Gibt es eine Timeline für kommende Software Updates?

  • Richtig, das ist bei VW(N) eine reine Marketingangabe. Ich hatte das ja schonmal im Detail beschrieben und anders als bei Tesla hat man das halt so gar nicht im Griff derzeit- siehe den Überlegungen in #138 und #142.


    Was das bidirektionale Laden angeht bin ich bis heute nicht überzeugt, dass das wirklich nur mit den E3DC Lösungen funktioniert. Zumindest nach meinen Informationen wurde es auch mit anderen Lösungen getestet, was jedoch auch da auf der Kostenseite abartig teure Wallboxen voraussetzt.


    Der Bereich V2H/bidirektionales Laden macht auch im Grunde mit Hausbatterie mehr Sinn und belastet den PKW Akku einfach weniger, gerade mit Blick auf kommende DC/DC Wallboxen, welche direkt an die bestehenden Akkus/PV-Anlagen gekoppelt werden und ohne den AC Umweg auskommen.

  • Der Bereich V2H/bidirektionales Laden macht auch im Grunde mit Hausbatterie mehr Sinn und belastet den PKW Akku einfach weniger, gerade mit Blick auf kommende DC/DC Wallboxen, welche direkt an die bestehenden Akkus/PV-Anlagen gekoppelt werden und ohne den AC Umweg auskommen.

    This. Vorallem da die LFPs für stationäre Stromspeicher mittlerweile recht günstig sind, selbst wenn man sie nicht selbst baut. Habe selbst 70 kWh für 13000€, und die sind zyklenfest und ungefährlich. Wozu sollte ich ständig mein NMC-Akku im Auto damit belasten, zumal in den Garantiebedingungen von VW die Entlade-Menge recht stark begrenzt ist.

  • Für mich wäre die V2H (nur über den Fahrzeugakku) ideal, als klassischer Mieter mit Wallbox in der Tiefgarage. In sofern sehe ich da schon klare Nutzungsszenarien - aktuell allerdings, wie du auch schreibst, sinnfrei mit den Begrenzungen etc.

  • Wenigstens zum autarken Campingeinsatz wäre es doch schön, wenn man nicht immer so einen tonnenschweren ecoFlow-Trümmer mitnehmen müsste.


    Hat jemand mit V2L Adaptern schon Erfahrung?


    Sowas hier:

  • Das wäre ja ein Ding, wenn das so einfach funktionieren würde. Ich denke das Auto muß das Softwareseitig zulassen. Aktuell macht VW das wohl noch nicht, oder die Chinesen haben es über OBD freischalten können?

  • Das wäre ja ein Ding, wenn das so einfach funktionieren würde. Ich denke das Auto muß das Softwareseitig zulassen. Aktuell macht VW das wohl noch nicht, oder die Chinesen haben es über OBD freischalten können?

    Bei genauem Hinsehen fällt mir auf, dass der gezeigte Adapter ja an einen Europäischen ID gar nicht passt. Insofern war es eh Quatsch von mir, den zu verlinken. Es müsste ja etwas mit CCS Stecker sein, da BiDi am DC hängt.

  • bedenkt bitte die völlig fehlende Freigabe seitens VW und dass auch die Fahrzeugelektrik eine Entladung womöglich registriert, die Folgen davon sind zumindest aktuell wohl nicht bekannt. Darüber hinaus die Zertifizierung TÜV etc., wmgl. keine EMV Prüfung und noch viele Baustellen mehr. Ich würde mir das nicht im Traum ans Auto hängen, geschweige denn meine (teuren) Verbraucher dran hängen.

  • Das OTA von 3.5 auf 3.5.1 (im Rahmen der Aktion OUJ8) dürfte in Kürze ausrollen, kleines Update für den Elektromotor und mehr wohl nicht (inhaltlich wohl identisch zur OUA8 vom ID.3/ID.4/ID.5).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!