Beiträge von Madin

    Ist in Google Maps aktuell gleich, wenn auf CCS-Stecker gefiltert wird. Eventuell ein Bug in einer globalgalaktischen Datenbank, auf welche mehrere Navi-Dienste zugreifen - nur eine Vermutung…

    Gut, man will ja weiter kommen. Also habe ich jetzt mal die ABRP App ausprobiert. Wenn ich da bei den verfügbaren Karten EnBw hinterlege und als bevorzugte Ladepunkte aktiviere, bekomme ich für die gerade gemachte Strecke in die Schweiz vier Ladestops geplant. Nur einer davon ist jedoch ein EnBW: Random?

    Nein. Alle 4 sind im EnBW-Netzwerk integriert. Die müssen nicht zwingend auch von EnBW betrieben werden. Es wird (soweit ich das Nachvollziehen kann) nach „Bezahl-Netzwerk“ gefiltert, nicht nach Betreiber.


    Letzten Endes ist es (mir) egal, wer Betreiber ist, wenn ich mit der EnBW-Ladekarte zum selben Preis wie an einem von EnBW betriebenen Ladepunkt Strom bekomme.


    Und Du hast EnBW vermutlich nur als „Bevorzugt“ angegeben. Wenn Du andere Netzwerke ausschließen willst muss das aktiv bei ABRP angegeben werden, sollte auch irgendwo in dennEinstellungen / Filterfunktionen möglich sein

    EnBw hat häufig 150 kW auf der Säule stehen aber wenn ein zweites BEV anhängt wird die Leistung halbiert.

    Ja, ist aber logisch. 150 kW ist das, was die Säule kann - hängen 2 dran wird die Leistung geteilt. Wie beim Wasserhahn - 2 Eimer gleichzeitig gefüllt dauert doppelt so lange.


    Deshalb lade ich bei ENBW, wo immer möglich, an 300er Säulen

    ...genau das haben wir nächstes Jahr vor mit dem Saugnapf, wenn wir eine größere Markise nähen.


    Das mit den Saugnäpfen zur Fixierung der Tarpstangen an der Karosserie klappt auch problemlos, hat den Vorteil, das man nicht mit Heringen und Seil abspannen muss wo es auf dem Boden nicht geht.


    Geht aber verständlicherweise alles nur bei wenig Wind.

    es gibt auch Saugnäpfe mit „Spannhebel“, die sollten deutlich mehr Last halten

    Hinzu kommt wohl,dass es sich dabei ja um eine Trommelbremse handelt 😅

    Diese Bauform hatte man sich in den letzten Jahren schon abgewöhnt. Meine letzte war zB an unserem ehrwürdigen T4. Der hing damit auch schon mal fest damals…

    Hat mal jemand hinterfragt, warum VW keine Scheiben für den 150KW Bus anbieten kann? Mein Sohn hat mich deswegen jedenfalls schon ausgelacht 😬

    Scheibenbremse ändert am Festgehen während Standzeit nicht unbedingt etwas. Ich kenne mehrere, bei denen das auch mit Scheiben an allen 4 Räden vorkommt

    Jetzt kann ich die Schrauben nicht anziehen. Sie drehen im leeren Raum und halten nicht. Ich suche nachher nochmal nach der Ursache. Eigentlich kann man da doch gar nichts falsch machen, oder? Oder muss man die Gewinde präzise suchen, finden und anpeilen, damit es klappt?

    Wurde beim Dämmen in dem Bereich am Boden Material angebracht? Dann könnte der größere Abstand zwischen Gewinde im Boden und Board-Füßen die Ursache sein

    Zu dem Fahrzeug von Mercus gibt es auch mindestens 1 Video vom Caravansalon in Düsseldorf.

    Wenig gelungen finde ich die beiden Hecktüren, die Heckklappe wäre für die Camping-Kompatibilität nach meiner Meinung die deutlich bessere Lösung.

    Ansonsten bin ich bei Produkten aus den östlichen Nachbarländern eventuell ein wenig überkritisch… Mir wäre jedenfalls einer der in D etablierten Ausbauer lieber.

    Es kommt wohl ein wenig Leben in den Markt. Ich habe gerade gesehen, dass auch Tonke einen Ausbau auf Basis des Buzz LWB plant, ähnlich des EQV und daher vermutlich auch mit großem Aufstelldach. Allerdings wird es wohl nur Komplettfahrzeuge geben, also kein Aufstelldach zum selbstein/ -Aufbau

    22kw Ladeleistung sind z.B. hilfreich, wenn beim AC-Laden nach X Stunden die Blockiergebühr zuschlägt und man vorher möglichst viel in die Batterie bekommen möchte. Anderes Beispiel ist eine begrenzte Anzahl an Lademöglichkeiten auf unserem Firmenparkplatz -> je schneller jemand eine Säule räumen kann desto früher kann ein anderer anschließen. Gerade an Tagen, an denen viele MA im Büro sind, kommt spätestens um 10.00 Uhr eine Rundmail an den EV-Verteiler mit der Frage, wer wann einen Ladeplatz freigeben kann, damit der Anfragende wieder nach Hause kommt…


    Auch wir haben einen Twingo ZE, unterwegs bei einem Zwischenstopp „kurz mal“ einige Kilometer nachladen hilft ungemein. Unseren nur mit 11kw ladenden Polestar würde ich bei einem 30-Minuten-Stopp unterwegs nicht anschließen, den Twingo ziemlich sicher schon - und das unabhängig davon, dass der Polestar die höhere „Grundreichweite“ hat.


    Insgesamt sehe ich bei 22kw möglicher Ladeleistung weniger Nachteile als mögliche Vorteile - wenn seitens Fahrzeug auf 11kw begrenzt ist sehe ich diese Vorteile nicht.

    Ich werde zu REIMO nach der Messe in Düsseldorf intensiveren Kontakt aufnehmen. Eine erste Anfrage wurde schon schnell, aber wenig konkret beantwortet. Allerdings war diese Anfrage unmittelbar vor der Messe, damit in einer sehr arbeitsintensiven Zeit für die Mitarbeiter dort.