• Ich habe mal meinen Sohn gefragt, ob das möglich ist. Er meinte, du würdest wahrscheinlich für den Hinweg eine andere Strecke nehmen als für den Rückweg. Beide haben durchgehend Gefälle zum Ziel.

    Schlau nicht?

  • Nein siehe Text auf der Hinfahrt leichte Steigung daher ja auch etwas höherer Verbrauch (und kälter heute morgen 4 grad) mit 17 kWh auf 100km. Zurück eben Gefälle. Also von Start zu Ziel, zwischendrin ist auch mal Steigung aber dann geht es in Summe auf dem Rückweg runter.


    Wie gesagt der twingo macht das idR mit 10 kWh, der Verbrauch vom Buzz also 30% mehr.

  • Maximal 100, es ist zwar auch Autobahn dabei aber da ist derzeit Baustelle mit 80 zum großen Teil und für die letzten paar km macht es kein Unterschied ob ich 100 fahre oder 130, da spar ich mir nur 1-2 Minuten und fahre lieber gemütlich.
    Der Schnitt liegt je nach Verkehr so zwischen 50/60 und 70.
    Heute hab ich auf dem Rückweg meine Tochter abholt da musste ich durch die Stadt mit Ampelphasen, daher der Schnitt recht niedrig.



    Das ist ca die Topografie bei der Hinfahrt, zurück halt andersrum.
    Wie man sieht geht es gleich zum Start recht stark hoch. Dann etwas runter und dann über die restliche Strecke aufwärts. Ist halt vom Nördlich von München nach Osten Münchens.

  • Verbrauch von heutige Rundfahrt, von Freising ging es runter ( bzw. rauf von den hm) nach Unterreit. Bei gars am Inn wers kennt gehts erst runter dann wieder hoch. Rückweg natürlich andersrum da stand dann kurz mal 7 kWh auf 100 km ;)

    In Summe hin und zurück bei diesen Sommerlichen Temperaturen dann 18 kWh auf 100 km.

  • Hier mal Kurzstreckenverbrauch bei mildem Wetter (11 Grad/trocken)
    Kurz den nachwuchs zur Kita gebracht und zurück:


    Denke da kann man nicht meckern, gerade bei der Topologie (zurück natürlich andersrum, aber es ist halt kein plattes Land):


    Wenn man mal rechnet für Kosten und Umwelt:

    16,3 kWh *1,15 (für Ladeverlust) =18,75 kWh/100km

    Kosten, ich zahle 28 Cent die kWh, also 5,25 pro 100km. Benzin kostet derzeit so 1,80, macht keine 3 Liter. Das wird selbst mit einem Smart schwer.


    Umwelt:
    Letztes Jahr lag man im Schnitt bei 400g die kWh. Ich versuche zu laden wenn die Sonne scheint/Wind weht, aber das geht nicht 100%, also nehmen wir einfach mal den Schnitt an.


    18,75kWh/100km*0,4kg/kWh= 7,5 kg CO2 / 100km
    Benzin hat 2,37 kg CO2 pro Liter
    Heißt das sind ca. 3,16 Liter Benzin in CO2 Äquivalent.


    Selbst ein 0815 Kleinwagen wird da so 5-6 Liter auf Kurzstrecke brauchen.
    Wären also im Besten Fall für den Kleinwagen ~12 kg CO2/100km.
    4,5 kg Unterschied.


    Natürlich muss beim Buzz der Akku produziert werden und das erzeugt CO2. Klar.
    Wenn man den derzeitigen Studien folgt die im Mittel 75 kg pro kWh Akku annehmen kommt man beim Buzz so auf 6150 kg "CO2-Rucksack"
    Das muss man natürlich erstmal verfahren.


    Mal eine Pi mal Daumen Rechnung für mich mit um die 20.000km und den 4,15 kg zum Kleinwagen:
    6150/(4,15*20000/100)= 7,4 Jahre bis der Rucksack abgebaut ist.
    Ziemlich lang, aber erstens vergleichen wir hier ja einen Kleinwagen und zweitens bei derzeitigem Strommix, der hoffentlich immer besser wird.


    Nehmen wir einen Vergleich zu einem Verbrenner Bus/SUV mit 8 Liter Benzin im Schnitt.
    Dazu nehme ich das was ich denke im Mittel beim Buzz zu schaffen, nach Ladeverluste ca. 23 kWh.


