Das sollte gehen. Du hast dann statt der Rückbank die zwei einzelnen Sitze in der Mitte. Dahinter sollte theoretisch alles identisch sein mit dem 5er Buzz SWB . Hast du mal nachgeschaut ( gepopelt) , ob du die Gewindebohrungen hinten im Boden hast? Die sollten auch bei allen gleich vorhanden sein.
Beiträge von Sman Gnom
-
-
Und in dem Video war der Bezug nicht ganz klar, aber eher auf die lose 12V Starterbatterie ( mit Anbauteilen) bezogen, wegen der uU. offenen Pole und wahrscheinlich der potentiellen Gasentwicklung einer Bleibatterie. Fest machen sollte man sicher beide .(Genau wie Feuerlöscher 😌)
-
Ich denke auch, dass man eine 10 bis 15kg schwere, kompakte Powerstation gut fest machen sollte, an den unteren Zurrösen z.B. Aber wie ChristianD1981 weiter oben schon schrieb, handelt es sich doch bei den meisten um LFP Akkus. In dem verlinkten Artikel geht es um Lithium Ionen Batterien. Die haben ja eine ganz andere Gefährdung bei falscher Handhabung
-
So weit ich das verstanden habe, ist so ziemlich jeder Modultyp geeignet. Man kann mehrere parallel schalten. In Serie würde zu schnell die maximale Eingangsspannung überschritten . Die Eingangs Leistung ist dann bei 600W einfach gedeckelt
-
JensG Ja, das Teil ist wirklich flexibel. Man kann auch für 0,6 kw PV Module dran hängen , unterwegs.
-
Hatte mir ja zu Weihnachten eine Anker Solix gewünscht und bekommen . Einige Anwendungsszenarien sind schon geprobt worden für den Fall einer „Berliner Flaute“. Die eine KWh soll man sich dann gut einteilen. Habe heute auch mal das Notladen am Buzz getestet. Das funktioniert einwandfrei mit einem 2kw Ladeziegel. Damit ist die Reserve in knapp 30 Minuten eingefüllt und macht 1% SOC auf der Tankuhr 😅…. Für den Notfall muss das reichen, zumindest für das gute Gefühl vorgesorgt zu haben , reicht es auf jeden Fall.

-
Nope, nimmt er eben nicht. Nur zum vorheizen des Innenraumes. Genau da liegt ja das Problem
Dazu habe ich heute Vormittag eine interessante Beobächtung machen können: Ausgangssituaton war, dass er heute Nacht geladen hat auf Zielladestand 90%. Manuell, Battery care Mode auf <don‘t care>. Danach ist er in den Zustand Ladestand halten gegangen . Gegen Mittag habe ich dann die Vorklimatisierung per Äpp gestartet. Dabei hat er dann bis zu 6,5 kw aus dem Netz bezogen . Das war über eine KWh in den paar Minuten. Nun habe ich hier an anderen Stellen gelernt, dass die Heizung im SWB aber nur etwa 3kw zieht? Würde bedeuten, dass er den Akku mit auch 3kw beheizt hätte. Der muss so etwa minus 4Grad gehabt haben am Anfang . Der Verbrauch auf 155km war danach jedenfalls moderat mit 25,9 , wie ich finde. (SWB Pro von 22 mit SW 3.x)
Ach ja. Bei der Abfahrt hatte er dann auch noch immer die 90%
-
Neben den ästhetischen Aspekten ( Hot Wheels und Matchbox Autos werden schon seit mindestens 20 Jahren in den Dimensionen ihrer Rädchen nach oben korrigiert, weil cooler) wird die Effizienz eines größeren Abrollumfangs und die Traktion auf problematischem Boden besser sein .
-
Das ist wohl auch so. Nur konnte ich das in unserem unfreiwilligen Selbstversuch jetzt nicht gut prüfen. Wir sind kurze Zeit später an den HPC gefahren, weil der Akku beim Start schon nicht voll geladen war .
