Gibt es eine Timeline für kommende Software Updates?

  • Wir sind ja aktuell auf 3.2.0, aber es ist schon die Rede von 3.5.0 und anderen Versionen... Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber, wann neue Versionen erscheinen sollen und was diese können?

  • Ich denke kaum das VW seine Planungen offenlegt. Dies könnte frühestens nach abgeschlossener interner Validierung und anschließender Pressemeldung veröffentlicht werden.

    Die dabei offene Frage wäre doch welcher Benefit soll da kommen und für welche ID's soll das betreffen?

    Natürlich wäre es toll da einen Knopf für meinen Garagentorantrieb integrieren zu können. <X

  • Wir sind ja aktuell auf 3.2.0, aber es ist schon die Rede von 3.5.0 und anderen Versionen... Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber, wann neue Versionen erscheinen sollen und was diese können?

    Ich befürchte so langsam, dass es da gar kein Update geben wird - nicht so lange VW nicht erfolgreich auf Schadenersatz verklagt wird, weil es keine Updates bereitstellt.


    Wenn dann möchte ich die Version 4.0, die es aber wohl nur für den MEB+ gibt. Wesentlich verbesserte Bedienung ist ein großer Punkt. Es gibt aber viele Sachen, die wohl auch die Version 4.0 nicht beheben würde:


    - Campermodus

    - Einbeziehung der Höhenmeter in die Routen und Reichweitenplanung

    - Abschalten von Keyless Go (zumindest den vermaledeiten Sensor im Fahrersitz ausschalten oder zumindest mit einem Timeout versehen)

    - Rücksetzen der Einstellungen beheben

    - Begrüßungsbildschirm ausschalten, zumindest bei nur einem Fahrer

    - uvm ...


    Aber wird (und will) VW das jemals schaffen? Einem Bekannten und Besitzer eines ID3, eineinhalb Jahre alt und ohne Ladesäulenplanung, wurde von VW anscheinend eiskalt mitgeteilt, dass es für seinen ID3 kein Update mehr geben wird.

  • 3.5.0 wird sicherlich noch kommen, irgendwann. Wenn das für den ID3 Facelift kommt, sind die Anpassungen für die anderen Modelle nur sehr gering. Alle 3er Versionen werden auch für den ID Buzz kommen, nehm ich an. Die 3.5.0 soll ja laut diverser Beiträge nochmal flüssiger laufen und stabiler sein...


    Die Routenplanung wird eher online im Server laufen, da braucht es kein Update im Auto für verbesserte Planung.

  • Die wird denke ich schon lokal berechnet. Wird dann mit Onlinedaten weiter gefüttert, z.B. Stauinfos usw..

    Aber warum soll die sich mit kommenden Updates nicht ändern können?

    Auch mit Kartenupdates kann sich was ändern.. Wenn z.B. in kommenden Versionen Höheninfos drin sind, die Software das schon könnte und sobald sie dann da sind auch verwenden kann..

  • Die Daten der Ladestationen sind zu 100%iger Sicherheit nur im Backend vorhanden. Zumindest der Teil, der für die Routenberechnung genutzt wird. Den Status usw holt sich ja auch nicht das Auto vom Anbieter direkt, sondern vom VW Server. So eine Berechnung ist auch unglaublich komplex und kompliziert, die wird bestimmt nicht im Auto gemacht. Kann man ja Mal probieren, was im Offline Modus passiert...

  • Die Daten, wie viele Ladeplätze vorhanden sind und wie viele davon unbelegt sind kommt vom Server, auf jeden Fall.

    Die Berechnung der Route würde ich aber auf der MainUnit sehen. VW müsste ja dann ne Farm an Berechnungsknechten haben - mit unterschiedlichen Datenbankkonfigurationen angebunden damit die Berechnung auch zur Fahrzeugkonfiguration passt (nicht jedes Fahrzeug hat ja zur gleichen Zeit die gleiche Datenbankversion installiert).

  • Wir haben unseren ID Buzz am Freitag abgeholt und überraschenderweise hat das Auto die Softwareversion 3.5.

    Nicht wirklich überraschend, das in der Serie die neuen Versionen bereits einfließen ist seit Jahren Standard und es wäre deppert, wenn das beim ID.Buzz nicht der Fall wäre. Dass der Sprung nicht gleich auf 4.x geht (vorbehaltlich Kompatibilität) ist auch absehbar gewesen, hat man ja bereits beim Sprung 2.x>3.x gesehen.

    Ist es dann OTA verfügbar? Ich habe auch 3.2 auf meinem BUZZ EZ 12.2023.

    Bisher m.W.n. nicht, der Buschfunk munkelt was von Q4/2023 allerdings weder bestätigt noch explizit aus valider Quelle.

  • Gibt es eigentlich irgendwo Info darüber, ob mit 3.5 im Vergleich zu 3.2 irgendwelche für den Kunden fühlbaren Feature-Updates kommen, oder handelt es sich hauptsächlich um Bugfixes und Stabilitäts-/Performance-Themen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!