VW ID. BUZZ Laden

  • Bestimmt nicht! Wozu auch? Generell finde ich es sinnvoll die Batterie in 8-10 Std über Nacht voll zu bekommen an AC (egal wie groß die Batterie ist) und wenn es pressiert über DC Schnellladen…

    Mich würde interessieren welche Situationen du hast, bei denen ein Laden bei 22kW Vorteile bringt?

    Grüße

    .

  • Ok, das kann natürlich vorkommen. Und es gibt an einigen Stellen auch nur AC bis 22kW z.B. in Parkhäusern und Innenstädten.

    Da die AC Ladesäulen einen autointernen DC Konverter benötigen, wird dieser aufgrund des Platzbedarfes und der Kosten kleinstmöglich gehalten. Und da hat sich der 11kW interne Lader bei den derzeitigen Batteriegrößen etabliert. Da bin ich schon glücklich damit. Mein anderes Auto kann nur 1-phasig mit max. 16A = ca. 3,6 kW.

    Aber klar, ein 22kW Lader ist besser als ein 11kW. Aber das wird nicht kommen…

    Grüße

  • In der Praxis hätte ich auch schon öfters sehr gut 22kW gebrauchen können. Gerade beim Shopping in der Stadt oder im Urlaub bei einem Zwischenstopp, wenn man keinen DC Kader zur Verfügung hat. 50kW\h in 2,5 Std. ist da optimal. Für zu Hause benötige ich es auch nicht.

  • Bestimmt nicht! Wozu auch? Generell finde ich es sinnvoll die Batterie in 8-10 Std über Nacht voll zu bekommen an AC (egal wie groß die Batterie ist) und wenn es pressiert über DC Schnellladen…

    Mich würde interessieren welche Situationen du hast, bei denen ein Laden bei 22kW Vorteile bringt?

    Grüße

    .

  • Ich kann dir ein Beispiel nennen: meine Frau fährt einen Twingo electric und der kann an unserer Wallbox mit 22 kW laden. Wenn sie mal ungeplant irgendwo hin muss und vorher nicht auf den Ladestand geachtet hat, dann ist sie bei der kleinen Batterie des Twingo in sehr kurzer Zeit wieder fahrbereit. Mit meinem Cargo wäre das nicht möglich.

  • Bestimmt nicht! Wozu auch? Generell finde ich es sinnvoll die Batterie in 8-10 Std über Nacht voll zu bekommen an AC (egal wie groß die Batterie ist) und wenn es pressiert über DC Schnellladen…

    Mich würde interessieren welche Situationen du hast, bei denen ein Laden bei 22kW Vorteile bringt?

    Grüße

    .

    Weil überall 22kw Ladestationen stehen? Bei mir vorm Fitnessbunker, Ikea usw usf. Und es ist doch wesentlich netter, in einer Stunde 22kw zu saugen wenn man unterwegs ist.

  • 22kw Ladeleistung sind z.B. hilfreich, wenn beim AC-Laden nach X Stunden die Blockiergebühr zuschlägt und man vorher möglichst viel in die Batterie bekommen möchte. Anderes Beispiel ist eine begrenzte Anzahl an Lademöglichkeiten auf unserem Firmenparkplatz -> je schneller jemand eine Säule räumen kann desto früher kann ein anderer anschließen. Gerade an Tagen, an denen viele MA im Büro sind, kommt spätestens um 10.00 Uhr eine Rundmail an den EV-Verteiler mit der Frage, wer wann einen Ladeplatz freigeben kann, damit der Anfragende wieder nach Hause kommt…


    Auch wir haben einen Twingo ZE, unterwegs bei einem Zwischenstopp „kurz mal“ einige Kilometer nachladen hilft ungemein. Unseren nur mit 11kw ladenden Polestar würde ich bei einem 30-Minuten-Stopp unterwegs nicht anschließen, den Twingo ziemlich sicher schon - und das unabhängig davon, dass der Polestar die höhere „Grundreichweite“ hat.


