Steuergerät unter Beifahrersitz / Subwoofer Installatiom

  • Hallo,


    ich möchte ein Sound-Upgrade für den Buzz vornehmen und dabei auch einen Subwoofer installieren.


    Bei YouTube findet man zwei DIY Videos - Einmal von Car&Hifi (hier im Forum bekannt und sogar selbst registriert) und ARS Stuttgart.


    In den Videos erkennt man, dass unter dem Beifahrersitz ein Steuergerät vorhanden sein kann, oder ein auch nicht - was den Einbauraum des Subwoofers beeinflußt.


    Erst dachte ich an das Steuergerät der elektrischen Türen, habe dies aber nach vertiefender Videoanalyse ausschließen können.

    Ich vermute nun das Steuergerät der Diebstahlwarnanlage (DWA).



    Wisst ihr, welches Steuergerät sich dort befindet?

    Wenn es die DWA is, kann man dieses aufgrund von Neigungssensoren sicherlich nicht von liegend auf stehend umstellen, oder?

  • Wechselrichter für 230 V Steckdose am Beifahrersitz

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Danke


    Ich wüsste nicht, dass ich eine 230V Steckdose besitze. Ich denke daher, es ist ein anderes Steuergerät. Oder ich habe unwissentlich tatsächlich eine 230V Steckdose, habe den Buzz erst 1,5Wochen.


    Dass der Wechselrichter (insofern vorhanden) unter dem Sitz Platz finden muss, hatte ich schon gehört.


    Weitere Vorschläge?

  • Warum nicht einfach mal den Stecker ziehen und schauen was er macht und meldet?

    Ich meine, wenn du schon die Inneneinrichtung mit dem Dosenöffner bearbeitest, solltest du da auch nicht davor zurück schrecken, oder was?😮

  • Warum nicht einfach mal den Stecker ziehen und schauen was er macht und meldet?

    Ich meine, wenn du schon die Inneneinrichtung mit dem Dosenöffner bearbeitest, solltest du da auch nicht davor zurück schrecken, oder was?😮

    Sehr konstruktive Antwort… nicht!


    Aber ja, die Teppichkante schneide ich noch einmal sauber nach. Es steht für mich fest, dass ich ein Subwoofer unter dem Sitz verbauen werde und deswegen habe ich den Schnitt gewagt.

  • Also was ich sagen kann das unsere Subwooferlösung diese Steuergerät berücksichtigt. Ganz ausdrücklich gesagt. Unser Subwoofer passt bei jeder Ausstattungsversion ohne das Steuergeräte versetzt werden müssen.

    Somit sind wir momentan auch der einzige Anbieter der das sagen kann. Und auch der einzige nach meinem Kenntnisstand der nicht diese furchtbaren Match Verstärker benutzt. ;)

  • Guten Morgen!

    Könnte das Steuergerät für den 360 View sein

    Kamera modul

    Die 360Grad Kamera ist meines Erachtens ein heißer Tipp, vielen Dank.

    Zumindest unterscheiden sich die beiden BUZZe in den Videos in diesem Punkt und passt auch zu der Ausstattung meines KFZ.


    Wenn es nachher etwas wärmer wird, werde ich noch einmal genauer nach einer Teilenummer schauen. Tendenziell möchte ich das Steuergerät aber nicht versetzen, oder deren Orientierung ändern.


    Somit sind wir momentan auch der einzige Anbieter (...) der nicht diese furchtbaren Match Verstärker benutzt. ;)

    Ernsthafte Frage: Was genau ist an den Match Verstärker(n) so furchtbar?


    Ich habe nämlich aus meinem bisherigen KFZ den Match DSP-Verstärker PP62 ausgebaut und würde den tendenziell auch im Buzz wiederverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von 2large4u () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2large4u mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wechselrichter für 230 V Steckdose am Beifahrersitz

    nein. habe das teil auch unterm Sitz aber keine 230v dose


    Also was ich sagen kann das unsere Subwooferlösung diese Steuergerät berücksichtigt. Ganz ausdrücklich gesagt. Unser Subwoofer passt bei jeder Ausstattungsversion ohne das Steuergeräte versetzt werden müssen.

    Somit sind wir momentan auch der einzige Anbieter der das sagen kann. Und auch der einzige nach meinem Kenntnisstand der nicht diese furchtbaren Match Verstärker benutzt. ;)

    das sind wieder diese posts: wir sind die besten, alle anderen haben keine Ahnung... sind diese werbeposts eigentlich forumkonform?

