Gebraucht/Lagerfahrzeug MJ Unterschiede?

  • Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen einen sofort verfügbaren ID Buzz zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage gibt es irgendwelche großen Unterschiede in den Modelljahren? Klar 2025 kommt das große Update, aber wie sieht es in den Jahren davor aus?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Danke

    Tobias

  • Die Erstauslieferungen haben alle keine 360 Grad Kamera und Software 3.2.

    Spätere Modelle haben 3.5 oder 3.7., die Unterschiede sind aber anscheinend marginal. (Bidirektionales Laden erst ab 3.5.)

    Allein wegen der empfehlenswerten 360 Kamera würde ich einen 2023er empfehlen.

  • Wenn du im Alltag nicht mehr als 2 oder 3 Sitze benötigst empfiehlt sich ein Cargo.

    Der ist ein Nutzfahrzeug und hat somit keinen Spurhalteassistent. Für mich klar ein Vorteil, seit mich einer bei Gegenverkehr fast in einen Unfall verwickelt hat trau ich dem nicht mehr - war kein VW!

    Der tote Winkel und Notbremsassi vorne und hinten funktionieren einwandfrei

    Weniger Assistenten bedeutet auch weniger Fehlerquellen.

    Die 360 Kamera werde ich vielleicht irgendwann nachrüsten, wobei ich auch gut mit den Außenspiegeln und der Rückfahrkamera rangieren kann


    Ich persönlich finde das IQ.Light wichtig-das ist hervorragend gut 👍🏻


    Die elektrische Schiebetür und Heckklappe würde ich nicht mehr bestellen.

    Und den keyless entry habe ich auch deaktiviert.


    Software ist ja nicht so die Stärke von VW. Weniger ist m.E besser.



    Ich geb meinen nicht mehr her, die restlichen Macken (Sitzschalter, etc) treiben wir schon noch aus.


    8)

  • Tolle Sache das. Fehlt bei meinem leider 🫤

    Ich lese nun aber immer wieder mal etwas von nachrüsten hier. Ist das möglich? Welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein am Fahrzeug und was kosdas?

  • Tolle Sache das. Fehlt bei meinem leider 🫤

    Ich lese nun aber immer wieder mal etwas von nachrüsten hier. Ist das möglich? Welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein am Fahrzeug und was kosdas?

    Kufatec ist immer ein guter Ansprechpartner für nachträgliche Einbauten.

    Nein, keine Werbung, ich hab mich auch noch nicht weiter damit auseinandergesetzt weil Priorität 95 …


    KUFATEC Deutschland
    Komplett-Set zur Nachrüstung der originalen VW Umgebungsansicht Area View für VW ID-Buzz EB
    www.kufatec.com

    Alexandra :evil:  8)

  • Hab meinen ID Buzz Pro (EZ 03/2023) seit 2 Monaten und bin mit folgendem komplett happy:

    Area View - komme in die kleinsten und kompliziertesten Parklücken.


    Der Parkassistent funktioniert auch gut, aber da bin ich oft noch zu zurückhaltend den einzusetzen.


    Spurhalteassistent und ACC - bin jetzt 4.000 Km Autobahn gefahren und hatte bisher keine Probleme. Das Auto fährt alleine auf der Bahn und ich hab die Hände im Schoß und steige nach 8 Stunden Tour komplett entspannt aus dem Wagen (hab natürlich auch einige Ladestops😁).

    In der Stadt, auf Autobahnabfahrten und Landstraßen schalte ich den Travel Assist ab…


    Keyless - immer an. Hab jetzt seit 6.000 Km den Schlüssel nicht einmal aus der Tasche geholt. Sehr angenehm. Heckklappe mach ich immer mit dem Fuß auf, wenn ich etwas in der Hand hab. Möchte ich nicht mehr missen.


    Massagesitze - ich mag es sehr, ist aber bestimmt kein Muss….


    Elektrische Schiebetür- find ich gut, aber ist auch kein must have.

  • Meiner ist Bj.12/2022 und hat auch Area View (360°).

