Erste "Erfahrungen" tops und flops

  • Wie gewünscht mache ich hier mal, da es ja auch nun mehr und mehr ID BUZZ Fahrer gibt, hier die ersten Erfahrungen rein inkl. tops und flops .

    Joaquin: hat leider etwas gedauert, so was mache ich in dem Umfang nur am Rechner.


    Hier zunächst meine Themen, welche ich auch schon teilweise im Going Electric Forum gepostet habe einfach reinkopiert.


    - Eine Probefahrt Ende November 2022

    Gestern hatte ich Gelegenheit für eine recht ausgiebige ID BUZZ Pro Probefahrt mit rund 160 km Strecke machen können.


    Der Eindruck ist für mich schon überwältigend. Wenn ich mich an meinen letzten T4 Multivan II mit 111kW TDI erinnere und den Fahrkomfort inkl. der Sitzposition vergleiche ist der ID BUZZ ja dann die Bulli S-Klasse (ehem W 126). Das habe ich meinem Verkäufer auch so gesagt:-)


    Gute Sitzposition mit guter Rundumsicht, bis rund 90 km/h, leises Fahrverhalten (das Fahrwerk ist sehr ausgewogen), man kann trotzdem gut ums Eck fahren, selbst "Stukkerplatten" (Betonplatten) auf der BAB werden gut weggefiltert. Und auch die Reifengeräusche waren gut erträglich (das Auto hatte 20" Allwetterreifen vom Händler bekommen).


    Was mir noch aufgefallen ist, der Boden der ersten Sitzreihe nach hinten ist jetzt wohl durchgehend so dass die Mitreisenden in der 2. oder weiteren Sitzreihe dann nicht mehr, wie zuvor in den Typen 4 ff eine Etage tierfer sitzen.


    Womit ich lange beschäftigte habe ist, wenn man die 2 Sitzreihe entsprechend nach vorne schiebt (14,5 cm), ob man dann nach hinten durchsteigen kann. Das geht mit schlankem Fuss recht gut (ohne Multiflexbord).


    Und die tolle Gegenwischanlage ist im Vergleich zu den bisherigen Gleichlaufanlagen auch top--


    Ja, grosse Thema ist ja auch der Verbrauch gem. WLTP. Meine Tesfahrt mit gedrosseltem Autobahntempo mit 90...100km/h sowie Landstrasse ergab einen Verbrauch gem. Anzeige von 22,6 KW / 100 km. Die Aussentemperatur war 6°C, die Innentemperatur war auf 20°C eingestellt.


    Verglichen mit meinem E-UP und des viel grösseren ID BUZZ kann ich damit, wenn denn meine Bestellung aus Mai d.J ausgeliefert wird sehr gut leben:-)


    - 02.01.2023

    So es ein Fahrzeug mit dem 10" Bilschirm ist hätte ich gerne gewusst ob es mit Navi fährt.
    Meiner geht morgen wegen etlicher Ungereimtheiten in die Werkstatt. Dauer unbekannt.


    -03.01.2023

    Die Navigation via We Connect Plus geht nicht. Ich habe mal parallel unter der Servicenummer angerufen, wird vlt KW 8...10 werden....Es herrscht grosse Unsicherheit / Unwissenheit darüber, ob die VW Navigation enthalten ist oder nicht. Laut der Online Betriebanleitung denke ich sie ist unter We Connect Plus enthalten. Die ist für 3 Jahre kostenfrei uns soll dann 75€ kosten.


    - Die Tankklappe (Kuchenblech :-) ) verfehlt das Spaltmass um 5 mm und steht raus...
    - Die elt. Schiebetüren knallen sehr laut beim Öffnen
    - Die Fahrertür läßt sich nur mit Nachdruck schließen ( Bf- Tür geht top)
    - Die Beifahrersitzkonsole ist verrostet (? )

    - Der ID BUZZ Pro ist gemäß Beschreibung mit einer GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) ausgestattet.
    So ich das einschalte funktioniert nur der Geschwindigkeitsbegrenzer. Gehe ich dann gemäß Betriebsanleitung auf den Mode Schalter (Lenkrad links unten) kommt im Cockpit die Meldung: die Funktion ist nicht belegt .:-(
    Ja, sicher alles Kinderkrankheiten und ich bin hinsichtlich einer Beseitigung recht zuversichtlich. Und ja, es kommt auf die Werkstatt an.

