Update: am 1. Juni haben wir unseren Buzz Pro bestellt. Heute kam eine Mail vom Autohaus, dass er fertig ist 😊
Frühester freier Abholtermin in Hannover ist der 6. Oktober *soifz*...noch 3 Wochen warten...
Update: am 1. Juni haben wir unseren Buzz Pro bestellt. Heute kam eine Mail vom Autohaus, dass er fertig ist 😊
Frühester freier Abholtermin in Hannover ist der 6. Oktober *soifz*...noch 3 Wochen warten...
Uns wurden bei unserer Bestellung gestern 2 bis max. 3 Wochen Wartezeit bis zur Übernahme angekündigt. Unglaublich, wenn man bedenkt was in den letzten Jahren teilweise für Lieferzeiten üblich waren.
Das stimmt. Die Frage ist wie schnell sich das wieder ändern kann. Aktuell dürften eher wenige Bestellungen eingehen, weil es sich für viele potentielle Kunden lohnen könnte zu warten (APP500 Motor, LWB Version (ggf. größerem Akku) oder einfach nur die 4er Software). Ich vermute viele werden aktuell auf diese Verbesserungen warten.
Zurzeit werden in Hannover fast ausschließlich IDs gebaut, da für alle Verbrenner Teile fehlen. Daher werden viele IDs vorgezogen
Anscheinend bin ich wohl der Einzige?, der noch immer auf den ID Buzz wartet… Bestellt Anfang Juni 2022! Noch immer nicht gebaut…. merkwürdig.
Ne, ich warte auch noch... Aber erst seit März 23
....., weil es sich für viele potentielle Kunden lohnen könnte zu warten (APP500 Motor, LWB Version (ggf. größerem Akku) oder einfach nur die 4er Software). Ich vermute viele werden aktuell auf diese Verbesserungen warten.
Genau - ich warte auf LWB mit APP550 Heckantrieb und 4er Software. Und das tun garantiert viele...
Genau - ich warte auf LWB mit APP550 Heckantrieb und 4er Software. Und das tun garantiert viele...
… und wundern sich dann, wenn die Wartezeiten wieder explodieren
Irgendwann will man dann halt bestellen. Wenn man auf die nächste bessere Technologie wartet, wird das in den nächsten 10 Jahren nichts mit einem Elektroauto.
… und wundern sich dann, wenn die Wartezeiten wieder explodieren
Mein Enyaq läuft erst Juni 2025 aus dem Leasing - wenn der bis dahin kommt hab ich mit ein paar Wochen mehr oder weniger kein Problem zu warten
Bei mir ist es aber auch wie mit dem Kollegen FlorBuzz - ich warte auch auf die LWB Version, weil möchte in der Camping-Configuration (2. und 3. Sitzreihe flach) doch gerne noch etwas Innenraum vorne übrig haben
Ich habe den LWB hier in München auf der IAA gesehen – und kann leider keine Hoffnung auf '2. und 3. Sitzreihe flach' machen.
Was sollte da anders sein als bei der SWB? Dort klappt die 2. Reihe ja perfekt flach um, wenn man das Multiflex drin hat und bei dem Showcar, was vor 2-3 Monaten durch die gängigen Youtube-Kanäle geisterte sah das auch so aus. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist das wohl eine kleine Lücke zwischen 2. und 3. Reihe entstehen kann, selbst wenn die 2. maximal weit hinten ist beim Umklappen. Aber das bekommt man schon überbrückt, solange beide Seiten ca gleich hoch sind
Was ich oben meinte ist, dass der Fußraum der 2. Reihe bei der LWB etwas größer wird. Wenn man dann Fahrer und Beifahrersitz maximal nach vorne bewegt hat man im "Bettmodus" da noch etwas Platz für Zeug ...
Ach so, ja natürlich, die Krücke mit dem Multiboard hatte ich ganz vergessen, da hast du natürlich recht.
Bestellt Ende August, lt. Händler Liefertermin 02/24.
