Beiträge von buzz

    Ich kopiere mal aus deinem Link:

    Wichtiger Hinweis:

    • TÜV-geprüft: nein

    Wir empfehlen Ihnen, sich vor dem Kauf mit dem TÜV Sachverständigen abzusprechen, um den Einbau vorab abzuklären. Nach der Montage sind sie verpflichtet, die Einbauten dem TÜV vorzuführen.

    * Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich. Einzelabnahme (nach § 19 Abs. 2 bzw. § 21 StVZO) ggfs. notwendig.

    Remi schreibt: Prüfzertifikat ist in Bearbeitung. Erwartet für Q2/2024.

    Ich habe dies von einem Aerodynamik Spezialisten gelesen (exemplarisch für ein Elektro-SUV):


    „Fährt man auf der Autobahn konstant 140 km/h statt 100 km/h, verdoppelt sich der Luftwiderstand ungefähr, was zu einer Verbrauchserhöhung von etwas über 60 Prozent führt. Würde der Fahrer seine Geschwindigkeit bei dieser Langstreckenfahrt von konstant 140 km/h auf 120 km/h reduzieren, würde er rein wegen des reduzierten Luftwiderstands gute 60 Kilometer an elektrischer Reichweite gewinnen.“


    Quelle:

    Aerodynamik: Der Kampf um jedes Tausendstel | progress.audi
    Bei Elektrofahrzeugen bringt jede kleinste Verbesserung der Aerodynamik mehr Reichweite. Über das Streben nach Perfektion bei Audi e-tron Modellen.
    www.progress.audi


    Also ich habe es bisher in vielen, vielen Jahren genau 1 x erlebt dass zu Beginn der Straße die Polizei stand und kontrollierte, eben da in der Schweiz – in Österreich zum Beispiel noch nie.
    Kannst ja bei so ner Kontrolle sagen, dein E-Bus hat Allrad :S

    Mit 80 % von Innsbruck dürftest du bei wärmeren Temperaturen ziemlich gut bis Lazise kommen (wenn du 100% lädst, auf jeden Fall).

    Ich bin dieses Jahr mit unterschiedlichen Strategien von München durchs Inntal über den Brenner an den Gardasee Nord gefahren:
    - München 80%, laden bei Ionity am Brenner, bis Lago Nord, dort entspannt Restreichweite für ein langes Wochenende, dort 1 x voll laden, am Brenner wieder Ionity Stop, dann München
    - München 50% los, bei Ionity Angath im Inntal auf 100%, runter zum Lago, Rest wie oben.
    - München 100% los (vergangenes Wochenende bei Kälte, am Brenner eher mit 40% gelandet, also oben geladen).
    Den kurzen Ladestop am Brenner für einen Kaffee und Cornetto bei Richtung Süden oder eine Brotzeit auf dem Weg Richtung Norden mögen wir mittlerweile richtig gerne. (Viele stöbern in dieser Zeit auch im Brenner Outlet, in dessen Parkhaus die Ionity Lader liegen).

    Noch ein paar Infos:
    Vom Brenner runter bis Bozen verbrauchst du keine 10% (dann auf der Geraden Richtung Süden wieder Normalverbaruch).
    Richtung Norden: Brenner - Innsbruck = 2 % Verbrauch.
    Am Brenner installieren sie an der Ionity Station zu den mageren 6 gerade 8 weitere Ladesäulen (wenn ich die Kartons richtig gezählt habe).
    In Trento Nord sind auch Ionity Lader, die für den Gardasee günstig liegen.
    Strategisch gut liegt auch der Schnellader (150kW) in der Spitzkehre des Zirler Bergs (Fernpass ist nicht meine Strecke).
    Und wer München umrundet, hat natürlich auch die Ionity Option in Holzkirchen (südlich von München auf der A8).
    (Für uns liegen die Ionity Lader ganz gut und ich schätze es, dass der Buzz daran erstmal mit 170 bis 180 kW los lädt, das ist zeitlich alles ganz entspannt.)

