Beiträge von Sman Gnom

    Dabei sollte man sich auch immer mal fragen, was technisch Sinnvoll ist. Mal abgesehen von der hohen Dauerlast auf dem Akku, wird auch der Antriebsstrang erheblich höher belastet sein bei überhöhter Endgeschwindigkeit. Man darf nicht vergessen, dass man ja quasi die Geschwindigkeit am Ende im ersten Gang erreicht und hält. Es ist z.B. bekannt, dass Tesla erhebliche Probleme am Motor hatte, speziell bei Fahrzeugen, die hier in Deutschland laufen und entsprechend öfter mal am oberen Limit betrieben werden. In den meisten anderen Ländern ist das ja so gar nicht möglich ( üblich) dank Tempolimit. Die permanent erregten Läufer in so einem Motor erreichen dabei enorme Drehzahlen. Die verbauten Massen von Magneten und Blechen und Verbundwekstoffen werden dabei mit erheblichen Fliehkräften belastet. Thermische Belastung kann dann bei längeren Fahrten dazu führen, dass der Läufer sich minimal dehnt und den bei effizienten Maschinen möglichst schlanken Spalt zum Stator schließt. Was dann bei 30.000 Touren und mehr passiert, braucht man wohl keinem zu erklären.

    Hast du ev. Drehstrom? Ich kann ja nur Max 7Kw an Wechselstrom. Bin aber hocherfreut, das der Buss das einphasig überhaupt kann, dachte das über 4Kw Drehstrom nötig ist. Daraufhin habe ich meine Wallbox verkauft, hätte sonst noch nen Drehstrom Wechselrichter einbauen müssen. Der Ziegel ist billiger, universeller und besser(einstellbar).

    Wenn du einen digitalen Zweirichtungszähler am Haus hast, spielt es keine Rolle ob du auf einer Phase oder zwei oder drei deine PV einspielst und parallel auf der anderen Phase Last betreibst oder Drehstrom brauchst. Die neuen Zähler saldieren zwischen den Phasen.

    Und wer hat schon einen Ferrari?🤔

    Ich wundere mich jetzt auch über die Aufnahme von 7kw auf der einen Phase. Eigentlich müsste man ja dann auf allen drei Kanälen zusammen 22 kw umsetzen können. Bei 11 ist aber Schluss bekanntlich. Kann sein, dass die eingangsinverter dabei parallel geschaltet werden?

    Ich habe mir ja die Zappi eingebaut. Die kann man auf 11 oder 22kw betreiben. Damit könnte man dann auch 7 kw auf einer Phase realisieren, denke ich. Dabei regelt sie per CT Sensoren am Hausanschluss messend ziemlich gut auf die aktuelle Überschussleistung .

    An was für einer Steckdose hast du bitte deinen Ladeziegel angeschlossen, dass du auf 230V 32A /7kw lädst? Das müsste ja mindestens eine 32A CEE Dose sein, oder wie jetzt? Und dann alles über eine Phase gegen den Nulleiter…?. (Voll assimetrisch!)🤔

    Also war ich eben mal bei meinem Freund und Helfer ….


    Er hat sich mein Werk angesehen und fand es „ ganz nett“ , ok. 🥲

    Er empfiehlt hierfür auch Filz zu verwenden und zwar selbst klebend. Der ist auf allen gängigen online Marktplätzen erhältlich .

    Auf Meinen Vorschlag diese Teile in sein Programm aufzunehmen und zu vertreiben ist er leider nicht sonderlich eingegangen. Er ist momentan einfach zu satt und ausgelastet.

    Hat vor kurzem für sich die Dreitagewoche eingeführt . Künstler!👍

    Das heißt also erstmal : Selber machen! ?

    Also den bordeigenen Wagenheber habe ich noch nicht gefunden oder gebraucht. Steckt wahrscheinlich wo hinter den Seitenverkleidungen? Da ist ja bekanntlich noch viel Luft. Von mir aus kann er da auch bleiben. Taugt sicherlich eh nur für den Notfall. Aber um die Frage zu beantworten, müsste man also wissen wie groß der ist. Ich denke er würde unter die Bank passen. Wenn er nicht mehr wie ca 9cm hat im kleinsten Maß.

    Hier also mal ein paar Bilder mit Maßen von den Teilen, die ich gemacht habe:

    Die Sperrholzplatte ist 10 mm dick und mit Verkleidung ca 123cm lang

    Dadurch klemmt sie in der aufrechten Position etwas zwischen den Seitenverkleidungen und bleibt so schön stehen . Wie man auf dem Bild sieht ist die Platte aber nach hinten etwas kürzer ca.120cm. Damit passt sie liegend gut zwischen die Seiten, ohne zu klemmen. Ich habe mich dabei in etwa an der Kontur des Schaumteils orientiert.

    Die Breite ist maximal 33cm. Besser 32cm

    Die Leiste vorn ist etwa 3cm hoch und 123cm lang. Die wurde erst bezogen und dann von unten angeschraubt. Neben der Funktion Kleinteile aufzuhalten, dient sie auch als wichtige Versteifung der Platte und könnte noch etwas höher sein.