    Also Rechnung CO2 pro 100km
    Verbrenner 8*2,37= ~19kg pro 100km

    Buzz 23*0,4= ~9 kg pro 100km

    Unterschied also ~10kg pro 100km
    und das mit dem CO2 Wert für Strom von 2023


    Also weiter, 6150/(10*20000/100)= gute 3 Jahre
    Schon viel freundlicher.
    Wenn ich 25.000km fahre, kann auch gut sein (alleine die Arbeit sind gut 15.000km), sind wir schon bei unter 2,5 Jahre.

    Das zum kurzen Exkurs Kosten/CO2/Umwelt.

  • Nehmen wir einen Vergleich zu einem Verbrenner Bus/SUV mit 8 Liter Benzin im Schnitt.
    Dazu nehme ich das was ich denke im Mittel beim Buzz zu schaffen, nach Ladeverluste ca. 23 kWh.

    Mit dem California brauchte ich mindestens 9.5 Liter

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Schöne Aufstellung. Plausibel und nachvollziehbar. Danke Ungard.

    Was hinzu kommt auf der Verbrennerseite ist hier vor kurzem ja nochmal angebracht worden:

    Um einen Liter Sprit an die Zapfsäule zu bekommen, benötigt es für Gewinnung, Verarbeitung und Transport nochmals mindestens einen weiteren Liter.

  • Bei bestem Sommerwetter heute mit Kind und Kegel zum Spielplatz und später wieder heim.

    Verbrauch knapp über 14 kWh/100km, hin und zurück.


    Anbei übrigens ein Bild vom Twingo, mit dem hab ich am Freitag kurz was von Elektromarkt geholt. Man sieht also mit dem Buzz verbrauche ich gut 40-50% mehr.

    Weil sich ja einige fragen wie das geht/dass der Verbrauch bei meinem Buzz so niedrig ist.

  • Wie fährst du? Was sind deine Strecke?


    Der Verbrauch ist echt geil

  • Ich fahre das, was das Tempolimit hergibt, wobei die meisten meiner Strecken ohne Autobahn sind.
    Wenn ich nicht Langstrecke fahre bin ich also immer 100 oder langsamer unterwegs.
    Hier in Oberbayern bei München hab ich auch kein plattes Land, es kommen also auch immer ein paar Höhenmeter zusammen, die man natürlich wieder auf dem Rückweg wett macht (aber halt nur zum Teil)


    Mein Schnitt ist derzeit bei etwas über 20 kWh/100km.
    Aber klar, weil von den knapp 2600 km seit ich den Wagen Ende März habe sind 1800km Langstrecke :)

  • Solche Verbräuche konnte ich bei meinen Testfahrten bestätigen. Hatte 13-14 kWh, wenn man sich immer schön an der Ampel mit D ausrollen lässt und nur zum Stehen bremst. Es dauert aber immer mindestens 2-3 km, der Anfangsverbrauch ist sehr hoch.


    Mit meinem Citroen C0 schaffe ich im Sommer übrigens Schnitt 8-9 kWh/100km in der Stadt. Wiegt halt auch nur eine Tonne.


  • Wenn ich nicht Langstrecke fahre bin ich also immer 100 oder langsamer unterwegs.
    Hier in Oberbayern bei München hab ich auch kein plattes Land, es kommen also auch immer ein paar Höhenmeter zusammen, die man natürlich wieder auf dem Rückweg wett macht (aber halt nur zum Teil)


    Mein Schnitt ist derzeit bei etwas über 20 kWh/100km.
    Aber klar, weil von den knapp 2600 km seit ich den Wagen Ende März habe sind 1800km Langstrecke :)

    Und was fährst du so auf der Autobahn, insbesondere, weil du ja das meiste in Langstrecke fährst….


    Also, ähnlich wie ich. Und der Rest in Oberbayern: ähnlich wie ich 😀😉

  • 110-120 auf Langstrecke.

    Die hat anteilig nur so viele km weil ich den Wagen aus Köln kurz vor Ostern abgeholt habe und dann über Ostern wieder im Ruhrpott war. ;)

    110-120 ist großartig. So bin ich meine Vans auch immer gefahren. Und zur Zeit eine elektrische Limousine eines deutschen Hersteller, da fahre ich auch vmax. 123km/h auf der Autobahn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!