Hab heute Mittag folgende eMail
Der ID. Family Newsletter April 2024
erhalten und dachte man kann jetzt den LWB vorbestellen oder zumindest in die Konfigurationen schauen aber leider ist das (noch) nicht so.
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erhalten und dachte man kann jetzt den LWB vorbestellen oder zumindest in die Konfigurationen schauen aber leider ist das (noch) nicht so.
herrselent soweit ich weiß gibt es die Sitzbank in der ersten Reihe nur im Cargo
Ja, normalerweise schon.... Wirkte nur so, als ob Ben74 da ein paar Dinge ausprobiert: Warum nicht auch eine Cargo Bank in einen Pro einzubauen.... deswegen fragte ich.
Sitzbank offen. Ob man da ISO nachrüsten kann 🤷♂️. In die zwei Haken, rastet die Bank ein
In welchem Modell ist hier die Sitzbank eingebaut? Cargo? Pro?
Das ist jetzt Fake, wie soll das funktionieren oder verstehe ich da etwas falsch ?
Ich war ehrlich gesagt zunächst auch irritiert, wie man eine Doppelsitzbank da vorne drehen können soll. Bisher habe ich Drehkonsolen an meinem C8 auf Fahrer- und Beifahrerseite kennengelernt und bisher in 6,5 Jahren wenige Male konkret benötigt, aber dabei auch festgestellt, dass das Drehen ziemlich aufwändig ist - Bin aber auch (noch) kein Camper.
Bei dem gezeigten T5 scheint das aber zu funktionieren. Habe dazu dieses YouTube-Video
In dem Video gab es auch noch Hinweise zur TÜV-Abnahme: Kostenpunkt €49.-, weil die Drehkonsole bereits eine Teilzulassung hatte und der Besitzer des T5 damit dann nur noch nach dem Einbau umgehend eine Freigabe vom TÜV erteilt bekommen musste, um dann damit zur Zulassungsstelle zu gehen, um dort eine Änderung eintragen zu lassen.
Stutzig hat mich gemacht, dass in dem Modell dort nicht alle Fahrzeuge der Baureihe legitimiert waren, z.B. solche nicht, die eine automatische Gurterkennung haben. Das wirft weitere Fragen bezüglich des ID.Buzz auf.
Meine allgemeine Vermutung ist, dass in den heutigen Zeiten immer mehr elektronische Sensorik (z.B. ob Sicherheitsgurte angelegt sind oder nicht) ein individuelles Anpassen des Fahrzeugs durch Einbau von Drehkonsolen oder auch z.B. der Entnahme eines Einzelsitzes und dem Einbau einer Sitzbank stattdessen, schwieriger macht und damit die Hemmschwelle bei manchen so erhöht, dass die Nachfrage dadurch stark sinken wird.
Wie groß ist den der Platz zwischen den Vordersitzen?
Ich hab mal Cargo und Pro Fotos der ersten Sitzreihe (FS und BFS) übereinander gelegt und mit gelb (Sitzbank) und rot (Einzelsitze markiert.
Schon wegen der fehlenden Gurtpunkte.
Die Frage ist aus Bedarf tatsächlich ernst gemeint. 😉
Anschnallen sollte wahrscheinlich das kleinste Problem sein:
→ Die Sitzbank im Cargo hat für den mittleren Sitz integrierte Gurte
→ die Gurtdosen dürften an der Bank installiert sein....
was sich unter den schönen klappbaren Befestigungspunkten der wegnehmbaren Original-Mittelkonsole (BuzzBox) befindet? [...] Das sind zwei sehr robuste Befestigungspunkte mit M10 XZN Multizahnschauben.
Jedenfalls vielen Dank für den Einblick. Werd das wohl mal bei einer Probefahrt mit dem LWB beim Händler ansprechen und dann erst ne Antwort dazu erhalten.
Zurück zum Thema mögliche Installationspunkte bietet die Aufnahme Potenzial für Dritthersteller-Konsolen und weiteren kreativen Möglichkeiten.
Kann man sehen, ob diese robusten Befestigungspunkte für eine Sitz and geeignet sein könnten, z.B. wie sie im Cargo vorne zu finden ist?
Ich frage für nen Freund 😂😂😉
Ich meinte natürlich *Sitzbank 😉
Kann man sehen, ob diese robusten Befestigungspunkte für eine Sitz and geeignet sein könnten, z.B. wie sie im Cargo vorne zu finden ist?
Ich frage für nen Freund 😂😂😉
Alles anzeigenWenn du die Sitzbank mal ausbaust und irgendwie unter den Teppich kommst. Keine Ahnung was im People für eine Bodenplatte verbaut ist.
Prinzipiell denke ich schon, dass das geht.