    Ist ja vlt jammern auf hohem Niveau aber für 70.000 Ökken erwarte ich auch etwas!


    Und gerne nochmal: für mich ist der ID BUZZ die Bulli S-Klasse. Fährt top, man sitzt sehr gut (ich war mal 1,84m) und die Bedienung bis auf die Folientaster (die sind von der Haptik her nach meiner Meinung mist) sehr gut. Und die Bedienelemente unter dem Display sind nicht beleuchtet. Es heisst ja auch Tasten...


    Eine 5 Jahres-Garantie habe ich bei Abholung am 20.12.202 mal vorsorglich auf 5 Jahre auch abgeschlossen.

    04.01.2023

    Hier ein Zwischenbericht:
    GRA Modetaste: die VWN'ler wollen sich das Auto ansehen. Von Stöcken nach H-Linden ist es nicht so weit. Wann? Wird hoffentlich noch diese Woche passieren.

    Eine neue Tankklappe wurde bestellt. Sie wird anschließend eingebaut. So die Spaltmasse ok sind wird sie wieder ausgebaut und zum Lackierer gebracht. Sobald sie fertig ist kann ich wieder vorfahren und sie wird dann ruck zuck eingebaut. KW Ternin: Kunde Wartet.


    Die Fahrertür konnte eingestellt werden. :)


    Das Knallen der Schiebetürenentriegelung werde ich übers Jahr weiter beobachten müssen. Eine Einstellung ist wegen der guten Spaltmasse derzeit nicht möglich. Vlt. setzt sich die stramm sitzende Dichtung noch etwas.


    Navigation: die We Connect App kann man im ID BUZZ hochladen. Aber, so wie es über die Hotline und auch der Serviceberater bestätigte gibt es die Navigation noch nicht. Die Hotline sprach von einer möglichen Freigabe für KW 8...10 (unverbindlich), der Service erster ließen noch nichts diesbezüglich heraus. Nun muss man aber aufpassen: in meinem Fall habe ich die App am 20.12. draufgespielt. Und dazu bekommt man die sogenannte 3 Jahresfrist für kostenlose Updates. So das aber nun deutlich später von VW Bezieher ist hat man Zeit verloren. Die Dame von der Hotline hat mir darauf bezogen ein Ticket per Mail zugeschickt. Wenn denn die Navigation ins Auto eingespielt ist schicke ich ihr via Ticket eine Antwort und sie setzt dann den Starttermin auf den aktuellen Stand um.
    Anmerkung: zu allen Services we die We Connect, die VW Service Connect und die We Connect Plus bekam ich entsprechende Mail Betätigungen, die man auch in der We Connect einsehen kann.


    VW Anschlussgarantie: hier hat der Händler im Antrag einen Fehler gemacht und den ID BUZZ Pro als Nfz eingestuft:-(
    Habe schon mit der Versicherung telefoniert und um Korrektur gebeten.


    Eine Anmerkung dazu: Wer wissen möchte, was soetwas kostet kann das Fahrzeug bezogen auf die angepeilten Laufleistung und der Versicherungsdauer im Netz beim VW Versicherungsservice online ausrechnen. Geht sehr gut

    05.01.2023

    Nun mal hier ein Zwischenabschlussbericht -:)

    Heute nach Anruf vom Service habe ich den ID BUZZ wieder abgeholt. Die neue Tankklappe passt besser und geht jetzt in den Lack.

    Das Thema GRA bekommt wohl eine neue Dimension: Die VWN'ler waren nicht zur Inaugenscheinnahme meines ID BUZZ da. Es wird wohl so sein, dass sie in die Endkontrolle gegangen sind und sich dort ein Bild gemacht haben. Denn der Service sagte mir, dass es wohl inzwischen mehrere Fälle gibt.


