Netztrennwand

  • Für unseren Sommerurlaub habe ich zum ersten Mal die beim ID.BUZZ mitgelieferte Netztrennwand eingebaut. Im Bordbuch ist lediglich die Befestigung hinter dem Fahrer- / Beifahrersitz beschrieben:


    Da wir mit 5 Personen unterwegs waren, wollte ich die Position hinter der 2. Sitzreihe nutzen. Am Dachhimmel sind auch die entsprechenden Ösen vorhanden, allerdings war mir nicht ganz klar, wo ich denn unten das Netz befestigen soll.


    Am Ende habe ich die Spanngurte außen an den Sitzschienen befestigt und den mittleren Teil, der offensichtlich dafür ist, dass vorne im Bereich der Buzz-Box nichts durchrutscht einfach hängen gelassen.


    Kommt mir irgendwie nicht so gut durchdacht vor. Man hätte doch auch an der Rücksitzbank noch Löcher / Ösen machen können um die Trennwand einzuhaken?


    Hat hier jemand im Forum die Netztrennwand an der Position schon mal verwendet? Wenn ja, wie habt ihr sie unten befestigt?

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Hallo,



    ich habe mich das auch gefragt... wir haben schlussendlich die Haken in die vorderen Zurrpunkte seitlich eingehängt und das Band an der Vorderkante des Flexboard vorbeigeführt, damit das Netz schräg nach vorne gespannt wird - sonst fehlen uns wertvolle Zentimeter fürs Verstauen der Hundebox.


    So lange das Netz noch nicht gespannt ist sind die oberen Haken auch nur so locker eingespannt dass sie mir beim Ärgern mit den unteren Befestigungen sicher 3x auf den Kopf geplumpst sind. Im Zafira hat das besser funktioniert... :-/

  • Wenn das Flexbord montiert ist kommt man nicht an die Verzurrösen ran.

    Um dennoch eine Lösung zu haben habe ich mir einfach ein paar lange Kabelbinder von unten nach oben geführt.

    Die Verzurrösen sind aber meiner Meinung nach zu weit hinten um die Netztrennwand sinnvoll daran zu befestigen. Es sollte eigentlich Punkte an der Rücksitzbank geben.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Aber für den Zafira hast Du bestimmt nicht so viel bezahlt ... *SCNR* Sorry aber ich ärgere mich immer noch maßlos darüber, dass man die Rücksitze nicht einfach herausnehmen kann und man nach dem Einbau der Multiflexboards genau genommen mit einem Kombi dasteht.

  • Hätte jemand evt. ein "Ganzkörperbild" und/oder Abmessungen von der Netztrennwand? Außer einem Foto der oberen Hälfte hier ist die im Netz völlig absent und ich überlege in Anbetracht des horrenden Preises für den Ersatzteil von VW nicht nur das Multiflex sondern auch eine Trenn-Lösung Marke Eigenbau zu basteln.


    Danke für alle Tipps!


    (Hat die Netztrennwand eigentlich am oberen Ende eine Stange? Auf der Zeichnung sieht es so aus, auf dem Foto eher nicht.)


    Und falls jemand seine loswerden will, bitte um Nachricht!

  • Es gibt ja das "schwere" Trenngitter...


    Volkswagen ID.Buzz Trenngitter Hundeschutzgitter Schutzgitte... (rosier.de)


    ...und die kleine Variante, die entspricht technisch der vom T7.


    Original VW T7 Multivan Netztrennwand abnehmbar Sicherheitsnetz 7T0861691AXSV | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör


    Allerdings sind die Ausschnitte unten anders, damit der Mitteldurchgang zur 1. Sitzreihe anders abgesichert werden kann. Keine Stange o.ä. - es lässt sich gut/klein zusammen packen.

  • Die Hundegitter sind laut Anfrage beim Verkäufer nur zur Montage hinter der zweiten Reihe geeignet und ich bin auch etwas skeptisch, ob die auch Koffer aufhalten können.


    Das Multivan-Netz ist etwa so teuer wie der Originalteil.


    Ich sehe mir mal an, wie solide die hier verlinkte Befestigungsmethode mit Schlossschrauben und Ösen wirkt und ob ich mich traue, daran ein Netz z.B. von schutznetze24.de zu befestigen.


    Maße vom Original wären trotzdem sehr hilfreich.

