• ... AC-Laden konnten wir vor Ort im Ferienpark und auf dem Parkplatz am Strand.

    Landal, RoomPot, CenterParks? 😂♥️ Waren die Tage auf Besuch bei Bollo. Sind Dienstag wiedergekommen. Unser 7-Sitzer Citroën C8 ist wirklich wirklich zu eng geworden - warten also sehnsüchtig auf eine elektrifizierte 7-8 Sitzer-Alternative mit mehr Platz.

  • Landal, RoomPot, CenterParks? 😂♥️ Waren die Tage auf Besuch bei Bollo. Sind Dienstag wiedergekommen. Unser 7-Sitzer Citroën C8 ist wirklich wirklich zu eng geworden - warten also sehnsüchtig auf eine elektrifizierte 7-8 Sitzer-Alternative mit mehr Platz.

    Es war der Landal Park in Burgh-Haamstede.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Waren über Ostern im Landal Park Het Vennenbos. Nebenbei: Das Schwimmbad (hauptsächlich Indoor) dort ist sehr sehr empfehlenswert. Auch die Angebote im Park sind super.


    Apropos, es gibt dort im Park ja ne Ladesäule mit zwei Lademöglichkeiten. Dort könnte man während des Aufenthalts entspannt nachladen. Von uns aus ist der Park ca. 160km entfernt. Die Strecke hätte der ID.Buzz wohl hin und zurück mit einer Ladung geschafft.


    Obwohl der Park Autofrei sein soll, sieht man dort einige EV-Fahrer, die das Auto direkt vor der Ferienwohnung im Park mit Kabel durch das geöffnete Fenster laden. Es gibt kein Verbot dafür und Stromkosten sind mit der Miete abgegolten. Fragt sich wie lange das so bleiben wird. Wenn mich nicht alles täuscht waren die im Park ladende Fahrzeuge ausschließlich Hybride.

    Reine EVs standen übrigens auf dem zentralen Parkplatz (Bsp. Ioniq 5) ohne zu laden 😉.

  • Da mich das Thema Verbrauch auch sehr beschäftigt, habe ich mal von Anfang an ab Auslieferung bei (fast) jedem Fahrtbeginn und (fast) jedem Fahrtende die Cockpitanzeige mit Km Stand, % Akkuladung und Restreichweite dokumentiert...

    Beim ersten Einsteigen im Auslieferungszentrum wurde angezeigt:


    15km 89% 426km (!) (entspricht bei 100% 478km Reichweite)


    Nach dem Rausrollen und Abstellen vor dem Ausliefreungszentrum,

    (ca. 150m Strecke) wurde angezeigt:


    15km 89% 387km (!) (entspricht bei 100% 434km)


    Bei der Abfahrt dort später:


    15km 89% 372km


    Direkt nach dem ersten Laden zuhause mit dem Juicebooster auf 80%

    wurde angezeigt:


    239km 80% 320km (entspricht bei 100% 400km)


    Am nächsten Morgen, bei der nächsten Abfahrt wurde angezeigt:


    239km 80% 314km (entspricht bei 100% 392km)


    Im Bordcomputer wird ein Durchschnittsverbrauch von 22.8kWh angezeigt.


    Ich verfolge mal die Posts hier zu den Verbräuchen und würde mich über updates freuen.

  • Nach guten 1000km in den letzten 3 Tagen mit 95% Autobahn habe ich weitere positive Abtastwerte:


    Freitag 28.4. Nachmittags, Hinfahrt von Aachen in den Südschwarzwald, ca. 520km, ekelhafter Verkehr, trotzdem war bei Ionity (Nahetal und Bruchsal) immer noch was frei.

    Durchschnittstempo ca. 80km/h, Start mit 100%, Ladezeit 2x15min, Durschnittsverbrauch 21.9kWh/100km


    Rückfahrt heute, Start mit 71%, selbe Strecke, Laden in Bruchsal und Brohltal insges. ca. 2x20min. Durchschnitt 95km/h bei 22.1 kWh/100km.


    Ach so: Beladen mit 4 Erwachsenen und Gepäck. Räder 21Zoll Bromberg mit Hankook Sommerreifen, hatte leicht härter aufgepumpt, vorne 2.8 Bar, hinten 3.0

  • Das sind doch richtig gute Werte für den Buzz! 👍 Und es zeigt, welch großen Einfluss die jetzt sinkenden Temperaturen auf den Verbrauch haben. 😊

  • Deine Ansprüche sind einfach zu hoch (das liegt aber nicht nur an dir sondern unter anderem auch an den WLTP Angaben). Leih dir mal für eine Woche den E-Expert/Vivaro und fahre ihn genauso wie den ID Buzz und du wirst sehen, dass der ID Buzz deutlich besser da steht. Das selbe vermutlich mit dem EQV. Durch die Fahrzeugform und der dafür relativ kleinen Batterie kann man eben nicht so viel mehr rausholen.

