Beiträge von rajo

    Richtig, es ist der abblendbare Teil des Spiegels, der dunkle Teil blendet ab bei Nacht, da kann man nichts abziehen. Außen der wenige Millimeter breite Rand bleibt hell.

    Bin selbst erfahrener Elektrotechnikermeister und kann hier SiMsound nur zustimmen.


    Ein fachgerechter Einbau eines 230V Systems unter Einhaltung der Vorschriften kann nur durch einen Fachmann erfolgen, der auch die Wirksamkeit der verbauten Schutzmaßnahmen (Absicherung/FI) durch geeignete Messungen nachweisen kann.

    Die lila Rahmen gehen raus, wenn man mit Schlitzschraumendreher die Laschen oben und unten wegdrückt und etwas beherzt an den Rahmen zieht. die Rahmen dienen wohl nur als zusätzliche Absicherung gegen Lockerung der Stecksicherungen, hab sie erst gar nicht wieder draufgesteckt. Die Stromentnahme hab ich einfach über einen Stromdieb gemacht. (Siehe Foto)

    Also ich betreibe meine 230V Anlage erfolgreich wir folgt:


    Ein „kleiner“ 300W Sinus Wechselrichter“ hängt fest angeschlossen am 12 V Bordsystem Dauerspannung über 15A abgesichert. Hier kann ich immer zwischendurch 230V Kleinverbraucher anschließen.


    Dann habe ich in einer herausnehmbaren Eurobox 40x30x20 eine 100Ah LiFeP Batterie mit "großem" Wechselrichterverbaut mit speziellem 10A LiFeP Ladegerät. Dieses Ladegerät hängt am 230V/300W Stromkreis des „kleinen“ Wechselrichters und lädt bei Bedarf die100Ah Batterie.


    An die Batterie hab ich mit 35mm² über 100A Sicherung einen „großen“ 1500W (3000W Peak) Sinus-Wechselrichter angeschlossen, mit dem mein fest installiertes 230V „starkes“ Bordnetz über 30mA FI-Schalter und 6A LS-Schalter betreibe, …das ganze sozusagen als herausnehmbare DIY-Powerstation.


    Über einen Umschalter habe ich zusätzlich die Möglichkeit zwischen Landstrom und Wechselrichterstrom umzuschalten, aber Landstrom wurde bislang noch nicht gebraucht.