Nachlässe beim ID.Buzz

  • Wir haben letzten Monat einen Buzz Neuwagen als Tageszulassung gekauft. Erstzulassung war August 23, keine Laufleistung. Listenpreis waren knapp 77k. Bezahlt haben wir 53k. Ich wollte eigentlich mit dem Kauf noch bis zur Einführung der LWB warten, bei dem Angebot bin ich aber schwach geworden.

  • Ich habe zum ID BUZZ schon Werbung mit einer Finanzierung von 1,9% gesehen.

    Die habe ich schon 08/2023 unterschrieben. Dafür war dann beim Preis fast nichts mehr drin (1-2 %).


    Tageszulassung für 53k ist schon heftig für alle Käufer aus 2022 und 2023. Bei der Finanzierung war zum Glück ein fester Rückgabepreis nach 4 Jahren dabei...

  • Die habe ich schon 08/2023 unterschrieben. Dafür war dann beim Preis fast nichts mehr drin (1-2 %).


    Tageszulassung für 53k ist schon heftig für alle Käufer aus 2022 und 2023. Bei der Finanzierung war zum Glück ein fester Rückgabepreis nach 4 Jahren dabei...

    Für in etwa den Preis habe ich meinen gerade verkauft 😮‍💨 Ich bin je echt gespannt wie der Marktpreis nach 4 Jahren aussieht, da wird wohl so mancher Händler weinen. Bzw es geht ja direkt über VW - da wird VW wohl ordentlich weinen.

  • Wir werden sehen wo der Preis hin geht, er kann nicht endlos fallen. Wir sind aus den letzten Jahren verwöhnt, was die Gebrauchtpreise angeht und nun tritt eben die Normalisierung ein. Das wird auch bei den Neuwagenpreisen des Buzz ankommen und VW wird etwas tun müssen. Aktuell hält man die Preise vermutlich bewusst hoch, um nicht das Tesla-Debakel mit den Leasingpreisen erleben zu müssen. Also entspannt...

  • Wir werden sehen wo der Preis hin geht, er kann nicht endlos fallen. Wir sind aus den letzten Jahren verwöhnt, was die Gebrauchtpreise angeht und nun tritt eben die Normalisierung ein. Das wird auch bei den Neuwagenpreisen des Buzz ankommen und VW wird etwas tun müssen. Aktuell hält man die Preise vermutlich bewusst hoch, um nicht das Tesla-Debakel mit den Leasingpreisen erleben zu müssen. Also entspannt...

    Klar. Ich bin dennoch froh, dass ich demnächst die Entwicklung von außen betrachten kann. Ein Händler bei uns hatte ca 100 e-Leasingfahrzeuge draussen (schlag mich, Renault - irgendetwas kleines jedenfalls ...?). Er hatte bei jedem Fahrzeug zum Schluß 10K Verlust.


    Muss meinen Buzz aber noch ein paar Wochen halten, sonst wäre die Prämie futsch. Und ich werde das Teil auch bestimmt irgendwo vermissen. Wenn es geht würde ich heute jedem Leasing empfehlen.

  • Die Leasingempfehlung ist halt auch immer eine Wette, ich bin bei meinen letzten zwei Tx-California mit Barkauf und anschließendem Verkauf nach 3 bzw. 6 Jahren am besten gefahren. Im Leasing hätte ich bei beiden Fahrzeugen 40+ k€ Mehrkosten gehabt. Womöglich schlägt sich der Buzz nicht so gut, aber auch da - ich bin recht flexibel was den Verkaufszeitpunkt angeht...

  • Es war wohl immer schon etwas teurer seinen Geschmack auszuleben. Wenn ich mich einmal für etwas entscheiden habe dann interessiert es mich eigentlich danach nicht mehr ob ich’s besser anders hätte machen sollen. Da käme ich ja nie raus.

    Wäre hier das dann die Alternative?

    😒

  • Sman Gnom ich teile deine Aussage aber nicht die Alternative 😅.

    wenn du gewohnt bist VW zu fahren, möchtest du weder einen Peugeot noch einen Ford. Bin beide schon als Transporter gefahren. Schwanken noch mehr und über die Rückenschmerzen reden wir erst gar nicht 😊.


    Obwohl Peugeot nen neuen Transporter hat. Die Ähnlichkeit(Material) von innen zum Buzz hat mich verblüfft 😯

  • Ganz richtig. Nur das Teil hier ist ein BYD. Den hatte man so erst mal gar nicht auf dem Schirm. Nach erster Besichtigung ändert sich das eigentlich auch nicht mehr….🫣

    Fällt ungefähr in die Kategorie von dem Nissan NV200 Evalia.

  • In Ö gibt es offiziell auch keine Rabatte auf ID.Buzz. Es gab ein Sondermodell "Limited", das aber keinerlei Aufschrift, etc. enthält, sondern nur eine Rabattaktion gewesen sein dürfte, und von dem noch etliche bei Händlern als Ausstellungsstücke zu haben sind. Bei Finanzierung über die Porschebank (des Importeurs) gibt es je nach Erstzulassung bis zu 4000€ "Finanzierungsbonus", effektiv Nullzinsen. Mit dem Finanzierungsbonus und dem extra auszuweisenden Rabatt, den man braucht, um die bei uns noch vorhandene E-Auto-Förderung zu bekommen, sind es bei Ausstellungsstücken ca. 25-27% vom Listenpreis, Vorführwagen mit unter 15000km hätte es auch mit -40% gegeben. Bei Händlern, die das Auto selbst in den Büchern haben, gibt's evt. noch etwas mehr.