  • Ich frag mich immer, ob das dann Absicht von VW ist oder Unfähigkeit.

    Beides echt doof

    Warum wird in dem e-Bordbuch geschrieben:

    "Die Netztrennwand kann hinter den Vordersitzen oder hinter der zweiten Sitzreihe eingebaut werden"

    Und dann kommt NUR Abb. 1, hinter den Vordersitzen und auch nur die Beschreibung dafür.

    Nicht fertig geworden, oder was?

    Ich wollte sie heute auch zum ersten mal einbauen.

    (Mit eingebautem Multiflexboard)

    Sollte doch eigentlich machbar sein, auch ohne Bordbuch. Irgendwann denkt man: Bin ich jetzt echt zu blöd dafür?, Ok, schau ich mal nach. Und dann muss man feststellen, dass offensichtlich jemand anders zu blöd war.

    Ich bin echt ein riesen Fan vom Buzz, aber viele viele viele Kleinigkeiten nerven und ärgern einen dann.

    Das geht doch besser, VW!

  • Ich würde meine Netztrennwand abgeben. Die Einschränkung, dass sie mit Mulitflexboard nicht montierbar ist, macht sie für mich nutzlos. Hinter der ersten Sitzreihe werde ich sie nie montieren und das Multiflexboard (mit den zusammengeklappten IKEA Matratzen) ist auch immer drin.

  • Wieso sollte das mit dem Multiflexboards nicht gehen? Haben wir vom Händler so mit Netz. Die unteren Haken des Netzes sind in der gleichen Öse wie die Unterseite des Sitzgurts eingehängt...dann festziehen und fertig.

  • Alternativ kann man die Haken auch in die Schienen der hinteren Sitze einhängen (ev. dafür die Sitze etwas vorschieben):



    Das ist die offizielle Antwort von VW dazu:


    Bei der 2. Sitzreihe sind die Anbindungspunkte für die Netztrennwand nicht an den Sitzschienen, sondern an der Seitenwandverkleidung am Radhaus hinter der 2. Sitzreihe. Dort befindet sich auf jeder Seite eine Verzurröse zur Befestigung der Netztrennwand.

    Ingo

  • Alternativ kann man die Haken auch in die Schienen der hinteren Sitze einhängen (ev. dafür die Sitze etwas vorschieben):


    Das ist die offizielle Antwort von VW dazu:

    So wenig hat VW dazu zu sagen? :) Ich denke, da fehlt was.

  • Hier noch eine weitere Antwort von VW (Ich hatte nach der 1.Antwort nachgehakt):


    Guten Tag ...

    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Die Schwierigkeit beim Einbau der Trennwand im Zusammenhang mit dem Multiflexboard ist bekannt. Derzeit gibt es leider keine technische Lösung, sodass dies dem aktuellen Stand der Serie entspricht. Sobald hier eine Lösung vorliegt, wird Volkswagen diese über die Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner bekannt geben.

  • ...aktueller Stand der Serie...

    Ich hau mich weg. Testet das wirklich keiner mehr?

    Ich könnt mich jedes mal totlachen wenn ich den Kofferraum öffne und die beiden Verkleidungen rechts und links anschauen muss. Da gabs doch bestimmt ein Meeting wo die Verkleidungsabteilung nicht mitbekommen hat, dass es doch nur ein Fünfsitzer wird. :)

  • Um beim montiertem Multiflexbord etwas befestigen zu können habe ich einfach je Öse einen längeren Kabelbinder als Schlaufe neben der Verkleidung und dem Bord eingeklemmt, damit ließe sich wohl auch das Gitter befestigen lassen.

    Anmerkung: Für so ein teures Fahrzeug sind die Befestigungsösen vermutlich aus Baustahl ein Witz.

  • Ich könnt mich jedes mal totlachen wenn ich den Kofferraum öffne und die beiden Verkleidungen rechts und links anschauen muss. Da gabs doch bestimmt ein Meeting wo die Verkleidungsabteilung nicht mitbekommen hat, dass es doch nur ein Fünfsitzer wird. :)

    Doch die waren nämlich auch im Meeting zum Sechs- und Siebensitzer und hatten kurz davor die Schulung zum Baukastenprinzip und Kosteneinsparung durch Harmonisierung der Teile. Die LWB Version hat dort die gleichen Abmaße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!