Wo lädt man die Europakarten für den USB-Stick?

  • ok, aber im Handbuch steht, dass es möglich ist. Nur wie? (bei meinem BMW gibt es Programm für mein Macbook, dass diese Daten runterlädt und auf dem USB-Stick speichert, den ich dann ins Auto für das Update einstecke....

    Ingo

  • Das hat mittlerweile VW geantwortet (sehr interessant):

    Wir bedauern, dass Sie Schwierigkeiten mit dem myVolkswagen-Portal bezüglich des (Offline) Navigations-Kartenmaterial Ihres ID. Buzz haben. Unser Fachbereich wurde bereits informiert, sodass eine Einbindung des Navigations-Kartenmaterial für den ID. Buzz demnächst erfolgt.

    Gerne möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass bei den Fahrzeugen der ID. Familie grundsätzlich die Online-Kartenupdate-Funktion im Rahmen von We Connect angeboten wird. Hierdurch wird das Kartenmaterial schrittweise monatlich (in einem Aktualisierungsradius von zirka 200 km) aktualisiert.

    Das im myVolkswagen-Portal angebotene Kartenmaterial kann unter Umständen älter als die letzte Aktualisierung im Fahrzeug sein. Bei einer Abfrage des Datenträgers (USB-C) stellt das Navigationsgerät die Aktualität des Kartenmaterials fest und führt nur dann eine Aktualisierung durch, wenn es notwendig ist. Grundsätzlich gilt: Die Online-Aktualisierung des Kartenmaterials in Ihrem ID. Buzz beinhaltet immer die aktuellste Version.

    Wünschen Sie in der Zwischenzeit die Installation der (Offline) Navigations-Kartenmaterials für Ihren ID. Buzz, so verwenden Sie bitte die Dateidownload der zur Verfügung stehenden ID. Modelle, diese sind mit Ihrem System kompatibel. Wir danken für Ihr Verständnis für diese notwendige Vorgehensweise.

    Wenn ich das richtig verstehe, wird es "bald" die Karten zum Download für den USB-Stick geben, weil man sicher nicht ohne Weiteres an die Kartendaten anderer ID-Modelle kommt.

  • Danke für die Information, die 200 km waren mir neu - wenn auch einleuchtend um Datenmengen zu reduzieren. Das Offlineupdate lohnt dann vermutlich kaum und wenn dann nur, wenn die Onlineversion nicht viel neuer ist. Wenn man sich die Freigabe der aktuellen Daten für den ID.4 ansieht, stammen diese aus 06/2023. Das dürfte MJ 2024 entsprechen, was darauf hindeutet, dass neue Offlinedaten nur 1-2 mal im Jahr kommen.

  • Na ja. Wenn Du weiter als 200km fährst, dann sind Deine Navidaten eventuell veraltet. Insofern werde ich in Zukunft schon das USB-Stick-Update machen. Aktuell sind die Karten im Auto aber vermutlich identisch.

    Ingo

  • Das kann ich aus dem Statement nicht herauslesen. Aktionsradius bedeutet ja prinzipiell, dass die Daten nachgeladen werden - die genauen Parameter, Bedingungen und Frequenzen kennen wir nicht. Einmal im Monat zum jeweiligen am Stichtag aktuellen Standort 200 km macht jedenfalls in meinen Augen wenig Sinn.

  • Das Update via USB geht übrigens immer noch nicht. :(
    Offensichtlich gibt es bei Here auch nur einmal jährlich ein Kartenupdate ;(
    Weiß jemand, wann es immer rauskommt?

    Danke

    Ingo

  • Wann wird denn das Kartenmaterial online aktualisiert? Wenn ich von DE (mit Onlineverbindung) eine Route ins Ausland plane und dann 200km Radius um die Route? Oder gibt es einen anderen Trigger?


    In welchen Ländern ist die Onlinefunktion aktiv - ganz Europa? Mit Schweiz, UK, Norwegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!