Kästen an die Bodenplatte, den Teppich mit Schrägband vernähen, damit es nicht fusselt und dann auf den ausgeschnittenen Deckel der Bodenplatte kleben. Eine kleine Schlaufe …
Und bitte mach Fotos, danke
Isch abe doch garrrkeine Auto!🤷🏻♂️ 😂😂 gemeint ist ID.Buzz. (Wer kennt noch die Nescafé- Werbung?)
Ich sammle Ideen und warte auf den LWB (GTX) als günstigen Jahreswagen mit guter Finanzierung. Vorab aber muss sicher sein, dass ich ne Zweier-Bank neben den Fahrersitz bauen darf und dafür ne Zulassung als 8-Sitzer erhalten werde. 🤗
Alles anzeigenMoin,
da ist verdammt viel Stauraum, wenn man mal alles rausholt Das ist hinter der ersten Sitzreihe mit Blick von der rechten Schiebetür
Outbase hat da Fächer im Boden.
und so sieht es von der Heckklappe aus
Moin, das ist doch in der People-Version unter dem Teppich? Wäre es denkbar durch den Teppich hindurch Stauräume mit „Klappen“ für Spielzeug einzubauen?
Wie kann evium schon diesen Preis nennen wo vw selber noch keinen Preis genannt hat?! Kann mir das einer erklären?
Ich denke mal, dass €78.000.- mal so großzügig in den Wind geschossen sein könnte. Bei den Angaben auf evium stehen ja auch keine Ausstattungsdetails. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das Angebot mit 78k schon ziemlich ausgestattet sein könnte.
Im „Geladen“ Podcast hab ich mal gehört, dass pro Elektromotor von den Herstellern durchschnittlich €1.000.- Vorgabepreis gemacht wird. Die Zulieferer hätten da eher weniger zu melden…. 🤷🏻♂️
Bin auch extrem gespannt, was da kommen wird… Werde aber definitiv noch mindestens ein Jahr warten und hoffen, ein Vorführmodell / Jahreswagen etc. zu finden, wenn wir uns für den ID.Buzz entscheiden sollten. Es bleibt nämlich noch die Frage offen, ob man vorne den Beifahrersitz entnehmen kann und ne zweier Bank wie im Cargo einsetzen und das Ganze als Achtsitzer eingetragen bekommt.
Fragt sich was alles Serie ist was Aufpreis ist. 78k kann sein Basis für Allrad und 7 Sitze alles andere kostet extra oder es ist schon volle Hütte und es gehen nur noch 2-3 kleine Extras rein
aus den GTX LWB Vorstellungen sind auf jeden Fall Serie:
- 19“
- Harman Kardon Musikanlage
6 oder 7 Sitze dürfte identisch sein, denke ich
Alles anzeigenIch bin ziemlich sicher, dass es noch keine offiziellen Preise sowohl für den LWB als auch den LWB GTX gibt.
Schätzungen der Journalisten aus den unterschiedlichen Kanälen habe ich so gehört;
LWB Hinterradantrieb: womöglich 70.000 - 75.000€
LWB GTX: womöglich 85.000€
LWB GTX habe ich gerade bei Evium für Listenpreis €78.000.- gefunden (7-Sitzer).
Gab es abseits der GTX Vorstellung eigentlich irgendeine konkrete Info hinsichtlich Bestellbarkeit oder Preisliste der normalen 286PS LWB Version? VW macht im Moment den Eindruck eines Ankündigungsweltmeisters - wollen die denn auch noch mal was verkaufen?
Ich bin ziemlich sicher, dass es noch keine offiziellen Preise sowohl für den LWB als auch den LWB GTX gibt.
Schätzungen der Journalisten aus den unterschiedlichen Kanälen habe ich so gehört;
LWB Hinterradantrieb: womöglich 70.000 - 75.000€
LWB GTX: womöglich 85.000€
Hi zusammen, ich habe diese Woche einen ID.Buzz Fahrer getroffen, der behauptete, dass man zum einen die Stützlast der AHK aber auch die Anhängelast auf 2t für €600.- auflasten könne und zum anderen, dass das aber nicht mit der ORIGINAL schwenkbaren AHK von VW möglich sei.
Sollte man in Erwägung ziehen einen Trailer mit bis zu 2t ziehen zu wollen (Führerschein vorausgesetzt, da bei den meisten das zul.GG ja nicht mehr als 3.5t übertreten darf), wird das natürlich enorm an der Reichweite nuckeln (50%?).
Eine erste Recherche im Netz offenbart tatsächlich Infos in dieser Preisklasse. (Bsp.: https://www.atb-tuning.de/shop…ng-Tuning-104-2542-23.htm )
Gibts da bereits erste Erfahrungen zu?
Alles anzeigenherrselent Weil Du ja gerade suchst und beim T6 der IMHO stärkste Konkurrenz die Mercedes V-Klasse ist:
P.S. Ist aber eben auch interessant im Vergleich, demontierbare Sitze, Schienen, Inneneinrichtung - und meine oft gescholtene Qualität beim Buzz.