    Aus meiner Sicht ist es Spekulation ob es ein SW-Fehler oder das Steuergerät oder die Folientastatur die Ursache ist. Hier heisst es für mich nun abwarten.

    Und, wie oben schon beschrieben muss ich beim Thema eben auch warten.

  • Bisher bei mir nur ein Flop.

    Induktives laden funktioniert mit meine Iphone 12 überhaupt nicht.

    Mit Hülle keinerlei Funktion.

    Ohne Hülle werden immer wieder Fehlermeldungen im Fahrzeug angezeigt.

    Das Telefon wird nur sehr heiß lädt jedoch überhaupt nicht, am Telefon kann es nicht liegen,

    da es auf allen anderen Induktiven Ladestation die ich besitze immer funktionier, mit und ohne Hülle.

    Würde mich interessieren wie eure Erfahrungen sind.

  • Mein iPhone 13 Pro Max mit Magsafe Hülle lädt bisher im ID.BUZZ ohne Probleme. Manchmal muss man die Position des Gerätes im Ladeschacht etwas korrigieren bzw. es fest unten hinein drücken. Dort ist so ein Gummi verbaut in das es eingesteckt werden kann.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Nochmal Thema Qualität:

    Wegen der Tankklappe rief mich heute zwecks Termin und Montage der neuen Tankklappe an.

    Wir hatten auch eine Unterhaltung dazu, ein in Auslieferung befindlichen ID BUZZ hat wegen der Tankklappe die gleichen Merkmale (wird wohl noch vor der Auslieferung getauscht. Und auch wichtig: auch bei diesem Fahrzeug funktioniert die GRA nicht.

  • Ich habe meinen Cargo seit ca. 2 Monaten (in rein privater) Nutzung und möchte hier mal kurz über meine bisherigen Erfahrungen hinsichtlich Tops und Flops berichten. Eigentlich gibt‘s bei mir bisher nur Tops: Was die reine Fahrweise, die Funktionalitäten und die Software (3.0) betrifft, bin ich heute noch gleichermaßen begeistert wie am ersten Tag. Nachdem ich das Auto nun mit all seinen Möglichkeiten richtig verstanden haben, gibt‘s für mich auch nichts im Alltag zu bemängeln. Der einzige Flop oder die bisher einzige Enttäuschung hinsichtlich meiner Erwartung an das Auto ist der hohe Verbrauch bei den derzeit recht niedrigen Temperaturen (zwischen -2 und +3 Grad). Ich habe nie angenommen, daß die WLTP-Angabe einigermaßen zutreffend ist, und schon gar nicht im Winter. Ich habe in den letzten 2 Wochen mehrere Fahrten über längere Strecken unternommen (Außentemperatur um +/- 0 Grad, innen 21 Grad, Tempo zwischen 120 und 130 km/h) und der Verbrauch lag meist zwischen 27 und 28 kWh/100 km, was eine Reichweite von nur 220-250 km zur Folge hatte.

    Ich habe dann mal versuchsweise die Heizung auf Lo (unter 16 Grad) gestelltund siehe da, die Reichweite erhöhte sich sofort um 50 km! Da es nicht Sinn der Sache sein kann, mit einer solch niedrigen Innentemperatur längere Zeit durch den Winter zu fahren, ist mein Fazit. Der größte Flop des ID. Buzz ist, daß es für diesen bisher noch keine Wärmepumpe gibt. Mit einer solchen und das belegt offensichtlich mein „Test“, wäre der Verbrauch bei normaler Innentemperatur deutlich geringer und die Reichweite damit um einiges höher!


    Ansonsten bin und bleibe ich der größte Fan des ID. Buzz!

  • Wärmepumpe hin oder her.

    Die Reichweite im Winter ist einfach zu wenig.

    Eine Wärmepumpe braucht nun mal auch Strom - somit sind die gewonnen Kilometer damit auf "Langstrecke" auch nur bei 30-40.

    Das ist aber ein Problem ALLER - e-Autos.

  • Wärmepumpe hin oder her.

    Die Reichweite im Winter ist einfach zu wenig.

    Eine Wärmepumpe braucht nun mal auch Strom - somit sind die gewonnen Kilometer damit auf "Langstrecke" auch nur bei 30-40.