    Insgesamt sehe ich bei 22kw möglicher Ladeleistung weniger Nachteile als mögliche Vorteile - wenn seitens Fahrzeug auf 11kw begrenzt ist sehe ich diese Vorteile nicht.

  • Insgesamt sehe ich bei 22kw möglicher Ladeleistung weniger Nachteile als mögliche Vorteile - wenn seitens Fahrzeug auf 11kw begrenzt ist sehe ich diese Vorteile nicht.

    Und es ist keinesfalls schlecht, wenn das Fahrzeug das kann. Eine heimische Wallbox kann man ja begrenzen, wenn man möchte.

  • Mir hat mein Händler seinerzeit das 22kW Ladekabel seinerzeit gegen Aufpreis mit verkauft.


    Angeblich, so seine damalige Behauptung, soll irgendwann 22kW AC Laden nach einem Update möglich sei, aber ob das stimmt...???

  • Mir hat mein Händler seinerzeit das 22kW Ladekabel seinerzeit gegen Aufpreis mit verkauft.


    Angeblich, so seine damalige Behauptung, soll irgendwann 22kW AC Laden nach einem Update möglich sei, aber ob das stimmt...???

    Würde mich wundern. Das würde ja bedeuten, dass die Hardware des Onboard-Laders darauf ausgelegt wäre, bis 32A AC-seitig zu vertragen. Warum sollte das dann künstlich limitiert werden?

  • Man kann das Kabel für 32A aber aktuell anklicken im Konfigurator. Wozu?

    i denk das is einfach nur die steckergrösse, 16er u 32er , die in Garagen üblich sind.

    kraftstrom maschinen mit ca 20kw sind ja glaub i auch mitm 32a stecker angeschlossen. is bei meinen mobilen heizungen jedenfalls so


    ergänzung: den rest regelt/macht das auto dann

  • Der Typ-2 Stecker ist BTW derselbe für 16 wie 32A. Bei den den Kraftsteckdosen (blau/rot) ist es tatsächlich ein unterschiedlicher Stecker.


    Das 32A-Kabel hat vielleicht im Normalbetrieb auch weniger Verluste... wenn man es denn verwendet und nicht nur spazieren fährt ;)

  • Man kann das Kabel für 32A aber aktuell anklicken im Konfigurator. Wozu?

    Ich habe zu Hause eine 22kW Wallbox mit einem 32A Ladekabel am ID. Buzz angeschlossen, damit kann ich 1Phasig tatsächlich auch mit 32A laden(1x32Ax230V=7,4kW). 3Phasig gehen aber nur 16A. (3x16x230=11kW).2Phasig ist übrigens vom Anschluss der Wallbox her, am Stromnetz nicht vorgesehen, obwohl Fahrzeugseitig 2Phasig möglich ist, z.B. eGolf). Die Box schaltete über einen Raspi automatisch auf 1 oder 3 Phasen um. Der Vorteil liegt beim PV Überschussladen. Ich kann auch bei wenig Sonne möglichst viel ins Auto laden, da die Abstufungen feiner sind, dabei wird weniger ins Stromnetz eingespeist. Unten mal eine Tabelle. Mit einer Phase kann ich schon bei 6A mit 1,38kW laden. Normalerweise wäre beim 16A Kabel bei 16A Schluß und die Box würde auf 3Phasen switchen. Mit dem 32A Kabel, habe ich weiterhin feinere Schritte.

  • Mir hat mein Händler seinerzeit das 22kW Ladekabel seinerzeit gegen Aufpreis mit verkauft.


    Angeblich, so seine damalige Behauptung, soll irgendwann 22kW AC Laden nach einem Update möglich sei, aber ob das stimmt...???


    Da hat dir dein Händler eins vom Pferd erzählt. Um zu Hause mit 22 kW laden zu können brauchst du zunächst mal eine Wallbox, die auch 22 kW abgeben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Buzz-Fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buzz-Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!