Beiträge von tomilla

    Hallo Klainsta,


    erstmal Glückwunsch ist ne gute Kombi. Ich habe auch ein Dachzelt Ikamper Skycamp 3 (4 Personen, leider noch nicht draufgesetzt) auf Thule Trägern und suche auch gerade eine 180 oder besser 270° Awning die auf den Buzz passt, wäre eine super Ergänzung. Ein Feature des Buzz ist die Stehhöhe unterhalb der Heckklappe, was aber auch bedeutet das diese sehr weit nach oben schlägt/ ragt. Dazu zieht das Dach seitlich stark ein, was auch schon bei einer 180° Markise Probleme mit der offenen Heckklappe machen könnte?! Siehe auch die Zeichnungen/ Ausbaurichtlinien von VW. Dazu kommt das diese Markisen selbst meist noch relativ hoch bauen. Mein momentaner Plan war die Markise auf der Zeltleiter abgewanden Seite anzubauen und dann halt so hoch das diese über die geöffnete Heckklappe reicht. Bei deinen Dachzelt kann man das eventuell schon direkt an den vorhandenen C-Schienen des Dachzelts mit Winkeln oder Blech?! festmachen? Es gibt m.E. keine speziellen Markisen für bestimmte Fahrzeuge, aber eine große Auswahl an Standardmarkisen (180/270), auch mit optionalen Seitenwänden. Die von 2.5 lange von Alucab baut ca.150mm hoch z.

    B. https://thegreenmonkey.de/coll…e-rechte-oder-linke-seite

    Vielleicht kannst du bei deinem Dachzelt damit schon mal testen, wie hoch z.B solch eine Markise installiert werden müsste? VG aus Norddeutschland

    Wieso sollte das mit dem Multiflexboards nicht gehen? Haben wir vom Händler so mit Netz. Die unteren Haken des Netzes sind in der gleichen Öse wie die Unterseite des Sitzgurts eingehängt...dann festziehen und fertig.

    Der hintere Punkt ist ca. 3cm tiefer wegen der abfallenden Dachrinne, also mittig ist einfacher. Wir haben die thule wingbar mit fixpoint evo mit (siehe beschreibung weiter oben). Im Foto ohne dachträger aber mit Abdeckungen. Wer nen dritten dachträger einzeln braucht, den gibt's in schwarz bei https://www.dachboxen-hamburg.com/. Die waren so nett die einzeln zu verkaufen.

    Bin gerade am recherchieren nach Dachrägern bzw. Dachplattform für ein großes Dachzelt (Ikamper Skycamp 3.0) und allg. Nutzung:

    Dachträger

    -ND Rack https://nd-rack.de/p/volkswage…achtraeger-oder-nd-rack-1, fest verschraubt


    - OMAC

    Dachträger Grundträger für VW ID.Buzz 2022-2023 Gepäckträger Alu Schwa
    OMAC hochwertige Aluminium-Dachträger mit europäischem Design und Stil. Sein aerodynamisches Design und die einfache Installation machen ihn zu einem perfekten…
    omacshop.de


    -Thule wie oben von Basti schon beschrieben, unten nochmal aus Auszug aus der Anleitung, was man braucht für 3x Träger

    2 sollten aber selbst für eine 4 Mann Zelt reichen. Mit Thule Adapter 710750 kann man die Befestigungen d.h. Fixpoints am Dach abdecken und muss nicht jedes mal am Blech rumschrauben.


    VW Original Träger (fest verschraubt, Installationsvideo, Danke @ElektroCamping, übrigens toller Kanal)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dachplattform (für das Dachzelt wohl eher nicht, aber eventuell für Euch interessant)

    -ND-Rack (sehr flach, anpassbar?, fest verschraubt am Dach)

    VW ID-Buzz Dachträger Plattform | ND-Rack - ND-Rack
    Der neue VW ID Buzz schmückt schon länger unsere Straßen mit seinem Klut Design. Der ID Buzz von Volkswagen kann natürlich mehr als nur gut aussehen und ist…
    nd-rack.de


    -Thule Caprock L (Befestigung mit Fixpoints ähnlich oben beschrieben, d.h. gut wegnehmbar)


    SpaceRack Dachplattform | ID.Buzz
    Superflache und energiesparender Gepäckträger für deinen ID.Buzz - kurzer und langer Radstand. Vielseitig und leise dank geschlossener Modulbauweise. Jetzt…
    www.rolling-space.de


    Volkswagen ID Buzz Slimline II Dachträger Kit - Front Runner
    Dieses 1762 mm (L) x 1255 mm (B) große Slimline II Dachträger Kit beinhaltet die Slimline II Plattform, einen Windabweiser sowie 1 Fußreling (Paar), mit dem Du…
    www.frontrunneroutfitters.com

    Es gibt nun in Kurze verfügbar und erstmals!! im Deutschland ein kommerziell verfügbares Schlaf- Aufstelldach mit TÜV/ ABE für den ID.Buzz...siehe Beschreibung vorheriger Post. Bin gespannt auf die ersten Umbauten.

    UMFRAGE: Interesse am Schlafdach/ Aufstelldach (zur Überzeugung der Lieferanten!)

    Momentan schwanken die Lieferant/-en noch ob sie für den Buzz ein Aufstelldach anbieten sollten (lt. meiner Recherche). Sie vermuten eher mangelndes Interesse bei den Camper- Endkunden d.h wg. Reichweite (oder sind schlicht nicht von E- Mobilität überzeugt). Ich bitte Euch darum, hier Eure Interesse hierzu zu äussern, um die Lieferanten (min. Einen) entgültig zu überzeugen...

