Beiträge von EV_Overlanding

    Für mich wäre der Hauptgrund für identische Bereifung vorne hinten das Thema Reserverad gewesen. Ich hätte geplant mir ein identisches 5. Rad nachträglich zu kaufen und auf Reisen dann im Fahrzeug mitzuführen. Dieses sollte dann natürlich sowohl auf der Vorderachse als auch auf der Hinterachse einsetzbar sein.

    Ich hätte allerdings eher die Vorderachse auf 255 umgerüstet als die Hinterachse auf 235 und den leichten Mehrverbrauch in Kauf genommen.

    Es bleibt dann der Nachteil der schlechteren Fahrdynamik im Grenzbereich gegenüber der Serienkonfiguration (potentiell mehr Übersteuern im Grenzbereich). Damit muss man zurecht kommen oder sollte dringend bei der Mischbereifung bleiben.

    Ich habe mich inzwischen gegen den ID.Buzz entschieden. Damit ist das Thema für mich erst mal durch.

    Mit Einzelabnahme sollte das machbar sein. Muss auch gar nicht so teuer sein. Für meine letzten Einzelabnahmen von nicht freigegeben Reifengrößen habe ich um die 300€ bezahlt. Am Besten sucht man sich dafür aber eine Firmen, die das häufiger macht und TÜV/Dekra Beamte an der Hand hat, die den Ablauf gewohnt sind.

    Danke! Habe mir gerade auch noch mal die Premium Features von ABRP angesehen. Außer Apple Car Play ist da nicht viel dabei was mich interessiert. Ob sich dafür die Abo Gebühren lohnen, muss ich mir noch mal überlegen.

    ABRP kann CarPlay nur um 50€ pro Jahr, was immer noch billiger wäre als das VW-Navi, aber auch dort kann man SoC nur mit irgendwelchen Tricks „live“ verwenden, die evt. zusätzliche Abogebühren erfordern.


    Hast Du zu ABRP via CarPlay noch weitere Infos? Wer will die 50€ und für was? Und mit welchen Tricks kann man den Soc einbinden?

    Die optimale Geschwindigkeit für die beste Reichweite ist seeehr langsam und möglichst konstant. Bei 50 km/h ist die Reichweite noch mal deutlich höher als bei 90 km/h. Und selbst 30 km/h bringt gegenüber 50 km/h zusätzliche Reichweite. Ist dann aber alles nur noch für Notfälle außerhalb der Autobahn relevant wenn man sonst liegenbleibt. In der Praxis werden selbst Sparfüchse nicht so fahren wollen.

    Ich hatte letztens mal einen sehr netten Abend mit Arcady Fiedler verbracht. Er ist mit seinem Nissan Leaf einmal quer durch Afrika von Kapstadt nach Polen gefahren ist. In den sehr langen Abschnitten in Westafrika ohne Stromversorgung ist er dann tatsächlich konstant 20-30 km/h gefahren und hat damit Reichweiten geschafft,

    die mit dem Fahrzeug normalerweise unmöglich sind.

    Coole Bett-Konstruktion! Da Du ziemlich genau die Fahrzeugkonfiguration hast, die mich auch interessiert, hätte ich noch eine Frage: Da Du einen Vorgang vorne hast, nehme ich mal an, dass Du die Trennwand entfernt hast. Kann man (mit Bett unten) vom Bett aus nach vorne zum Fahrersitz durchklettern, wenn man die mittlere Kopfstütze entfernt? Könntest Du vielleicht mal ein Foto von hinten machen mit Bett unten und Vorhang offen, auf dem man erkennen kann wie groß der Spalt bis zum Dach ist?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße


    Boris

    Hattest Du vor der geschwindigkeitsbeschränktem Strecke schon mal eine höhere Soll-Geschwindigkeit beim ACC eingestellt bzw. das ACC bei höherer Geschwindigkeit aktiviert? Dann wäre die Reaktion normal. Bei Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung beschleunigt das ACC System dann von alleine auf die zuletzt eingestellte Sollgeschwindigkeit.

    Danke. Das dürfte Montage eines zusätzlichen Sitzes nicht gerade einfach machen.


    Wie ist denn grundsätzlich der Platz auf der Doppelsitzbank? Können da zwei durchschnittlich breite Erwachsene bequem nebeneinander sitzen oder ist das eher eine Notlösung für kurze Strecken?

    Kann man beim ID.Buzz Cargo mit der Doppelsitzbank vorne noch irgendwie von vorne nach hinten durchklettern (natürlich mit entfernter Trennwand)? Oder geht das nur mit einem Einzel-Beifahrersitz? Es muss nicht bequem sein, es muss nur überhaupt funktionieren. Die Kopfstütze vom mittleren Sitz würde ich gegebenenfalls entfernen, wenn das beim Durchstieg hilft.


    Und können zwei Erwachsene halbwegs bequem nebeneinander auf der Doppelsitzbank sitzen?

    Hallo,

    ich wollte mir eigentlich in Kürze einen ID.Buzz Cargo bestellen bin mir jetzt nach der LWB Premiere aber unsicher ob ich nicht noch warten soll bis einige von den Upgrades auch in die SWB Variante einfließen.


    Hat jemand irgendwelche Infos (gerne auch nur Gerüchte) zu den folgenden Fragen:


    1. Wird es vom LWB auch eine Cargo Variante geben?


    2. Kommt die 86 kWh Batterie irgendwann auch in den SWB (laut einiger Presseberichte wird die Variante zukünftig beim ID.4 erhältlich sein, dann wäre der SWB Buzz nicht so abwegig)?


    3. Wann bekommt der ID.Buzz Cargo SWB die APP550 Antriebseinheit?


    4. Ab wann wird für den ID.Buzz Cargo eine Wärmepumpe bestellbar sein?


    Danke schon mal für jeden Hinweis dazu.


    Viele Grüße


    Boris