Wie gewünscht mache ich hier mal, da es ja auch nun mehr und mehr ID BUZZ Fahrer gibt, hier die ersten Erfahrungen rein inkl. tops und flops .
Joaquin: hat leider etwas gedauert, so was mache ich in dem Umfang nur am Rechner.
Hier zunächst meine Themen, welche ich auch schon teilweise im Going Electric Forum gepostet habe einfach reinkopiert.
- Eine Probefahrt Ende November 2022
Gestern hatte ich Gelegenheit für eine recht ausgiebige ID BUZZ Pro Probefahrt mit rund 160 km Strecke machen können.
Der Eindruck ist für mich schon überwältigend. Wenn ich mich an meinen letzten T4 Multivan II mit 111kW TDI erinnere und den Fahrkomfort inkl. der Sitzposition vergleiche ist der ID BUZZ ja dann die Bulli S-Klasse (ehem W 126). Das habe ich meinem Verkäufer auch so gesagt:-)
Gute Sitzposition mit guter Rundumsicht, bis rund 90 km/h, leises Fahrverhalten (das Fahrwerk ist sehr ausgewogen), man kann trotzdem gut ums Eck fahren, selbst "Stukkerplatten" (Betonplatten) auf der BAB werden gut weggefiltert. Und auch die Reifengeräusche waren gut erträglich (das Auto hatte 20" Allwetterreifen vom Händler bekommen).
Was mir noch aufgefallen ist, der Boden der ersten Sitzreihe nach hinten ist jetzt wohl durchgehend so dass die Mitreisenden in der 2. oder weiteren Sitzreihe dann nicht mehr, wie zuvor in den Typen 4 ff eine Etage tierfer sitzen.
Womit ich lange beschäftigte habe ist, wenn man die 2 Sitzreihe entsprechend nach vorne schiebt (14,5 cm), ob man dann nach hinten durchsteigen kann. Das geht mit schlankem Fuss recht gut (ohne Multiflexbord).
Und die tolle Gegenwischanlage ist im Vergleich zu den bisherigen Gleichlaufanlagen auch top--
Ja, grosse Thema ist ja auch der Verbrauch gem. WLTP. Meine Tesfahrt mit gedrosseltem Autobahntempo mit 90...100km/h sowie Landstrasse ergab einen Verbrauch gem. Anzeige von 22,6 KW / 100 km. Die Aussentemperatur war 6°C, die Innentemperatur war auf 20°C eingestellt.
Verglichen mit meinem E-UP und des viel grösseren ID BUZZ kann ich damit, wenn denn meine Bestellung aus Mai d.J ausgeliefert wird sehr gut leben:-)
- 02.01.2023
So es ein Fahrzeug mit dem 10" Bilschirm ist hätte ich gerne gewusst ob es mit Navi fährt.
Meiner geht morgen wegen etlicher Ungereimtheiten in die Werkstatt. Dauer unbekannt.
-03.01.2023
Die Navigation via We Connect Plus geht nicht. Ich habe mal parallel unter der Servicenummer angerufen, wird vlt KW 8...10 werden....Es herrscht grosse Unsicherheit / Unwissenheit darüber, ob die VW Navigation enthalten ist oder nicht. Laut der Online Betriebanleitung denke ich sie ist unter We Connect Plus enthalten. Die ist für 3 Jahre kostenfrei uns soll dann 75€ kosten.
- Die Tankklappe (Kuchenblech ) verfehlt das Spaltmass um 5 mm und steht raus...
- Die elt. Schiebetüren knallen sehr laut beim Öffnen
- Die Fahrertür läßt sich nur mit Nachdruck schließen ( Bf- Tür geht top)
- Die Beifahrersitzkonsole ist verrostet (? )
- Der ID BUZZ Pro ist gemäß Beschreibung mit einer GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) ausgestattet.
So ich das einschalte funktioniert nur der Geschwindigkeitsbegrenzer. Gehe ich dann gemäß Betriebsanleitung auf den Mode Schalter (Lenkrad links unten) kommt im Cockpit die Meldung: die Funktion ist nicht belegt .
