• Also, um aus einem USB Anschluss mit Power Delivery mehr als 5V und 3 A zu bekommen, braucht es eine digitale Kommunikation zwischen dem Verbraucher und dem Host und ein geeignetes Kabel. In dem oben verlinkten Artikel wurde das erklärt.


    Um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: Ich bezweifle stark, dass eine Kühlbox das kann.

  • Die Kühlbox selbst nicht, es gibt jedoch entsprechende Adapter die bereits die Spannung usw. aushandeln. Dein wesentliches Problem bleibt jedoch nicht die Leistung, sondern vor allem der Anlaufstrom bei Kompressorkühlboxen.


    Themoelektrische Kühlboxen haben diesen erhöhten Anlaufstrom nicht, verbrauchen dafür aber dauerhaft mehr Strom. Deshalb werden die wahrscheinlich auch besser damit klar kommen. Hier mal zwei Beispielprodukte, ich glaube jedoch nicht das die mit einer Kompressorkühlbox funktionieren werden aus o.g. Gründen.


    https://www.amazon.de/dp/B0BLNJKGWD/

    https://www.amazon.de/dp/B0BZKKT1CJ/


    Ich werde wahrscheinlich einfach eine MagCode-Buchse im Beifahrerfußraum anbringen, die braucht weniger Bauraum als eine klassische 12V-Buchse und ist m.E.n. benutzerfreundlicher wenn Kids dabei sind. Ich reiche nachher mal Bilder von der IndelB TB18 nach, die bisher im T5/T6 zwischen den Vordersitzen stand, von den Maßen her ist sie mit 235mm äquivalent zu den oben genannten Kühlboxen.

  • Ich habe mit eine Dometec CFF 12 und eines der von Dir genannten USB-C auf 12 V Buchsen-Kabel bestellt und werde testen / berichten. Ich befürchte, dass es nicht funktionieren wird. Habe aber noch ein 12 V Verlängerungskabel was ich dann von hinten nach vorne legen werde, bis es eine andere sinnvolle Lösung gibt.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Also wer eine Kühlbox sucht, welche zwischen die Vordersitze passt, der kann die Dometic CFF12 nehmen. Die passt mit 5mm Reserve dazwischen. Geht natürlich mit 230V oder 12V. Ich habe einfach ein Verlängerungskabel von der 12V Heckdose unten den Fußmatten zu der Kühlbox verlegt.


    Wir haben das Verlängeungskabel einfach unter die Gummlifussmatte gelegt, stört nicht wirklich. Bin trotzdem gespannt auf den usb c zu 12V Lösung, war mir auch neu. Vg

    Hast Du die Kühlbox irgendwie am Boden des Fahrzeugs befestigt? Nutzt Du dazu die Punkte wo die Buzz-Box sonst befestigt ist?

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Die USB-Steckdosen vom ID.Buzz liefern nur Strom, wenn des Fahrzeug im Fahrmodus ist.

    Die einzige Dose die immer Strom liefert ist bei mir die 12 Volt Steckdose im Heckt vom Fahrzeug.


    Trotz Einbaurichtlinien von VWN betreibe ich die Kühlbox direkt ab der 12 Volt Batterie mit einer eigenen Sicherung. Minus ist an der Fahrzeugmasse angeschlossen. Bis jetzt macht das keine Probleme.

    Bei Dauerbetrieb muss man einfach die Spannung der 12 Volt Batterie im Auge behalten. Immer wieder Fahren (macht ja besonders Spass mit dem ID.Buzz), regelmässig Laden der Fahrbatterie oder die 12 Volt Batterie mit Landstrom versorgen.

    Die Kühlbox steht hinter dem Fahrersitz.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • bin ich ja froh, dass ich die 230V Steckdose doch geordert habe. Dachte zuerst was will ich mit 300W. Aber, dass die Controller bei VW die 12V Steckdose eingespart haben, macht das im Nachhinein doch sinnvoller als gedacht. Trotzdem eine Frechheit...kenne sonst kein Auto das vorne keine 12V Dose hat.

  • Hast Du die Kühlbox irgendwie am Boden des Fahrzeugs befestigt? Nutzt Du dazu die Punkte wo die Buzz-Box sonst befestigt ist?

    Nee momentan nicht, aber rutscht auch nciht wirklich. Bin gerade am Planung / Ideensuche wie man die vorhandenen und sehr stabilen Laschpunkte der Buzzbox sinnvoll nutzen könnte. Z.B mit einer Bodenplatte an der man hinten Tischbein (Typ Lagun oder so) befestigen kann und auf dem vorderen Teil der Platte halt auch die Kühlbox...

    Wenn das ganze Konstrukt etwas höher wandert würde immer noch gehen, d.h die Box könnte aufklappen.

  • Hallo,

    werden die USB-C Anschlüsse und/oder der 12V Anschluss über die große Fahrbatterie oder über die kleine 12V Batterie gespeist? Gibt es da Unterschiede, ob man fährt oder "campt"?

