Campermodus

  • Hi AndiG72,

    hatte meine Anfrage per mail an nutzfahrzeuge@volkswagen.de gesendet.

    Nach ca. 5 Tagen kam dann die Antwort.

    So ich hab mir dann dann mal meinen Frust von der Seele geschrieben. Ich weiss was VW antworten wird (kann nicht, hats nicht, gibts nicht und wird nicht). Mit einer Verbesserung der Situation darf also nicht gerechnet werden. Trotzdem:


    Hallo VW Team,

    Ich bin seit April dieses Jahres Besitzer eines ID.Buzz, die Liste der bisher aufgetretenen Mängel ist lang:


    - Überschreiben der Einstellungen

    Mein ID Buzz überschreibt ständig meine Einstellungen, dieser Fehler treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn.

    - Klimaeinstellungen werden überschrieben.

    - Lautstärke der Töne des Parkassistenten werden überschrieben und sind teilweise extrem laut.

    - Modus wird geändert, die Einstellungen innerhalb des individuellen Modus werden zurückgesetzt.

    - Sensor im Fahrersitz in Kombination mit Keyless Entry

    - Der Sensor löst aus, wenn man z.B. der Parkautomaten bedient und sein Gesäß etwas anhebt (direkt, innerhalb von Millisekunden und ohne Timeout).

    - Der Sensor löst aus, wenn man sein Gesäß nur leicht/kurz anhebt.

    - Nach dem Auslösen des Sensors schaltet sich das System ab (Radio, Klimatisierung etc pp).

    - Nach dem Auslösen des Sensors muss man sich wieder am System anmelden.

    - Es besteht keine Möglichkeit, das Keyless System abzuschalten und einfach wie gewohnt den Schlüssel zu verwenden.

    - Der Sensor schaltet das System ab, auch wenn sich ein Beifahrer auf dem Beifahrersitz/Rücksitz befindet, für den die Klimatisierung/Radio etc weiterlaufen sollte, auch wenn der Fahrer kurz das Fahrzeug verlässt.

    - Ist das Auto entriegelt, ist es z.B. der Beifahrerin trotzdem unmöglich ohne Schlüssel beispielsweise die Heckklappe zu öffnen.

    - Es besteht, für mich wirklich nicht nachvollziehbar, keine Möglichkeit des Buzz über die App/Smartwatch zu entsperren, sollte man z.B. den Schlüssel im Auto vergessen haben.

    - Trotz der Tatsache, dass im Buzz die ebene Liegefläche beworben wird, ist es nicht möglich im Buzz zu übernachten/zu liegen und dabei z.B. die Lüftung oder das Radio angeschaltet zu lassen (Campermodus).



    Navigation:

    - Der ID Buzz berücksichtigt bei der Routenplanung nicht die Höhenmeter. Das ist um so enttäuschender, da eine Näherung über Kartendaten sehr einfach möglich wäre. Mit den gesammelten Fahrdaten aller ID Fahrzeuge könnte VW sogar eine ziemlich exakte Aussage über den Verbrauch treffen. Wofür stimme ich sonst bei jedem Einstieg der Übermittlung meiner Daten zu?



    Anmeldung am System:

    - Ich muss mich jedes Mal neu am Fahrzeug anmelden, auch wenn ich der einzige Nutzer bin. Ich möchte diese ständige Abfrage eigenverantwortlich ausschalten können.



    Parksensorik:

    - Es ist nicht möglich im Parkassistenten auf die Ansicht zu gelangen, die man erhält, wenn man den Rückwärtsgang einlegt (Anzeige der eingeschlagenen Richtung/Kurve). Dabei ist genau diese Ansicht (“Rangiermodus”) wirklich die einzige Ansicht, die wirklich sinnvoll ist.

    - Die Erkennung von Parklücken funktioniert langsam/schlecht.

    - Fährt man im Parkhaus etwas zu schnell, ist die Ansicht weg => Stehenbleiben, Rückwärtsgang für die Ansicht, Vorwärtsgang.

    => Wechselt man auf diese Ansicht vor der Einfahrt ins Parkhaus und zieht z.B. ein Ticket, löst evtl der Sensor im Fahrersitz aus, das System schaltet ab, die Ansicht ist weg und man darf sich neu anmelden.

    - Speichert man eine Parkposition im Parkhaus (evtl schlechtes GPS Signal) und parkt später an dieser Stelle, kommt ständig die Meldung “Sie können ihr Fahrzeug jetzt parken”. Weder mit Ok noch mit Abrechen, kann man diese Meldung beenden, sie kommt immer wieder (vermutlich jedes Mal, wenn das GPS Signal springt oder upgedatet wird) - obwohl der Buzz bereits parkt.



