1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. Sman Gnom

Beiträge von Sman Gnom

• Buzz vor dem Aus?

• Sman Gnom
    • 22. Juli 2026 um 09:12
    Zitat von nIkIlIsA

Dort gehört es wohl zur Strategie dass Festures verkauft werden die irgendwann kommen sollten.

… oder auch nicht. Mein Sohn hatte in seinem BYD Han ein Matrix Licht eingebaut, das aber leider nie freigeschaltet wurde. Nach zwei Jahren Leasing ist das dann mit dem Auto zurück gegangen 👍

• Buzz vor dem Aus?

• Sman Gnom
    • 21. Juli 2026 um 20:41
    Zitat von ichderarnd

dass der Buzz alles andere als fertig entwickelt ist. Im Gegensatz zu den anderen „Bussen“.

Welche anderen Bussen meinst du denn? Die auf Verbrennermodellen aufgebauten? Dass der Buzz nicht in allen technischen Einzelheiten perfekt ist, wissen wir wohl alle. Welches Fahrzeug ist das schon ? (ausser einem Citroen ds vielleicht 🤔) Aber was genau meinst du mit nicht fertig entwickelt?

• Innenausbau Cargo

• Sman Gnom
    • 21. Juli 2026 um 12:39

Sehr schön. 👍

Endlich wieder mal was gescheites, handfestes 🤩

Nach dem ganzen Cyber Geschwafel der letzten Tage. 🙄 Danke für die Abwechslung Darkmo .

• Moin zusammen

• Sman Gnom
    • 18. Juli 2026 um 09:31
    Zitat von heartfield

Auch, wenn ich den Wagen voraussichtlich nur 2 Jahre fahren werde, möchte ich mich ein bisschen mit Optimierungen beschäftigen - hoffentlich nicht, weil ich muss ;)

Willkommen aus dem milden Westen. Das Problem mit den Optimierungen ist immer, dass man das Fahrzeug dann irgendwann gar nicht mehr eintauschen mag. Am besten sind die Verbesserungen, die sonst keiner braucht. Einmalig! 🤩

Von dieser Sorte habe ich hier schon so einiges zum Besten gegeben 🙄😅

• Hallo in die Runde!

• Sman Gnom
    • 18. Juli 2026 um 09:18

Willkommen an Bord. Ich finde das sehr spannend, wie sich nun der Gebrauchtmarkt entwickelt, insbesondere für Fahrzeuge, die schon vier Jahre oder älter sind. Da wurde sehr viel Vertrauen durch die Verbrennerlobby kaputt geredet. Unserer ist auch von 22. Erste Generation. Wir hatten ihn als Vorführer bekommen mit 8 Monaten. Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit ihm und werden ihn auch noch lange behalten. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hatten wir bisher keinerlei echte Probleme.

Oldtimer finde ich auch super. Nur leider stinken die immer so schrecklich 😝

• Dachhimmel dämpfen

• Sman Gnom
    • 17. Juli 2026 um 21:58
    Beitrag

RE: Dachhimmel dämpfen

Auch bei den Leuchten sollte man etwas vorsichtig sein. Besser nicht an dem dünnen grauen Rahmen um das Glas ziehen, sondern mit der Ladekarte von ENBW hinter dem Gehäuse sachte Hebeln. Die mittige Leuchte hatte feste Nasen in Fahrtrichtung und Federn hinten.
    Sman Gnom
    3. November 2024 um 15:47

Noch mal zur Erinnerung. Ist ja auch schon zwei Jahre her 😅

• Entladung bei optimierter Batterienutzung und 12V Sicherung auf Dauerbetrieb-Position

• Sman Gnom
    • 17. Juli 2026 um 18:08

Meine Anker Solix hat zuletzt beim Nachbarn Wertvollen Notsrom geliefert, als die ganze Strasse wegen Erdkabelfehler tagelang stromlos war. Ich hatte zum Glück schon die Libbi von MyEnergy installiert. Die hält 5kwh vor und läd diese bei Netzausfall auch kontinuierlich nach über die PV Anlage. Das Feature fehlt den gängigen Heimspeichern meistens. Da ist dann Ende wenn der Akku Ersatzstrom einmal aufgebraucht ist.

• Dachhimmel dämpfen

• Sman Gnom
    • 17. Juli 2026 um 17:55
    Zitat von FrankD

Wie genau wird die Leuchte ausgebaut?

Danke

Einfach unter dem äußeren Rand mit einem festen aber nicht scharfkantigen , flachen Gegenstand vorsichtig aushebeln und ziehen. IDSpaß hat dazu sogar ein passendes Werkzeug verlinkt oben. Eine Seite hat Haken, die andere Federbleche. Hier weiter oben damals beschrieben. Am besten auf der Federseite zuerst aushängen. Dann geht nichts kaputt.

• Buzz vor dem Aus?

• Sman Gnom
    • 15. Juli 2026 um 18:33

Dann sind wir uns ja einig 👍

Der Laden wurde dicht gemacht und die Produktion verlagert. Der Rest ist Geschichte.

