Beiträge von Andy_Osaka

    Tach!


    Habe heute die Auftragsbestätigung erhalten, habe meinen 2. Buzz gekauft (zumindest bestellt).


    Meinen aktuellen Buzz mit kräftigen Mängeln (Sporadischer Ausfall von allen Assistenzsystemen, IQ-Sprachbedienung, Tacho, allen möglichen Inforamationen (Blindflug) musste ich leider Rückabwickeln, und darf ihn bis zur Wandlung weiter fahren, dann nimmt ihn der Händler zurück - Der aktuelle Kaufvertrag ist mit einem Zusatz versehen: "Dass der Kaufvertrag nur gültig ist, wenn das aktuelle Fahrzeug gewandelt wird" Anderes Thema. Hoffentlich geht das gut.

    Zur Zeit funktioniert es nach erneuten Steuergerätetausch (?) recht gut, dennoch hatte ich nahezu den gesamten Nutzungszeitraum (Fast 1 Jahr, 7500km) oft oben genannte Ausfälle und habe kein gutes Gefühl mehr bei dem Fahrzeug, sehr enttäuschend und blauäugig im Nachhinein, dass ich vorher nichts in der Richtung unternommen habe. Jedoch ist bei meinem Händler sehr viel Bewegung gekommen, worüber ich sehr Dankbar bin, bis jetzt.


    Im groben ist es das gleiche Fahrzeug, dieses Mal ging mit "ohne Corona" (gemeint ist Halbleitermangel etc.) etwas mehr:

    -Bayleafgreen/Candywhite (Uff, etwas teurer geowrden)

    -Palladium Soul Innenausstattung

    -Alle Pakete in "Plus" ausser Komfort (Multiflexboard finde ich persönlich so lálá)

    -Also dieses Mal Area-View

    -Anhängerkupplung

    -Räderwerk: Stockton


    Keine Wartungspakete, Selbstabholer wieder in Hannover. Finanzierung, z.Z. recht gute Konditionen.

    Angepeilter, unverbindlicher Liefertermin: September 2024


    Anmerkung: Volkswagen behält sich das Recht vor, dass der Wagen technisch anders aufgebaut werden kann, mit mehr Leistung (wegen Versicherungseinstufung) und mehr Akkukapazität. Ich denke damit ist APP550 gemeint, aber da ich den Liefertermin "sehr bald" gewünscht habe, werde ich wohl den APP310 Buzz bekommen - bin froh, wenn das Chaos mit dem 1. Buzz vergessen ist, da wäre ich einfach froh drüber. Also zur Info: In den SWB Buzz wird wohl auch der APP550 mit MEB 4.0 Software einziehen, so hab ich das verstanden.


    Dazu soll noch ein neues Kundenerlebnis kommen: Eine Art Nachrichtendienst, wo und wann das bestellte Auto zur Zeit steht, im Moment sind wohl die Volkswagenhändler in Schulung. Werde mal berichten.

    Es kam heute Nachmittag eine sehr wichtige eMail für mich und meiner Family:


    Es ist soweit, der Händler hat glücklicherweise ohne juristisches Hick-Hack, mit Abstimmung vom Hersteller (VWN), zur Wandlung (neu: Rücktritt vom Kaufvertrag) zugestimmt.


    Nächste Woche werden die Details besprochen. Zur Zeit fahre ich einen ID.5 als Leihwagen vom Händler (Verkaufsleiter) netterweise bereitgestellt. Die Mobilitätsgarantie greift nicht für meinen Fall, da das Fahrzeug auf eigene Achse es zur Werkstatt schaffte. Die werde ich beim nächsten Neufahrzeugbestellung nicht mehr dazunehmen, steht fest.


    Achso: Zwischendurch (vorgestern fertiggestellt, der Buzz stand 2 Wochen auf dem Händler/Fahrzeugparkplatz) gab es einen weiteren Reparaturversuch. 3km haben die Informationssysteme gehalten, dann wieder total Ausfall.


    Der Buzz geht entweder a) zurück zum Werk oder b) ein anderer Händler kauft ihn, so habe ich das verstanden.

    Bei mir gibt es immer noch nichts neues, Hannover meldet sich in der Werkstatt immer noch nicht. Ratlosigkeit.


    Und bei mir wirklich Schlaflosigkeit - der Buzz machte schon von Anfang an Ärger, und meine kleinen Fachkenntnisse in der Elektronik sagen mir, dass es nicht nur Softwarefehler sind. Irgendwo ist da ein kleiner Sch€#= im Kabelbaum, Steuergerät oder sonst wo drin. Das Vertrauen ist weg.


    Innerlich hab ich schon den Wagen gewandelt, es heisst jetzt "Rücktritt vom Kaufvertrag". Einfach die Kiste weg, neu bestellen. Macht mich völlig fertig, Leute.

    Erster Neuwagen, den ich eigentlich länger als ein Jahrzehnt fahren möchte, und auch noch lange Abzahlen muss.