    Die Erstauslieferungen haben alle keine 360 Grad Kamera und Software 3.2.

    Spätere Modelle haben 3.5 oder 3.7., die Unterschiede sind aber anscheinend marginal. (Bidirektionales Laden erst ab 3.5.)

    Allein wegen der empfehlenswerten 360 Kamera würde ich einen 2023er empfehlen.

  • Ja manche haben. Man muss sich genau die Eigenschaften durchlesen. Ich hatte mal einen gesehen der hatte das Assistenz Plus Paket aber nicht mal Rückfahr Kamera. Sich anderes ist ab und an nicht drin, weißes Lenkrad obwohl in der Ausstattung. Das sieht man immerhin im Bild.

  • Alles schön und teuer. Wenn ich einmal los bin, möchte ich vor allem nach vorne schauen.

    Beheizte Frontscheibe wäre mir wichtiger als beheizte Sitze. Das und das Matrixlicht würde ich Lösegeld für zahlen.

  • Einer mit 360 Kamera wird wohl eine Herausforderung. Ich habe ein paar interessante in meiner Nähe für unter 53.000 gefunden. Eine Vorführwagen (1J) mit ca 18000 km gefällt mir gerade am besten. Gibt es aus eurer Sicht was ich da beachten soll? Was ich auf alle Fälle will ist die Garantieverlängerung, mal schauen ob die verhandelbar ist.

  • All die Dinge, die man früher beim VerbrennerKauf beachten musste, entfallen ja nun zum Glück. Interessant wäre, ab einer gewissen Laufleistung natürlich, eine detaillierte Akkudiagnose oder auch nur eine Möglichkeit das bisherige Nutzungsprofil mal auslesen zu können. Also wie oft DC geladen, bis zu welchem Zielladestand, wie oft leer gefahren, etc .

    Aber bei 18k Km wird da wohl noch kaum etwas zu sehen sein.

  • Einer mit 360 Kamera wird wohl eine Herausforderung. Ich habe ein paar interessante in meiner Nähe für unter 53.000 gefunden. Eine Vorführwagen (1J) mit ca 18000 km gefällt mir gerade am besten. Gibt es aus eurer Sicht was ich da beachten soll? Was ich auf alle Fälle will ist die Garantieverlängerung, mal schauen ob die verhandelbar ist.

    Meiner Meinung nach ist in den SA-Paketen überall ein Must-Have versteckt, so dass man eigentlich alle Pakete (als Plus) drin haben sollte.


    Design Paket: Matrix-LED

    Assistenz Puls: Travel Assist, Area View

    Comfort Plus: Multiflex Board

    Infotainment Plus: 12 Zoll Display

    Open Close Plus: Elektrische Türen (Darüber kann man streiten, da die manuellen für kleine Kinder zu schwer sind wars für uns ein Must).

    Interior Style: Zweite Armlehne und freundliche Farben.


    Wenn man diese Dinge nicht hat wirds wahrscheinlich auch schwieriger mit dem Wiederverkauf, auch wenn man selbst darauf verzichten könnte.


    Was Nice to Have ist sind die elektrischen Massagesitze und die Bicolor-Lackierung.

  • Mein Cargo 12/2022, hat weder Matrix, Kamera oder sonstiges Plus. Dafür 2 Schiebetüren, Trennwand mit Fenster, Navi - Discover Pro und ist Deep Black mit Perleffekt 😎🥳. Schildererkennung und TA kann man ja im Shop nachkaufen. Hatte ich schon die kostenlose Version 👍.

    Beheizte Frontscheibe ist doch Standard, oder?


    Rückfahrkamera, fehlt mir ab und an in der Stadt beim ausparken

  • Schildererkennung und TA kann man ja im Shop nachkaufen. Hatte ich schon die kostenlose Version 👍.

    Beheizte Frontscheibe ist doch Standard, oder?

    TA kann man mW nicht im Shop nachkaufen, da ein anderes Lenkrad mit Sensor verbaut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!