Beiträge von Buzzer

    Stimmt alles. Fakt ist aber - es ist schon etwas umständlich, immer wieder die Soll-Geschwindigkeit anzupassen, auch wenn einem das irgendwann in Fleisch und Blut übergeht.


    Im Prinzip wäre es ja wirklich kein Hexenwerk, eine Wunschgeschwindigkeit (oder nennen wir es "Limit") einzustellen, welche immer dann greift, wenn keine anderen+strikteren Vorgaben durch Beschilderung oder Kartenmaterial erkannt werden. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass es dafür keine neue Infotainment Hardware und SW >= 4.x brauchen würde.

    zum der Limiter in Mini seit langem schin Standard ist. Das vermisse ich echt an dem Dicken. Beim Mini 110 einsteller, langsamer geht immer, aber nicht schneller.

    In Aachen haben mich die Höhen in den Parkhäusern vor einem Jahr auch zur Verzeifelung gebracht, gefühlt alle waren nur 1,90 m hoch oder besetzt. Aber das am Novotel/Ibis hatte dann 2 m. Düsseldorf ist ähnlich schwierig. Diese Info "Höhe Parkhaus" müsste das Navi noch mit anzeigen, das wäre prima. Naja, muss ich halt wieder wie zu Viano Zeiten vorher recherchieren 😉

    Die Sprachsteuerung ist vollkommen ok, halt auf dem Stand von 2010. Sowohl vom Verständnis als auch der Geschwindigkeit her eine Zumutung und alles andere als smart. Aber mir war das klar beim Kauf, nach den Erfahrungen mit einem ID.4.

    Faszinierend und etwas gruselig zugleich.


    Und wenn ich mir den ganzen IT Kram so anschaue, fühlt man sich direkt immer so dumm. :D

    Das gilt vor Allem für VW, das ist denen zuviel neumodisches Zeug 😂

    Danke e-up, genau das ist mein Problem. Habe diesen Assistenten bestellt. Ich hätte ganz andere Formulierungen dafür als „ nicht hinnehmbar „ aber die nettiquette verbietet das wohl. Unfahrbar würde es auch nett beschreiben . Ständiges Unwohlsein in einem eigentlich für das Gegenteil gebaute Auto. Aber vielleicht hilft ja obiger tip.

    Das Problem an dem Tip ist für mich, dass mein Buzz die Einstellungen ständig wieder vergisst. Als ich den Buzz bestellte war klar, VW kann keine Software.


    Aber das sich der Assi derart auf den Fahrprozess auswirkt ist für mich mittlerweile ein schwerer Mangel, der lebensgefährlich werden kann. Den Assi schalte ich nicht mehr ein, da er mich schon zweimal in arge Bedrängnis gebracht hat. VW meint ich solle das protokollieren, das geht aber nur, wenn man zu zweit fährt und eigentlich jemand das immer im Video aufnimmt, oder man ein Dashcam entsprechend ausrichtet. Das finde ich unzumutbar, zumal VW offensichtlich den Mangel kennt (zumindest lässt das der Servicemitarbeiter erkennen). Aber Kommunikation und Transparenz ist ja bei VW leider ein Schwerstmangel.


    Nun ja, in meiner Firma werden halt keine IDs mehr bestellt, unser Fuhrparkleiter hat die Nase wohl voll und ich bin froh, dass es sich damit rumärgern muss.

    2. Tempomat: Warum fährt die Kiste jedesmal schneller, wie vom Affen gebissen, wenn ein Schild kommt das meine Einstellung übertrifft. Ich bin nach den ersten zweitausend Autobahn km völlig entnervt. Bzw. was mache ich falsch oder wie löse ich das?

    Habe das gleiche Problem, sehe das als einen Bug an. Macht den Tempomaten leider vollkommen nutzlos. Eine Lösung wäre super.

    Die Kombination führt dazu, dass alles viel Speicher und Performance benötigt, um flüssig zu laufen.

    Nun ja, die 3.2er ist alles andere als flüssig und fluffig laufend. Für ein neues Auto ist es eine absolute Frechheit und freut nur die Controller. 30,- € mehr für eine CPU und RAM hätten vermutlich schon mehr als gereicht. Sowas an der Schnittstelle zum User anzubieten ist schon frech und sagt mir, dass zumindest ich als Kunde nicht erwünscht bin. VW ist da halt Vintage. Wenn die Fahrzeuge nach 3-4 Jahren aus dem Leasing laufen kann die Software nicht mehr ernsthaft genutzt werden. Ist aber wohl das Ziel von VW, dass dann die Buzz auf den Schrott gehören, da die CPUs etc. wohl nicht getauscht werden können. Meinen wollte ich nach dem Leasing eigentlich übernehmen, aber das schliesse ich mittlerweile aus. Die Software hat einfach zuviele Macken. Dabei hätte VW die IT modular einbauen können, nach 5 Jahre raus mit dem alten Kram und neue Technik rein. Pauschal für 1.000 bis 2.000 € und gut wäre es gewesen.

    Ich befürchte Kundensupport und VW passten noch nie zusammen. Da hilft nur noch ein guter Händler, aber die werden auch alle platt gemacht. Ich habe den Buzz nicht wegen VW, sondern trotz VW gekauft, einfach weil ich den Buzz cool finde und er noch keinen Wettbewerber hat.

    in der heutigen Zeit kauft man sich einfach kein iPhone und ist 6 Monate später abgehängt - sondern es gibt mindestens 5 Jahre lang Updates auf das neueste OS.

    Wer hätte das gedacht, iPhones bekommen längere Funktionsupdates als VW Fahrzeuge. Aber ich mag Vintagekram und mein 2023 Buzz ist dann 2024 softwaretechnisch schon ein Vintagemodell. Irgendwas hat da VW einfach nicht kapiert. Mein Leasingvertrag läuft noch 3,5 Jahre, ich hoffe danach gibt es einen MB EQV als Marco Polo.

    Könnte es sein, dass diejenigen, bei denen die Wischer so rattern, vielleicht in der Waschanlage das Heisswachs-Programm nutzen? Ich nehme immer nur die billigste Standardwäsche und meine Original-Wischer laufen ruhig.


    Bin auf das hier gestoßen:

    https://hella-wiperblades.com/…ubbelndes%20Ger%C3%A4usch.

    Dagegen spricht allerdings, dass alle meine in den letzten 20 Jahren gefahrenen Autos das Problem nicht hatten. Hier liegt schlicht ein Produktmangel seitens VW vor.

    Dann hat dein Händler einen soliden Aufschlag oder die Montage noch berechnet, Listenpreis sind 59,98 € (50,40 € Netto).

    ja, da kam noch die Montage dazu. Fand ich schon etwas befremdlich, denn m.E. wäre es sogar ein Gewährleistungsfall gewesen.


    VW nimmt Preise wie BMW, sind aber nicht so fit wie BMW, sondern klar unter BMW positioniert. Trotzdem bleibt der Buzz ein cooles Auto, aber es könnte viel cooler sein wenn VW ansatzweise seine Kunden verstehen würde und nicht nur seine Erbsenzähler, Betriebsräte und andere Innovations- und Qualitätsverhinderer.

    "Die Wärmepumpe hilft im Winter ja nicht nur für effizienteres Heizen, sondern auch beim Vorheizen der Batterie zum schnelleren Laden. Zumindest bei meinem Model 3 ist das so. Entsprechend verliert man halt deutlicher weniger KM, wenn eine gute WP vorhanden ist."


    Tja, nur kann VW nicht Software, dass mit dem Vorheizen könnte auch schief gehen ;)