    Doch keine Rechtsschutz Versicherung, die wird jetzt nachgeholt - jedoch muss ich 3 Monate die Füsse stillhalten, da so die Versicherung nicht gültig ist.


    Kann doch nicht sein, dass ich (Abgesehen nach meiner langen Recherche, ein Norwegischer Buzz und ein Dänischer Buzz), den einzigen Buzz habe, der das Problem hat?


    Warum kann ich keinen defekten Akku haben, oder Antriebseinheit? Das wäre mir hundert Male lieber. Da SIEHT man den Fehler, einfach austauschen und gut ist.

    Aber so sporadische elektrische Fehler sind das schlimmste in der Technikwelt. Ätzend.


    Das niederschreiben hier war Therapie für mich, Danke fürs Lesen.

    Hi,
    ...Meine Vermutung ist, dass diese Montagehülse sich mitdreht. Bevor ich jetzt anfange die Schraube auszubohren wollte ich hier fragen, ob ihr das Problem kennt? Oder ist das irgendein Diebstahlschutz ?( ?

    Nein, meines Wissens kein Diebstahlschutz, sind eher so Gewindenieten mit einer Montageplatte, war überrascht, dass die Heckklappe aus Kunststoff ist.

    Mein Buzz ist jetzt ungeplant zum 3./4. Mal in der Werkstatt, das Thema Tachoausfall hat auch inzwischen Volkswagen Hannover erreicht. Man könne sich das nicht erklären, habe auch das Gefühl dass die aktuelle Werkstatt nicht so auf ID Lust hat.


    Jetzt wird sogar angedeutet, dass meine Dashcam am Spiegelfuss das Problem sein soll.


    Wenn die nix finden, dann wird die Werkstatt gewechselt. Die neue Werkstatt hat mir wenigstens die DISS Meldungen (Ausfall der Kühlmittelpumpe wg. Kühlmittelmangel) in der Historie meines Buzz erklärt, der Meister dort besitzt sogar ID.3 und ID.4. Vielleicht ist da mehr Zugkraft in der Motivation drin.


    Da muss ich als langjähriger VW Anhänger schmerzlich an das Video einer Konferenz erinnern, wo ein Vorstandsmitglied von VW süffisant über Tesla lästert, klein gemacht wird, kaum Autos verkauft.


    Tesla Fahrer kommentieren bis heute darunter, dass dieser Ausschnitt der Konferenz besser wie jeder Wein altert.

    Habe mir eine 2. Werkstatt zur Beratung meines Montags-Buzz herangezogen, und mir wurde die DISS Meldung erklärt: Mein oben erwähnten Fehler war eine trocken gelaufene Kühlermittelpumpe (weil 2022 gebaute Buzze wohl zu hunderten wegen COVID-19 Pandemie bedingten Teilemangeln m.M.n halbfertig herumstanden), dazu gibt es auch eine TPI:


    Es wird das System entlüftet und dann neu befüllt. Sprich mal deine Werkstatt drauf an.

    Sicher, dass die Vantrue nur 3,5W zieht?

    Der Spiegelfuss USB liefert meines Wissens nicht so viel Leistung wie die anderen USB Buchsen im Buzz. Finde gerade die Informationsquelle nicht, aber es war recht wenig.


    Habe eine Garmin Mini mit sehr kurzen Hama USB-C auf USB-C, die mitgelieferte Leitung habe ich nicht verwendet.

    Muss das nochmal ausbuddeln: Der USB C, am Spiegelfuss: Liefert er nur Strom, oder ist da auch eine Data Leitung zum Infotainment ran?

    Natürlich, solche Fehler nerven bei einem Neuwagen. Was ich jedoch an meinem Fall gruselig finde, dass VW da ratlos ist.


    Gerade sporadische elektrische/elektronische Fehler finde ich als halber Laie (Bin Elektroniker für Betriebstechnik an einer Fachwerkstatt für Schienenfahrzeugantriebstechnik im Nahverkehr, Sorry für die Ausführung) furchtbar.


    Wenn ein mechanischer defekt vorliegt (Fahrwerk, Karosserie, o.ä.) "sieht" man was gemacht werden muss. Ich sehe ich schon die etwas motivationslose Werkstatt meinen ganzen Buzz auseinander rupfen.


    Hat mir letztens schon gereicht, dass der Meister mich beim ersten Fehlersuchen angerufen hat, dass sich die Fertigstellung verzögert, weil der Buzz sich nicht mehr manövrieren ließ, und nochmal Hannover anrufen musste.


    Zuviel OT, ich werde meinen Fall woanders weiter berichten.

    Update hat gut geklappt, war vorbereitet mit der gelben Fehlermeldung "Licht", die verschwand auch wieder.


    Aber mein Tacho/Kilometerstand/Akkustand/Navi/Assistenzsysteme stürzen immer noch sporadisch ab (Hatte einen kleinen Hoffnungsschimmer, da der Fehler 2 Tage nicht auftrat, und ich mein "Fehler" als Softwarefehler eingeordnet hab im fälschlicherweise vorauseilender Freude). X/