Beiträge von Thaxll'ssillyia

    Der Bereich V2H/bidirektionales Laden macht auch im Grunde mit Hausbatterie mehr Sinn und belastet den PKW Akku einfach weniger, gerade mit Blick auf kommende DC/DC Wallboxen, welche direkt an die bestehenden Akkus/PV-Anlagen gekoppelt werden und ohne den AC Umweg auskommen.

    This. Vorallem da die LFPs für stationäre Stromspeicher mittlerweile recht günstig sind, selbst wenn man sie nicht selbst baut. Habe selbst 70 kWh für 13000€, und die sind zyklenfest und ungefährlich. Wozu sollte ich ständig mein NMC-Akku im Auto damit belasten, zumal in den Garantiebedingungen von VW die Entlade-Menge recht stark begrenzt ist.

    Hallo,


    über einen privaten Kontakt konnte ich eine Frage an einen Verantwortlichen für Infotainment bei VW (nicht VWN) stellen, diese betraf einen immer noch ausstehenden Campermodus für den ID.Buzz.


    Antwort war, dass dahingehend derzeit keine Entwicklungen stattfinden. Die Software für ID-Modelle ist dafür aktuell nicht ausgelegt, wenn dann wird dieses Thema bei einem California-Modell angegangen. Aktuell ist das Thema in der ROI-Betrachtung sehr weit unten priorisiert.

    Er meinte noch, man solle als Kunde lieber auf Drittanbieterlösungen setzen (ich vermute es sind Umprogrammierungen des Steuergerätes gemeint oder komplette Camper-Umbauten), um z.B. dauerhaft nachts zu heizen.


    Leider sehr ernüchternd, hat aber meine Vermutung bestätigt. Wollte euch nur die Info weiterleiten.

    Solche Verbräuche konnte ich bei meinen Testfahrten bestätigen. Hatte 13-14 kWh, wenn man sich immer schön an der Ampel mit D ausrollen lässt und nur zum Stehen bremst. Es dauert aber immer mindestens 2-3 km, der Anfangsverbrauch ist sehr hoch.


    Mit meinem Citroen C0 schaffe ich im Sommer übrigens Schnitt 8-9 kWh/100km in der Stadt. Wiegt halt auch nur eine Tonne.

    also bei mir beschleunigt er nur wenn sich nach oben hin was ändert.

    Stell ich bei 130 auf 110 und dann kommt 130 oder 120 passiert nix. Kommt 100 und dann 120 ist er wieder auf 120

    Ja aber das ist doch genau das Problem. Ich will durchgängig maximal 110 fahren. Und das geht halt nicht einzustellen. Gerade hier in Sachsen wechseln sich 12/130/100/80/unbeschränkt aller gefühlt 1 km ab.

    Hmm, das habe ich irgendwie nicht so schlimm, wie geschildert. Wenn ich zb. auf unbeschränkter Autobahn 120 im TA stelle, bleibt er da auch, wenn ein 130er Schild kommt, er drosselt erst bei zb. 100er Schild.

    Ausnahmen bestätigen aber schon die Regel...

    Genau das hat bei meinen Probefahrten nicht geklappt. Hab ja ständig nach dem unbeschränkt-Schild auf 110 gestellt, und er hat dann bei jedem 120/130/unbeschränkt-Schild danach wieder hochbeschleunigt...Evtl. wurde das mit einem Update geändert.

    Wo wir gerade bei D und B sind: Gibt es eine Einstellung, dass man standardmäßig immer in B schaltet?

    Nein, auch eins der Features die bei VW mal aufgefallen wären wenn die ihr Auto mal selbst getestet hätten. Lässt sich lauto Google auch nicht OBD-umprogrammieren

    Danke, das klingt doch schon mak gut. Kann man die ohne Probleme einbauen?

    Auf der Seite steht ne seltsame Einschränkung wegen Aufbaubatterie unterm Sitz.

    Ich hab jetzt mal die verschiedenen Anbieter von Drehkonsolen angeschrieben, ob ihre Drehkonsolen kompatibel mit der 230V-Steckdose/automatischer Sitzverstellung sind. Bisher kamen nur ausweichende Antworten á la "müssen TÜV abwarten" und "wissen wir nicht" zurück.

    * eine Maximale Reisegeschwindigkeit fürn Tempomat/TravelAssist

    Für mich ein extrem wichtiges Feature was in der Umfrage fehlt. Mir ist nicht ganz klar was VW in der Entwicklungsabteilung geraucht haben muss um sowas nicht selbst mitzubekommen.
    Will ich 110 über lange Strecken fahren und nicht auf die Schilderkennung verzichten, darf ich ungefähr 100x während der Fahrt am Tempomaten spielen, nur damit er nicht hochbeschleunigt...

    Die Einzelsitze in der gezeigten LWB sind beheizbar, sprich da ist noch ein wenig mehr Steuerung/Verkabelung als an unserer Rückbank dran. Das gibt mindestens Einträge im zuständigen Steuergerät...

    Einträge wegen Sitzheizung? Weil wie hier das eine Mitglied ausprobiert hat, gab es beim AUsbau kein Eintrag wegen defekter Gurterkennung.


    Was wäre eigentlich wenn dadurch ein Eintrag entsteht? Muss ich den dann lediglich vor der HU das in der Werkstatt rauslöschen? Weil ich werd öfters mal die Sitzbank ein- und ausbauen müssen.