    Das ist aber ein Problem ALLER - e-Autos.

    Aber nicht alle e-Autos haben keine Wärmepumpe! 😉

  • Ich habe dann mal versuchsweise die Heizung auf Lo (unter 16 Grad) gestelltund siehe da, die Reichweite erhöhte sich sofort um 50 km!

    Dass man sich auf die Reichweitenschätzung überhaupt nicht verlassen kann, ist dir aber klar, oder? Also wenn da steht 50km mehr Reichweite, wird es am Ende vermutlich trotzdem auf einen anderen Wert hinauslaufen.

    Der ID Buzz scheint für die Heizung max 6kW zu verbrauchen. Das ist ein statischer Wert und abhängig von der Zeit. Der Verbrauch pro gefahrene Strecke wiederum ist abhängig von der Geschwindigkeit.


    Zur Verdeutlichung:
    Heizung 6kWh/h

    Verbrauch z.B. bei 130km/h 28kWh/100km


    Wenn man langsam fährt, verbraucht die Heizung also auf 100km mehr, im Vergleich zu wenn man schneller fährt. Denn bei 100km/h braucht man 1h für 100km, bei 130km/h braucht man 46min. D.h. also im ersten Fall hat man 6kWh für die Heizung verbraucht, im zweiten Fall nur 4,6kWh.


    Der Reichweitengewinn ist also eher schwierig im Boardcomputer anzuzeigen. Das ganze sollte tendenziell eher durch eine Vergleichsfahrt bestimmt werden. Einmal mit Heizung, einmal ohne und dann den Verbrauch vergleichen.


    Aus der Erfahrung mit dem Zafira-e kann ich jedenfalls sagen, dass es sich auf Kurzstrecke sehr deutlich auswirkt, auf Langstrecke aber der Mehrverbrauch halbwegs im Rahmen ist, da die Heizung nach einer Weile ja auch runter regelt. Klar man kommt an der Ladestation mit weniger SoC an als im Sommer, aber nicht so sehr, wie es der Mehrverbrauch auf Kurzstrecken vermuten lassen würde.


    28kWh/100km im Winter mit 120-130 ist übrigens ein guter Wert, für diese Art von Fahrzeug, inklusive Heizung und ohne Wärmepumpe. Der Zafira ist da z.B. schon drüber.

  • Der ID.Buzz scheint tatsächlich sparsamer zu sein als andere Vans. Diese Aussage muss man aber eingeschränkt sehen:


    Derzeit kann man das nämlich noch nicht ganz vergleichen.
    Den ID.Buzz gibts ja bisher nur als Kurzversion, also mit weniger Gewicht. Denke das macht etwas. Spannend wird aber sein, wie sehr der größere Akku mit dem Mehrgewicht arbeiten wird, also was das für die Reichweite bedeuten wird. Vielleicht spielen sogar die 20cm mehr Länge mit in die Karten - glaube aber eher nicht.


    Hier seht ihr mal den 1000km Verbrauch des ID.Buzz im Vergleich zu anderen Fahrzeugen aber vor allem auch zum EQV und natürlich die benötigte Zeit, alles getestet von Bjørn Nyland.

    Was bei seinem Test aber leider in die Hose gegangen war, ist genau das Thema Wärmepumpe: Bjørn hatte im Navi die Haltestopps teilweise übersprungen, was dazu führt, dass der Akku dann bei seinen Ladestopps nicht vortemperiert war, was bei kälteren Temperaturen beim EQV ganz konkret zum Nachteil wird.

  • So, mit den flops gehts weiter: :cursing:

    Gestern habe ich mal auf meinem Smart phone mit die We connect plus angesehen. Und da steht es wäre ein Service fällig. Heute habe dies mal im Fahrzeug detailliert angesehen:

    er fragt nach einem Bremsflüssigkeitswechsel sowie nach einem neuen Pollenfilter.


    Der ID BUZZ Pro wurde am 15.12.2022 zugelassen und am 20.12.2022 an mich ausgeliefert.

    KM Stand heute: 1039 km.