    Ich habe auf Leasing verzichtet, weil ich Autos immer "zu Ende" fahre. Alles, was er über 10 Jahre hält, ist Bonus. Dafür ist mir dann auch die Wertentwicklung weitgehend egal.


    (Der NV200 hat eine interessante Größe, aber die Reichweite ist leider viel zu klein. "Fahrgefühl" kenne ich nur von Kürzeststrecken als Hotel-Shuttle.)

  • In Ö gibt es offiziell auch keine Rabatte auf ID.Buzz. Es gab ein Sondermodell "Limited", das aber keinerlei Aufschrift, etc. enthält, sondern nur eine Rabattaktion gewesen sein dürfte, und von dem noch etliche bei Händlern als Ausstellungsstücke zu haben sind. Bei Finanzierung über die Porschebank (des Importeurs) gibt es je nach Erstzulassung bis zu 4000€ "Finanzierungsbonus", effektiv Nullzinsen. Mit dem Finanzierungsbonus und dem extra auszuweisenden Rabatt, den man braucht, um die bei uns noch vorhandene E-Auto-Förderung zu bekommen, sind es bei Ausstellungsstücken ca. 25-27% vom Listenpreis, Vorführwagen mit unter 15000km hätte es auch mit -40% gegeben. Bei Händlern, die das Auto selbst in den Büchern haben, gibt's evt. noch etwas mehr.


    Ich habe auf Leasing verzichtet, weil ich Autos immer "zu Ende" fahre. Alles, was er über 10 Jahre hält, ist Bonus. Dafür ist mir dann auch die Wertentwicklung weitgehend egal.


    (Der NV200 hat eine interessante Größe, aber die Reichweite ist leider viel zu klein. "Fahrgefühl" kenne ich nur von Kürzeststrecken als Hotel-Shuttle.)

    ...so sehe ich das auch! Mit dem Buzz peile ich 10 Jahre + X an. Vermutlich wird es irgendwann einen Satz neue Batterien brauchen. Das kalkuliere ich ein. In 8-12 Jahren dürfte es dafür eine eigene Industrie geben und es sollte bezahlbar werden.


    Mit größtmöglichem Rabatt bar kaufen und lange halten - damit bin ich bisher gut gefahren.

    Leasing ist mir einfach zu teuer, bzw. es ist mir zu schade ums Geld.

  • Leasing ist mir einfach zu teuer, bzw. es ist mir zu schade ums Geld.

    Ich habe den Eindruck, Leasing dient v.a. dem Handel, der damit einerseits nach ein paar Jahren wieder Neuwagenkäufer und andererseits Gebrauchtwagen bekommt, deren größten Wertverlust zu Beginn wer anderer bezahlt hat.


    Die ganze Art, wie Leasing immer über die Rate beworben wird und Anzahlung und Restwert nur im Kleingedruckten zu finden sind, finde ich eher befremdlich und sie trägt wohl auch viel dazu bei, dass zumindest hierzulande viele Autos unterwegs sind, bei denen man sich wundert, wovon die Käufer sie bezahlen.

  • Ich bin Grundsätzlich gleicher Meinung. Habe Allerdings ein Angebot bei dem mich das Leasing, selbst mit übernahme gleich teuer, respektive knapp günstiger käme. Da ich aber auf den LWB warte bin ich auf das entsprechende Angebot gespannt.

  • Tendiere auch zum Kauf des LWB an statt ihn zu leasen. Wäre sehr daran interessiert mal eure Preisnachlässe zu erfahren wenn es soweit ist. Ich teile meine Angebote dann natürlich auch. Oder gibt es „den Einen“ VW Händler der einfach die besten Preise macht? Leider mein erster Neuwagen daher kenn ich mich damit Null aus😂

  • Ich glaube wir sind dieses Jahr in einer absoluten Sondersituation. Nachdem letztes Jahr besonders bei Elektroautos ein absoluter Preiswahnsinn geherrscht hat gibt es jetzt die krasse Gegenreaktion. Es kann sogar noch günstiger gegen Ende des Jahres werden, falls die Hersteller ihre Quoten verfehlen. Meiner Meinung nach ist das größte Problem aktuell, dass die Verbrennerpropaganda zu gut funktioniert hat und nun viele potentielle Kunden E-Autos kategorisch für sich ausschließen. Das wird viel Arbeit werden das wieder hinzubiegen und Preisnachlässe helfen auch nix, wenn die Kunden sich nichtmal danach erkundigen.

  • Überlege einen gebrauchten Vorführer zu kaufen von Ende 22. Preis 52.000 (runter gehandelt von 54.000), alles drin außer die gestrichene 360 Grad View.

    Fragt sich ob die noch billiger werden. Der Verkäufer argumentiert einerseits mit Listenpreis 80k. Aber auf der anderen Seite gehen neue ja heute auch nicht für den Listenpreis über die Theke. Auch meint er der muss jetzt mal langsam weg, scheint also nicht so das Interesse zu bestehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!