Beiträge von JSchwettmann

    Ja leider wird es wohl nicht für ältere Fahrzeuge die 3.5 so geben, das wurde hier schon diskutiert, da auch teilweise andere Steuergeräte verbaut wurden, fängt schon beim Infotainment an.

    Ich besitze auch einen SolarEdge Wechselrichter, bin da sehr gespannt. Ein String Eingang ist noch frei, hierüber könnte man die Wallbox anschließen. Verhält sich dann ja wie eine Hausbatterie.

    Letztendlich darf man ja nur 10.000kWh vom Buzz ziehen, was ungefähr 3.000€ Strom entspricht. Da der eigene PV Strom 10cent kostet, sind es netto 2.000€ die man an Stromkosten einsparen könnte. Jetzt muss aber noch die Anschaffung der DC Wallbox abgezogen werden, dann bleibt wohl nix übrig.

    Da ich mir eine Wärmepumpe zulege, werde ich einen Wärmepumpen Tarif auf einen extra Zähler dazu buchen. Bei günstigen Anbietern liegt hier die kWh bei 19cent Brutto und man darf wohl auch die Wallbox drüber laufen lassen.

    Meine Ergebnisse waren damals ähnlich:


    Da ich häufig nur kurz Übernachtungen habe passt es für mich so. Wenn ich doch mal länger stehe, schalte ich auch so wie du, manuell das Auto ein.

    Das wäre ja ein Ding, wenn das so einfach funktionieren würde. Ich denke das Auto muß das Softwareseitig zulassen. Aktuell macht VW das wohl noch nicht, oder die Chinesen haben es über OBD freischalten können?

    Ok lass uns teilhaben an der Diagnose 👍

    Ist heute fertig geworden.

    • Für den Bremskraftverstärker wurde eine Update eingespielt.
    • Da mein Buzz auch häufig alle Einstellungen verloren hatte, wurde hier ein neues Steuergerät eingebaut.
    • Dann hatte ich noch eine Fehlermeldung wegen der "elektronischen Kindersicherung". Hier gibt es im Moment keine Lösung, wurde also erst einmal zurückgestellt.

    Hat keiner von euch das automatisierte Melden beim Servicepartner aktiviert? Die Meldung sollte eigentlich explizit genug sein, um einen Rückruf oder mindestens eine Terminvereinbarung zur Folge zu haben.

    Ja habe ich. Die melden sich ab und zu und fragen, ob bei mir eine Warnleuchte aktiv ist. Ich antworte: aktuell nein, aber ab und zu kommen Meldungen. Wenn ich frage, welche Meldung denn im System angezeigt werden, wird geantwortet: Können wir leider nicht im Detail sehen, dazu müsste ich vorbeikommen. Habe am 22.4 einen Termin in der Werkstatt....

    Ich habe das VW Navi genommen und bin damit zufrieden. Vergleiche es immer mal wieder mit Google Maps und muss sagen, es ist wirklich gut. In manchen Situationen ist Google besser, in anderen auch wieder VW, sind aber wirklich nur Kleinigkeiten. Das ID Light ist super, aber auch nicht 100% zuverlässig an jeder Abbiegung. In manchen Situationen muss man einfach mit auf die Karte gucken, bzw. Entfernung zur nächsten Abbiegung anzeigen lassen. Ich käme auch mit Handy gut zurecht. Android Auto stürzte bei mir leider ab und zu mal ab, auch bei anden Fahrzeugen (Fiat Ducato, T6).

    Für mich ist das eh ein Rätsel, wie das überhaupt funktioniert.

    Tarif niedrig… Auto lädt

    Tarif teuer… Auto lädt nicht

    🤷‍♂️😬

    Ich habe 2x die go-e Wallbox. Die könnte aktuell direkt mit 3 dynamischen Stromanbietern zusammenarbeiten (aWattar, Tibber, Voltego). Sie holt sich die Stromtatife tagesaktuell vom Anbieter. Wenn kein evtl. PV-Überschuss vorhanden ist und der einstellbare Schwellenwert unterschritten ist, startet die Wallbox.


    Ich selber habe es nie genutzt, da ich im Sommer viel mit PV laden kann. Im Winter ist Tibber dann auch nicht unbedingt günstiger gegenüber meinen aktuellen Öko Eon Tarif von 29,23 Cent brutto.


    Da ich demnächst auf Wärmepumpe umstelle, überlege ich einen 2. Zähler mit Wärmepumpen Stromtarif installieren zu lassen. Der liegt aktuell bei 18,22 Cent brutto. So wie ich gelesen habe, darf man bei vielen Anbietern auch die Wallbox mit anschließen. Nachteil sind natürlich die Sperrzeiten, da käme ich aber mit zurecht, da diese zu bekannten Zeiten regelmäßig stattfinden (max 3x am Tag, 1-2 Stunden).

