Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

  • Uns wurden bei unserer Bestellung gestern 2 bis max. 3 Wochen Wartezeit bis zur Übernahme angekündigt. Unglaublich, wenn man bedenkt was in den letzten Jahren teilweise für Lieferzeiten üblich waren.

  • Das stimmt. Die Frage ist wie schnell sich das wieder ändern kann. Aktuell dürften eher wenige Bestellungen eingehen, weil es sich für viele potentielle Kunden lohnen könnte zu warten (APP500 Motor, LWB Version (ggf. größerem Akku) oder einfach nur die 4er Software). Ich vermute viele werden aktuell auf diese Verbesserungen warten.

  • Zurzeit werden in Hannover fast ausschließlich IDs gebaut, da für alle Verbrenner Teile fehlen. Daher werden viele IDs vorgezogen

    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

  • ....., weil es sich für viele potentielle Kunden lohnen könnte zu warten (APP500 Motor, LWB Version (ggf. größerem Akku) oder einfach nur die 4er Software). Ich vermute viele werden aktuell auf diese Verbesserungen warten.

    Genau - ich warte auf LWB mit APP550 Heckantrieb und 4er Software. Und das tun garantiert viele...

  • … und wundern sich dann, wenn die Wartezeiten wieder explodieren ;)

    Mein Enyaq läuft erst Juni 2025 aus dem Leasing - wenn der bis dahin kommt hab ich mit ein paar Wochen mehr oder weniger kein Problem zu warten ;)

    Bei mir ist es aber auch wie mit dem Kollegen FlorBuzz - ich warte auch auf die LWB Version, weil möchte in der Camping-Configuration (2. und 3. Sitzreihe flach) doch gerne noch etwas Innenraum vorne übrig haben ^^

  • Was sollte da anders sein als bei der SWB? Dort klappt die 2. Reihe ja perfekt flach um, wenn man das Multiflex drin hat und bei dem Showcar, was vor 2-3 Monaten durch die gängigen Youtube-Kanäle geisterte sah das auch so aus. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist das wohl eine kleine Lücke zwischen 2. und 3. Reihe entstehen kann, selbst wenn die 2. maximal weit hinten ist beim Umklappen. Aber das bekommt man schon überbrückt, solange beide Seiten ca gleich hoch sind :)

    Was ich oben meinte ist, dass der Fußraum der 2. Reihe bei der LWB etwas größer wird. Wenn man dann Fahrer und Beifahrersitz maximal nach vorne bewegt hat man im "Bettmodus" da noch etwas Platz für Zeug ...

  • Hier mal meine (nicht vollständige) Mängel Liste zum ID Buzz, sollte man evtl vor der Bestellung durchlesen und im Falle des Falles auf die Version #2 des Buzz warten


  • Hier mal meine (nicht vollständige) Mängel Liste zum ID Buzz, sollte man evtl vor der Bestellung durchlesen und im Falle des Falles auf die Version #2 des Buzz warten


    Vielen Dank für deine ausführliche Liste. Noch sinnvoller fände ich sie, wenn du zwischen Mängeln (wurde gekauft, aber funktioniert nicht richtig) und deinen Wünschen unterscheiden würdest. Campermodus oder herausnehmbare Sitze wurden dir ja bei der Bestellung auch nicht verkauft.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Liste. Noch sinnvoller fände ich sie, wenn du zwischen Mängeln (wurde gekauft, aber funktioniert nicht richtig) und deinen Wünschen unterscheiden würdest. Campermodus oder herausnehmbare Sitze wurden dir ja bei der Bestellung auch nicht verkauft.

    Also das so etwas wie der Campermodus nicht funktioniert, oder dass das System abschaltet, auch wenn z.B. Beifahrer im Auto bleiben, ist schon ein Fehler. Das war so nicht zu erwarten.


    Mit den Sitzen, das stimmt so halb. Mein Verkäufer meinte damals, dass es wahrscheinlich nicht geht. Ich gehöre ja zu den Vorbestellern.


    Die Liste müsste man noch erweitern: So wie es aktuell aussieht, werden Besteller des BUZZ auf MEB Basis wahrscheinlich nie die Softwareversion 4.0 bekommen. Diese bleibt wohl Varianten des Buzz auf MEB+ Basis vorbehalten (z.B. die lange Version/GT).


    Ein starkes Stück?


    Bei Smartphones schreibt die EU mit dem DMA vor, dass 5 Jahre Softwareupdates geliefert werden müssen Bei einem Auto wäre das noch viel wichtiger - bei einem 80K Auto finde ich so etwas nur noch unverschämt.


    Wer sich heute einen Buzz bestellt, bekäme damit bereits einen veralteten Softwarestand und wird dann nie in den Genuss der stark verbesserten Version 4.0 kommen. Also maximal 3 Jahre leasen.

  • Das UI von VW ist übrigens in angular/nodejs geschrieben mit Chromium als Browser. Ist bestimmt keine breaking News, aber habe gestern einmal zum Spaß die Lizenztexte angesehen.


    Das ist zum einen schlecht, weil VW hier nur sehr bedingt an der Performance Schraube drehen kann - und nie so flüssig werden wird wie die Tesla UI, die auf Qt/Qml setzt. Zudem dürften OTA Updates VW sehr teuer kommen, wenn sie z.B. das Chromium Package mit updaten.


    Zum anderen heisst das aber auch, das natürlich jede neue Software auf dem Buzz laufen würde. Evtl kommt VW hier aber an Leistungsgrenzen und das UI würde z.B. stark ruckeln, was sie nur mit einer neuen CPU fixen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!