    Ich fahre meinen Buzz Cargo seit Dezember 2022, also schon einen kompletten Winter durch mit Winterreifen.
    Meine Erfahrungen damit bei Schnee sind extrem gut: Der Buzz klettern bergauf bei Schnee sensationell. Klar: viel Gewicht auf Hinterachse.
    Bei mir geht's aus München bei Neuschnee viel in die Berge zum Schneesport. Meist so früh morgens, dass selten alles schon geräumt ist. So bin ich eine eher anspruchsvolle ungeräumte 8 km Strecke bei dick Neuschnee und Kettenpflicht in Österreich super entspannt raufgeklettert (mit Winterreifen ohne Ketten). Ich war sehr verblüfft – die am Lift übrigens auch, als ich oben ankam...

    Wenn die Straße eisig festgefahren ist, sieht das möglicherweise anders aus. Und bergab ist natürlich ein anderes Thema (bei mir ist es meistens so, dass die Straßen dann nachmittags bergab relativ gut winterfest präpariert sind).
    Fazit: Ich komme wunderbar ohne Ketten aus.
    Aber das hilft natürlich nicht bei Strecken, bei denen Ketten kontrolliert werden (so in der Schweiz erlebt).

    Hallo Rajo,
    du scheinst Glück gehabt zu haben bei deinem TÜV (by the way: in welcher Stadt?).
    Ich hab mir die Konsole schon bestellt, dachte aber ich frag mal bei mir in München kurz beim TÜV nach, bevor ich mich ans Basteln mache.
    Der Prüfer lässt mich da relativ strikt abtropfen:

    „Die Drehkonsole kann ich nicht per Einzelabnahme begutachten. Die erforderlichen Prüfungen nach ECE R 14 und 17 müssen fahrzeugbezogen sein.“

    Und auf Nachfrage und Vorlage des Teilegutachtens von Reimo:

    „Für die Begutachtung ist ein Teilegutachten oder eine ABE erforderlich. Das ist auch die Anforderung des Kraftfahrtbundesamtes für serienmäßig hergestellte Fahrzeugteile. Im Verwendungsbereich muss Ihr Fahrzeug aufgeführt sein. Die Prüfungen erfolgen nach ECE R 14 Verankerung der Sicherheitsgurte und ECE R 17 Sitze. Ein Qualitätssicherungssystem ist vom Hersteller nachzuweisen. Der Prüfbericht erfüllt leider nicht die rechtlichen Voraussetzungen für eine positive Begutachtung.“

    Bedeutet: Buzz nicht aufgeführt, keine Freigabe.
    Da werde ich wohl noch warten müssen, bis Sportscraft oder VW selbst eine Drehkonsole konkret für den Buzz anbieten.
    Schade...

    rajo
    Vielen Dank, dass du uns hier so auf Stand hältst!
    Ich möchte den Beifahrersitz meines Cargo auch mit Drehkonsole aufmöbeln.
    Eine Frage an dich bitte:
    Die Metallschiene vorne an der Bodenplatte zum Fahrerhaus hat ja zwei etwas nach oben stehende beite Nasen an denen die Trennwand unten verschraubt war.
    Diese hast du ja bündig abgeflext, ich möchte die jedoch behalten, um dort noch Verschraub-Zurrmöglichkeiten zu haben.
    Baut die Drehkonsole hoch genug, um über diese Metallnasen zu drehen?
    Oder sind die im Weg

    Oh, das wäre sensationell.

    Ich wollte dort auch schon bestellen. Hab die Matten von Project Camper bei einem Freund im Transporter gesehen. Top Qualität.

    Sie meinten, es wäre toll, wenn ich meinen Buzz zum Ausmessen vorbei bringen würde.

    Aber von München ist das etwas aufwändig dafür…