Ja, danke. Hatte ich noch nicht gesehen und wollte jetzt auch nicht mehr bis zum Ende der Sperrfrist um Mitternacht warten. Leider kann der EQV gar keinen Anhänger ziehen, was natürlich wiederum ein weiteres Kriterium wäre, worauf man so achtet.
Es ist jetzt klar es war ein Kunstlederlenkrad jetzt ist das "richtige" bestellt (Leder) und wird dem nächst verbaut.
Bin ohnehin gespannt, wie/ob sich die vegane Materialien profilieren werden.
Bei unseren derzeitigen Sitzgelegenheiten im Esszimmer suchen wir bewusst nach tierischen Lederprodukten. Mir ist klar, dass man das im Zuge der rücksichtsvollen Ressourcennutzung ankreiden könnte. Es bringt nur leider auch nichts, wenn ich die Kunstlederbezüge bereits nach der halben Nutzungszeit wegschmeiße und deswegen die doppelte Menge an Ressourcen in Anspruch nehmen muss. Diese Erfahrung mussten wir bislang in unterschiedlichen Bereichen, in denen Leder/Kunstleder eine Rolle spielen, machen. Bei Klamotten sieht's ähnlich aus, wobei hier dann auch weitere Faktoren hinzukommen.
Alles anzeigenIch habe an ein Fahrzeug für 70-80k zumindest einen kleinen Anspruch und der Buzz ist ja nun kein Nutzfahrzeug sondern ein MPV, genau genommen ist er ein grosser Kombi mit relativ geringer Zuladung und ultra hoher Ladekante (mit Multiflex Boards). Überall Hartplastik, fürchterliche Haptik (angeblich gibt es ja jetzt zumindest ein Lederlenkrad). Das Hartplastik finde ich zudem noch sehr empfindlich auf Kratzer etc pp. Auch die Sitzbezüge - naja, hier wird VW bestimmt etwas besseres anbieten.
Setz Dich vergleichsweise z.B. in einen BMW X1 für 50/60K - 4,50m Länge, Buzz 4,70m, gar kein so grosser Unterschied wie man denkt.
Aber der Buzz ist ein super cooles Auto, Style, Optik, „Knuffigkeit“ 10 von 10 möglichen Punkten.
Dann kommt aber die Alltagstauglichkeit - ganz speziell für mich als SUV. Also Sport (Radfahren), mal drin übernachten und auch mal was transportieren und Leute mitnehmen.
Da bekommt er von mir leider nur 4-5 von 10. Das ist wie gesagt in meinem Anwendungsfall.
Schlussendlich der Preis. Mein Buzz 73k Alle Assistenzsysteme, IQ Light, grosses Navi etc pp. Aktueller Händlereinkaufspreis 50.600 - nach 10 Monaten und mit 4800km. Und der Preis fällt gerade stündlich für eFahrzeuge - ein T6 wird gerade eher mehr wert, weil es ihn nicht mehr gibt - oder bald.
Ich mag den Buzz. Würde ich ihn mir heute noch einmal kaufen? Ein klares Nein. Man kann für vieles eine Lösung finden, und Probleme sogar lieb gewinnen (das ruckartige Anfahren z.B., toll wenn man steht und noch 30cm nach vorne will). Für mich ist der Nutzwert aber viel zu gering.
Danke für die ausführlichere Darstellung. Das ergibt eine brauchbare Perspektive und ist daher hilfreich für eine Einschätzung. Ich vermute auch, dass jedes Fahrzeug in der ersten Generation, was der ID.Buzz ja tatsächlich ist, etliche Kinderkrankheiten haben wird. Einige davon werden die sein, die du bei deinem Fahrzeug beobachtet haben wirst. Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Bis dahin suche ich verzweifelt weiterhin ein BEV für unsere sehr große Familie. Hier habe ich mehr und mehr die Befürchtung, dass wir eine Personengruppe außerhalb des Massenmarkt-Klientels sind und gerade während des Technologiewandels, in dem sich Hersteller zuerst auf die margenstarken Modelle stürzen, ganz lange das Nachsehen haben werden. So funktioniert Kapitalismus und erklärt auch, warum bestimmte "Randgruppen" niemals mit innovativen Fahrzeugen / Fahrzeugtechnologien unterwegs sein werden: "It's a shame" - ich würde gerne, kann aber schlicht nicht.
[…]
Die Qualität der Inneneinrichtung, Verstaumöglichkeiten etc sind allerdings miserabel. Hartplastik wohin das Auge blickt.
[…]
Hallo, hier muss ich als interessierter Mitleser mal nachhaken: „miserable Qualität“ bedeutet in deinen Augen „viel Plastik“ oder sind das mehrere Faktoren? Was meinst du damit genau?
In meinen Augen ist schlechte Qualität dann gegeben, wenn Dinge garnicht, oder von vornherein kaum oder nach kurzer Zeit nicht mehr einwandfrei das zu leisten vermögen wozu sie gebaut wurden.