    Rücksitze:

    - Es ist nicht möglich, die Rücksitze schnell und einfach auszubauen, wie man das von einem VW Bus erwartet.

    - Durch diesen Mangel degradiert VW den Buzz zu einem Kombi und verzichtet auf die Eigenschaften von einem Bus, der sich ja als solcher verwenden lassen soll (Nutzfahrzeug).

    - VW arbeitet hier offensichtlich auch nicht an einer Nachrüstlösung, die bestimmt möglich wäre. Die Sitze kann man ja definitiv ausbauen, muss dazu aber die Verschraubungen lösen.

    => Für mich der schwerwiegendste Mangel, der das Nutzerelebnis stark beeinträchtigt



    Bugs:

    - Es gibt keine Portal/Webseite, auf der bei VW Softwarefehler gemeldet werden können, die dann zügig behoben werden.

    - So ist erlitt mein VW beim allerersten Ladevorgang 3 harte Crashes, als ich einfach das Ladekabel in den Buzz gesteckt habe und sehen wollte, ob Plug&Charge funktioniert. Ich kann aber nirgendwo einen Bugreport erstellen.

    - Abstürze während der Fahrt.

    - Ständige Meldungen bei der Fahrt durch die Waschstrasse (warum gibt es hier keine Funktionalität (z.B. “Hallo ID, Waschstrasse”) um den Rollmodus anzuschalten, die Seitenspiegel einzuklappen und die Scheibenwischer Automatik auszuschalten?



    Software:

    Es ist mir in meiner Eigenschaft als Softwarearchitekt nicht verständlich, warum VW so ein großes Problem mit Softwareupdates hat und z.B. Fehlerbehebungen/Weiterentwicklungen des UI nicht zügig an die Nutzer weitergibt. Modularisierung/Kapselung, Trennung von Userinterface und Busineslogik sind altbekannt und etabliert.

    Warum gibt es kein zügiges Update auf die Version 3.5 bei den ganzen Bugs? Warum wird die Version 4.0 mit einem stark verbesserten UI anscheinend nur für den MEB+ und nicht für den MEB angeboten (mit einem 12” Touch Display)?

    Die einzige Erklärung hierfür ist, dass VW Monolithen entwickelt und nicht den Regeln einer modernen Softwarearchitektur folgt.



    Stauraum:

    - Mein ID Buzz kam ohne Verbandszeug. Ich habe dis heute auch keinerlei Stauraum/Klappe gefunden, wo ich mein Verbandszeug hätte lagern können.



    Verarbeitung:

    Die Oberflächen wirken großteils billig und sind empfindlich, was nicht dem Anspruch an ein Auto gerecht wird, dass VW für 80.000€ verkaufen will.


    Insbesondere durch die schleppende/zögerliche Weiterentwicklung der Software und fehlende Updates schadet VW seinen Kunden, da insbesondere bei Elektroautos eine aktuelle Software ein wichtiges Argument bei einem Weiterverkauf darstellt.



    Bitte teilen Sie mir mit, wann VW insbesondere die Software bedingten Mängel beheben wird (insbesondere durch den im Sensor Fahrersitz bedingten Mängel, das Überschreiben der Einstellungen, Abstürze, etc pp).

    Bitte teilen Sie mir zudem mit, ob es eine Nachrüstlösung geben wird, mit der der Buzz auch wieder als richtiger Bus genutzt werden kann (Ausbau der Rücksitze).


    Vielen Dank im Voraus,




    Die Antwort von VW gibt es dann, so bald VW antwortet.




  • Da bin ich gespannt wie die Antwort ausfällt. Viele der Punkte kann ich so unterschreiben. Bin auch in der IT tätig und es ist mir einfach unverständlich wie man so mit den Dingen (Updates / Bugs etc.) umgehen kann. Regelmäßige Status-Updates zu den Dingen an denen gearbeitet wird, ein Backlog o.ä. würde auch den Frust bei den Kunden reduzieren.


    Habe heute auch eine Mail bezüglich Camper-Modus gesendet.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Es ist genau so.

    Nur im Buzz muss man sich manchmal hat runterlehnen/-beugen um an die Bedieneinheit zB. einer Parkhausschranke zu kommen (Rauslehnen über die Tür). Der geometrische Weg ist dann länger als auf Augenhöhe (Id4 5) oder ein Stück nach oben recken (Id3) und der Körper bewegt sich aus dem Sitz.

    Nervig ist es auf jeden Fall.

  • Habe auch ein Anfrage gestellt :thumbup:

    Habe gerade einen freundlichen Telefonanruf zu meiner Anfrage von VW bekommen. Konkretes bzw. schriftliches gibt's im Moment nicht. Er hat mir aber versichert, dass man dran arbeitet. Ich denke es macht wirklich Sinn, wenn möglichst viele Leute dort ihre wünsche äußern.

