Türöffner dürfte bei CCS nichts bringen.
An CCS kann eigentlich nur die Säule das laden beenden. Oder wenn man am Limit ist (…,80,90,100%)
Türöffner dürfte bei CCS nichts bringen.
An CCS kann eigentlich nur die Säule das laden beenden. Oder wenn man am Limit ist (…,80,90,100%)
Bei seitz nochmal billiger
Für 1000 Euro gibt es auch einen mobilen Akku 😅
Ja der schaltet dann alles auf 1P
Leider kenn ich es von meinem AG nur zu gut dass sinnvolles nicht in die Software kommt aber dann für einen Einzelfall irgendeine Sonderlocke programmiert wird. Bugs bleiben liegen und man bringt lieber ein Fancy new feature.
Ich glaube nicht dass sich an der SW vom Buzz noch was ändert und bin mit diesen Vorstellungen auch an den Kauf gegangen.
Wenn sich wieder erwarten doch was tut um so besser.
Logisch, denn ein jetziger Buzz Besitzer soll halt in x Jahren, wenn der California kommt halt diesen kaufen.
Und hier ein Beispiel eines Verbrauches am oberen Ende….
4,5 Grad Außentemperatur und einer nach zeitlicher Effizienz gefahrenen Strecke
bei 120 schnitt muss entweder die Strecke sehr frei sein oder du bist wo ging 145 gefahren
Wenn man natürlich so schnell wie möglich am Ziel sein will und es kein Ladestopp braucht ist dies das beste.
Ich fahre das, was das Tempolimit hergibt, wobei die meisten meiner Strecken ohne Autobahn sind.
Wenn ich nicht Langstrecke fahre bin ich also immer 100 oder langsamer unterwegs.
Hier in Oberbayern bei München hab ich auch kein plattes Land, es kommen also auch immer ein paar Höhenmeter zusammen, die man natürlich wieder auf dem Rückweg wett macht (aber halt nur zum Teil)
Mein Schnitt ist derzeit bei etwas über 20 kWh/100km.
Aber klar, weil von den knapp 2600 km seit ich den Wagen Ende März habe sind 1800km Langstrecke
Bei bestem Sommerwetter heute mit Kind und Kegel zum Spielplatz und später wieder heim.
Verbrauch knapp über 14 kWh/100km, hin und zurück.
Anbei übrigens ein Bild vom Twingo, mit dem hab ich am Freitag kurz was von Elektromarkt geholt. Man sieht also mit dem Buzz verbrauche ich gut 40-50% mehr.
Weil sich ja einige fragen wie das geht/dass der Verbrauch bei meinem Buzz so niedrig ist.
Tonke baut sie für je 417 ein:
https://www.tonke.eu/wp-content/uploads/2023/11/Prijslijst-ID-Buzz-DE-112023.pdf
Mit dem California brauchte ich mindestens 9.5 Liter
versuche immer etwas Verbrenner freundlich zu rechnen weil es kommt immer einer mit: ja meiner braucht nur 2 Liter bei 150
Ja aber das ist doch genau das Problem. Ich will durchgängig maximal 110 fahren. Und das geht halt nicht einzustellen. Gerade hier in Sachsen wechseln sich 12/130/100/80/unbeschränkt aller gefühlt 1 km ab.
Naja, du hast geschrieben du stellst 110 bei unbegrenzt ein und wenn dann 120 kommt, geht er auf 120. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Erst wenn eine niedrigere Geschwindelt kommt und danach höher geht er wieder hoch und ja das ist doof.
Genau das hat bei meinen Probefahrten nicht geklappt. Hab ja ständig nach dem unbeschränkt-Schild auf 110 gestellt, und er hat dann bei jedem 120/130/unbeschränkt-Schild danach wieder hochbeschleunigt...Evtl. wurde das mit einem Update geändert.
also bei mir beschleunigt er nur wenn sich nach oben hin was ändert.
Stell ich bei 130 auf 110 und dann kommt 130 oder 120 passiert nix. Kommt 100 und dann 120 ist er wieder auf 120
Hier mal Kurzstreckenverbrauch bei mildem Wetter (11 Grad/trocken)
Kurz den nachwuchs zur Kita gebracht und zurück:
Denke da kann man nicht meckern, gerade bei der Topologie (zurück natürlich andersrum, aber es ist halt kein plattes Land):
Wenn man mal rechnet für Kosten und Umwelt:
16,3 kWh *1,15 (für Ladeverlust) =18,75 kWh/100km
Kosten, ich zahle 28 Cent die kWh, also 5,25 pro 100km. Benzin kostet derzeit so 1,80, macht keine 3 Liter. Das wird selbst mit einem Smart schwer.
