• Leider habe ich die Steckdose unter dem Beifahrersitz nicht mit bestellt, d.h. eine Kühlbox zwischen den Vordersitzen scheidet aus. Nun gilt es eine Box für den Buzz zu finden. Bisher kam ich mit Kühlakkus und einer Petromax KX 50 ganz gut hin, die will ich durch eine Truma C30 oder C36 ersetzen.


    Dazu meine Frage::


    1. Sind Eure Erfahrungen mit Truma und deren Kühlboxen gut?

    2. Gibt es etwas, das für die C36 spricht (außer: kühlt bis -22 statt -18 und etwas mehr Inhalt, dafür ist die C30 merklich schlanker und deutlich günstiger)?

    3. Gibt es vielleicht doch eine Chance einen 12V Anschluß nach vorne zu verlegen, ohne Kabelsalat im Innenraum? Laut den technischen Richtlinie scheidet ja eine Direktabnahme an der Batterie unter dem Fahrersitz aus.

  • Also zu 3.: der ID BUZZ Pro hat hinten rechts im Kofferraum eine 12 V Steckdose. Auch ich suche noch für die Nachrüstung vorne eine Lösung. Mein Dealer weiss nicht wo er bohren kann. Er hat keine Kenntnisse wo ein Freiraum für die Einbautiefe von ca. 70 mm ist. Und eine Aufbausteckdose möchte ich nicht.

    Aber eine elektrische Schnittstelle dafür muß es geben: der Cargo hat oben im Cockpit rechts eine Steckdose.

  • Was spricht denn aus Sicht der ausführenden Werkstatt gegen den Einbauort der regulären 230 V Steckdose? Soweit ich mich umgeschaut habe, sollte doch im Bereich der Sockel vom Fahrer-/Beifahrersitz ausreichend vorhanden Bauraum sein und ggf. findet sich dort sogar ein passender Anschlusspunkt ohne groß Kabel bis zum Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach zu legen.

  • Platz ist an der Stelle (hab ja selbst die 300W Steckdose drin)- aber wie und wo die 12V Steckdose befestigen?


    Für den "Not"- Kaffee reicht sie

    (steinalter 300W Tauchsieder)

  • Wegen anderer Dinge war ich heute beim Dealer. Und auch über eine 12 V Steckdose haben wir gesprochen. Anmerkung: Ich habe ab Werk die 230 V Steckdose unter dem Beifahrersitz.

    In der Diskussion über eine Lösung wie und wo die Steckdose hin kann/soll sowie die Häufigkeit der Nutzung machte er den Vorschlag einer "mobilen" Steckdose unter dem Beifahrersitz. Dort ist genügend Platz und so sie nicht genutzt wird wird sie mittels Klettband fixiert.

    Nachteil bei Nutzung benötigt man zwei Hände, damit kann ich aber gut leben. Die Nutzung für mich wird eher selten sein.

    Das ist für mich die Lösung und diese benötigt keine Löcher zur Befestigung. :)

  • Also wer eine Kühlbox sucht, welche zwischen die Vordersitze passt, der kann die Dometic CFF12 nehmen. Die passt mit 5mm Reserve dazwischen. Geht natürlich mit 230V oder 12V. Ich habe einfach ein Verlängerungskabel von der 12V Heckdose unten den Fußmatten zu der Kühlbox verlegt.

  • Ein Abfallbehälter war bei mir zusätzlich dabei. So ein kleines Teil, welches in die Türverkleidung geclipst ist und in dem man einen Frühstücksbeutel als Müllbeutel einhängen kann. Baugleich so auch im Caddy meiner Schwiegermutter gesehen.

  • Also wer eine Kühlbox sucht, welche zwischen die Vordersitze passt, der kann die Dometic CFF12 nehmen. Die passt mit 5mm Reserve dazwischen. Geht natürlich mit 230V oder 12V. Ich habe einfach ein Verlängerungskabel von der 12V Heckdose unten den Fußmatten zu der Kühlbox verlegt.

    Kannst du was zur Lautstärke sagen? Wenn man die während der Fahrt mit laufen lässt, würde das eher stören vom Geräuschpegel?

  • Wir haben im Cargo die Dometic CDF 26 zwischen den Sitzen stehen, die passt da genau rein und hat 21L Nutzraum.

    Im Cargo ist vorne unten mittig in der Ablage eine 12V Steckdose drin, wo wir sie eingesteckt haben. Ist sehr leise, kühlt super schnell.


    Der Nachteil der CDF 26:

    -kein 230 V Betrieb, aber hier hab ich mir mit einem 12V/10A Netzteil beholfen.

    -keine Griffe, dadurch etwas unhandlich zu bewegen, erst recht, wenn voll beladen


    Um die Sitze zu drehen, schieben wir sie kurz vor den Beifahrersitz und dann wieder zurück

  • Die USB-C Anschlüsse können soweit ich weiß 65W liefern. Sollte das nicht auch für eine Kühlbox reichen? Vielleicht findet sich da ja was...


    Die CDF26 braucht z.B. 60W max, das würde ja reichen.

  • Und wie und wo sind die Sicherungen dafür? Diese könnten Aufschluss geben.

    Ich denke nicht, dass die USB Anschlüsse eine eigene Sicherung haben. Jeder USB Anschluss wird seinen eigenen Spannungswandler haben (außer die geteilten vielleicht) und diese Spannungswandler hängen irgendwo an einem Strang mit was anderem.


    Wenn die angeschlossene Elektronik mehr ziehen will als die 45W wird es wohl einfach nicht funktionieren und die Kühlbox z.B. würde einfach länger brauchen, um die Kühlleistung zu erreichen (wenn überhaupt). Das kann man aber sicherlich mit einer Powerbank die USB-C Power Delivery unterstützt und z.B. die 100W abdeckt sicherlich Puffern, da die hohen Leistungen ja vermutlich nur selten abgefragt werden im Betrieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!