    Das ist generell ein kritisches Thema weil ich denke dem nicht nachzukommen könnte die Garantie bzw. Gewährleistung arg einschränken.


    Mein VWN Service ist informiert und ich habe ihm entsprechende Fotos zukommen lassen. Kommenden Montag ist eine Termin dort vereinbart, mal sehen was da rauskommt.


    Darüber hinaus hat die Fahrersitzwange aussen starke Falten...auch ohne das jemand drauf sitzt...


    Ja, das andere Thema GRA ist auch recht düster (seit 12/2022), bisher ist nix von VWN dazu gekommen.


    Generell befürchte ich ist das Thema SW sowie das aktivieren am Bandende ein grosse Thema, auch wegen der Reliability usw.

    Ich berichte weiter.

  • Da hat aber jemand bei der Übergabeinspektion gepennt...

    MfG

    Buzz_er

  • Bin heute beim Service gewesen, dort wurde die Grundeinstellung korrigiert.

    Und ich kann nun in der APP unter Fahrzeugzustand auch die verbleibenden Tage, jetzt 730 Tage bis zum nächsten Service ablesen.


    Zum Thema fehlende GRA habe ich jetzt den Bereichsvorstand direkt angeschrieben.

    Wegen der Widersprüche die ich zur We Connect Plus herausgefunden habe (5 von 12 Diensten funktionieren nicht) habe den Customer care angeschrieben.

    Aus meiner Sicht bekommt der Kunde bei der Installation nach rechtlicher Bestätigung ein Paket welches unvollständig ist. Und nach der Bestätigung tickt die Uhr weil später eben dieser Dienst kostenpflichtig wird. Und genau das ist die Mogelpackung.

    Mal sehen was da jetzt rauskommt.

  • Also ich bin alter, überzeugter VW Fahrer und bekomme meinen ID nächsten Monat. (hoffe ich)

    Zur Überbrückung habe ich mir vor genau einem Jahr ein Hyundai IONIQ 5 mit 58 KW Batterie und 170 PS gekauft.

    Der hat ne Wärmepumpe und im Sommer sind Stadt / Landstrasse auch 16 - 17 KW auf 100 KM möglich. Bei Autobahn mit 120 KM/h im Schnitt haben wir dann ungefähr 22 - 23 KW auf 100 KM. Wie gesagt im Sommer.

    Jetzt im Winter mit Heizung auf 22 Grad liegt der Verbrauch Stadt / Landstrasse bei gut 23, Autobahn bis zu 28 KW auf 100 KM.

    Und zu bedenken: Unser IONIQ 5 hat nur 170 PS, wiegt weniger und ist Windschnittiger. Da sehe ich die angegebenen Verbräuche beim ID eigentlich recht gelassen.

    Übrigens kann man nachlesen, daß die Zusatzkosten der Wärmepunpe im Verhältnis zur Nutzung stehen sollten.

    Bei der geringeren Reichweite ohne Pumpe rentiert sich das für mich jedenfalls nicht.

  • Also ich muss auch sagen dass ich den Verbrauch vom Buzz völlig in Ordnung finde! Unsere Zoe (mit Wärmepumpe) verbraucht auf der AB bei diesen Temperaturen und Geschwindigkeiten auch gern mal um die 25kW/100km.

  • Tja, es gibt neues: die Scheibenwischer Tippfunktion geht nicht ||


    Da neben dieser nicht vorhandenen Funktion sowie die fehlende GRA- Funktion und von VWN habe ich bis heute !!! nix gehört werde ich mich mal mit k-electronic-shop.de in Verbindung setzen. Die bieten eine OBD Schnittstelle mit einer App an zum Herstellen von zusätzlichen Funktionen und dort Anfragen ob das damit (verbindlich) möglich ist.


    So das zugesagt wird werde ich meinen VWN Service kontaktieren und andeuten, dass es eine Lösung gibt und sie ggf die Kosten dafür übernehmen müssen..., 149 € sind nicht so viel.

    Und sollte das funktionieren wäre das ja für VWN mehr als peinlich.


    Falls noch jemand Ideen hat würde ich mich freuen etwas zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!