Hier mal meine (nicht vollständige) Mängel Liste zum ID Buzz, sollte man evtl vor der Bestellung durchlesen und im Falle des Falles auf die Version #2 des Buzz warten
Bestellung 06.06.23 (mit Travel Assist und Rundumkamera etc.), frühestmögliche Abholung in Hannover am 19.10
Hier mal meine (nicht vollständige) Mängel Liste zum ID Buzz, sollte man evtl vor der Bestellung durchlesen und im Falle des Falles auf die Version #2 des Buzz warten
BeitragRE: Campermodus[…]
So ich hab mir dann dann mal meinen Frust von der Seele geschrieben. Ich weiss was VW antworten wird (kann nicht, hats nicht, gibts nicht und wird nicht). Mit einer Verbesserung der Situation darf also nicht gerechnet werden. Trotzdem:
Hallo VW Team,
Ich bin seit April dieses Jahres Besitzer eines ID.Buzz, die Liste der bisher aufgetretenen Mängel ist lang:
- Überschreiben der Einstellungen
Mein ID Buzz überschreibt ständig meine Einstellungen, dieser Fehler treibt mich langsam aber sicher…
Vielen Dank für deine ausführliche Liste. Noch sinnvoller fände ich sie, wenn du zwischen Mängeln (wurde gekauft, aber funktioniert nicht richtig) und deinen Wünschen unterscheiden würdest. Campermodus oder herausnehmbare Sitze wurden dir ja bei der Bestellung auch nicht verkauft.
Vielen Dank für deine ausführliche Liste. Noch sinnvoller fände ich sie, wenn du zwischen Mängeln (wurde gekauft, aber funktioniert nicht richtig) und deinen Wünschen unterscheiden würdest. Campermodus oder herausnehmbare Sitze wurden dir ja bei der Bestellung auch nicht verkauft.
Also das so etwas wie der Campermodus nicht funktioniert, oder dass das System abschaltet, auch wenn z.B. Beifahrer im Auto bleiben, ist schon ein Fehler. Das war so nicht zu erwarten.
Mit den Sitzen, das stimmt so halb. Mein Verkäufer meinte damals, dass es wahrscheinlich nicht geht. Ich gehöre ja zu den Vorbestellern.
Die Liste müsste man noch erweitern: So wie es aktuell aussieht, werden Besteller des BUZZ auf MEB Basis wahrscheinlich nie die Softwareversion 4.0 bekommen. Diese bleibt wohl Varianten des Buzz auf MEB+ Basis vorbehalten (z.B. die lange Version/GT).
Ein starkes Stück?
Bei Smartphones schreibt die EU mit dem DMA vor, dass 5 Jahre Softwareupdates geliefert werden müssen Bei einem Auto wäre das noch viel wichtiger - bei einem 80K Auto finde ich so etwas nur noch unverschämt.
Wer sich heute einen Buzz bestellt, bekäme damit bereits einen veralteten Softwarestand und wird dann nie in den Genuss der stark verbesserten Version 4.0 kommen. Also maximal 3 Jahre leasen.
Das UI von VW ist übrigens in angular/nodejs geschrieben mit Chromium als Browser. Ist bestimmt keine breaking News, aber habe gestern einmal zum Spaß die Lizenztexte angesehen.
Das ist zum einen schlecht, weil VW hier nur sehr bedingt an der Performance Schraube drehen kann - und nie so flüssig werden wird wie die Tesla UI, die auf Qt/Qml setzt. Zudem dürften OTA Updates VW sehr teuer kommen, wenn sie z.B. das Chromium Package mit updaten.
Zum anderen heisst das aber auch, das natürlich jede neue Software auf dem Buzz laufen würde. Evtl kommt VW hier aber an Leistungsgrenzen und das UI würde z.B. stark ruckeln, was sie nur mit einer neuen CPU fixen können.
Bestellt am 30.08.2023, Abholung in Hannover am 23.11.2023. Keine 3 Monate
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!