    Schau dir auch mal die 1000km Challange von Björn Nyland an, bzw. spule vor zum Ende, wo die Vergleichtabelle zu sehen ist. Der Volvo C40 z.B. hat im selben Test bei gleicher Gesamtgeschwindigkeit nur knapp weniger verbraucht. Manch andere kleinere Fahrzeuge dafür deutlich mehr.

    Ich denke der ID Buzz ist da schon echt gut und es wurden viele Optimierungen gemacht.


    Man kann aber natürlich wenn man über die Landstraße fährt und nicht immer 100 fährt, auch Richtung 500km kommen, wie bei dem Kollegen hier z.B. zu sehen ist:
    https://www.youtube.com/@steffenfreyberg9504

    Aus einem seiner Videos:


    Ich frage mich allerdings, wie langsam man dafür fahren muss...


    Bei VW scheint die Reichweitenanzeige übrigens wenigstens realistisch zu sein, wenn das Streckenprofil gleich bleibt. Mein Zafira-E zeigt mir regelmäßig 300km an und dann purzeln die km ohne Ende und am Ende kommt man grad so auf 200... Die Reichweitenanzeige ist also eh nicht so aussagekräftig...

  • Ich bin da eher enttäuscht 😞


    War ich zunächst auch. VW hätte hier definitiv einen 100 oder 110kwh Akku verbauen müssen, um bei der Reichweite vergleichbar mit einem ID.4 zu sein. Der Buzz verbraucht auf Grund seiner Größe einfach wesentlich mehr.


    Allerdings kommt man mit 100% Ladung und Tempo 110-120 gut seine 300-330km weit und mit 80% dann noch 220km - wenn man nur Autobahn fährt. Damit gehen Strecken bis ca 500km gut mit einem Ladestop, danach ist es nicht mehr so toll.


    Allerdings zeigt mein Buzz gerade 381km Reichweite mit 83% Ladung an. Und eine Akkuladung wurde bereits verballert. Auf der Autobahn segle ich (Modus D) meistens mit Tempo 110 und Travel Assist dahin.

  • Erste Fahrt mit dem Leihwagen von Nextmove, für unseren Urlaub. Meinen eigenen Buzz muss ich noch in Hannover abholen. :)


    Direkt mal auf 0% heruntergefahren, der Mc"Daniels"-HPC war belegt, da hab schon etwas geschwitzt. Der HPC bei Total war gar nicht betriebsfähig bei EnBW vermerkt, ging trotzdem.

    Feuertaufe bestanden? :P


  • Autobahn und Stadtverkehr, ACC/TA auf 105 km/h. (Zeit/Dauer ignorieren, viel Zeit mit Zündung eingeschaltet gestanden.)



    ...und wenn man will mit Rückenwind und leicht bergab vom Laden bis nach Hause, kann man noch etwas weiter runter (16 km davon mit 105 km/h auf der Autobahn hinter einem Flixbus).


  • wie ist denn so Dein Langzeitverbrauch?

    "Ab Start" und "Ab Laden" sind doch eher so Momentaufnahmen, oder?

    Ich bin mit dem Verbrauch jedenfalls sehr zufrieden.

    Die "Kraftstoffkosten" auf 100km liegen ungefähr bei der Hälfte von meinem T6

    (OK, der hatte 4Motion und V-Max 200 und 2,5to mögl. Anhängelast)

  • Ich habe jetzt meine erste längere Strecke am Wochenende gefahren. Düsseldorf - Konstanz, ca 580 KM. Erster Stop nach 306 KM, Ladeleistung am Anfang 179KW. (Ionity) Nach genau 30Minuten war ich wieder bei 80%, könnte mein Brötchen garnicht so schnell essen😊.

    Verbrauch 21,6kW/h. Habe mich immeran die Schilder gehalten und wenn frei war 130KM/h. Temperatur war zwischen 6-9 Grad. Im Sommer läuft es bestimmt noch viel besser.


    Auch von meiner Seite mal etwas zum Verbrauch. Aussentemperatur war ca. 15°C.

    War eine Strecke über Nebenstrassen (Trullerstrecke :) )


    blöde Frage: wie ändert ihr die verbrauchs zeige im kombi instrument von "Langzeit" auf " ab start"? Ich hatte das zu Beginn mal so eingestellt krieg das aber nicht mehr hin... Danke Euch...!

    Einmal editiert, zuletzt von Hungus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hungus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab zwar noch keinen eigenen Buzz, aber ich meine es war auf "View" die Anzeige wechseln und dann mit "Ok" durchklicken.

    (Rechtes Bedienfeld des Lenkrades)


    Fantastisch....vielen Dank für die Info....🤩

    Einmal editiert, zuletzt von Hungus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hungus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!