Campermodus

  • E-UP 2020

    😅wenns funktionieren würde in unseren VW Kisten, bräuchte die Camperfraktion nicht suchen, wie‘s die Heizung o Klima auch über nacht in betrieb halten können.

    Ich glaubte auch VW hat den Entwicklungsvorsprung wenigstens ein bisschen aufgeholt. weit gefehle

  • Das kann ich alles gut verstehen und bin genauso frustriert wie Ihr. Unser Zweitwagen ist ein Model 3 und ich kann sagen, dass die Software mittlerweile ein wichtiger Bestandteil des Autos ist. Auch wenn ich den Buzz gehen mein Model 3 getauscht habe wegen dem Platz, so ist die Einschränkung durch die schlechte Software mehr als traurig und frustrierend.

    Vor allem, weil Dinge wie der Campmodus sooo einfach umzusetzen wären wenn man nur will.


    Aber: Meckern und Wunschdenken hilft uns nicht weiter. Ich habe mich bei VW beschwert und suche Workarounds für die Probleme die existieren. Was bleibt uns sonst übrig!?

  • RK1

    Ja, das ist blöd.

    Mir geht der "Klackerschalter" (Sitzbelegungserkennung) auch auf den Zeiger.

    Wenn man sich vorne mal reinbeugt und sich z.B. mit der Hand auf der Sitzfläche abstürt geht das Radio an, lasse ich wieder los geht es aus.

    Desgleichen beim Einsteigen: beim Zurechtrukkeln auf dem Sitz Radio an, Radio aus, Radio an...

    Zu zweiterem hatte ich ja mal ein sog Zeitrelais angeregt.

  • ja das mein ich , ich liebe meinen buzz , was das ladevolumen, reichweite u komfort angeht. aber es ist beschämend was dieser Riesen Konzern nicht auf die Reihe bekommt . Wenn ich da an die verschwendeten Gelder an die Influencer denke, die jeden Furz schönreden, statt es in die Softwareentwicklung zu stecken…. 🫤frustrierend . Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    :) VW kann froh sein das die Camperfraktion so kreativ ist und schmerzfrei dazu

  • Sebastian

    Für mich als Analogguru oder auch "Friedhofsblondem Grufti" war das Design, die Form sowie endlich mal wieder Heckantrieb viel entscheidender, alles was SW anging ist für mich nettes Beiwerk. Und der Stand 3.2 läuft stabil.

    Wie schon mal geschrieben das Bullifieber fing bei mir mit einem Heckangetriebenen T3 Blue Star Turbodiesel an. Die folgenden 4 T4 waren auch schön. Was danach kam hat mich nicht wirklich angemacht. Der ID BUZZ schon, deswegen neben den noch abzustellenden Mängeln ist das die Bulli S-Klasse!

  • bei aller Liebe für die gefundenen Lösungen/Optionen


    aber das Ding was man uns verkauft hat, das viele ( inkl. mir) sich enthusiastisch bestellt haben und teils länger als ein Jahr drauf gewartet haben, Das Ding is einfach nur noch lächerlich und peinlich . Wenn der Schwiegersohn ( mit Model 3 Tesla) mit mir diskutiert, dann hüte ich mich mittlerweile wirklich, irgend etwas gegen die Ami Kiste zu sagen😅 Softwaretechnisch sind wir Generation( en) hinterher““


    Ergänzung: Mittlerweile frustriert mich der Buzz

    Ich kann Dich verstehen. Für mich stellt der fehlende Campermodus einen ganz klaren Mangel dar, den VW beheben muss.


    Was so unglaublich frustrierend daran ist, ist die Tatsache, dass VW anscheinend nicht daran arbeitet. Denn so schwer ist das nicht, es geht ja lediglich darum, eine Funktion in der Software umzusetzen - ähnlich wie das "Rollen" in der Waschstraße. Das ist auch nur eine Funktionalität (die übrigens keineswegs perfekt funktioniert, da ständig irgendwelche Meldungen aufploppen), die aber zwingend notwendig ist.


    Mich persönlich frustrieren auch die Rücksitze. Dass man diese nicht ausbauen kann, macht aus dem Bus einen Kombi. Einfach hinten die Bikes reinwerfen geht nicht. Es bleibt einem nur die Möglichkeit, die Sitze permanent auszubauen, dann kann man aber nicht spontan mehrere Leute befördern.

    Es ist zum 🤮




    Mal ehrlich, kaufe ich mir ein Auto wegen der Software?

    Die Software ist ein Bestandteil des Autos und muss funktionieren. Insbesondere ein Elektroauto würde ohne Software nichts tun, denn diese steuert den Ladevorgang, die Parkfunktion (Handbremse), die Beschleunigung, das Öffnen und Schließen der Türen und Ladeklappe usw usf.


    Wenn es also die Software nicht erlaubt, in Deinem Auto zu übernachten und gleichzeitig aber die ebene Liegefläche hinten beworben wird, herrscht hier ein eklatanter Mangel.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG72 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich muss sagen ich habe mich nun erst ein paar Minuten damit beschäftigt, aber es gibt ja die CarConnect App bzw. API, mit der man ja Parameter des Autos lesen kann (z.b. SoC Status, Türstatus) und auch ein paar Dinge fernsteuern kann, wie die Vorklimatisierung.

    Da es ja auch offenbar Fremdapps gibt, die darauf zugreifen können hab ich mich eben gefragt, ob man mit der API sich wohl notfalls eine App bauen könnte, die die Vorklimatisierungsfunktion vom Handy aus halt jede Stunde einmal anwirft, wenn man es möchte ... oder gibt es etwas, das dagegen spricht?

    Wenn VW nicht will, müssen wir uns sonst halt selber helfen...

  • Was mich zunehmend nervt, ist die Innenraumüberwachung.

    Stichwort: Hund im Auto.

    Wenn man vergisst, die Innenraumüberwachung beim Abstellen auszuschalten, gibt's Alarm nach der ersten Bewegung des guten Tiers.

    Das passiert aber auch, wenn nur ein größeres Insekt im Auto eingeschlossen ist: Bei uns mal ein Nachtfalter, aber gerade heute bei einem Feriengast mit einer Heuschrecke im Touran.

    Es ist auch nicht sicher, dass das Abschiedsmenü immer erscheint, sowie auch unklar ist, von welchem Punkt aus die Software geruht zu starten...

    Aber zurück zur Innenraumüberwachung: Angeblich lässt die sich ja auch nicht dauerhaft ausschalten (oder doch?).

    Plan B:

    Weiß jemand, wo der Sensor ist?

    Kann man den dann vielleicht mit Tape einfach stilllegen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!