Anforderungen Rechnung für Förderung

  • Guten Morgen,


    gestern wollte ich die Förderung beantragen. Dabei fiel mir auf, dass auf meiner Rechnung nur ein "Hauspreis" (brutto) steht. Nur die Auslieferungskosten sind gesondert aufgeführt. Der Umweltbonus steht zwar bei den Sonderausstattungen, aber ohne Betrag. Auch sonst wird keinerlei Rabatt extra ausgewiesen.


    War das bei euch auch so? Zumindest theoretisch genügt eine solche Rechnung ja nicht den Anforderungen des BAFA. Und Rechnungen korrigieren darf man ja angeblich nicht, wenn der Antrag erstmal gestellt wurde.


    Vielen Dank!

  • Hi Ocin123 - hast Du von VW HH schon Rückmeldung bekommen? Ich habe gerade mal nachgefragt, meine Rechnung kann ich so auch nicht einreichen.

    Alexandra :evil:  8)

  • ich hab meine inzwischen bekommen - alles sauber aufgelistet, inklusive des gewährten Rabatts. Hab meinen Antrag gestern noch schnell erledigt. Mit Authentifizierung über Elster geht das ratz fatz

    Alexandra :evil:  8)

  • Das letzte was ich gelesen habe war, dass die schon eingereichten eine gute Chance haben noch bearbeitet zu werden. Das Portal wird vermutlich zum 31.12. geschlossen.

    Check lieber noch mal die Mails, ich hab nach der ersten Einreichung überlesen dass da noch eine Bestätigung über wahrheitsgemäße Angaben eingereicht werden muss ..

    Alexandra :evil:  8)

  • Für alle die die Papier für einen zugelassen Buzz nicht zu Hause haben sehr bitter- Händler am Wochenende zu erreichen ist nicht einfach.

    Ebenso für die deren Buzz Pro noch ohne Zulassung beim Händler steht oder bis um 30.12.2023 zugelassen werden könnte ebenfalls.

    Beim Buzz wäre ja am 30.12.2023 eh Schluss gewesen, da der Listenpreis über 45000 Euro Netto für die Basis ist.

    Mal sehen wie sich jetzt die Preise sowohl Neu als auch gebraucht entwickeln.

    MfG

    Buzz_er

  • Die 2 Wochen hätten insgesamt auch keinen großen Unterschied gemacht. Schon bitter für alle, die in den nächsten zwei Wochen zulassen wollen. Für mich unverständlich, warum man das ohne Vorwarnung macht.

  • Der Verlust dieser Förderung ist jetzt auf jeden Fall eine Zumutung für jeden ,der die in seine Investition Verkehrswende einkalkuliert hatte.

    Langfristig sollte sich eine überlegene Technologie jedoch auch ohne jede Förderung durchsetzen. Das wird immer die Technik der höchsten Effizienz sein.

    Das wird zur Zeit allerdings noch wirksam verhindert über die Strompreise in Schland .

    Solange man eine KWh Diesel für 16 Cent bekommt,bleibt das für die Masse schwer zu durchschauen.

    Wenn man das mal angleichen würde, könnte man sich auch Verbote für Verbrennerzulassungen in 2035 sparen.

    Die Dampfmaschine ist ja schließlich auch nie verboten worden oder was?

  • Vielleicht hatte ich einfach nur auch mal Glück - mein Lieferdatum bei Vertragsabschluß war Januar, ich hab mich auch ohne BAFA für den Buzz entscheiden.

    Vielleicht ist es besser, wenn wir hier nicht über Politik sprechen. Nachdem wir uns für die Elektromobilität entschieden haben, liegt vermutlich den meisten unsere Umwelt und Zukunft am Herzen. Mehr sag ich zu dem Thema nicht mehr


    .. noch ein Nachtrag - ich finde die Kommunikation hier in diesem Forum super - das hab ich auch schon anders erlebt. Wäre toll wenn wir den hohen Standard aufrecht erhalten können.

    Schönen Sonntag Euch allen

    Alexandra :evil:  8)

    Einmal editiert, zuletzt von MrsLoecksley () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrsLoecksley mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie befürchtet wurde meine Rechnung als nicht ausreichend erachtet, obwohl ich den Händler vorher drauf angesprochen hatte.


    Immerhin bekomme ich die Möglichkeit, ein weiteres Dokument zur Erläuterung der Rechnung einzureichen. Es darf nur keine neue Rechnung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!