    Meinen E-Golf kann ich mit der Volkswagen APP öffnen, aber nicht den ID. Buzz :(

    Es haben sich schon einige Leute im Buzz ausgeschlossen. Die Funktion wäre für mich sehr nützlich.

    Zero Campers hat das umgesetzt bekommen. Hat hier einer zufällig Kontakt zu denen? Diese APP hätte ich auch gerne:

    ✂️ ID. Buzz via APP entsperren
    21 seconds · Clipped by Jörg Schwettmann · Original video "ID. Buzz Camper Roomtour - Fahren per App und Kochen mit Ökostrom" by Zero Campers
    youtube.com

    Sehr gute Idee. Schön wäre auch, wenn das Ambientelicht dauer schaltbar wäre. Könnte man irgendwie das Tür öffnen alle 10 Minuten simulieren? Ich habe an den Türen oder Heckklappe noch keine Schalter gefunden?

    Schau dir mal genau an wie viel Strom da real nachgeladen wird und in welchen Zyklen, das ist eine reine Erhaltungsladung. Echte Verbraucher auf dem 12 V System OHNE "Zündung EIN" in der Zwischenzeit, sind darüber kaum möglich.

    Ja, das ist korrekt, er lädt nur für 30 Minuten nach, danach erst wieder wenn es nötig ist. Es ist nicht perfekt, er zeigt auch danach im Cockpit eine Fehlermeldung, aber für mich bzw. meinen Anwendungsfall reicht es tatsächlich. Wir machen maximal 3 Wochen durchgehend Camping Urlaub und kochen mit Gas. Die 12V Batterie muß nur den Kühlschrank mit Strom versorgen. Da wir alle 2, 3 Tage weiter fahren kommt das Nachladen nur sehr selten vor. Wenn ich unter der Woche beruflich 1 bis 2 Übernachtungen habe funktioniert es auch mit Laptop. Hoffentlich löst VW das in Zukunft besser. Aktuell kann ich damit leben.

    Ja, das ist ein kompliziertes Thema. Ich bin mittlerweile bei der 3. Variante angelangt, den Magnetensystem von Project Camper. Zuerst hatte ich von Amazon dünne Folien mit Nano Pads, das hatte Anfangs gut funktioniert. Leider setzen sich die Pads mit der Zeit zu und hielten nicht mehr ( Anfangs gab es aber keine anderen Lösungen) Vorteil: billig und super kompakt. Es hatte auch an den Fenster kaum spuren hinterlassen. Dann hatte ich mir die Saugnapf Lösung von Vanessa gekauft, leider haben die Dinger bei mir nicht gut gehalten, gerade im Winter. (Ich schlafe auch bei -10° Außentemperatur im Auto, ohne Heizung, ohne zu frieren in einem guten Schlafsack).

    Jetzt zu der Magnetlösung:

    Mich haben die Magnete nur in der Frontscheibe anfangs etwas gestört, jetzt bemerke ich die Dinger nicht mehr. Leider haben sich bei mir enige Magnete bei Hitze gelöst, trotz genauer Befolgung der Einbauanleitung. Mit Patex Powerstrips Unterstützung, hat es bis jetzt aber gehalten. (100% dicht hatte ich noch nie eine Windschutzscheibe im Camper. Auch bei anderen Camping Fahrzeugen wie z.B. im letzem USA Urlaub). Vorteil: Die hinteren scheiben lassen sich sehr schnell verdunkeln, kein Problem, nur die Frontscheibe ist komplizierter. Zum Glück ist alles auch nicht so sperrig, wie die Saugnapflösung (Für mich sehr wichtig).

    Am T6 Beach, hatte ich schon einmal eine Außenverdunkelung, da uns die VW Lösung zu nervig, bzw. nicht optimal vor kam. Bei Regen wollte man aber einfach nicht aussteigen und es auf oder abbauen. Und wenn man mal in der Stadt übernachtet hat, wollte ich auch nicht gerne noch ums Auto laufen.

    Ich hoffe, dass VW irgendwann mal einen ID. Buzz Beach herausbringt, mit fertigem Verdunkelungsystem.

    Aber er hat recht, mir ist es auch aufgefallen. Der Abstand Lenkrad zur Front ist ähnlich wie beim T6. Da die Frontscheibe beim Buzz viel weiter nach vorne geht, wird die kurze Schnauze "angetäuscht". Na ja, mir gefällt die Optik jedenfalls. Man dachte aber immer, dass man im ID. Buzz weiter vorne sitz als im T6.