Beiträge von rajo

    Richtig, es ist der abblendbare Teil des Spiegels, der dunkle Teil blendet ab bei Nacht, da kann man nichts abziehen. Außen der wenige Millimeter breite Rand bleibt hell.

    Bin selbst erfahrener Elektrotechnikermeister und kann hier SiMsound nur zustimmen.


    Ein fachgerechter Einbau eines 230V Systems unter Einhaltung der Vorschriften kann nur durch einen Fachmann erfolgen, der auch die Wirksamkeit der verbauten Schutzmaßnahmen (Absicherung/FI) durch geeignete Messungen nachweisen kann.

    Die lila Rahmen gehen raus, wenn man mit Schlitzschraumendreher die Laschen oben und unten wegdrückt und etwas beherzt an den Rahmen zieht. die Rahmen dienen wohl nur als zusätzliche Absicherung gegen Lockerung der Stecksicherungen, hab sie erst gar nicht wieder draufgesteckt. Die Stromentnahme hab ich einfach über einen Stromdieb gemacht. (Siehe Foto)

    Also ich betreibe meine 230V Anlage erfolgreich wir folgt:


    Ein „kleiner“ 300W Sinus Wechselrichter“ hängt fest angeschlossen am 12 V Bordsystem Dauerspannung über 15A abgesichert. Hier kann ich immer zwischendurch 230V Kleinverbraucher anschließen.


    Dann habe ich in einer herausnehmbaren Eurobox 40x30x20 eine 100Ah LiFeP Batterie mit "großem" Wechselrichterverbaut mit speziellem 10A LiFeP Ladegerät. Dieses Ladegerät hängt am 230V/300W Stromkreis des „kleinen“ Wechselrichters und lädt bei Bedarf die100Ah Batterie.


    An die Batterie hab ich mit 35mm² über 100A Sicherung einen „großen“ 1500W (3000W Peak) Sinus-Wechselrichter angeschlossen, mit dem mein fest installiertes 230V „starkes“ Bordnetz über 30mA FI-Schalter und 6A LS-Schalter betreibe, …das ganze sozusagen als herausnehmbare DIY-Powerstation.


    Über einen Umschalter habe ich zusätzlich die Möglichkeit zwischen Landstrom und Wechselrichterstrom umzuschalten, aber Landstrom wurde bislang noch nicht gebraucht.


    Wir sind damit problemlos letzten November 2 Wochen durch Dänemark gekommen bei regelmäßiger Nutzung einer Kapselkaffeemaschine (1200W), einer fest verbauten Induktionskochplatte (900W) und eines kleinen Snacktime-Tischgrills (800W), …Nutzung der Geräte natürlich nicht gleichzeitig.


    Energie war stets genug vorhanden, das 12V Bordnetz wurde stets stabil vom Buzz erhalten und bei Bedarf nachgeladen.


    Mir ist schon klar, dass der Wirkungsgrad suboptimal ist, aber die Lösung ist konform mit der VW Aufbaurichtlinie vom Buzz.


    Wenn demnächst mal Zeit ist, mach ich mal Fotos vom Kompletten Cargo Ausbau und schreib was dazu..

    Hinten links ist ein Sicherungskasten, dort sind noch einige Steckplätze/Abgänge frei (zumindest im Cargo) und man kann man mit entsprechenden Fachkenntnissen und entsprechend abgesichert zusätzliche 12V Anschlüsse schaffen.


    Wer keine Ahnung von Elektrik hat sollte das bitte unterlassen und das von einem Fachmann machen lassen.

    Hallo Buzzfreunde,

    die VW Werkstatt hat gestern die beiden Rückleuchten anstandslos kostenfrei ersetzt mit Gewährung von 2 Tagen Ersatzmobiliät.


    Auf dem Hof stand noch ein Cargo, da waren auch beide Rückleuchten innen nass...



    Bin gespannt, ob das Problem noch mal auftaucht.


    Viele Grüße aus Mittelhessen!

    ...genau das haben wir nächstes Jahr vor mit dem Saugnapf, wenn wir eine größere Markise nähen.


    Das mit den Saugnäpfen zur Fixierung der Tarpstangen an der Karosserie klappt auch problemlos, hat den Vorteil, das man nicht mit Heringen und Seil abspannen muss wo es auf dem Boden nicht geht.


    Geht aber verständlicherweise alles nur bei wenig Wind.

    Hab eine aus Alu schwarz eloxiert. Das kann man leicht durch Biegen der Dachform anpassen.

    Oben im Dach sind drei Schrauben drin, damit kannst Du die Schiene problemlos draufschrauben.


    Vorher musst Du natürlich die Schiene entsprechend anzeichnen und Bohren.

    Hallo MrsLoeksley,

    wir haben eine Kederschiene mit den vorhandenen Befestigungspunkten verschraubt.

    Unten an die Schiene haben wir Moosgumiband geklebt.


    Schade nur, dass weiter vorne kein weiterer Befestigungspunkt mehr ist, so ist man etwas mit der Länge der Schiene eingeschränkt, oder man müßte den vorderen Teil kleben mit z.B. Sikaflex oder ahnlichem.


    Wir werden nächstes Jahr irgendwie verlängern und ein größeres Sonnensegel von vorn bis hinten durchgehend nähen.

    Hi Landus512,

    man muss die Armlehnen dazu schon hochklappen. Die Kühlbox klemmt ein wenig zwischen den Zitzen, das hat aber den Vorteil, dass sich nicht verrutscht beim Lenken und Bremsen.

    Mir hat mein Händler seinerzeit das 22kW Ladekabel seinerzeit gegen Aufpreis mit verkauft.


    Angeblich, so seine damalige Behauptung, soll irgendwann 22kW AC Laden nach einem Update möglich sei, aber ob das stimmt...???

    Hallo,

    ich schalte bei mir je nach verfügbarem Überschuss meiner PV-Anlage die Ladung über die Mennekes Amtron Compact 2.0 11kW Wallbox 1-, 2- und 3-phasig um mit im Auto reduzierter AC-Ladeleistung 5,5kW anstelle 11kW, zwischen den Umschaltungen hab 2 Minute Pause. In dieser Pause schalte ich den CP-Kontakt nicht weg, sondern die Wallbox meldet über das CP Signal "Ladepause" an den Buzz. Das funktioniert auch so schon seit über 2 Jahren mit unserem ID.3 einwandfrei.


    Ich hatte früher ohne Pause die Phasen umgeschaltet, aber da ging nach einigen Umschaltungen das Fahrzeug auf Störung, die Lade-LED war ständig rot und es erfolgte dann Ladeabbruch. VW hatte mir dann sogar einen Datenlogger mit Mobilfunkübertragung im Kofferraum eingebaut um die Störungen zu analysieren, da sie seinerzeit auch keine Erklärung dafür hatten. Nach deren Auswertung der Ladestörungen wurde mir dann das mit der 2-minütigen Pause zwischen den Umschaltungen und der Ladepause über den CP-Kontakt empfohlen, was dann auch zum Erfolg führte. Der Ingenieur von VW hatte dazu sogar Rücksprache mit Mennekes gehalten. Ein Lob hier nochmal an VW und das Autohaus für die Unterstützung.