    Schade, dass die Farbauswahl so limitiert ist. Schön, dass die NWB auch einige Verbesserungen erhält. NWB mit App550, 6 Sitzen und neuem Infotainment wäre da wohl meine Wahl. Bin trotzdem nicht allzu traurig nicht gewartet zu haben.

    Mich ärgert am meisten am ID Buzz, dass die Sitze der zweiten Sitzreihe nicht rausnehmbar sind. Für mich das größte No-Go als Camper. Werd ich dann jedesmal rausschrauben und den Stecker für Sitzerkennung und -Heizung lösen müssen beim Umbau. Leider ist die Befestigung im CarManiac-Video nicht erkannbar, aber hier im Forum hat es ja auch einer mit der Sitzbank hinbekommen ohne Steuergerät-Fehler.

    Info aus Carmaniacs Video: Der Lange hat 1600 kg Anhängelast, der kurze 1800 kg (kein Schreibfehler). Grund ist das Gewicht vom Fahrzeug.


    Wie Chris auf 95 kWh kommt weiß ich nicht, imo sind es 91 brutto und halt die 86 netto. Die neue BYD Batteriezellen haben da ein geringen Puffer.

    Damit er von alleine in der Spur fährt, braucht es mW den Travel Assist.

    Ah gut zu wissen, das hatte der Testwagen vermutlich nicht. Das würde das Eiern erklären. Hinter mir fuhr die ganze Zeit ein PKW, der dachte sich vermutlich auch ich hab zu tief ins Glas geschaut...

    Ad 2) Ganz einfach :P

    ...

    Gar nicht kompliziert oder ablenkend. Bei meinem Uralt-Peugeot musste man dazu ein kleines Rädchen an einem Lenkradsatelliten zwei Klicks weiterschalten. Schon verrückt, diese Franzosen. Aber bei VW waren die Begrenzer bzw. Warner schon immer eher schwer bedienbar.

    Das ist echt kompliziert, aber Danke für die Erklärung. Ich fahre grad selbst einen Citroen C8 mit Rädchen, und kann zügig hin- und herschalten. Das hat besonders Vorteile auf der Landstraße, 105 Tempomat zwischen den Orten, 58 Begrenzer im Ort.

    Ad 4) ... Wenn man dann sofort auf "RES" drückt, ignoriert der Tempomat oder Limiter die Änderung. Dazu muss man aber wirklich fix sein. Geht vermutlich besser, wenn man die akustische Warnung einschaltet. Ob man ein Maximum einstellen kann, weiß ich nicht. Wäre vermutlich zu praktisch.

    Danke, ist aber auch nervig. Ich fahr gern mit Bekannten die Wohnwagen haben 100 km/h auf der Autbahn, dann muss ich ständig den Knopf drücken.


    Eine Alternative wäre die Verkehrszeichenerkennung auszuschalten, aber dann reagiert er erstens nicht mehr auf 80er Schilder und zweitens kommen dann die Daten wie schon von dir angemerkt immer noch über die Karte.

    Hallo, bei meiner Probefahrt vorgestern bin ich irgendwie an den Assistenzsystemen gescheitert. Vermutlich hab ich mich aber dumm angestellt, hier mal meine Fragen:

    1. Der Spurhalteassistenz hat mich zwar in der Spur gehalten, aber je nach Kurve immer ganz am Rand, fast auf der Fahrbahnmarkierung. Dabei ist das entsprechende Symbol im Display orange geworden, und manchmal kam eine Meldung, ich solle doch in der Mitte vom Fahrsteifen fahren. Ich war davon ausgegangen, dass der Assistent genau das macht für mich macht?
    2. Den Tempomat hab ich aktiviert bekommen, gibt es auch einen Begrenzer? Kenne ich von meinem Citroen C8, und finde ich in der Stadt toll, um z.B. max 58 zu fahren.
    3. Die Schilderkennung hat recht zuverlässig funktioniert, nur locht er mir in den Tempomat die exakte Geschwindigkeit ein. Das sind bei 100 real eher 95 km/h. Wo kann ich die Toleranz einstellen?
    4. Ich habe vergeblich versucht, den Tempomaten auf 120 km/h zu fixieren. Jedesmal wenn auf der Autobahn ein "frei"-Schild kam, hat er die 120 wieder rausgenommen. Mega nervig, kann ich das Verhalten überschreiben?

    Danke für eure Hilfe!

    VG, Thax

    Bin vorgestern nochmal 350 km einen anderen Buzz probegefahren, und hab mal richtungsbereinigt Verbräuche gemessen. Wetter war etwa 13-15 Grad, trocken, kaum Wind. Fahrzeug hatte 18 Zoll Winterreifen mit 2,5 Bar. Alles mit Fahrstufe B und ohne Klima gefahren.


    OrtTempoVerbrauch in kWh
    Reichweite in km
    Stadtmax 55
    14,5
    531
    Landstraßemax 100
    18428
    Autobahn100 Tempomat
    21366
    Autobahn120 Tempomat
    24321
    Autobahn147 Tempomat
    40,5190


    Mir ist auf der Fahrt ein Rumpeln im Unterboden aufgefallen, wenn ich über Unebenheiten gefahren bin. Wie als wäre etwas locker. Wäre das mein Auto, wäre ich mal in die Werkstatt gefahren.