    Einmal editiert, zuletzt von funkydrgonzo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von funkydrgonzo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unter dem Beifahrersitz befindet sich der bereits angemerkte Wechselrichter und das Steuergerät für AreaView/TopView. In diesem Fall eben nur letztes, wenn der Wechselrichter nicht verbaut ist. Ein Indiz dafür sind auch die Kabel auf der linken Seite des Bildes, die für die jeweiligen Kamera sein sollten.


  • Bei mir beide Teil unter dem Beifahrersitz zu sehen. Ich habe den 230 Volt Wechselrichter.


    Wegen nur 300 W nimmt VW üblicherweise den kleinstmöglichen Kabelquerschnitt.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Vielen Dank an euch alle.


    Ich versuche zunächst eine Subwooferlösung mit dem vorhandenen Platz und bestehendem Audio-Equipment zu finden. Also alte Hardware in ein passgenaues Gehäuse. Wird sicherlich kein Tiefbassmonster, aber meine laienhaften Berechnungen stimmen mich zumindest einigermaßen optimistisch.

  • Die Match Verstärker sind alle eher auf maximale Effizienz getrimmt statt auf Sound. Man könnte also sagen die sind ein nettes Stück Technik haben aber wenig mit Hifi zu tun. Sie machen einem das Leben sehr leicht da extrem kompakt aber das wars auch schon.

    Ich bin da kein großer Fan von. Wenn ich ein Audiosystem einbaue würde ich auch schon gern Audio Produkte bekommen.

    Natürlich ist alles besser als Seire. Aber das sollte nicht der Aspekt sein nach dem man einkauft.

    Ich betone. Das ist meine persönliche Sicht auf das Thema. Jeder darf eine andere Ansicht haben und diese auch umsetzen wenn er denn will.

    Ich verkaufe keinem unserer Kunden (egal für was für ein Projekt) einen Match Verstärker. Das ist schlicht und ergreifend nicht unsere Phylosophie.

  • So, kurzes Update meinerseits.

    Verstärker und Subwoofer sind noch nicht verbaut, aber ich habe die Türdämmung vorgenommen und Option V-165 verbaut.


    Ich bin dieses Mal nicht mit dem "Dosenöffner" vorgegangen ;) und habe zwei volle Urlaubstage investiert. Ich kann jetzt schon sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat. Allein das satte "PKW-Geräusch" beim Schließen der Türen, einfach herrlich.


    Gefahren bin ich noch nicht, aber die Außengeräusche sollten merklich geringer sein. Gerade auf der Autobahn hat man die Geräusche der LKWs doch sehr stark im Innenraum gehört.


    Sound mit Werksradio auch schon hörbar besser.


    Anbei ein paar Impressionen...


    vordere Türen








    hintere Türen




    Es ist schon wirklich ein Stück Arbeit und der vermeintlich hohe Preis für die Durchführung beim Hifi Händler des Vertrauens nachvollziehbar.

  • Ach ja... Bei der Aktion hat sich auch herausgestellt, dass der Wasserablaufschlauch in der Schiebetür Fahrerseite fehlt. Das Teil kostet bei VW keine 10€ - habe es jetzt einfach ohne Garantie / Gewährleistungsansprüche geltend zu machen nachbestellt.


    Wenn der da ist, baue ich dann auch die letzte Verkleidung wieder an und freue mich

  • Das hört sich doch gut an. Und ja, die vorderen Türen sind eine akustische Enttäuschung beim schließen , vor allem wenn die zugehörige Schiebetüre noch offen ist. Dann fehlt die Dämpfung der Zwischendichtung doch merklich

  • Der Wasserablauf an der Schiebetür fehlt nicht der ist schlicht und ergreifend nicht notwendig. Die Schiebetür ist im Gegensatz zu den vorderen Türen ein komplett geschlossenes System und zu 100% dicht. Deswegen gibt es hier ja auch keine Nässeschutzolie.

  • Was noch 100% dicht zu sein scheint, ist der Zwischenraum zwischen der umlaufenden Türdichtung und der äußeren Dichtung zur Schiebetür. Dazwischen habe ich nämlich Kondensatbildung, die ich nur durch offen stehen lassen der Türen wegbekommen kann .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!