Beiträge von laespada

    Wenn man davon ausgeht dass es nur bei der Optik bleibt ok. Ich befürchte, daß hier die Seite aufgrund der häufigen Belastung irgendwann aufreißt, und das nach Ablauf der Garantie.

    Das Argument, dass man beim Aussteigen drüber rutscht ist nachvollziehbar. Auf der anderen Seite wurde das Fahrzeug ja so konzipiert, kann ich ja nichts dafür daß ich es als Nutzer so machen muß nur weil die Trittstufen nicht entsprechend vorgesehen waren?!

    Ich fahre mit 3 Kindern, 1, 6 und 7 durch die Gegend. Allerdings sitzt meine Frau in der Mitte hinten,bzw auch mal ich. Links davon ein Discovery sl, rechts ein I spin 360. Vorne ein cybex solution. Für uns funktioniert das gut auch auf Urlaubsreisen und ich bin nicht der schmalste.


    Zugegeben, vorne ohne Isofix aber kompromisslos ist das Auto leider nicht. Und vorne beim großen stört mich nicht, besser als eine reine Sitzerhöhung in der Mitte hinten meiner Meinung nach.

    Ok, danke damit komme ich auf eine Degradation von 4% was als erster Anhaltspunkt realistischer ist und mit der Interpolation des State of Charge schlüssig ist.


    Die Messungen von 0-100% muss ich bei Gelegenheit noch durchführen, dazu brauche ich aber erstmal wieder eine Strecke wo ich am Stück mal mehr als 20% verfahre...


    Im enyaq Forum gibt's eine user SOH Tabelle mit Degradationsverlauf. Hat hier bereits jemand so etwas angefangen?

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute mittels Carscanner und einem odb II (veepaak )Auslesegerät die aktuelle maximale Batteriekapazität (maximaler Energiegehalt Traktionsbatterie) ausgelesen und komme auf 78850 Wh, also 78,85 kWh.


    Das Fahrzeug wird Ende Februar ein Jahr alt, aktueller km Stand 16500 km.


    Verstehe ich/ interpretiere ich das richtig, dass damit mein SOH bei 102% liegt?

    Also ich hatte mir das hier geholt letztes Jahr im Ausverkauf für 120 Euro geholt.

    MOBILITY DOCK
    lappmobility.lappgroup.com


    Funktioniert super und nimmt keinen wirklichen Platz weg.

    Fürs langsame laden am Ferienhaus möchte es nicht missen. Sind öfters in Polen unterwegs, da ist es mit der Ladeinfrastruktur noch wirklich schwierig.

    Hast du es auf beiden Seiten ausgemessen? Evtl. kannst du den Abstand der Tür zur Karosserie btw. Wagenmitte hin noch ein wenig nachstellen lassen beim Händler?

    Schaut bei mir auch ähnlich aus. Mir wurde bei einem Karosserie Instandsetzer gesagt, dass es bewusst einen überstand gibt um luftverwirbelungen und damit Geräusche zu reduzieren.

    Wobei dies bei dir zugegeben schon sehr absteht. Ist aber denke ich auch je nach Lichteinfall unterschiedlich optisch ausgeprägt.

    So sehr man die beiden Fahrzeuge auch vergleichen möchte ( ich stand selber vor der Wahl) so unterschiedlich sind sie dann doch.

    Für mich ausschlaggebend war der Trim auf Eauto beim idbuzz während der EQV andere Ursprünge hat.

    Der EQV hat tatsächlich um einiges mehr Platz, das bessere Sitzkonzept und auch Fahrräder bekommt man rein. Weiterhin kann man kann ihn schneller als 145km/h fahren.


    Der Id Buzz ist wesentlich stadttauglicher (Länge , Wendekreis), hat den geringeren Verbrauch und die höhere Peak Ladeleistung. Dies war für mich wegen der Langstrecke wichtig. Auch eine Anhängerkupplung ist hier möglich und nachrüstbar. Beim EQV ist diese meines Wissens nicht zugelassen und verfügbar.


    Mein Arbeitskollege hat den EQV, die Verbräuche die ich sehe bekommt er nicht hin. Auf der Autobahn kommen wir im Sommerurlaub relativ gleich weit, ca. 320 km.

    Ein quantifizierbarer direkter Vergleich steht aber zugegeben aus.

    Heute Kurzstrecke zum Bäcker 8km. Laut Anzeige Verbrauch 24 kW/100 km. Allerdings hat mich die Akkuanzeige stutzig gemacht, von 80% auf 75%. Nachgeladen, siehe da 4.15 kWh reingeladen. Das würde einem Verbrauch von 51,875 kW/100km entsprechen, das wäre extrem viel, vor allem da ich die Heizung auf so kurze Strecken ausmache und wir gerade 9grad Celsius haben.

    Habt ihr auch schonmal so etwas beobachtet? Ist das die akku Heizung?

    Ansonsten kann ich mir nur vorstellen dass er nicht wirklich auf 80% geladen hatte, bzw die Kapazitätsanzeige sehr ungenau ist.


    Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich auf 80% geladen hatte und beim losfahren auf einmal 82% in der Anzeige stehen hatte.