Drei Kindersitze auf der Rückbank

  • Hi,


    hier mal ein Thema aus dem Familienalltag. Aktuell dreht sich das Forum ja viel um Tuning und Camping...


    Fährt jemand mit drei Kindern auf der Rückbank durch die Gegend? Meine sind 5, 2 und 0 Jahre alt. ich würde gerne die Sitze optimieren. Das größte Kind schnallt sich selbst ab und erwischt dabei manchmal den anderen Sitz, der ohne Isofix mit dem Gurt befestigt ist. Wenn man das nicht merkt, ist es gefährlich...


    Aktuell fährt die 5 Jährige einen Rodifix mit und ohne Isofix und das Baby eine Maxi Cosi Babyschale. Die mittlere fährt einen alten noname Sitz ohne Isofix, der ersetzt werden könnte.


    Hat jemand Tipps bzw. fährt aktuell mit einer akzeptablen Kombination mit drei Kindersitzen durch die Gegend?


    Über den nicht vollwertige mittleren Sitz ohne Isofix brauchen wir nicht zu diskutieren. Das ist leider so und total unverständlich...

  • Sehe ich tatsächlich als unmöglich an, solange du nicht bei den Kindersitzen auf einfache Modelle wechselst oder zumindest das Kind in der Mitte auf eine Sitzerhöhung wechselt. Das fehlende Isofix auf dem Beifahrersitz ist auch so ein Thema, worüber wir besser nicht diskutieren... 😶

  • Ich fahre mit 3 Kindern, 1, 6 und 7 durch die Gegend. Allerdings sitzt meine Frau in der Mitte hinten,bzw auch mal ich. Links davon ein Discovery sl, rechts ein I spin 360. Vorne ein cybex solution. Für uns funktioniert das gut auch auf Urlaubsreisen und ich bin nicht der schmalste.


    Zugegeben, vorne ohne Isofix aber kompromisslos ist das Auto leider nicht. Und vorne beim großen stört mich nicht, besser als eine reine Sitzerhöhung in der Mitte hinten meiner Meinung nach.

  • Unmöglich ist es definitiv nicht, ich mache es ja bereits. Foto folgt. Die Frage ist nur, welche Lösung die beste (also am wenigsten schlechte) ist.


    Selbst hinten zu sitzen ist für uns keine Option aus Prinzip.

  • Ein bisschen Offtopix eventuell: Isofix ist doch nur zum fixieren der Sitze, dass wenn keiner drinsitzt und man Bremsen muss der Sitz nicht durchs Auto fliegt.

    Wenn ein Kind drinsitzt ist es angeschnallt und nur der Gurt ist der Schutz, Isofix hin oder her.

  • Wenn ein Kind drinsitzt ist es angeschnallt und nur der Gurt ist der Schutz, Isofix hin oder her.

    Isofix & Top-Tether dienen dazu den Sitz zu halten, damit der Gurt den reinen Körper halten kann. Schau dir mal entsprechende Crash-Tests an, da sieht man den Unterschied schon deutlich, ob sich der Sitz mit bewegt oder eben nicht.

  • Ich kriege meinen BUZZ zwar erst nächsten Freitag, habe mich aber unter anderem wegen der breiten Sitzbank und der damit verbundenen Möglichkeit drei Kindersitze unterzubringen für den BUZZ entschieden. Wir haben uns den BUZZ übers Wochenende ausgeliehen und fleißig Tetris mit verschiedenen Sitzkonstellationen gespielt. Meine Nachbarn kamen zwischenzeitlich runter und fragten, ob alles ok ist 😂


    Meine Kinder sind 4, 2 und 0.

    Wir werden eine Maxi Cosi Basisstation mit Babyschale, einen Britax Evolva 123 und einen Britax Adventure nutzen. Der Adventure ist relativ schmal und kann ohne Isofix in der Mitte installiert werden. Falls der fehlende Isofix in der Mitte ein Ausschlusskriterium ist, dann kann man hier noch über einen Isofix Anker nachdenken. Habe ich im BUZZ ausprobiert. Ist fummelig geht aber. Bzgl. Zulassung habe ich keine Ahnung. Ich hätte den Anker so oder so nur additiv zur Befestigung mit den Gurt genutzt. Den Sitz halten, ob mit oder ohne Kind drin wird der Anker auf jeden Fall.

  • Ein bisschen Offtopix eventuell: Isofix ist doch nur zum fixieren der Sitze, dass wenn keiner drinsitzt und man Bremsen muss der Sitz nicht durchs Auto fliegt.

    Wenn ein Kind drinsitzt ist es angeschnallt und nur der Gurt ist der Schutz, Isofix hin oder her.

    Das stimmt nur für manche Sitze.


    Für kleine Kinder gibt es auch viele Sitze, die durch Isofix mit dem Auto verbunden sind und ihren eigenen Gurt haben. Dann ist der Gurt vom Auto komplett ungenutzt.


    BUZZIBAER89 ; Cool, danke. Auf solche Tests hatte ich gehofft. Das Problem ist nur meistens, dass man selbst nicht jedes Modell zum Testen hat. Deine genannten schaue ich mal an.

  • Für kleine Kinder gibt es auch viele Sitze, die durch Isofix mit dem Auto verbunden sind und ihren eigenen Gurt haben. Dann ist der Gurt vom Auto komplett ungenutzt.

    Sitze mit eigenen Gurten (typischerweise die nächste Größe nach der Babyschale - wobei es die heute auch mit Isofix gibt) sind mE mit Isofix immer besser montiert als mit dem Gurt, der selbst bei aufwändigen Klemm-Mechanismen immer etwas Spiel hat, womit sich Kind und Sitz bei einem Aufprall etwas nach vor bewegen können, bis der Gurt straff ist. Seitlich ist es ohne Isofix nur mit Gurt auch nicht so stabil.


    Dummerweise gibt es nur sehr wenige Autos, die hinten drei gleich große Sitze haben bzw. die Isofix-Aufnahmen so angeordnet, dass zwischen die äußeren Sitze ein dritter passt. Der Buzz wäre wirklich breit genug, drei “gleichberechtigte” Rücksitze zu haben. Schließlich kann das der viel kleinere Touran auch.

  • Wir haben einen Cybex Reboarder links, eine normale Sitzerhöhung in der Mitte und einen Cybex Kindersitz rechts. Der Reboarder muss zuerst angeschnallt werden, sonst lässt er sich nicht drehen. Dann der rechte sitz, dann kann das mittlere Kind sich anschnallen. Reboarder + 2 Sitze mit Rückenlehne ist unmöglich, außer man will den Reboarder nicht drehen. So funktioniert es bisher ganz gut. Kinder sind jetzt 3, 5, 9.


    Ist aber nicht so optimal wenn es z.B. regnet, da das mittlere Kind nicht im Regen warten will, dann wird es schon etwas enger bei der Anschnallorgie. Geht aber auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!