  • Erstes Update zur Dometec CFF 12 im ID.BUZZ:


    • die CFF 12 zieht, wenn der Kompressor läuft, > 50 W (an Jackery Box getestet), das wäre zu viel für die USB-C Anschlüsse die Max. 45 W liefern
    • im Standby (Temperatur wird gehalten) liegt der Verbrauch bei 1-2 W
    • am USB-C auf 12V Adapter funktioniert die Box nicht
    • Anschluss der CFF 12 über 12V Verlängerung funktioniert einwandfrei
    • Lautstärke ist bei laufendem Kompressor immer noch erträglich
    • die CFF 12 hat einen in 3 Stufen einstellbaren Batteriewächter

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ich habe mir wegen den positiven Kommentaren auch eine CFF12 Kühlbox angelegt. Vorerst habe ich sie bei 220V getestet und bin positiv überrascht wie leise sie läuft. Ich habe am Camping das Kabel einfach von aussen durch die weiche Dichtung der Beifahrertüre gelegt. Zu Hause wollte ich nun die Box mit 12V (Zigarettenanzünder im Heck) laufen lassen, habe aber vorsichdtshalber noch die Spannung kontrolliert und aber nur 11.3 V gemessen. Dabei bin ich gerade vorher ca. 150km gefahren und hatte noch nie einen externen Stromverbraucher angeschlossen. Beim kurzzeitigem Betrieb der Kühlbox fiel die Spannung auf 10.8 V. Das ist doch viel zu wenig. Eine gut geladene AGM Batterie sollte doch 12.7 V Spannung aufweisen. Ein Servicemitarbeiter von AMAG erklärte mir dass es sich beim ID Buzz um eine E-Batterie handle mit geregelter Spannung und deshalb die Messung mit einem einfachen Messgerät problematisch sein könne. Er klärt es aber noch genauer ab. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

  • Habe nun direkt an der Batterie die Spannung mit einem Multimeter gemessen: 12.45V

    Also ist vermutlich die Spannung am Zigarettenanzünder heruntergeregelt. Vielleicht um eine Tiefentladung zu verhindern? Oder kann ein Multimeter nicht exakt messen da die Spannung am Zigarettenanzünder irgendwie elektronisch geregelt ist?

  • Alles gut. Ich habe einen Fehler bei der Messung am Zigarettenanzünder gemacht. Damit ich mit den Prüfspitzen den Multimeters nicht in der Buchse herumfummeln musste habe ich die Messung via einen einfach gestrickten Stecker mit Kabel gemacht. Es zeigte sich nun aber dass unerwarteterweise im Innern dieses Steckers ein kleines elektronisches Bauteil war. Deshalb also die tiefere Anzeige. Bei der direkten Messung am Zigarettenanzünder messe ich nun die "normale" Spannung über 12V. Sorry

  • Meine CFF 12 steht beim Batteriecomputer auf „Mid“.


    Mein Eindruck ist: Sie kühlt super im Fahrbetrieb, aber wenn die Zündung aus ist, steigt die Temperatur recht kurzfristig an.


    Strom ist dran, das Display zeigt ja die Innentemperatur.


    Ist die Buzz-Batterie etwa so schnell schon auf unter „Mid“ Volt Zahl, dass der Wächter den Kompressor abschaltet? Wäre dann nicht auch sinnvoll, das Display ebenfalls abzuschalten?

  • Weiß jemand von Euch, welcher Art die 12 V Batterie ist? Mein Händler hat felsenfest erklärt, das sei "eine Li-Ionen-Batterie, Blei war gestern und man kommt an die auch keinesfalls heran".

    In der Betriebsanleitung klingt aber alles nach der alten Blei-Batterie (Warnung vor Säure etc.)

    Ich habe bisher keine Daten oder Fakten dazu gefunden...

    Und wo sitzt das Ding?

  • Es ist eine Bleibatterie unter dem Fahrersitz welche geladen wird sobald jemand auf dem Fahrersitz sitzt. Ich habe direkt an der Batterie einen Batteriewächter angeschlossen und kann die Spannung via Bluetooth direkt am Smartphone verfolgen.

  • Weiß jemand von Euch, welcher Art die 12 V Batterie ist? Mein Händler hat felsenfest erklärt, das sei "eine Li-Ionen-Batterie, Blei war gestern und man kommt an die auch keinesfalls heran".

    Verbaut werden seitens VWN als 12 V Batterie im Innenraum i.d.R. Gel oder AGM, denn Lithion-Ionen-Batterien haben für das 12 V System im Buzz keinerlei Mehrwert der den Preis rechnen würde (und klassische Blei-/Nassbatterien sind aus verschiedenen Gründen ungeeignet). Im ID.Buzz kommt eine wartungsfreie AGM-Batterie (58AH/340A) zum Einsatz.

  • Hallo, bekommt man Sie bei Sitzen mit Armlehnen auf? Hast du vielleicht ein Foto?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!