    Nochmal vielen Dank an die Community die bei der Umfrage mitgemacht und auch auf der Messe nachgehakt haben. Wir waren schlussendlich erfolgreich und konnten die renommierte deutsche Firma Zooom überzeugen. Diese möchte neben Drehkonsolen (und zwar sehr kurzfristig!) nun endlich auch ein Schlafaufstelldach für den ID.Buzz anbieten!!!

    Was nun noch fehlt ist ein erster Kunde der sein Fahrzeug eine Weile (ca. 2 Wochen) auf den Firmahof zu stellen und so eine Anpassung und Zuschnitt der Dachschale zu ermöglichen und dann TÜV- (Typabnahme). Dem ersten Kunden wird bestimmt auch preislich entgegenkommen gegenüber Normalpreis.

    Gerne mit Herrn Schmieder (Kontakt siehe unten) aufnehmen. Die Firma Zooom liegt im Raum Augsburg, Landsberg, München.


    Vielen Grüße aus dem Norden


    Zitat von Zooom:

    "Hallo Herr ..

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung und auch für Ihre Marktforschung [unsere Unfrage hier und Facebook Gruppe] natürlich. Wir bekommen das natürlich auch mit, dass die Anfragen in dem Bereich steigen. Unser größtes Hindernis bei einer Neuentwicklung ist immer das Fahrzeug, welches wir natürlich brauchen, um das erste Dach zu produzieren. Hier müssen wir schauen, wer dazu bereit wäre das Fahrzeug zur Dachentwicklung zu Verfügung zu stellen.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Philipp Schmieder

    +498233736201

    Mail: mail@zooom.biz

    www.zooom.biz"

    Die hatte ich vor ner Weile angefragt, weil die ja ein Schlafdach und coolen Cargoumbau in UK angeboten haben. Schnelle Reaktion aber sehr wages Angebot, mit vielen Unwägbarkeiten bzw. Extrem offene Leistungsbeschreibung, sonst alles Extrakosten. Und vorallem keine Reaktion auf meine Frage, wie man gedenkt den TÜV/ Zulassung eventuell mit Partnern zu händeln?! Da war für mich erstmal warten angesagt, d.h auf einen dt. Anbieter der das Spiel mit dem TÜV kennt...

    In dem ADAC Artikel sind ein paar interessante Details wegen Verbrauch...

    Form des Anhängers, wichtiger als Mehrmasse. Für Beschleunigung der Mehrmasse ist die Motorleistung bzw. Drehmoment entscheidend, sollte sich aber mit dem Drehmomentverhalten von E-motoren vs. Verbrenner einfacher zu realisieren lassen d.h eher unproblematisch.

    So viel mehr verbraucht ein E-Auto mit Dachaufbau oder Anhänger
    Wissen Sie, wieviel Ihr Elektroauto mehr verbraucht, wenn ein Anhänger gezogen wird oder ein Fahrradträger montiert ist? Der ADAC hat's gemessen
    www.adac.de

    UMFRAGE: Interesse am Schlafdach/ Aufstelldach (zur Überzeugung der Lieferanten!)

    Momentan schwanken die Lieferant/-en noch ob sie für den Buzz ein Aufstelldach anbieten sollten (lt. meiner Recherche). Sie vermuten eher mangelndes Interesse bei den Camper- Endkunden d.h wg. Reichweite (oder sind schlicht nicht von E- Mobilität überzeugt). Ich bitte Euch darum, hier Eure Interesse hierzu zu äussern, um die Lieferanten (min. Einen) entgültig zu überzeugen. Wie einige ID.Buzz Forum Mitglieder und andere schon gezeigt haben, ist der Buzz sehr wohl für Camping geeignet. Ein Aufstelldach zur Erreichung von Stehhöhe im Wagen und natürlich für bis zu 4 Schlafplätzen an Bord wäre m. Erachtens eine grosse Bereicherung und mehr an Nutzungsflexibilität.

    ZUR TEILNAHME AN DER UMFRAGE.. bitte hinterlasst ein Smiley unterhalb dieses Beitrages:

    :thumbup: (Daumen hoch) -> grosses, ernsthaftes Interesse, eventuell sogar kurz- bis mittelfristige Nachrüstung/ Kauf eines Aufstelldaches

    "Danke" -(Kelch-Symbol) -> Aufstelldach wäre generell von Interesse

    ^^ (Haha)-> ein Aufstelldach auf den Buzz wäre absolut nicht sinnvoll für mich und macht generell absolut keinen Sinn.


    Ich hoffe dies Umfrage bewirkt etwas. Vielen Dank im Voraus.

    Hab noch mal in der Aufbaurichlinie geschaut, da ist irgendwo "nur" ne Notentriegelung für den Ladestecker d.h wohl leider nicht für die Klappe.

    Danke für das interessante Setup und die guten Ideen. Eine Frage als Neuling beim Bus- Camping..gehen solche Heckklappenaufsteller auch bei elektrischen Heckklappe und wenn ja was muss man beachten?

    Danke Oui, für die beruhigende Antwort anhand Deiner Erfahrungen. Ich hätte erheblich höhere Mehrverbräuche erwartet. Die Werte ohne Dachzelt decken sich auch mit meiner Erfahrung. Es stimmt einer konventionellere, verfügbare Lösung für den Zeltunterbau macht Sinn. Eventuell kann man später im immer noch die Aerodynamik mit Zelt noch weiter "pimpen" gibt ja so Abweiser etc.

    VG und Danke nochmal.