Das Lenkrad ist jetzt schon verschlissen ( nicht schmutzig )

  • Ich habe am Lenkrad links nach 18.000 km diese Stelle. VW Mannheim will das Lenkrad Neu machen . Gut so. Wenn aber das WERK sagt es liegt an mir bekomme ich die Kosten im Nachgang aufgebrummt. Ich habe keinen Ring an und Lederreinger für das helle Lenkrad der dazu passt. Weiches Pflegetuch. Hat jemand hier das gleiche Thema. Ist nicht mein erstes helles Lederlenkrad aber die waren im schmutzig und nicht verschliessen. LG aus Monnem.

  • Ich habe dasselbe Lenkrad, ca. 11000 km in 5 Monaten. Das Lenkrad sieht noch aus wie am ersten Tag, und ich habe es noch nie gereinigt. Vielleicht war der Leder-Reiniger zu aggressiv oder nicht für Kunststoff geeignet?

  • könnte vom durchstossen des lenkrads kommen. Wenn der Handballen die Umrundung macht... LKW Style... Schwierig zu beschreiben... Hatte das bei BMW auch. Hab mich dabei aber selber erwischt, wie ich es innert wenigen Monaten geschlissen habe. War nur zu lösen durch ein verändertes Lenkverhalten (gerade beim rangieren etc...)

  • Endlich finde ich auch einen mit dem selben Problem ;) Haben unseren Buzz seit Feb.23 und bislang 11tsd. km. Meine eigentlich auch, dass ich pfleglich umgegangen bin und habe noch nicht einmal Reiniger verwendet. Tatsächlich hatte ich nur Wasser und ein einfaches Taschentuch verwendet und damit nach meinem Empfinden sanft gereinigt und doch die oberste Deckschicht damit einfach so weggerubbelt. Klar weitet sich die Schadstelle jetzt immer weiter aus und die klebrige Gewebeschicht darunter sorgt für weitere Schmutzstellen am Lenkrad, sobald man versehentlich dorthin fasst. Das mit dem Lenkverhalten kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, mag es aber auch nicht ausschließen, dass die Dinger hier einfach extrem empfindlich sind. Das Lenkrad beim Alhambra sieht nach 193tsd. km wie neu aus und auch der e-up nach 35tsd. km und da fahre ich ja nicht anders??? Habe jedenfalls auch reklamiert und warte noch auf die Stellungnahme.

    Ich bin der Meinung, dass das aufgedampfte vegane Kunstzeugs einfach qualitativ schwankt. Das ist einfach eine hauchdünne Schicht (siehe Bild)
    Gibt es denn weitere mit dem selben Schadensbild?

  • Ich reihe hier mal ein.

    Die Beschichtung scheint sich aufzulösen. Neben dem optischen Effekt sind die Stellen wo es passiert auch noch extrem klebrig.

    Es sind im ersten Stadium die Punkte betroffen Wo die Hände am häufigsten während der Fahrt aufliegen. Ein ähnliches Problem gabs schon mal - Softtouchoberflächen an den Türverkleidungen beim Golf.

    Ich hoffe mal VW kann zeitnah liefern. Beim weißen Lenkrad wurde jetzt bei Neubestellung auch was geändert -Leder.

  • buzz_er: Danke Dir für die Info und den Beistand :) Werde am Montag nachhaken, denn von alleine ruft das Autohaus nicht zurück ;) Meine Reklamation habe ich direkt vor Ende der 6 Monate ab Auslieferung eingereicht und hatte auch zuvor (beim ersten Anzeichen) Fotos gemacht. Ist nun knapp 4 Wochen her und die Fläche der fehlenden Vegan-Beschichtung ist deutlich größer geworden.

    Wie Du schon vermutest, habe bzw. hatte ich dort meist meine linke Hand aufliegen. Im Sommer könnte die auch mal "verschwitzt" gewesen sein, aber das ist halt so und sollte keine Auswirkung auf das Material haben? Ich wische ganz sicher selten und nur mit Wasser und weichem Tuch. Hatte noch nicht mal Spüli, geschweigedenn Chemie verwendet. Gerade die Klebrigkeit ist echt doof, weil damit das Lenkrad gleich wieder verschmutzt.
    Mal sehen was VW draus macht ... Davon, wie ich behandelt werde, hängt dann auch mein Fazit ab, wollte ich doch kommendes Jahr auf die 7-Sitzer Variante umsteigen (habe 4 Kinder) und den noch tadellosen Alhambra (Bj 2014, 7-Sitzer, Benziner) dauerhaft ersetzen.

  • Ich hab in den letzten 30 Jahren bei meinem Freundlichen nie ne komische Antwort bekommen oder das man sich nicht bemühte das Problem zu lösen - wenn ich doch Mal schief lag wurde es verständlich aufgeklärt. Vielleicht sind längerfristige "Beziehungen" doch nicht die schlechtesten

  • Antwort vom Freundlichen habe ich gestern bekommen. Neues Lenkrad wird bestellt und "unter Vorbehalt der Prüfung von Seiten VW" auf Garantie getauscht.