    Die Stützen unten drunter sind mit Klettband flexibel zu positionieren. 3Stück reichen auf jeden Fall

    Die sind mit Bezug knapp 8cm hoch, was aber etwas zu viel ist. 7cm wäre wohl optimal

    Länge ist etwa 30 Zentimeter

    Ich hatte mir für das Projekt einen echt robusten Autotepich bestellt. Der passt zwar optisch ganz gut zu dem Zeug was VW verlegt hat, ist aber leider furchtbar störrisch.

    Damit war es kaum möglich um die Ecken und Kanten zu kommen. Kleben aussichtslos. Am Ende habe ich die Umschläge mit dem Heissluftföhn anwärmen müssen und dann alles beherzt festgetackert. 😬

    Die Klammern sind aber kaum zu erkennen, weil die in dem Zeug so einsinken 😉

    Möchte ich jedenfalls nicht so empfehlen zur Nachahmung.

    Ich wollte aber die Tage eh noch mal bei meiner Polsterei vorbei schauen. Da werde ich mal nachfragen, ob man das nicht auch mit einem anderen Material professioneller hinbekommen könnte 🤔

    Mit weniger Flucherei….Concept Car

    Eventuell ist das ja tatsächlich etwas für Frunk AT? Dann könnte man es selber machen lassen. Die Konstruktion ist einfach eine Furniersperrholzplatte 10mm mit Autoteppich bezogen. Die Stützleisten sind aus 20 mm Masivholz

    Das ist natürlich richtig,Sebastian. Das erste Hilfe Set werde ich wahrscheinlich weiter unter dem Fahrersitz lagern. Das Typ2 Kabel habe ich in 6 Monaten nur 1x benutzt, kann also dort liegen bleiben. Wie beschrieben schließt das Teil mit der Bank in der hinteren Position ab. Fährt man die Bank ganz nach vorne, bekommt man auch einen guten Zugriff von ca 15cm. Im Notfall. Von vorne .Mein Kofferraum ist eigentlich selten voll gepackt , so dass ich meist von hinten gut dran kommen werde.

    Also noch mal zurück zum Ladeboden. Ich habe das mit der Abdeckung jetzt umgesetzt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Hartschaumschwelle ist damit auf den Dachboden gewandert 👍. Mein ebener Ladeboden misst jetzt 130cm .

    Vorn habe ich eine etwa 4cm hohe Leiste, die verhindert, dass Kleinzeug unter die Bank rutscht.

    An der praktischen Gurtschlaufe lässt sich die Abdeckung leicht anheben, auch von der Schiebetüre aus, wenn man die Rückenlehne umlegt.


    Das ganze stützt sich auf drei verkleideten Holzleisten ab ,die einfach mit Klettband auf dem Audodeppich halten. Also keine baulichen Veränderungen notwendig!

    Wenn man nun die Bank nach ganz vorne fährt, kann man die Platte einfach mit schieben und erreicht einen ebenen Boden von bis zu 145cm. Das ging mit dem Schaumteil ja gar nicht. Der effektive Stauraum bis unter die Bank ist knapp 20L.(100x30x6,5cm)

    Für mich ist das jetzt erstmal das effektivste Hardwareupdate wo ich am Buzz bisher durchgeführt habe.

    Schöne Aufstellung. Plausibel und nachvollziehbar. Danke Ungard.

    Was hinzu kommt auf der Verbrennerseite ist hier vor kurzem ja nochmal angebracht worden:

    Um einen Liter Sprit an die Zapfsäule zu bekommen, benötigt es für Gewinnung, Verarbeitung und Transport nochmals mindestens einen weiteren Liter.

    Ich fands bei unserem auch schwierig, weil der PedalBereich wo er bremst aber nicht stehen bleibt sehr klein ist.

    Mittlerweile glaube ich erkannt zu haben dass das in B enger ist, und in D kann ich es gut dosieren.

    Habe das heute endlich mal etwas genauer ausrangieren können. Ist tatsächlich so, dass man in D ( wie doof 🤪) etwas mehr Bremskontrolle hat, bevor Autohold greift.

    Und solange man mit dem Fuß sachte auf der Bremse bleibt, greift der Notbremsassi auch nicht so schnell ein, wenn es etwas enger wird . Mir waren da schon früher Unterschiede im Verhalten aufgefallen, konnte die bislang aber noch nicht eindeutig zuordnen zu bestimmten Bedingungen .

    Danke an Hanibal, also.

    Ich erinnere mich, hier in einem Winterthread auch darüber gelesen zu haben, dass man in D schalten sollte, wenn man sich sachte aus dem Schnee befreien muss. D steht dann ja eventuell doch nicht nur für doof? Hat jemand noch andere Nutzen für die Fahrstufe gefunden?

    Das ist dann allerdings merkwürdig. Ich kann mit unserem sehr gut langsam rangieren und auch vorsichtig mit der Bremse halten, ohne dass er In den Hold geht. Erst, wenn ich die Bremse etwas fester trete macht er das. Wenn ich z.B. an die Ampel rolle und dann zu zaghaft abbremse, passiert es mitunter, dass der AutoHold nicht rein geht. Ich frage mich, ob das ein einstellbarer Parameter ist?