-
Die im Video kolportierten Leistungsdaten müssen sich auch erstmal in der Praxis beweisen. Endgeschwindigkeit >180 mit 130kw Treibling ? 9 Sitze und 2to Anhänger? Grosser Akku? Was soll das alles wiegen? Das Konzept beruht ja auf einem Brenner , der vor 5 Jahren wie ein BEV daher kommen sollte und jetzt im Nachgang dahin gebracht wurde? Das ist selten optimal umzusetzen, wie man bei einigen Wettbewerben ja schon sehen konnte.
-
23 oder 24 km Strecke nach dem Verbrauch zu fragen, ist keine repräsentative Umfrage . Weder für BEV noch für Brenner (IMO)
Vor allem nicht bei 25kmh Durchschnitt. Du hast eine Stunde lang eine Imobilie beheizt
-
Also unser Versuchsaufbau sah so aus: zwei Jahre in Folge den selben Skiort in den Alpen besucht. Temperatur war ähnlich bei der Rückreise ,bei etwa minus 3-4 Grad gestartet. Letztes Jahr konnten wir fast 10% Akku auf den ersten 20km gut machen ,über 1000 Höhenmeter Abstieg. Dieses Jahr sind wir nach den 1000m unten mit 2% weniger angekommen als beim Start. Warum? Sehr einfach: Beim letzten Urlaub hatten wir das unverschämte Glück einen der heiß umkämpften Stellplätze in der Tiefgarage unseres Etablissements zu ergattern . Die war mollig temperiert mit etwa 12 Grad. Damit war dann nicht nur der Akku, sondern auch die Zelle prima vorkonditioniert. Dieses Jahr hatten wir weniger Glück und mussten draußen am Hang parken. der Buzz war eine Woche lang vollkommen ausgekühlt. Immerhin war der SOC exakt über die Woche gleich geblieben. Aber der Unterschied war damit 11 oder 12 % SOC auf den ersten etwa 20 km, oder fast 10kwh (also Akkuheizung plus Innenraum )
Fazit: Ich will eine beheizbare Garage für den dicken 🤤
-
Ich bin auch näher an 30kwh/100 km
Bist du 500km mit diesem Verbrauch gefahren oder eher 100?
-
-
Äh…. Genau was ich sagen wollte 😌😛
Danke 👍
-
-
Wie versprochen, habe ich jetzt nochmal die Gepäckfangnetz Idee von Bollenhut für hinten rum aufgenommen.Die Situation war zuletzt kritisch im Skiurlaub mit erhöhter Lawinengefahr:
So schaut jetzt unsere Lösung aus:
Die Stange hat auf einer Seite einen Federmechanismus, um leicht mit einem Handgriff ausgehangen zu werden . Damit klappert nichts und mit den POM Endstücken gibt es auch keine Kratzer. Das Rohr ist ein 15mmVA aus dem Installationsbedarf ( nicht Veranstaltungstechnik 😎) Unten wird es wie bei Bolle einfach in den vorhandenen Zurrösen eingehakt.Ein echter Test mit Gepäck steht jetzt noch aus…. Mal sehen welche Reise da zu machen ist
-
Sicher, nur die Aufmerksamkeitsspanne ist ja heute kaum noch vorhanden, um das über 40 Minuten zu tragen. Ein guter Teil ging dann auch darüber, dass der Hobel überhaupt keine Fahrwerksteile ersetzt bekommen hat und sich immer noch wie neu bewegt. Das ist bei weit über 300 tkm heute leider nicht mehr selbstverständlich. Respekt.
-
Echt? Das habe ich noch nicht festgestellt. Muss ich mal testen. Bei Schneetreiben sind zumindest alle Asis blind und geben Ruhe.
-
Lässt sich das Fazit des Videos kurz zusammenfassen. Ich fühle mich zu alt, 45’ Lebenszeit in die Erforschung aller Details einer Antwort auf eine Frage zu stecken, die mich zwar tangiert, aber nicht (auch weil ich das Auto schon mit der Absicht gekauft habe, es bis zum bitteren Ende zu fahren) sooo brennend interessiert, dass ich dafür 45’ investieren würde.
So habe ich das auch empfunden. Nach den ersten zwei Minuten bin zu den letzten 8 gesprungen, um etwas zu dem Akku zu erfahren. Das hatte ich vergessen mitzugeben.