    Denke nicht, dass eine Rechnung kommt. Wenn doch, wird berichtet und protestiert :)

    Anbei von unten rechts, wo es jetzt auch anfängt (Nahaufnahme). Erst vor einer Woche aufgefallen und noch recht neu. Das Schadensbild erinnert mich an Putzwände mit Kalkfarbe, wo durch Salz und Feuchtigkeit die Deckschicht blüht und sich auflöst. Naja, vielleicht auch ein schräger Gedanke. Erst mal auf Garantie austauschen, dann sehen wir weiter. Vielleicht war es ein Montagslenkrad. Mit dem Fahrzeug im Ganzen sind wir glücklich ;)

  • TC306 die Bilder von dir treffen genau die Schadensbilder.


    Sebastian Handcreme und Ring sind zumindest bei mir/uns ausgeschlossen - eins benutzen wir nicht und der andere ist je an der rechten Hand - Schaden ist bisher nur linksseitig zu sehen- sich ausweitend.


    Interessant ist das VW zumindest jetzt das weiße Lenkrad in Leder anbietet - aktuelle Konfiguratorinfo/Popup zum Paket.

    MfG

    Buzz_er

  • TC306 die Bilder von dir treffen genau die Schadensbilder.


    Sebastian Handcreme und Ring sind zumindest bei mir/uns ausgeschlossen - eins benutzen wir nicht und der andere ist je an der rechten Hand - Schaden ist bisher nur linksseitig zu sehen- sich ausweitend.


    Interessant ist das VW zumindest jetzt das weiße Lenkrad in Leder anbietet - aktuelle Konfiguratorinfo/Popup zum Paket.

    Leder hätte ich auch gerne gehabt am Lenkrad (schwarz) und ordentliche Sitze in einem 80K Auto wären auch nett gewesen - gibt es in anderen ID Modellen ja auch.

  • Hallo zusammen, bin auch sehr "froh" hier einige Leidensgenossen zu finden. Dachte schon ich bin der einzige mit einem Montagslenkrad. Mein Buzz habe ich seit dem 1. April 2023 und das mit dem Lenkrad ist echt kein Aprilscherz. X/ Der Buzz hat gerade mal etwas über 10 Tsd. Km runter und mit meinen zarten Schreibtischhändchen kann ich wohl kaum zu solch einem Schadenbild beigetragen haben. Bei meinem vorherigen ID.3 mit weißem Echtleder-Lenkrad bin ich 40 Tsd. Km gefahren und das Lenkrad sah vollkommen einwandfrei aus. Reklamation an den Freundlichen ist raus und ein Werkstatttermin habe ich eh bereits am 13.11.2023. Mal sehen wie in Potsdam beim Freundliche mit dem Thema umgehen wird.

  • Mein Buzz habe ich seit dem 1. April 2023 und das mit dem Lenkrad ist echt kein Aprilscherz. X/ Der Buzz hat gerade mal etwas über 10 Tsd. Km runter

    krass, sieht ja aus wie eine Weisswurst, die zu lange im Topf war.


    Ich habe wie schon geschrieben das gleiche Lenkrad, auch seit 1. April im Einsatz mit 12tkm, völlig unauffällig. Vielleicht wurde da tatsächlich eine Charge mit schlechtem Kunststoff geliefert? An der Sonne kann‘s nicht liegen, meiner parkt immer draussen mit der Frontscheibe nach Süden.


    Ich wünsche Dir auch, dass das von VW unkompliziert geregelt wird!

  • krass, sieht ja aus wie eine Weisswurst, die zu lange im Topf war.


    Ich habe wie schon geschrieben das gleiche Lenkrad, auch seit 1. April im Einsatz mit 12tkm, völlig unauffällig. Vielleicht wurde da tatsächlich eine Charge mit schlechtem Kunststoff geliefert? An der Sonne kann‘s nicht liegen, meiner parkt immer draussen mit der Frontscheibe nach Süden.


    Ich wünsche Dir auch, dass das von VW unkompliziert geregelt wird!

    Vielen Dank. Der Vergleich mit der Weißwurst ist wirklich passend. Klebt auch genau so eklig. :rolleyes: Der Vorführwagen vom Freundlichen den ich mittlerweile auch schon 2x gefahren bin ist vom Dezember 2022, hat über 60 Tsd. Km auf dem Tacho und obwohl dort mindesten über hundert verschiedene Hände am Lenkrad waren sieht das noch aus wie am ersten Tag. Da muss bei einer Produktionscharge wirklich was schief gelaufen sein.

  • eine Charge mit schlechtem Kunststoff …

    Handelt es sich bei beiden Lenkradversionen um diese vegane Kunststoff-Lederimitat-Ausführung?


    Ich bin ja gerne dabei den Tierschutz zu unterstützen. Gerne verzichte ich auf Ledersitze. Aber ein Lenkrad, welche ich im Auto ständig mit unbedeckter Haut berühre (ich habe eigentlich nie Handschuhe im Auto an), hätte ich schon gerne aus haptischen Gründen in einer Echt-Lederausführung. Es wäre unverständlich, wenn so etwas noch nicht mal optional angeboten wird.

  • Joaquin

    Hat den Titel des Themas von „Das Lenkrad ist jetzt schon verschließen ( nicht schmutzig )“ zu „Das Lenkrad ist jetzt schon verschlissen ( nicht schmutzig )“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!