  • Volkswagen war mit meiner Anfrage schlichtweg überfordert (kann ich sogar ein bisschen verstehen):



  • AndiG72 herrlich :((

    klassische vorgefertigte Antwort.. solcherlei bekommt man auch im VWN Forum vom Social Media Team zu hören.

    echt traurig


    meine empfehlung ist , diese Missstände möglichst sachlich, in sovielen wie möglichen Social Media Plattformen zu verbreiten, darzulegen. Nicht bashen aber doch deutlich ansprechen!

  • Hier meine Rückantwort von VWN:


    Einsatztermin ID. Buzz mit Campingfunktion

    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Volkswagen Nutzfahrzeuge. Über Ihr Interesse am ID. Buzz freuen wir uns sehr.

    Zum heutigen Zeitpunkt liegen uns leider noch keine Informationen über den Einsatztermin eines ID. Buzz mit Campingfunktion vor.

    In einem Unternehmen wie der Volkswagen AG sind lange und intensive Vorbereitungen erforderlich, bevor ein Fahrzeug in die Serienproduktion geht. Dabei kann es aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass noch kurzfristig umgestellt wird, Projekte verschoben oder unter Umständen sogar fallen gelassen werden.

    Deshalb werden Details zu Neuerscheinungen immer erst dann endgültig bekannt gegeben, wenn wir mit unserem Namen dafür einstehen können. Sobald entsprechende Entscheidungen getroffen sind, informieren wir zunächst unsere Volkswagen Partner. Danach erfolgt auch eine generelle Bekanntgabe.

    Unser Tipp: Setzen Sie sich mit Ihrem betreuenden Nutzfahrzeuge Partner in Verbindung. Ihr Ansprechpartner im Autohaus hält Sie gerne über die Neuerungen in unserer Modellpalette auf dem Laufenden.

  • Meint hier VW die Vorstellung des Buzz California? Genau so liest sich die Antwort für mich.

  • Volkswagen war mit meiner Anfrage schlichtweg überfordert (kann ich sogar ein bisschen verstehen):

    Die Mängelpunkte dürften wir wohl alle haben, blöd ist nur, dass VWN Partner noch ahnungsloser tun als das Werk. VW kennt sich wohl nicht ansatzweise mit moderner IT aus und das BEVs heute eher fahrende IT Systeme sind und keine Verbrennergurken mit einem Analogradio. VW Sicht scheint zu sein, dass die Fahrzeuge nach dem Leasingende in die Schrottpresse sollen und Nichtleasingkunden haben halt Pech. Der Buzz ist dennoch ein cooles Auto, aber gerade die Software liesse sich korrigieren, dann wäre es ein supercooles Auto. Leider ist aber VW in großen Teilen eher ein Technikmuseum, zumindest bei vielen Beschäftigten vom Kopf her (so einige kenne ich persönlich).

  • Übrigens kann man den Buzz überlisten, wie ich gestern herausgefunden habe. Das ist aber kein Campermodus, denn dafür müsste man dann noch die Beleuchtung, etc abschalten können.


    - Bevor man aussteigt abschnallen (logisch oder?)

    - Dann wieder anschnallen, aber den Gurt hinter dem Rücken durchführen

    - Aussteigen

    - Et voilà


  • Falls jemand den berühmten Sitzbelegungsschalter mal näher kennenlernen möchte, anbei ein paar Fotos.


    Im nicht gedrückten Zustand sind es 400 Ohm zwischen den Pins.

    Im gedrückten Zustand sind es 100 Ohm zwischen den Pins.


  • Cool, Falls jemand den berühmten Sitzbelegungsschalter mal näher kennenlernen möchte, anbei ein paar Fotos.


    Im nicht gedrückten Zustand sind es 400 Ohm zwischen den Pins.

    Im gedrückten Zustand sind es 100 Ohm zwischen den Pins.

    Cool, bin gespannt, wann jemand einen manuellen Belegungsschalter bastelt :D

  • Ich dachte mehr so an: Originalschalter totlegen und stattdessen einen manuellen Schalter einbauen, der etweder 100 oder 400Ohm reinschleift. Disclaimer: natürlich darf das Fzg danach nur noch auf Privatgelände gefahren werden. Und mit Helm.

  • Tot legen braucht es gar nicht, es dürfte reichen einen Schalter mit entsprechendem Widerstand parallel zu verbauen (bei R1 = 400 Ohm müsste R2 dann ~133 Ohm sein, für Rges = 100 Ohm - sofern ich gerade keinen Denkfehler habe). Damit ist dann die originale Funktionalität weiterhin gegeben und man hat die Abschaltmöglichkeit, die wir im Campingbetrieb brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!