• Stand der Einheitszelle von Powerco

• Sman Gnom
    • 15. Juli 2026 um 18:29

Hier ist ein interessanter Beitrag zum Stand der VW Einheitszelle von Powerco. Ein paar sehr gute Einblicke in die betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten einer erfolgreichen Zellfertigung und wie es am Ende alles davon abhängt, ob man die Masse der Verbraucher rechtzeitig hinter sich bekommt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Buzz vor dem Aus?

• Sman Gnom
    • 14. Juli 2026 um 22:21
    Zitat von Lasso

Das, in anderen Worten, habe ich geschrieben, genau. 😊

Und würde uns so eine Lösung dann hier helfen?

• Buzz vor dem Aus?

• Sman Gnom
    • 14. Juli 2026 um 19:37
    Zitat von Lasso

Bei Nokia war der Betriebsrat stark genug, um den Schaden für Beschäftigte zu begrenzen.

Soweit ich mich erinnere, wurde das Werk Bochum geschlossen , planmäßig. Mit begrenzten Schäden für die Belegschaft und und umliegende Wirtschaft…

• Buzz vor dem Aus?

• Sman Gnom
    • 14. Juli 2026 um 17:23

Ich kann mich jetzt auch nicht an ein Beispiel von einem Konzern erinnern, wo die innige Intervention von BR oder IGM dauerhaft Unternehmens Strategische Entscheidungen beeinflusst hätten. …. Abfindungen, ja.
    (Nokia lässt grüßen)

• Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Sman Gnom
    • 14. Juli 2026 um 17:17

Das würde hier in D ganz ähnlich ausgehen. Man muss nur etwas Geduld und dauerhaft stabile Kostenvorteile haben. Leider hat VW das eine offensichtlich nicht und das andere wird durch unsere Regierung nicht gewährleistet .

• Roadtrip "Powered by Emotions" von Kiel bis zum Nordkap (Aktuell: Planungsphase)

• Sman Gnom
    • 13. Juli 2026 um 22:41

Toll, dass du diese Reise noch machst mit deiner Frau . Auch wenn du alleine fährst. Ich denke, dass sie dich auf jedem Meter begleiten wird.👍

• Verbrauch

• Sman Gnom
    • 13. Juli 2026 um 21:56
    Zitat von Lasso

Ich hoffe doch, dass man den Buzz ZUSÄTZLICH behalten darf? Dann schließe ich mich umgehend Deiner Klage an. Wie wäre es mit ner Sammelklage? OK, ohne die Kollegen, die mit offener Heckklappe kühlen, um Strom zu sparen ,natürlich! :P

Tatsächlich haben wir zZt so viel Überschüssigen Dachsaft, dass ich mit angestellter Heckklappe plus aktiver AC fahre. Irgendwo muss ich die Energie ja hin wegkühlen 😎

• Lästerecke über KIA PV5 und andere Mitbewerber

• Sman Gnom
    • 13. Juli 2026 um 21:50

Zum in den Aschenbecher, stehend pinkeln, sollte es aber reichen 😅

• Entladung bei optimierter Batterienutzung und 12V Sicherung auf Dauerbetrieb-Position

• Sman Gnom
    • 13. Juli 2026 um 21:42

Die Rück Meldung durch die App <Vorklimatisierung zur Zeit nicht möglich, wegen zu geringer Kapazität der 12V Batterie > hatte ich auch schon mal im Winter . Ohne, dass ich da irgendwelche Verbraucher betreiben hätte. Die Batteriespannung lag dabei aber knapp über 12V . Keine Fehlermeldung im Auto dazu.

• Spiegelabsenkung und TA

• Sman Gnom
    • 12. Juli 2026 um 22:09

Alle Buzze MJ 23 bis 24 können das nicht merken. Wir haben uns vor drei Jahren dermaßen darüber geärgert und hier ausgelassen, dass VW dieses „Feature“ ab MJ 25 ganz schnell korrigiert hat.-Ohne freilich ein entsprechendes update an seine alten Kunden zu schicken .👍 Wer das haben will, muss eben einen neuen kaufen 😝

• Buzz vor dem Aus?

• Sman Gnom
    • 12. Juli 2026 um 16:53

Richtig! Aber es gibt auch eine nicht unerhebliche Fraktion hier, die ständig reinen Content fordert (, Content, Fokus, Content, Content….) Wäre toll, wenn die reinen Entertainmentbeiträge nach jedem Foren Update fort wären, so wie vor ein paar Wochen alles .😜
    Da würde ich mich auch ganz freiwillig zurück stufen lassen auf <Buzz Begeisterter >🤔

Zitat von New-Buzz

Ich muss mal gerade loswerden, dass es echt erheiternd ist, sich hier mit Euch auszutauschen.

Ist eine gute Alternative zum Nachrichtenlesen, heutzutage!!

Bezog sich darauf

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™