Mein Fazit: Der Buzz ist ein tolles Auto, fährt sich sehr gut und wendig. Das Id Light und Assistenzsysteme sind toll und sollten unbedingt an Board.

    Die Qualität der Inneneinrichtung, Verstaumöglichkeiten etc sind allerdings miserabel. Hartplastik wohin das Auge blickt. Die neue Softwaregeneration 4 bekommen nur die neuen Modelle auf Basis des MEB+.


    P.S. Es ist aktuell kein Problem auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen Buzz zu bekommen. Mit wenig km und guter Ausstattung. Gebrauchte Elektrofahrzeuge sind aktuell fast unverkäuflich und 70 oder 80k Neuwagenpreis ist der Buzz nicht wert, da muss man schon Fan sein.


    P.S. Wäre der ID.7 nichts für Dich? Den gibt es mittlerweile auch als Tourer.

    Die Kurve kommt ziemlich gut hin, deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    Gestern hat mein Buzz die Einstellungen wieder zurückgesetzt. Gott sei Dank!! Ich dachte schon, VW hätte mal was gefixt (Ironie aus).

    Seit meinem Beitrag von 11 November hatte ich jetzt Ruhe vor den zurückgesetzten Einstelljngen.


    Neulich kam dann wieder die Anzeige „Es sind neue Einstellungen vorhanden“. Abbrechen kann man das nicht, der Dialog, erscheint endlos wieder.

    Seitdem macht er es wieder regelmäßig - VW hat es nicht geschafft, diesen Bug in einem Jahr zu fixen.


    Und ich bin aktuell gerade wieder auf der Suche nach einem Verbrenner. Kein VW dieses mal.