Ja, sicher alles Kinderkrankheiten und ich bin hinsichtlich einer Beseitigung recht zuversichtlich. Und ja, es kommt auf die Werkstatt an.
Ist ja vlt jammern auf hohem Niveau aber für 70.000 Ökken erwarte ich auch etwas!
Und gerne nochmal: für mich ist der ID BUZZ die Bulli S-Klasse. Fährt top, man sitzt sehr gut (ich war mal 1,84m) und die Bedienung bis auf die Folientaster (die sind von der Haptik her nach meiner Meinung mist) sehr gut. Und die Bedienelemente unter dem Display sind nicht beleuchtet. Es heisst ja auch Tasten...
Eine 5 Jahres-Garantie habe ich bei Abholung am 20.12.202 mal vorsorglich auf 5 Jahre auch abgeschlossen.
04.01.2023
Hier ein Zwischenbericht:
GRA Modetaste: die VWN'ler wollen sich das Auto ansehen. Von Stöcken nach H-Linden ist es nicht so weit. Wann? Wird hoffentlich noch diese Woche passieren.
Eine neue Tankklappe wurde bestellt. Sie wird anschließend eingebaut. So die Spaltmasse ok sind wird sie wieder ausgebaut und zum Lackierer gebracht. Sobald sie fertig ist kann ich wieder vorfahren und sie wird dann ruck zuck eingebaut. KW Ternin: Kunde Wartet.
Die Fahrertür konnte eingestellt werden.
Das Knallen der Schiebetürenentriegelung werde ich übers Jahr weiter beobachten müssen. Eine Einstellung ist wegen der guten Spaltmasse derzeit nicht möglich. Vlt. setzt sich die stramm sitzende Dichtung noch etwas.
Navigation: die We Connect App kann man im ID BUZZ hochladen. Aber, so wie es über die Hotline und auch der Serviceberater bestätigte gibt es die Navigation noch nicht. Die Hotline sprach von einer möglichen Freigabe für KW 8...10 (unverbindlich), der Service erster ließen noch nichts diesbezüglich heraus. Nun muss man aber aufpassen: in meinem Fall habe ich die App am 20.12. draufgespielt. Und dazu bekommt man die sogenannte 3 Jahresfrist für kostenlose Updates. So das aber nun deutlich später von VW Bezieher ist hat man Zeit verloren. Die Dame von der Hotline hat mir darauf bezogen ein Ticket per Mail zugeschickt. Wenn denn die Navigation ins Auto eingespielt ist schicke ich ihr via Ticket eine Antwort und sie setzt dann den Starttermin auf den aktuellen Stand um.
Anmerkung: zu allen Services we die We Connect, die VW Service Connect und die We Connect Plus bekam ich entsprechende Mail Betätigungen, die man auch in der We Connect einsehen kann.
VW Anschlussgarantie: hier hat der Händler im Antrag einen Fehler gemacht und den ID BUZZ Pro als Nfz eingestuft:-(
Habe schon mit der Versicherung telefoniert und um Korrektur gebeten.
Eine Anmerkung dazu: Wer wissen möchte, was soetwas kostet kann das Fahrzeug bezogen auf die angepeilten Laufleistung und der Versicherungsdauer im Netz beim VW Versicherungsservice online ausrechnen. Geht sehr gut
05.01.2023
Nun mal hier ein Zwischenabschlussbericht -:)
Heute nach Anruf vom Service habe ich den ID BUZZ wieder abgeholt. Die neue Tankklappe passt besser und geht jetzt in den Lack.
Das Thema GRA bekommt wohl eine neue Dimension: Die VWN'ler waren nicht zur Inaugenscheinnahme meines ID BUZZ da. Es wird wohl so sein, dass sie in die Endkontrolle gegangen sind und sich dort ein Bild gemacht haben. Denn der Service sagte mir, dass es wohl inzwischen mehrere Fälle gibt.
Aus meiner Sicht ist es Spekulation ob es ein SW-Fehler oder das Steuergerät oder die Folientastatur die Ursache ist. Hier heisst es für mich nun abwarten.
Und, wie oben schon beschrieben muss ich beim Thema eben auch warten.