Umwelt:
Letztes Jahr lag man im Schnitt bei 400g die kWh. Ich versuche zu laden wenn die Sonne scheint/Wind weht, aber das geht nicht 100%, also nehmen wir einfach mal den Schnitt an.
18,75kWh/100km*0,4kg/kWh= 7,5 kg CO2 / 100km
Benzin hat 2,37 kg CO2 pro Liter
Heißt das sind ca. 3,16 Liter Benzin in CO2 Äquivalent.
Selbst ein 0815 Kleinwagen wird da so 5-6 Liter auf Kurzstrecke brauchen.
Wären also im Besten Fall für den Kleinwagen ~12 kg CO2/100km.
4,5 kg Unterschied.
Natürlich muss beim Buzz der Akku produziert werden und das erzeugt CO2. Klar.
Wenn man den derzeitigen Studien folgt die im Mittel 75 kg pro kWh Akku annehmen kommt man beim Buzz so auf 6150 kg "CO2-Rucksack"
Das muss man natürlich erstmal verfahren.
Mal eine Pi mal Daumen Rechnung für mich mit um die 20.000km und den 4,15 kg zum Kleinwagen:
6150/(4,15*20000/100)= 7,4 Jahre bis der Rucksack abgebaut ist.
Ziemlich lang, aber erstens vergleichen wir hier ja einen Kleinwagen und zweitens bei derzeitigem Strommix, der hoffentlich immer besser wird.
Nehmen wir einen Vergleich zu einem Verbrenner Bus/SUV mit 8 Liter Benzin im Schnitt.
Dazu nehme ich das was ich denke im Mittel beim Buzz zu schaffen, nach Ladeverluste ca. 23 kWh.
Also Rechnung CO2 pro 100km
Verbrenner 8*2,37= ~19kg pro 100km
Buzz 23*0,4= ~9 kg pro 100km
Unterschied also ~10kg pro 100km
und das mit dem CO2 Wert für Strom von 2023
Also weiter, 6150/(10*20000/100)= gute 3 Jahre
Schon viel freundlicher.
Wenn ich 25.000km fahre, kann auch gut sein (alleine die Arbeit sind gut 15.000km), sind wir schon bei unter 2,5 Jahre.
Das zum kurzen Exkurs Kosten/CO2/Umwelt.
Wenn ich zb. auf unbeschränkter Autobahn 120 im TA stelle, bleibt er da auch, wenn ein 130er Schild kommt, er drosselt erst bei zb. 100er Schild.
Ja das ist so.
Was die meisten stört ist ja das:
Es ist 120 und man hat 110 eingestellt. Jetzt kommt 130/Unbegrenzt Schild. Dann will er auf 130.
ich will aber nicht 130.
Beschleunigen kann ich auch von alleine und da gibt es ja viele unterschiedliche Geschwindigkeiten die verschiedenen Personen fahren wollen. Hier generell auf 130 zu gehen halte ich für falsch. Abbremsen ist ja ok. Hilft ja meistens (außer er schnappt ab und an 60 auf wo 100% kein 60 Schild war)
D nutze ich idr auf der Autobahn wenn man ausrollen will. Es ist ja auch effizienter zu rollen als zu bremsen auch wenn man einen Teil wieder zurück rekuperiert
Verbrauch von heutige Rundfahrt, von Freising ging es runter ( bzw. rauf von den hm) nach Unterreit. Bei gars am Inn wers kennt gehts erst runter dann wieder hoch. Rückweg natürlich andersrum da stand dann kurz mal 7 kWh auf 100 km
In Summe hin und zurück bei diesen Sommerlichen Temperaturen dann 18 kWh auf 100 km.
Der Preis ist heiß aber paar Sachen fehlen noch. Trotzdem schon großer Rabatt.
In DE geht da nicht so viel, da ja laut Händler keine Marge drauf ist.
Das einzige was ich bislang gesehen habe ist halt Zulassung auf Händler dann geht aber die 1,99% nicht. Dafür gibt es dann fast volle Hütte auch für um die 60k.